ZV selber nachrüsten ?

AW: ZV selber nachrüsten ?

hab grad gesehen, dass es für den T5 auch ein Schloß (Träger) mit Innenbetätigung gibt (7H0 827 426 N), kostet wohl nur die Hälfte wie das vom Caddy.
An diesen Träger müsste dann doch die Zugstange des Servos anzuschließen sein, oder?

Hallo Manni,

der Anschluß einer Stange für den externen Servomotor halte ich für nicht durchführbar. Die Funktion des Träger läßt dies nicht zu. Wie schon in dem Beitrag von 20:07 Uhr geschrieben, kann ich mir nur vorstellen, die ZV-Einheit (Träger Verriegelung) anstatt der Servos anzuschließen.

Die Einheit 7H0 827 426 N dürfte eine mechanische Variante ohne ZV-Stellmotor sein. Und die ZV-Varianten vom T5 funktionieren bei externe Ansteuerung nicht wegen der Funktionalität Safe.

Viele Grüße
Divebalu
 
AW: ZV selber nachrüsten ?

OK Divebalu,

denke, ich muss mir die versch. Varianten mal in Natura ansehen um zu prüfen, ob ich eine "Bastellösung" finde.

(eine rein elektrieche Lösung (Servos) habe ich mir schon ausgeguckt. Allerdings sehe ich ein Prob., wenn der Servo ausfällt. Mit dem Schlüssel läßt sich das Schloss dann nicht mehr öffnen)


Manni
 
AW: ZV selber nachrüsten ?

Heckklappe - Kein Problem habe einen Transporter also "fast" KEINE Verkleidungen.

Schiebetüre ist mein "Problemkind" da mir die Stifte für die originale Buchse an der
B- Säule fehlen!!!! Basteln will ich nicht!

*** HOFFE JEMAND KANN MIR DIE PARTSNUMMER POSTEN!!!???? *****


Also zu der Heckklappe wäre deine Einbauvariante sehr interessant ist nämlich mein Problemkind^^

Zu den Stiften im Türkontakt, hol dir im Elektronikhandel Conrad o.ä. ne Mini Iso Buchse mit den Kontakten kost run 4 EUR sind ca 10 Kontakte dabei die kannste ohne Probleme in die Orginalstecker einbauen passen 100%.

Bei mir funktioniert die nachgerüstete ZV bis auf die Hechklappe nun perfekt.

Gruß Tom
 
AW: ZV selber nachrüsten ?

Ich habe bei Schiebetür und Heckklappe einen Bowdenzug benutzt. Damit muss man nicht das Gestänge zurechtbiegen und kann den Stellmotor auch weiter entfernt in der Tür verbauen. Man braucht auch nicht das Seitentürschloß ausbauen .Der Vorteil bei der Hecklappe ist bei verriegelten Zustand das das Schloß ausser Betrieb ist , d.h. das man mit einem Polenschlüssel nicht aufschließen kann sondern nur über FB.

Viele von Torti Grüße aus dem verregneten Ostharz
 
AW: ZV selber nachrüsten ?

Habe mir auch die WAECO eingebaut. Nun aber die Frage...Wo am besten Blinkerkabel und Zündungs+ abgreifen...?
 
AW: ZV selber nachrüsten ?

Danke...hatte die suche bemüht, leider nichts gefunden.

Habe zwischenzeitlich Schaltpläne studiert...werde die Blinker direkt am Bordsteuergerät anklemmen.

und Zündung vom Radio klauen...

Danke auf jeden Fall.
 

Anhänge

  • blinker.pdf
    573,8 KB · Aufrufe: 187
AW: ZV selber nachrüsten ?

Hallo,

wollte mal das Thema wiedermal aufgreifen. Habe Flügeltüren und bekomme einfach keine zuverlässige Lösung hin die Türen zu schließen. In der Suche habe ich dazu nichts gefunden. Hat vielleicht jemand eine Lösung gefunden. Habe schon wirklich viel ausprobiert.
Das eigentliche Problem ist, das der Motor zu schwach sowie der Hubweg zu kurz ist.
 
AW: ZV selber nachrüsten ?

CIMG2200.JPG
habe das so gelöst. ich hoffe das hilft dir.
Gruss
FELIX
P.S. wenn du noch mehr brauchst pn mich an...
 
AW: ZV selber nachrüsten ?

Danke für das Pic und die Nachricht.

Hatte es genauso angeschloßen. Das Problem war jedoch, das entweder der Motor zu schwach oder der Hubweg zu kurz war. Es war einfach keine 100% Lösung, da ich jedes mal kontrollieren musste ob denn die Tür zu ist oder nicht, manchmal hat der Motor auch nicht geöffnet also insgesamt sehr nervig.
Habe es mittlerweile ganz anders gelöst und bis jetzt funktioniert es 100% außerdem ist die Lösung nicht so schwergängig und der Hubweg wesentlich kürzer. Habe einfach die komplette Schließeinheit geöffnet und mich dort an einen Hebel geklemmt funktioniert astrein. Bei Interesse kann ich auch gerne Fotos erstellen.
 
AW: ZV selber nachrüsten ?

Ja immer her mit fotos das steht bei mir auch noch an

würde mich freuen

gruß dirk
 
AW: ZV selber nachrüsten ?

@ silberstar,
kein Problem. hier noch ein paar...

Gruss FELIX
 

Anhänge

  • CIMG2208.JPG
    CIMG2208.JPG
    745,3 KB · Aufrufe: 364
  • CIMG2209.JPG
    CIMG2209.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 366
  • CIMG2192.JPG
    CIMG2192.JPG
    955,7 KB · Aufrufe: 423
  • CIMG1747.JPG
    CIMG1747.JPG
    845,7 KB · Aufrufe: 407
AW: ZV selber nachrüsten ?

Guten Morgen
Danke Dir , werd am Samstag mal loslegen die vordern Türen hab ich schon fertig , wollte irgendwie nicht ran an die Schiebetür und Flügeltür (-: #
brauch irgendwie noch 10 Grad mehr, motivation ist jetzt genügend da !

Gruß Dirk
 
AW: ZV selber nachrüsten ?

@ komatsu felix
Hallo
also die ZV schaft mich !
Heckklappe und Schiebetür kein Problem funktioniert
nur hab ich den Stellmotor in der schiebetür eingebaut war zwar eine riesen fummelei aber habs geschaft das funkt auch alles!
Aber,
Fahrer und Beifahrertür ! ich geh davon aus das du die Türpappen vom Transporter hast
zumindest hab ich keine chance den Stellmotor so wie du zu montieren den dann passt die Verkleidung nicht mehr
hab den Stellmotor jetzt um 90 Grad gedreht und mit Aluwinkel befestigt jetzt siehts gut aus ,Fahretür fertig fehlt nur noch an der Feineinstellung gestänge Beifahrertür .
Gruß Dirk
 

Anhänge

  • Foto.JPG
    Foto.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 308
AW: ZV selber nachrüsten ?

Hallo, ich bin gerade dabei mir diese Zentralverriegelung einzubauen. Nun kam mir die Idee, mit dem Kofferraum-Schaltkontakt die Schiebetür zusätzlich einzeln anzusteuern. Wäre das irgendwie möglich? Der Sinn der Sache ist, das ich nicht immer ein Auge auf der Fahrertür haben muss welche bei unserer Campingwagenburg an der ungeschützten Aussenseite ist.
Ich danke schonmal für gute Tips im Voraus, Kuddel :)

U-I-OTIuMjI3LjE1OC4yMjQ%3DT-1340458012.jpg
 
AW: ZV selber nachrüsten ?

Ja, es geht. Man muss eine Diode dazwischen bauen, hat mir mein elektrischer Nachbar gesagt. Ich werde versuchen, den Einbau zu dokumentieren und alle gesammelten und angewandten Tipps zu einer Anleitung zusammenzufassen. Nur bitte ich um Geduld, da ich den Einbau in Etappen vornehme. Immer wie es meine knappe Freizeit zulässt.

Grüße Kuddel
 
Moin zusammen,
habe die Suche bemüht aber mein "Problem" nicht gefunden, daher hänge ich mich an diesen Beitrag:

Ich habe die ZV von Waeconachgerüstet an Fahrer- und Beifahrertür. Schiebetür kommt kommenden Samstag. An der Fahrertür habe ich folgendes Problem. Setze ich die kleine Kunststpffblende, die um den Pin in der Rürverkleidung sitzt, ein, schließt die ZV direkt nach dem öffnen wieder ab. Ohne diese Blende arbeitet die ZV einwandfrei, schaut halt nur "Kacke" aus. Der Pin läuft nicht 100%ig senkrecht sondern versetzt in Fahrtrichtung von vorne, abgeschlossen, nach hinten (offen).

Hat jemand eine Idee oder gar die Lösung des Problems?

Gruß
Stefan
 
Moin zusammen,
habe die Suche bemüht aber mein "Problem" nicht gefunden, daher hänge ich mich an diesen Beitrag:

Ich habe die ZV von Waeconachgerüstet an Fahrer- und Beifahrertür. Schiebetür kommt kommenden Samstag. An der Fahrertür habe ich folgendes Problem. Setze ich die kleine Kunststpffblende, die um den Pin in der Rürverkleidung sitzt, ein, schließt die ZV direkt nach dem öffnen wieder ab. Ohne diese Blende arbeitet die ZV einwandfrei, schaut halt nur "Kacke" aus. Der Pin läuft nicht 100%ig senkrecht sondern versetzt in Fahrtrichtung von vorne, abgeschlossen, nach hinten (offen).

Hat jemand eine Idee oder gar die Lösung des Problems?

Gruß
Stefan

Das liegt wohl an der schwergängig des Pins. Wenn er nicht schnell genug nach oben geführt wird, dann wird der Interne Mikroschalter auch noch sagen, dass er unten ist, also sagt das Steuergerät das alle Türen wieder zu müssen.
Du musst einfach nur das Gestänge so bearbeiten, dass es so leicht wie möglich flutschen kann, dann sollte es auch keine Probleme mehr geben.
Gruß René
 
AW: ZV selber nachrüsten ?

Danke für das Pic und die Nachricht.

Hatte es genauso angeschloßen. Das Problem war jedoch, das entweder der Motor zu schwach oder der Hubweg zu kurz war. Es war einfach keine 100% Lösung, da ich jedes mal kontrollieren musste ob denn die Tür zu ist oder nicht, manchmal hat der Motor auch nicht geöffnet also insgesamt sehr nervig.
Habe es mittlerweile ganz anders gelöst und bis jetzt funktioniert es 100% außerdem ist die Lösung nicht so schwergängig und der Hubweg wesentlich kürzer. Habe einfach die komplette Schließeinheit geöffnet und mich dort an einen Hebel geklemmt funktioniert astrein. Bei Interesse kann ich auch gerne Fotos erstellen.
 
Grüße, hast du vielleicht bilder von der geöffneten schließeinheit?
 
Zurück
Oben