r_a_mueller
Jung-Mitglied
- Ort
- Sauerland
- Mein Auto
- T6.1 Multivan
- Erstzulassung
- 2022
- Motor
- TDI® 110 KW EU6d-ISC-FCM DNAA
- Motortuning
- no
- Getriebe
- Autom.
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Trendline
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HC
Moin zusammen,
ich bin dabei, die letzten Schritte zur Nachrüstung einer Zweitbatterie vorzunehmen. Ich habe jetzt einen Victron Ladebooster und eine Batterie unter dem Sitz. Zur Steuerung besitzt der Ladebooster einen Anschluss für die D+-Klemme, die es nach den Infos hier im Forum nicht mehr gibt. Jetzt habe ich zwei Fragen:
1. Es wird empfohlen, ersatzweise die Klemme 15 zu nutzen, allerdings sollte man nicht längere Zeit die Zündung eingeschaltet lassen. Aber wie ist das bei einem Start-Stop-System? Wenn ich an der Ampel stehe, ist die Zündung an und der Motor aus, also genau die Situation, die man vermeiden soll.
2. Ich soll, so wurde mir vom Verkäufer geraten, einen Anschluss in der Sicherungsbox links neben dem Lenkrad suchen. "Auf Grund der Modellvielfalt können wir aber nicht eine bestimmte Sicherung benennen". Es soll ein Sicherungsadapter zum Einsatz kommen wie in der Abbildung. Gibt es einen Tipp für einen bestimmten Sicherungsplatz? Ich habe bei den "kleinen" Sicherungen (5A) angefangen, herauszufinden, welche wohl in Frage kommen könnte. Nachdem dann aber Meldungen im Display auftauchten wie "Werkstatt!!" wollte ich keine Probleme provozieren, deshalb frage ich hier lieber mal nach. Von diesem Sicherungskasten habe ich übrigens keine Beschreibung gefunden, weder im Handbuch noch im Netz. Ich habe ein Foto des Sicherungskastens mal angehängt. Wäre für Tipps sehr dankbar!
Auto: T6.1 Multivan Trendline
ich bin dabei, die letzten Schritte zur Nachrüstung einer Zweitbatterie vorzunehmen. Ich habe jetzt einen Victron Ladebooster und eine Batterie unter dem Sitz. Zur Steuerung besitzt der Ladebooster einen Anschluss für die D+-Klemme, die es nach den Infos hier im Forum nicht mehr gibt. Jetzt habe ich zwei Fragen:
1. Es wird empfohlen, ersatzweise die Klemme 15 zu nutzen, allerdings sollte man nicht längere Zeit die Zündung eingeschaltet lassen. Aber wie ist das bei einem Start-Stop-System? Wenn ich an der Ampel stehe, ist die Zündung an und der Motor aus, also genau die Situation, die man vermeiden soll.
2. Ich soll, so wurde mir vom Verkäufer geraten, einen Anschluss in der Sicherungsbox links neben dem Lenkrad suchen. "Auf Grund der Modellvielfalt können wir aber nicht eine bestimmte Sicherung benennen". Es soll ein Sicherungsadapter zum Einsatz kommen wie in der Abbildung. Gibt es einen Tipp für einen bestimmten Sicherungsplatz? Ich habe bei den "kleinen" Sicherungen (5A) angefangen, herauszufinden, welche wohl in Frage kommen könnte. Nachdem dann aber Meldungen im Display auftauchten wie "Werkstatt!!" wollte ich keine Probleme provozieren, deshalb frage ich hier lieber mal nach. Von diesem Sicherungskasten habe ich übrigens keine Beschreibung gefunden, weder im Handbuch noch im Netz. Ich habe ein Foto des Sicherungskastens mal angehängt. Wäre für Tipps sehr dankbar!
Auto: T6.1 Multivan Trendline