T 6.1 Multivan Standheizung und 2. Batterie

VTTE

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
04/2021
Motor
TDI® 150 KW EU6d-ISC-FCM DMZA
Getriebe
DSG® 7-Gang
Ihr Lieben,
Bisher waren wir stille Mitleser und haben uns auf unseren neu erworbenen T 6.1 Multivan vorbereitet. Jetzt ist er da und wir werkeln um ihn für die wärmeren Tage für die ganze Familie zum zu Hause zu machen.
Heute hat sich uns die Frage gestellt, wie unsere Standheizung betrieben wird. Bisher dachten wir, dass dafür eine zweite Batterie verbaut ist. Wir haben mal geschaut, sind aber nicht fündig geworden. Unter dem Fahreresitz ist vermutlich nur die Elektrik für den Sitz und unter dem Beifahrersitz auch Elektrik für andere Dinge =) (?).
Könnt ihr uns dafür schon von eurem Wissen profitieren lassen.
Danke vielmals!
 
Herzlich willkommen im Forum und herzlichen Glückwunsch zum neuen T6.1 Multivan.
Wenn keine zweite Batterie verbaut ist verfügt der Bulli (nur) über die Warmwasserzusatzheizung und nicht über eine Luftstandheizung.
Wenn man die Fahrertür aufmacht, sieht man am Holm die Infos zur verbauten Standheizung.
 
Herzlich willkommen im Forum und herzlichen Glückwunsch zum neuen T6.1 Multivan.
Wenn keine zweite Batterie verbaut ist verfügt der Bulli (nur) über die Warmwasserzusatzheizung und nicht über eine Luftstandheizung.
Wenn man die Fahrertür aufmacht, sieht man am Holm die Infos zur verbauten Standheizung.
Du meinst nur Zuheizer! Als Wwzh hätte er ja eine 2. Batterie
 
Du meinst nur Zuheizer! Als Wwzh hätte er ja eine 2. Batterie
Die Zwangskombi 2. Batterie bei WWZH ist seit T6 ca. Bj. 2019 leider Geschichte! Bei der Luftstandheizung wurde das beibehalten.

Viele Grüße
Jochen
 
Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort.
Also beim Kauf stand da Standheizung und auch im Auto das Modul zeigt „Standheizung aus“ an ( Siehe Foto). Ich habe jetzt nochmal geschaut und dieses Etikett gefunden. Recherchiere gleich mal, aber vielleicht kannst du mir ja schon mehr sagen? DANKE nochmals
 
Fotos hat es irgendwie nicht angefügt…
 

Anhänge

  • IMG_4324.jpeg
    IMG_4324.jpeg
    127,1 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_4321.jpeg
    IMG_4321.jpeg
    196,2 KB · Aufrufe: 49
Das ist eine WWZH und beim T6.1 wirst du eine Zweitbatterie unter dem Fahrersitz nicht mehr haben.

Wie war jetzt gleich die Frage?

Grüße
Jochen
 
Danke sehr für die Antwort. So habe ich das dann auch raus gelesen.
Da wir das erste Mal stolze Bus Besitzer sind und sonst immer mit dem Zelt unterwegs waren, stellt sich uns nun die Frage, ob wir für die Nutzung als „zu Hause“ eine zweite Batterie benötigen. Unten im Bus schlafen zwei und oben auf dem Dach auch. Wenn wir darüber nachdenken, haben wir vor allem Angst vor dem Licht an und aus, wenn die Türen geöffnet werden und wir mal lange stehen.
Zum Laden haben wir vom Zelten einen Anker 535 Solargenerator (Anker 535 Powerhouse -512Wh/ 500W mit Solarpanel 100W). Diese hat bisher locker gereicht, wenn wir nicht an Strom vom Campingplatz standen. Das wollten wir erstmal weiter nutzen. Müssen wir uns jetzt sorgen machen, dass wenn wir mal die WWZH anmachen und das Licht (ist aber bestimmt abschaltbar) angeht, die Batterie das Auto dann nicht mehr startet?
Entschuldigt bitte die Unwissenheit.
LG
 
GuMo
Grundsätzlich musst du dir keine sorge machen da deine WWZH Laufzeitbegrenzt ist. Dh nach max 120 Minuten betrieb schaltet sie sich aus. Bei einer intakten Batterie ist das kein Problem.
Aber ich vermute du verstehst unter Standheizung eine Zusatzluftheizung.
Die gibt’s auch und die ist auch für den Dauerbetrieb gedacht
Die gibt’s natürlich als extra dazu zubestellen bzw bei einigen Cali Modellen ist sie schon mit dabei
Nie aber bei einem MV. Da musste man sie immer zusätzlich bestellen
 
Das Licht ist ja nicht der einzige verbraucher, auch wenn es ausgeschaltet ist. Jedes mal eine Türe öffnen, läst die Steuergeräte aufwachen. Läst sich der Solargenerator an die Batterie anschließen? Die Wwzh ist halt auf Grund des Hohen Stromverbrauchs als Dauerheizung ungeeignet. Mal einschalten zur Temperierung sollte kein Problem sein. Wie groß (AH) ist die Starterbatterie?
 
… aber auch das laden der Batterie mittels Solar ist nicht immer einfach eine plug &play Sache
Das hängt mit dem BMS ab dem 6.0 zusammen
Bemühe mal die Suchfunktion dazu. Das ist Lesestoff genügend…
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt vielen lieben Dank für eure Hilfe.
Also, dass sie nicht für den Dauerbetrieb geeignet ist, ist mir bewusst. Da geht es eher mal darum, wenn es doch total kalt ist, das Auto kurz für die Kinder vor dem Schlafen aufzuheizen. Wie gesagt, bisher waren wir mit einem Zelt unterwegs und wir haben nie gefroren, von daher wird das sicher nicht das große Thema sein.
Bei der Batterie war ich gerade am Auto und habe das Foto gemacht. Ich erkenne da keine AH Zahl.... Bestimmt müsste ich irgendeine Abdeckung abmachen. Ich kenne mich aber so gar nicht mit Autos aus (das wird bestimmt noch besser =)) und wollte auf die schnelle auch nichts kaputt machen. LG und DANKE, dass ihr euch die Zeit nehmt!
 

Anhänge

  • PHOTO-2024-03-25-07-49-49.jpg
    PHOTO-2024-03-25-07-49-49.jpg
    219,3 KB · Aufrufe: 28
Falls Du eine Anhängerkupplung hast, geht das Laden auch bequem über die Steckdose der Anhängerkupplung. Um das Steuergerät für die Anhängerkupplung zu überlisten, damit dieses die Spannungen durchschaltet, kann man in den 13-poligen Stecker einen 180 Ohm / 1 oder 2 Watt Widerstand zwischen die Klemme 1 (Blinker) und 3 (Masse) klemmen.
Die Ladespannung sollte aber ausreichend hoch sein, da über die Bus-internen Leitungen ein gewisser Spannungsabfall stattfindet.
 
...das ist eine normale Batterie wie sie reingehören muss mit 75 AH Kapazität
 
WWZH mit einer Batterie wurde aber mit 95 Ah verbaut ... zumindest im April 2019

Leider sehe ich auf dem Foto oben nicht "DIE Batterie" .. sondern nur "EIN BISSCHEN" davon.
Denn die Ah kannste einfach an den cm festmachen

75 Ah -> 315 mm breit
95 Ah -> 353 mm

Wieviele Finger breit ist Platz zwischen Schottwand zum Motorraum links und der Batterie

 
OK, vielen lieben Dank =), da bin ich jetzt schon schlauer.
Also für mich stellt sich nun die Frage, ob ich eine zweite Batterie benötige, damit ich eben nicht mal nicht mehr los komme.
Wie gesagt, Tür auf und zu wird natürlich oft vorkommen und sonst eher selten mal die WWHZ in Betrieb nehmen. Wir werden das Auto maximal eine Woche stehen lassen, das wäre schon eine lange Zeit.
LG
 
WWZH mit einer Batterie wurde aber mit 95 Ah verbaut ... zumindest im April 2019

Leider sehe ich auf dem Foto oben nicht "DIE Batterie" .. sondern nur "EIN BISSCHEN" davon.
Denn die Ah kannste einfach an den cm festmachen

75 Ah -> 315 mm breit
95 Ah -> 353 mm

Wieviele Finger breit ist Platz zwischen Schottwand zum Motorraum links und der Batterie

Das schaue ich mir dann nochmal in Ruhe an. Danke erstmal! =)
 
"Eine Woche stehen" ist nicht gleich "eine Woche stehen".

Ne Arbeitswoche, wo ich eh alles mitm Rad fahre, tut der Batterie nix.
Eine Woche Camping, TüraufTürzu, standheizen ... etc. ... da wird am Tag 2 schon Ebbe sein, vermute ich.
 
"Eine Woche stehen" ist nicht gleich "eine Woche stehen".

Ne Arbeitswoche, wo ich eh alles mitm Rad fahre, tut der Batterie nix.
Eine Woche Camping, TüraufTürzu, standheizen ... etc. ... da wird am Tag 2 schon Ebbe sein, vermute ich.
Vielen Dank für deine Aussage dazu, ich habe da auch so meine Befürchtungen.
 
Leider sehe ich auf dem Foto oben nicht "DIE Batterie" .. sondern nur "EIN BISSCHEN" davon.
Denn die Ah kannste einfach an den cm festmachen
..kann man über die 666 706 RA Rückschlüsseln und ergibt eine 75 AH Batterie, aber das "ganze Bild" ist natürlich sinnvoller.
 
Zurück
Oben