Werkstatteinbau alles neu, Defekt tritt sofort auf

Waffelbäcker

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2014
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Abend zusammen,
ich habe gerade einen merkwürdigen Fall bei meinem T5 vorliegen…
Habe den T5 in die Werkstatt gegeben um nach einem Motorschaden den Motor inkl. aller Anbauteile zu ersetzen.
Jetzt waren endlich diese Woche alle Teile hier und es wurde alles verbaut.
Die Werkstatt machte eine Probefahrt um den Block, plötzlich dreht der Motor hoch und eine schwarze Rauchwolke verlässt den Auspuff. Motor kann noch gestoppt werden, hat aber wohl auf 7000 Umdrehungen gedreht. Einspritzdüsen haben sich aus der Halterung gelöst und der neue Turbolader ist voller Öl, einen guten halben Liter konnte die Werkstatt aus diesem ablassen.

Alle Teile hat die Werkstatt ein und ausgebaut. Motor hat die Werkstatt bestellt, den Turbolader habe ich bestellt und zur Werkstatt gebracht.

Der Verkäufer des Turboladers bietet mir an diesen einzuschicken, damit Sie diesen überprüft ob der Fehler an dem Teil liegt.

Jetzt will ich aber nicht an den Folgekosten sitzen bleiben, muss ja noch den ganzen Einbau und die neuen Teile bezahlen 🫣
Es muss ja alles nochmals überprüft und gereinigt werden, von Motor bis DPF.

Habt ihr eine Idee wie ich da am Besten vorgehen kann, damit ich nachher nicht auf den Kosten sitzen bleibe?
 
Alle Teile hat die Werkstatt ein und ausgebaut. Motor hat die Werkstatt bestellt, den Turbolader habe ich bestellt und zur Werkstatt gebracht.

Der Verkäufer des Turboladers bietet mir an diesen einzuschicken, damit Sie diesen überprüft ob der Fehler an dem Teil liegt.

Jetzt will ich aber nicht an den Folgekosten sitzen bleiben, muss ja noch den ganzen Einbau und die neuen Teile bezahlen 🫣
Es muss ja alles nochmals überprüft und gereinigt werden, von Motor bis DPF.

Habt ihr eine Idee wie ich da am Besten vorgehen kann, damit ich nachher nicht auf den Kosten sitzen bleibe?
Moin,
würde der Verkäufer des Laders bei eigener Feststellung des Laderdefektes im Rahmen der Produkt-/Sachmängelhaftung für die entstandenen Schäden aufkommen ? Aber ganz ehrlich, ohne zu wissen was genau defekt war/ist und/oder alles korrekt verbaut wurde bzw. ein Defekt des Laders bei Einbau durch die Werkstatt hätte erkennbar sein können, ist ohnehin alles Makulatur. Vermutlich war dar Lader defekt und hat den Ölnebel in den Ansaugtrakt geblasen - vermutlich. Folgeschäden - hört sich jedenfalls gar nicht gut an. Zumal alles neu war. Ganz ehrlich, ich würde mir erstmal wegen potenzieller Haftungsfragen professionellen juristischen Rat einholen und die Vorgehensweise ASAP ggf. mit Gutachter abklären bevor Du irgendwas zur Prüfung verschickst. Die Gefahr dass sich alle Beteiligten den schwarzen Peter zuschieben erachte ich als Hoch. Leider hast Du es mit dem Selbstkauf/Bestellung des Laders ermöglicht. Wenn’s blöd läuft steht mit Prüfung/Arbeitszeit/Schäden etc. eine fünfstellige Summe im Raum. Ich wünsche Dir dass alles reibungslos verläuft und der Verursacher für die entstandenen Schäden aufkommt, aber es hört sich alles nicht sehr gut an. VG
 
Einspritzdüsen haben sich aus der Halterung gelöst un

Ich weiß nicht, ob das für den Motor zutrifft, aber könnte es hier evtl. irgendeine Überschneidung geben?

 
Ich weiß nicht, ob das für den Motor zutrifft, aber könnte es hier evtl. irgendeine Überschneidung geben?

Selbst wenn es so wäre, wird leider durch die Aktion "selbst mitgebrachter Turbolader" der Beweis durch den Geschädigten bzw. einen durch ihn/seinen Anwalt beauftragten Gutachter zu erbringen sein, was jetzt genau ursächlich für den Schaden war.

Hilft dem TE jetzt nicht mehr, aber vielleicht liest das hier mal jemand, der in einer ähnlichen Situation ist...
Eine Reparatur in der Größenordnung geht an genau einen Auftragnehmer und es werden keine Teile oder Öl oder sonst was mitgebracht. Dann ist die Haftungsfrage im Zweifel unstrittig.
 
Zurück
Oben