Batterie ohne Stromanschluss überwintern

Prncss_f_Pwr

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Hallo Liebes Forum,
ich bin tatsächlich ganz neu hier und hoffe auf euer Schwarmwissen bzw eine Idee.
Habe seit ca 2 Monaten einen T6 Multivan Comfortline BJ 15.
Der Gute steht nun von November bis einschließlich Februar in der Tiefgarage.
Nachdem mir beim Abklemmen der Batterie der Bus seine Nicht Zustimmung durch Einsetzen des Alarms mitgeteilt hat, habe ich die Batterie erstmal angeschlossen gelassen. Möchte Sie aber wg Tiefenentladung lieber abklemmen (bei den Oldtimern war das iwie einfacher😔)
Habe dann kurzerhand hier recherchiert...
Die einzige Möglichkeit wäre mM ein Batteriekonstanthalter, allerdings habe ich in der Tiefgarage keinen Stromanschluss.
Habt ihr vielleicht eine Idee für mich?
Habe Angst dass die Batterie platt ist wenn ich ihn im März wieder raus holen will.

Ich danke euch von Herzen, auch wenn das ein never-ending-Thema ist. Aber vielleicht habt ihr ja Mitleid mit einer Single-Mom🤣 und helft mir.

LG, Kathi
 
Moin.
Hast versucht die Batterie bei abgeschlossenem Auto abzuklemmen?
Wenn ich mich recht entsinne sollte es bei aufgeschlossenem Auto gehen ohne den Alarm auszulösen.
 
Hallo
Ich habe hier von einem User gelesen, der eine Batterie mit Wechselrichter und Ladegerät in den Bus bringt, und so die Startähigkeit erhält.
Gruß Peter
 
Ja ich habe mir auch so ne Kiste gebastelt… Autobatterie + Wechselrichter + CTEK (ich benutze das auch zum Ebike laden in der Garage mit Solarregler und Solar)

we nich selber bauen will kann auch sich so ein LiFePo Kiste von Anker etc mit nem CTEK nutzen
 
BBCD1D0C-6E26-43A8-B016-9403F64D5CC5.jpeg
 

Anhänge

  • 63548AA2-FDCF-459A-9907-6112BEF203F5.jpeg
    63548AA2-FDCF-459A-9907-6112BEF203F5.jpeg
    406,9 KB · Aufrufe: 48
Ja ich habe mir auch so ne Kiste gebastelt… Autobatterie + Wechselrichter + CTEK (ich benutze das auch zum Ebike laden in der Garage mit Solarregler und Solar)

we nich selber bauen will kann auch sich so ein LiFePo Kiste von Anker etc mit nem CTEK nutzen
Na ich glaube dann wird es wohl auf sowas hinauslaufen.
Würdest du mir deine Komponenten zum Nachbauen verraten?
 
Wieso so aufwendig? Das Fahrzeug steht doch tatsächlich die Zeit und muss nicht ab und zu eingesetzt werden. Einfach Batterie abklemmen und gut. Falls Sorge besteht ausbauen und daheim lagern/laden.
 
Da braucht man kein Schwarmwissen. Stell die Kiste hin und fertig.
Wenn er im März nicht anspringen sollte, gibts Starthilfe. Muss man keine Wissenschaft draus machen.
 
- Kleine Eurobox von Hornbach
- Varta F21 Agm 80Ah
- Ective Si 3 (300Watt Sinus)
- votronic Plusverteiler / Minusverteiler (gibts auch billiger)
- CTEK Indikator ladebuchse
- 12v Ladebuchse
- USB Ladebuchse
- Ective MPpt Solarregler mit Bt (würde aber jetzt eher Victron nehmen)
Achja und ein CTek 5 Ladegerät (bei dir könnte auch ein 3,8A reichen)

Wie gesagt ich lade damit Ebikes in der Garage bzw ist dies meine Camping Zweitbatterie (mit 2x 50w Solarpanels

Oder sowas fertig
Anker 521 Powerhouse + Ladegerät. - Vorteil wiegt nur 1/3!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben