ZV selber nachrüsten ?

AW: ZV selber nachrüsten ?

Hallo Carsten,
Teilenummer des Steckers hab ich nicht griffbereit!
Hoffe die steht auf dem Stecker!? Baue ihn am WE mal aus vieleicht habe ich Glück!

Danke für die Mühe!

Markus
 
AW: ZV selber nachrüsten ?

Hallo zu sammen,
nachdem ich nun schon lange hier im Forum mitlese und schon einigd$sehr gute Tipps "gesaugt" habe, eine Frage:
ich fahre nen T5 Trapo, EZ 02/06 und habe kürzlich eine ZV nachgerüstet (Waeco). Schiebetür war etwas Fummelarbeit, aber zu handeln.
Zur Heckklappe: Hier habe ich am Schloss keine sinnvolle Möglichkeit gefunden, den Servo zu verbinden.
@Stormhunter: wie hast du das Prob. gelöst?
oder muss ein anderes Schloß eingebaut werden (Teilenummer)?

Danke für eure Antworten
Manni
 
AW: ZV selber nachrüsten ?

...habe kürzlich eine ZV nachgerüstet (Waeco). Schiebetür war etwas Fummelarbeit, aber zu handeln.

Hallo Manni,

wie hast Du die Schiebetüreinheit mit dem Waeco Einheit verbunden? Hast Du Bilder?

Viele Grüße

Divebalu
 
AW: ZV selber nachrüsten ?

Hallo Divebalu,
hab die Waeco ML44 (4 Servos) und ML10 (Schiebetürkontakt) verbaut, dazu Fernbedienung MT350. Klappt problemlos (hab auch noch irgendwo ne Anleitung)

Lediglich der Einbau des Servos an der Schiebetür ist etwas Fummelarbeit.

Manni
 
AW: ZV selber nachrüsten ?

Hallo Manni,
an einer Anleitung (Schiebetüre)wäre ich recht interessiert! ;-)

Habe leider Flügeltüren - habe mich dort einfach auf die "Verlängerung" des "Türpins geklemmt! - Baue am Samstag nochmal am Bus! Wenn bis dahin meine Rückfahrkamera
angekommen ist mach ich Dir ein paar Bilder!

Gruß Markus
 
AW: ZV selber nachrüsten ?

Hallo Stormhunter,

wenn du noch was brauchst an Teilenummern Kontakte usw..
Schreib mir doch mal ne PN...
Schau mal was ich machen kann!
 
AW: ZV selber nachrüsten ?

Hallo,

hatte mich nicht weiter mit dem Thema beschäftigt, aber
lese schon die ganze Zeit aufmerksam mit.

So ne PN und die PIN Bestellnummern für die Schiebetürund ein paar Bilder würden mir auch munden.:D

Den Nachrüstsatz mit FB habe ich hier immer noch rumliegen.

Danke!
 
AW: ZV selber nachrüsten ?

Hallo,
habe die Leiste an der Schiebetür ausgebaut.

Auf der Leiste steht folgende Nummer:
LEISTE - 7HO 907 496 A
Der Stecker den ich gerne belegen würde hat folgende Aufschrift - 1JO 973 713

Der Stecker auf der "Türseite" ist identisch.
Die passenden "Einsetze" des Steckers müssen "weibchen" sein!
Wenn möglich mit einem Kabel dran.

Danke für die Mühe!!!

Gruß Markus
 
AW: ZV selber nachrüsten ?

Lediglich der Einbau des Servos an der Schiebetür ist etwas Fummelarbeit.

Hallo Manni,

genau das würde mich interessieren. Hast Du den Servo-Motor angeschlossen? Hast Du die Stange des Innenverriegelungsknopfes genutzt?

Viele Grüße

Divebalu
 
AW: ZV selber nachrüsten ?

Hallo Divebalu,
da das "Innenleben" der Schiebetür im Bereich des Schließmechanismusses wenig Platz lässt, habe ich an der "Stirnseite" der Schiebetür eine kleine Bohrung vorgenommen und den (innenliegenden) Servo so mittels Schraube befestigt (kaum zu sehen)

Die zum Servo gehörende Schließstange habe ich entsprechend gebogen und im oberen Bereich des Türpins verbunden. So komme ich für evtl. später notwendige Justierarbeiten nach entfernen der Plastikabdeckung schnell an die Schraubverbindung ran.

Vllt. schaffe ich es ja nochmal, ein Foto zu machen ...


Manni
 
AW: ZV selber nachrüsten ?

Stormhunter schrieb:
Der Stecker den ich gerne belegen würde hat folgende Aufschrift - 1JO 973 713
Der Stecker auf der "Türseite" ist identisch.
Die passenden "Einsetze" des Steckers müssen "weibchen" sein!

Hallo Stromhunter
die zum Stecker 1J0 973 713 passenden Kontakte (es sind Weibchen) lauten:

für Leitungsquerschnitt 0,5mm² bis 1,0mm²
N103 358 01 (verzinnt, ungedichtet)
N103 358 02 (verzinnt, für Dichtung)

Dazu passende Einzeladerabdichtungen:
357 972 740 E (für 0,5mm² Leitungen)
357 972 740 F (für 1,0mm² Leitungen)

Hoffe, dir damit geholfen zu heben!

P.S. du hast PN!
 
AW: ZV selber nachrüsten ?

Na dann kann es ja losgehen!:D :D :D

Werde die Teile bestellen und berichten!

Danke

Gruß Markus
 
AW: ZV selber nachrüsten ?

Problem Heckklappenschloß:
am vorhandenen Schloß befindet sich keine Schließstange, die mit dem Servo verbunden werden kann.
Vermutlich muss ein anderes Stellelement eingebaut werden. Kann jemand die Teilenummer dazu angeben?


Manni
 
AW: ZV selber nachrüsten ?

Problem Heckklappenschloß:
am vorhandenen Schloß befindet sich keine Schließstange, die mit dem Servo verbunden werden kann.
Vermutlich muss ein anderes Stellelement eingebaut werden. Kann jemand die Teilenummer dazu angeben?

Hallo Manni,

für die Heckklappe gibt es keine Version mit der von Dir gewünschten Stange.

Wenn Du eine rein mechanische Variante ohne Innenbetätigung hast, dann hilft nur umfangreiches Basteln.

Wenn Du eine mechanische Verriegelung mit Innenbetätigung hast, dann gibt es zwar eine Stange zum Innenverriegelungsknopf, die zum verriegeln des Fz genutzt werden kann. Zum entriegeln des Fz kann diese aber nicht genutzt werden. Zum entriegeln mußt Du die Stange zur Innenbeträtigung nutzen, die die mechanische Verriegelung über eine Doppelhubfunktion (2x ziehen) entriegeln kann. Dies wird aus meiner Sicht jedoch bei keinem Nachrüstsatz unterstützt.

Viele Grüße

Divebalu
 
AW: ZV selber nachrüsten ?

Hallo Divebalu,

so weit war ich ja schon....

Wäre es möglich ein Schloß für ZV nachzukaufen und den darin verbauten ( ? wenn das so stimmt ) Servo zu benutzen ?

Oder hätte das Schloß mit ZV bessere Anbindungsmöglichkeiten an den "Nachhrüstservo" ?
 
AW: ZV selber nachrüsten ?

Hallo Divebalu,

so weit war ich ja schon....

Wäre es möglich ein Schloß für ZV nachzukaufen und den darin verbauten ( ? wenn das so stimmt ) Servo zu benutzen ?

Oder hätte das Schloß mit ZV bessere Anbindungsmöglichkeiten an den "Nachhrüstservo" ?

Hallo Kalli,

also ich halte das Nachrüsten eines Servomotors bei allen Varianten für nicht zielführend.

Zum Einbau einer Originaleinheit folgende Gedanken:

In der Originalen ZV-Einheit wird die Betätigung durch einen "normalen" E-Motor vorgenommen , der mit der Bordspannung (9 bis 14V) für eine festgelegte Zeitspanne (im ms-Bereich) angesteuert wird.

Die Serienversion vom T5 wird aufgrund der Option Innenbetätigung (Safe) mit einer externen Lösung sicherlich nicht funktionieren, da hierbei in festgelegten Zeitintervallen und Pausen die Ansteuerung des E-Motors erfolgt um die Stellungen Entriegelt, Verriegelt und Safe anzufahren.

Die Einheit in der Caddy Heckklappe ist jedoch baugleich und in einer Version ohne Safe verfügbar. Somit gibt es hier nur die Stellungen Entriegelt und Verriegelt. Nun wäre nur noch die Frage zu beantworten, ob die Ansteuerung für die externen Servos auch den E-Motor in der Caddy-Einheit ansteuern können. Sollte eigentlich klappen.

Viele Grüße

Divebalu
 
AW: ZV selber nachrüsten ?

Hm

auf Seite 1 dieses Threads hatte "Unger-Berlin" geschrieben, dass an der Heckklappe der Stellmotor gewechselt wurde. Leider fehlt mir dazu die Teilenummer und was genau gewechselt wurde.

@Divebalu
hast du vllt. die Teilenummer für das Caddy-Schloß ?

Manni
 
AW: ZV selber nachrüsten ?

dass an der Heckklappe der Stellmotor gewechselt wurde. Leider fehlt mir dazu die Teilenummer und was genau gewechselt wurde.

Der Stellmotor in der Heckklappe ist halt nicht einzeln, sondern in der ZV-Einheit Integriert. Die offizielle Bezeichnung hierfür ist: Träger bzw. Träger Verriegelung

hast du vllt. die Teilenummer für das Caddy-Schloß ?

7H0 827 426 P ; ggf. ist der Baustand P zur Zeit nicht mehr aktuell. Dein Freundlicher kann jedoch das Nachfolgemodell aus seinem System raussuchen: Bildtafel 827-30 (MJ 2007) beim Caddy (nicht T5!) rauszusuchen.

Viele Grüße

Divebalu
 
AW: ZV selber nachrüsten ?

Hallo Divebalu,
vielen Dank für deine Hilfe!

hab grad gesehen, dass es für den T5 auch ein Schloß (Träger) mit Innenbetätigung gibt (7H0 827 426 N), kostet wohl nur die Hälfte wie das vom Caddy.
An diesen Träger müsste dann doch die Zugstange des Servos anzuschließen sein, oder?

Manni
 
Zurück
Oben