Zweite Batterie - Vorrüstung im Multivan vorhanden?

docsnider

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
Mai 2021
Motor
TDI® 77 KW
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Extras
Zuheizer zur Standheizung nachgerüstet.
Umbauten / Tuning
nein
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
WV2ZZZ7HZFH140527 7EF E22
Guten Tag allerseits,

nach den ersten kalten Tagen und einer aufgrund schwacher Batterie nicht durchlaufenden Standheizung überlege ich eine zweite Batterie an unserem Multivan Startline 5:2015 nachzurüsten.

Bin dann zum VW Händler meines Vertrauens gefahren, mit der Frage was das kostet und ob es ein Nachrüstset gibt.

Die Fragen konnten nicht beantwortet werden, auch nicht die Frage, welche Vorrüstung im MV schon vorhanden ist.

Fzg Nummer etc lag vor.


Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, welche Vorbereitung im Wagen bereits verbaut ist?

Danke im Voraus!
 
Guten Tag allerseits,

nach den ersten kalten Tagen und einer aufgrund schwacher Batterie nicht durchlaufenden Standheizung überlege ich eine zweite Batterie an unserem Multivan Startline 5:2015 nachzurüsten.

Bin dann zum VW Händler meines Vertrauens gefahren, mit der Frage was das kostet und ob es ein Nachrüstset gibt.

Die Fragen konnten nicht beantwortet werden, auch nicht die Frage, welche Vorrüstung im MV schon vorhanden ist.

Fzg Nummer etc lag vor.


Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, welche Vorbereitung im Wagen bereits verbaut ist?

Danke im Voraus!

Mit deinen mangelnden Angaben, wie z.B. ein nicht ausgefülltes Profil, WWZH oder LSH, und seit 1.1.2020 vollständig angelaufenen Kristallkugeln, .... NEIN !
 
Danke für die Reaktion auf meine Anfrage. Als technischer Laie würde ich gerne wissen, welche Angaben zu Multivan Startline aus 5 2015 noch fehlen? Der Motor ist ein Diesel mit 102 PS.

Weitere Details habe ich nachgetragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir empfehlen ein Sterling B2B Ladegerät unter dem Beifahrersitz einzubauen, das dann die zweite Batterie lädt. Die sind meiner Erfahrung nach mit Abstand am Zuverlässigsten und warten halt ab bis die Starterbatterie voll geladen ist. Das wird dir der freundliche nur nicht einbauen... zudem muss dann noch die zweite Batterie rein und die SH umgeklemmt werden... also schon etwas Aufwand. Das von VW vorgesehene Ttennrelais ist einfacher, aber auch technisch deutlich schlechter...
 
Es gibt keinerlei Vorrüstung für nichts, was nicht bestellt wurde.
 
Dann würde ich davon ausgehen, dass du bei null startest und alles einbauen musst. Von Kabeln mit ausreichendem Querschnitt über Sicherungen, eine Batteriehalterung, bis zur Ladetechnik...
 
Eine Frage in dem Zusammenhang an die Wwsh Experten. Kann man denzuheizer vollständig an eine zweitbatterie anschließen? Das scheint ja hier der Wunsch zu sein...
 
Besten Dank für den Verweis, das hilft mir weiter. Die Frage ist jetzt noch, ob das besagte + Kabel schon liegt oder nicht.
Da hilft wohl nur selber unter dem Fahrersitz nachschauen ,und gegebenenfalls messen , ist aber eher unwahrscheinlich
 
lesen, es liegt eben nicht
Habe ich! Zitat: "Bitte prüfen Sie VOR Ihrer Bestellung ob Ihr Volkswagen T5 über einen Sicherungshalter unter dem Fahrersitz verfügt. Ist der Sicherungshalter vorhanden so ist auch werksseitig die Verbindungsleitung von der Starterbatterie bis zur Zweitbatterie werksseitig vorhanden und muss nicht separat mitbestellt/verlegt werden."
 
Eine Frage in dem Zusammenhang an die Wwsh Experten. Kann man denzuheizer vollständig an eine zweitbatterie anschließen? Das scheint ja hier der Wunsch zu sein...
Kann man mit einigem Aufwand , benutz mal die SuFu, dazu gibt es Threads hier im Board
Wichtiger wäre allerdings die Lüftung auf die 2. Batt. zu legen
die zieht am meisten Strom
 
Kann man mit einigem Aufwand , benutz mal die SuFu, dazu gibt es Threads hier im Board
Wichtiger wäre allerdings die Lüftung auf die 2. Batt. zu legen
die zieht am meisten Strom


Kommt für mich nicht in Frage. Das ist energetisch totaler Nonsens... der zuheizer ist für mal ne Stunde auf die Kinder warten etc gedacht... für alles andere gibt es eine Luftheizung...
 
Kommt für mich nicht in Frage. Das ist energetisch totaler Nonsens... der zuheizer ist für mal ne Stunde auf die Kinder warten etc gedacht... für alles andere gibt es eine Luftheizung...
Was ?
Die Suchfunktion zu benützen oder umrüsten ? :D:D:D

Duck und ........ weg :D
 
Was ?
Die Suchfunktion zu benützen oder umrüsten ? :D:D:D

Duck und ........ weg :D


Na den Zuheizer als permanente Standheizung über zweitbatterie nutzen... die hält dann ja wohl auch kaum eine Nacht wenn man noch ne Kühlbox und etwas Licht dran hat...
 
Zurück
Oben