Zweite Batterie - Vorrüstung im Multivan vorhanden?

der Zuheizer ist sicher nicht das Problem dabei nur der Lüfter zieht verdammt viel und das macht die Batterie ohne Landstrom nicht lange mit
 
Ist schon klar. Der Zuheizer selber braucht etwa das gleiche wie eine Luftheizung... zuzüglich Umwälzpumpe, Gebläselüfter, ggf Steuergerät Climatronic etc... also um es zusammenzufassen zu viel für den Campingbetrieb ohne Landstrom...
 
So sieht es aus! Aus meiner Sicht ist eine entsprechende Zuleitung somit vorhanden.

Nochmal besten Dank für die Hilfestellung!IMG_3993.jpeg
 
Das dickste Rote in der Mitte dürfte es sein !
Einfach ausmessen im Ruhezustand und mit laufendem Motor

Dann Trennrelais rein und Batterie dran, feddisch
 
Sorry wo siehst du da eine Zuleitung und wenn schon müßte dort ein Sicherungsblock verbaut sein
 
Sorry wo siehst du da eine Zuleitung und wenn schon müßte dort ein Sicherungsblock verbaut sein

Das dicke Rote in der Mitte vom Bild

So ähnlich sah es bei meinem MV ( 2017) auch aus
Rotes, isoliertes und ins leere führende Kabel Wirrwarr

Ps: abgesichert mit 80 A im Sicherungskasten unter der Starter Batterie
 
Moin moin,
@docsnider

schau mal nach wie hoch der Sicherungssteckplatz A-SA 3 in der E-Box im Motorraum links abgesichert ist.
Je nach Ausstattung des Fahrzeugs befindet sich dort eine 50 A Sicherung oder eine 100 A Sicherung
Bei 50 A liegt eine 6mm² Leitung und bei 100A eine 16mm².

Die Leitung von der E-Box endet im Knotenpunkt unter dem Teppich
und wird dort aufgeteilt auf die Sicherungsträger SF1 bis SF21,37,38,34,35,36
Die Sicherungen SF22 bis SF 33 befinden sich auf dem extra Sicherungshalter der aus dem Knotenpunkt
mit 6MM² angebunden ist.

Gruß Fidi
 

Anhänge

  • 20200104_121336.jpg
    20200104_121336.jpg
    17,5 KB · Aufrufe: 70
  • 20200104_121244.jpg
    20200104_121244.jpg
    19 KB · Aufrufe: 70
Moin moin,
falls eine Anhängerkupplung vorhanden sein sollte und die Anhängersteckdose
voll belegt wurde (Dauerpluss 9+ 13 Masse) wäre es möglich diese auf die 2Batterie zu legen und
über den von mir genutzten Landanschluss zu laden.

Gruß Fidi
 

Anhänge

  • 20200104_121647.jpg
    20200104_121647.jpg
    150,9 KB · Aufrufe: 55
Moin moin,
@docsnider
schau mal nach wie hoch der Sicherungssteckplatz A-SA 3 in der E-Box im Motorraum links abgesichert ist.
Je nach Ausstattung des Fahrzeugs befindet sich dort eine 50 A Sicherung oder eine 100 A Sicherung
Bei 50 A liegt eine 6mm² Leitung und bei 100A eine 16mm².
Gruß Fidi

Mache ich am Montag, habe noch einen Tag Urlaub. Spielt das eine Rolle, ob das 6 oder 16mm2 sind Schon klar was Widerstand etc. angeht, ich meine für den Einbau? Ich wollte mir das Einbau - Kit bestellen vom Link? 160,- EURO klingt jetzt nicht unfair.
 
6 reicht allemal
Habe ich problemlos verwendet
 
6 reicht allemal
Habe ich problemlos verwendet

Frank, für 80 A reichen 6 mm2 plus Trennrelais nicht. Mit Ladebooster geht das allerdings. Wenn die Zweitbatterie ziemlich leer ist fließen dort hohe Ausgleichsströme beim Schließen vom Trennrelais.

Denk mal an die Aktion beim T6 MV, wo die Sicherung von 80 A auf 100 A getauscht wird plus Verkabelung auf 16mm2.
 
Moin moin,

der Weg bis zum Bordnetzsteuergerät unter dem Lenkrad muss eh frei gelegt werden, warum dann nicht
wenn nötig gleich ein 16mm² Kabel durch die Spritzwand ziehen.

Original Kabelsatz gibt es auch vom Freundlichen.
 

Anhänge

  • Kabelbaum.jpg
    Kabelbaum.jpg
    71,3 KB · Aufrufe: 72
Frank, für 80 A reichen 6 mm2 plus Trennrelais nicht. Mit Ladebooster geht das allerdings. Wenn die Zweitbatterie ziemlich leer ist fließen dort hohe Ausgleichsströme beim Schließen vom Trennrelais.

Denk mal an die Aktion beim T6 MV, wo die Sicherung von 80 A auf 100 A getauscht wird plus Verkabelung auf 16mm2.
Sorry, hast natürlich recht !
hatte vergessen den Booster, den ich hatte und noch habe , zu erwähnen
 
So sieht es aus! Aus meiner Sicht ist eine entsprechende Zuleitung somit vorhanden.

Nochmal besten Dank für die Hilfestellung!Anhang anzeigen 277383
NEIN! :eek:

Hallo dosnider und willkommen im Board der Busbekloppten :D sowie ein Frohes Neues ;)

Das rote, dicke Kabel ist die übliche Zuleitung für den "Knotenpunkt", der von Frank fälschlich als...
... Rotes, isoliertes und ins leere führende Kabel Wirrwarr...
... bezeichnet wurde. :eek:
Der geht NICHT ins Leere, sondern wird idR wirklich von VWN nur verdrillt und isoliert. X(

Auch wenn es bei ihm bisher klappte, so ist es weder ausgelegt noch abgesichert für die Nachrüstung der 2Bat! :(
Siehe auch...
Frank, für 80 A reichen 6 mm2 plus Trennrelais nicht. Mit Ladebooster geht das allerdings. Wenn die Zweitbatterie ziemlich leer ist fließen dort hohe Ausgleichsströme beim Schließen vom Trennrelais.

Denk mal an die Aktion beim T6 MV, wo die Sicherung von 80 A auf 100 A getauscht wird plus Verkabelung auf 16mm2.


Bitte nutze mal als Newbee die SuFu bzgl der Nachrüstung der 2Bat - dazu gibt es so viel, daß die "alten Hasen" neue Beiträge nicht mehr lesen wollen.
 
Nun ja, der Text fängt ja auch mit einem Zitat an den TE an und nicht an Frank. ;)

Oder war das wieder so missverständlich? :confused:
 
Hi, ich bin neu hier und verfolge allerlei Beiträge, Videos und Hompages bezüglich Nachrüstungen von Tx.
Ich wollte heute unbedingt wissen, wie es bei mir unter dem Sitz aussieht und habe mal nachgesehen. Auch wenn das Thema hier etwas älter ist.
8B316A32-3A2A-496D-AFD4-3FB9A87386AA.jpegDiese „ins Leere laufende“ Leitung finde ich bei mir auch. 85E8E7CE-074F-4696-BCC1-5BFC765EFB80.jpeg
Dieses ist vom Durchmesser kleiner als das ankommende +. Dicke Leitung:
BED56C72-0829-4E96-B5ED-C247C5EA7E99.jpegDünnere:
CB7CA284-8195-4A24-ADBE-A146077ACD19.jpeg
Ich habe verstanden, dass ihr abratet dieses dünnere für die Zweitbatterie zu nutzen. Aber wofür ist es gedacht?
Kann mir jemand auch sagen, was dieser schwarze Block 645 auf dem ersten Bild ist?
Außerdem sind hier einige Sicherungen abgebildet, die vermutlich zu 12v Dosen im Passagierraum und anderen Verbrauchern gehören. Wenn ich die zweite Batterie nachrüste, kann ich all diese Anschlüsse doch sicher auch bei ausgeschaltetem Motor bedienen.
Ich hoffe die Bilder helfen dem einen oder anderen. Ich freue mich zumindest immer wenn ich was sehe und nicht nur davon gesprochen wird.
Sorry für mein sehr professionelles Messinstrument. 😂
 
Diese „ins Leere laufende“ Leitung finde ich bei mir auch.
Hallo Karimi, wenn du ja schon so viele Beiträge gelesen hast, dann solltest du wissen, dass diese Leitung "NICHT ins Leere" läuft, sondern die Versorgung für die kleineren Leitungen ist.
Nennt sich Massepunkt - falls du mal bei ErWin die Stromlaufpläne für denen T runterlädst.

Für dein Relais findet sich auch recht einfach eine Antwort:
Einfach mal "Relais 645" in die ...
... und dir wird geholfen. 😉
(ich sach nur "Kraftstoff-Pumpen-Relais" 😊 )
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist die Plusverteilung unter dem Fahrersitz. Und wenn man eines der roten Kabel mit einem Massepunkt verbindet, dann raucht es. 😉
 
Zurück
Oben