ZV selber nachrüsten ?

K

Kalli

Guest
Wer hat schon mal eine ZV im Kombi nachgerüstet oder weiß wie es geht ?

Habe einen Kombi Typ 7HC mit Tageszulassung und möchte die Zentralverriegelung mit FB nachrüsten.
Der Zubehörhandel bietet entsprechende Nachrüstsätze an.
Auch habe ich einen mit dem Einbausatz für die Schiebetür bei Ebay gesichtet.
Ob ich den Kontaktblock beim T5 überhaupt brauche ?
Hat jemand diese ZV schon mal nach gerüstet?

Eine vernünftige Auskunft, wie genau der Einbau beim T5 zu machen ist, habe ich auf Anfrage beim Verkäufer nicht erhalten.
Außer, dass pro Motor ein Kabel zum Steuergerät zu ziehen sei.

Im Internet habe ich auch nix gefunden.

Bevor ich mich, trotz gutem handwerklichen Geschick, ins Unglück stürzte:

Liegen im Kombi für die ZV schon Kabel?
Ich habe unter Fahrer- und Beifahrersitz eine Reihe von Steckern gesichtet.

Wie ist die Steckerbelegung am Schiebetürenkontakt.
Wir haben eine Überwachung für geschlossene Türen mit Anzeige im Armaturenbrett schon serienmäßig eingebaut.

Vielleicht hat jemand von Euch einen Plan.

Ich bin dankbar für jeden Tipp.

Euer Kalli
 
RE: Zentralverriegelung selber nachrüsten

Original von Kalli
Habe einen Kombi Typ 7HC mit Tageszulassung und möchte die Zentralverriegelung mit FB nachrüsten.

Hallo Kalli,

die Nachrüsten bei einem Kombi ist mit den Original VW-Teilen sehr aufwendig. Folgende Teile müssen an den Türen/Klappen ausgetauscht werden:

Fahrer-/Beifahrertür:
- Türschloß li/re gegen Türschloß li/re für ZV mit FFB austauschen (3B1 837 015 - genaue Version muß dir dein Freundlicher raussuchen) gff. muß auf der Beifahrerseite der Schließzylinder entfernt und gegen das Gehäuse ausgetauscht werden (siehe Schiebetür).

Schiebetür:
- Fernbetätigungsschloß mech mit SZ gegen elektr. ohne SZ tauchen
(7H0 843 653 - genaue Version muß dir dein Freundlicher raussuchen)
- Schließzylinder 7H0 837 168 gegen Gehäuse 1T0 837 233 tauschen
- Kappe mit Loch 1C0 837 879 3FZ gegen Kappe ohne Loch 1C0 837 879 A 3FZ tauschen.

Heckklappe:
- Träger Verriegelung mech gegen Trägerteil ZV tauschen (7H0 827 426 + 7H0 827 526 - genaue Version muß dir dein Freundlicher raussuchen)

Allgemeinses:
- Es muß geklärt werden, ob die entsprechenden Kabel verlegt sind und ob bei Kombis mit mech Verriegelung ein Komfortsteuergerät verbaut ist.
- Empfänger für die FFB muß verbaut und mit dem Komfortsteuergerät verkabelt werden
- Funkklappschlüssel inkl. Container müssen für die Schließung Deines Fz bestellt und angelernt werden.

Original von Kalli
Der Zubehörhandel bietet entsprechende Nachrüstsätze an.

Die Nachrüstsätze kenne ich nicht und kann sie somit nicht bewerten.

Ich hoffe, dass ich Dir ein wenig weiterhelfen konnte.

Viele Grüße

Divebalu
 
RE: Zentralverriegelung selber nachrüsten

Danke Divebalu, für Deine kompetente Auskunft.

Hört sich wirklich nach MEHR an, als ich dachte.

Ich werde erst einmal das Innenleben von Schiebetür und Heckklappe inspizieren. Mal schauen, ob hier verwendbare Kabel zu sichten sind.

Melde mich dann wieder.

Kalli
 
RE: Zentralverriegelung selber nachrüsten

@Kalli
Wenn du die Verkleidungen abbaust mache bitte mal gaaaaanz viele Fotos davon
Ich will in die Heckklappe noch was einb`qen 8o

Danke schon mal im vorraus

Dogman
 
RE: Zentralverriegelung selber nachrüsten

B Säule Buchse für Schiebetür ausgebaut.


B-Säule
Stecker beim Kombi nur die 2 mittleren für die Schließüberwachung belegt.
Der rest, weil hier unscharf, ohne Stifte



B-Säule
Die Platte mit der Buchse ist komplett belegt.
Fazit: 4 Stifte für Stecker oder neuen Stecker besorgen.

Für die schon ZV haben:
Schaut bitte mal nach ob da noch 2 Stifte frei sind. Wäre für Lautsprecher, Licht und andere Spielsachen in der Tür, ideal


B-Säule:
Kabelführung


Tür ohne Verkleidung:




Tür:
Kontaktblock ausgebaut.
Bitte vor Ausbau Position markieren !


Tür:
Stecker von Türkontakt:
Auch hier nur die 2 Mittleren belegt.


Tür:

Türschloss in der Tür




Links, das weiße, ist die Auffangwanne mit Ablaufschlauch vom Türschloß

Nach unten geht der Seilzug für den Türfeststeller weg.

vorne wegführend der Seilzug zum eigentlichen Schloss, dass ja bei der Tür hinten sitzt.
_____________________________________________-

Tür: Hinten das eigendliche Schloß mit Kabel für Schließkontakt-Anzeige.



Zur ZV Nachrüstung:

Um die Auf ZU Mechanik zu betrachten muss wohl das ganze Türschloss raus.

Der Türöffner muss. um die Tür aus den zugeschlossenen Zustand zu öffnen. von innen 2x betätigt werden.
Die Mechanik in der schwarzen Box bilden mit dem Türgriff scheinbar eine Einheit .

Ob das mit einem ZV Motor ( Fremdfabrikat ) so einfach zu realisieren ist ?

Letzt endlich wird wohl ein Austausch der Komponenten, wie Divebalu es oben beschrieben hat, erforderlich werden.

Zum Thema: „Fehlende Stifte im Türkontaktblock Schiebetür nachrüsten“

1. Brauch ich jetzt nur einen Stecker mit kompletten Stiften oder gibt es die Stifte auch extra.
2. Schaut bitte mal einer mit ZV nach, ob noch Kontakte frei sind.
Einfach mit Torx an der B-Säule den Kontaktblock rausschrauben und mit kleinem Schraubendreher den Stecker runterhebeln.

Danke


Euer Kalli
 
Bilder Heckklappe

Hier die Bilder von der Heckklappe:







Die Wischanlage:









Schließmechanik Stellung ZU:




ð Divebalu, Du erinnerst Dich ?
Habe jetzt etwas Silikon-Spray zwischen Metall- und Kunststoffbügel und siehe da:
Das Knacken ist weg !!


Wie man hier dauerhaft einen Servo von einer Universal-ZV verbauen soll ist mir ein Rätsel.
Endet wahrscheinlich nur im Gemurkse.


Kabel leider auch hier Fehlanzeige.
Die müssen wohl mühselig am Fenster entlang hochgeschoben und dann durch den Gummischlauch bis in den Dachhimmel gefummelt werden.


Fazit:
Wenn niemand einen besseren Vorschlag hat ist ein Nachrüsten der Zentralverriegelung nur mit Original VW Teilen möglich.
Materialkosten hierfür müssen noch ermittelt werden.

Der Umbau erscheint mir, wie auch Divebalu festgestellt hat, sehr aufwendig.
Alleine um Kabel einzuziehen …
Wenn, dann möchte ich diese Aktion nur mit ein paar Umbauten verbinden:
- Halogen-Einbaustrahler in die Heckklappenverkleidung
- Leseleuchten für die 2. Sitzreihe.
- 12V Steckdose im Kofferraum
- Lautsprecher für hinten.

Bitte vergesst nicht nach den Schiebetüren-Kontakten für mich zu schauen !!

Grüße Kalli
 
Alle 6 Pins belegt

Hi Kali,
habe grade mal nachgesehen.
Bei mir sind alle 6 Kontakte belegt.
wo die hingehen kann ich dir auch nicht sagen.
2 für Türanzeige ok
2 für ZV ok
2 für ????? keine elektrische :D
Gruß Arno
 
Hallo,

die sind wahrscheinlich bei einer meiner Ausmisst-Aktionen mit weggeflogen.

Grüße Kalli
 
ZV selber nachrüsten?

Hallo Kali,

wie weit bist du mit deinem Plan zur ZV-Nachrüstung gekommen?

Ist dieses Vorhaben mit Bausätzen (z. B. von in.pro., Waeco, ...) zu machen?

Da ich mit so einem Plan auch liebäugel, wäre ich für deinen Tipp dankbar.

Danke im Voraus!!

Gruß
bully
 
RE: ZV selber nachrüsten?

Hallo Bulli

So ein Standart Nachrüstsatz mit FB habe ich hier rum liegen.

Mehr ist seit dem nicht passiert, da ich befürchte die Anbindung der Servos an dem bestehenden Türschlössern nicht so ausführen zu können., dass eine zuverlässige Schließung garantiert ist.

Und wenn ich dann zum Prüfen, eh um das Auto herumlaufen muss. :D ;)

Einen echten, für den T5 spezifischen Aufrüstsatz, ist mir auch noch nicht unter gekommen.

Grüße Kalli
 
RE: ZV selber nachrüsten?

Hallo Kalli,

vielen Dank für deine Einschätzung der momentanen technischen Möglichkeiten.

Ich denke auch, dass sich der Aufwand derzeit noch nicht lohnt.

Warten wir also einfach noch ab, ob sich einschlägige Anbieter (wie z.B. Waeco) zuverlässig an die Sache mit einer fahrzeugspezifischen Lösung herantrauen werden und diese dann auch vermarkten.


Grüße
bully
 
und es geht doch!!!

Wir haben gestern den nachträglichen Einbau einer ZV in einen T5 abgeschlossen!!! Wir haben in den vorderen Türen und in der Schiebetür Motoren aus dem Zubehör benutzt und lediglich in der Heckklappe das Original Stellelement verwendet.

Fazit:
- die ZV arbeitet einwandfrei
- sehr hoher Einbauaufwand
- nichts für Hobbybastler

Gruss Patrick

t5teile.de
 
hi,
auf was für teilekosten seit ihr gekommen und welchen zeitaufwand?

gruß
andreas

ps : habe gerade eine anfrage vom vw zentrum wg einer solchen nachrüstung.
 
AW: ZV selber nachrüsten ?

Hallo an Alle,

na hat sich im Bezug auf die Nachrüstung einer ZV beim Transporter was getan?:confused:


Ich hatte mal meinen VW Futzi gefragt, der sagte mir sie hätten es einmal gemacht und würden es nie wieder machen. Es wäre sehr aufwändig weil die T5 ein Bus-System hätten bei dem man die ZV nachträglich anmelden müsste.

Bin mal auf Eure Antworten gespannt.

Gerhard
 
AW: RE: Zentralverriegelung selber nachrüsten

Hallo habe gerade eine ZV nachgerüstet!
Die ZV habe ich aus dem Zubehör mit 2 Handsender!
Den Innenbandschlüssel habe ich nachmachenlassen und in die Handsender montiert!
Der Transponder aus dem original Schlüssel in den Klappschlüssel "eingeklebt".
Die ZV arbeitet zuverlässig.

Die Schiebetür ist noch nicht mit eingebunden.
Da ich die passenden Stifte für die Buchse an der B Säule nicht bekomme! :-((
Habe schon mehrmals Stifte bestellt waren aber immer falsch!
Mal zu Groß! Mal als "Männchen" statt " Weibchen" usw.
Kann mir jemand die Partsnummer der Stifte geben ??
Stifte müssen "Weibchen" sein und durch den Stecker eingeklipst werden können.

Danke Markus
 
AW: ZV selber nachrüsten ?

Hallo Stormhunter,

welche Fernbedienung hast Du denn genau verbaut?
War es schwer?
Was hat es denn gekostet?
:danke:
gruß Gerhard
 
AW: ZV selber nachrüsten ?

Hallo Gerhard,
Die Fernbedienung samt Lieferumfang füge ich die als Bild bei!
Meine Einheit also
4 Servos;Empfänger;2 Klappschlüssel habe ich für 99,90 Euro gekauft!
Den Innenbandschlüssel habe ich beim Schlüsseldienst nachmachen lassen!
ca. 20 Euro! Den Originalschlüssel habe ich geöffnet und den Transponder(kleiner E-Baustein in Form eines Reiskorns) in den Klappschlüssel eingeklebt!
Will keine Werbung machen falls Bedarf PN am mich!(Kenne den Lieferanten NICHT!)
Denke aber jede ZV kann in einen T5 ein gebaut werden.

Schwer? was ist schwer?
Also zu Ablauf ich habe mir von der Batterie einen Dauerplus (über Sicherung) in den
Inneraum gezogen.
Zündungsplus habe ich mit einem Relais (über Sicherung) ebenfalls nach innen gezogen!
Das Relais steuere ich über den Zündungsplus des Lichtschalters.
Also alle nötigen Signale "sauber" im Innenraum.

Umgang mit einem Messgerät ist nötig!!!

Türverkleidungen demontiert!
Sind mit 5 Schrauben und Plastikpoppern fest!
Die Schrauben -
2 am unteren Rand der Türverkleidung
1 im der Mitte der Türverkleidung
2 unter dem Handgriff ganz oben.

Dann mit Mut und VORSICHT abziehen!

Kabel verlegen war ein Kinderspiel die Türdurchführungen sind riesig!

Die Servos waren ein wenig "tricky" aber stellen auch KEIN Problem da!

Beim Zusammensetzten habe ich meinen Türverkleidugen neue Plastikpopper
spendiert! 12 Stück a ca. 40 Cent/Stück.

TIP: Ich habe meinem Trapo direkt neue Lautsprecher gegönnt! Einmal alles auf!
Da dauert der Einbau 10 Minuten und der Sound ist um Welten besser!

Heckklappe - Kein Problem habe einen Transporter also "fast" KEINE Verkleidungen.

Schiebetüre ist mein "Problemkind" da mir die Stifte für die originale Buchse an der
B- Säule fehlen!!!! Basteln will ich nicht!

*** HOFFE JEMAND KANN MIR DIE PARTSNUMMER POSTEN!!!???? *****

Meine ZV hat noch eine Blinkeransteurung diese habe ich vorne im Motorraum an die Blinker angeschlossen! Da der Warnblinklichtschalter keine direkte Verbindung zum
Blinker hatte!

Der Einbau in meinen Trapo BJ 04 dauerte ca 1 Tag! 09.00 - 18.30!

Also nur Mut!

Gruß Markus
 

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AW: ZV selber nachrüsten ?

Hallo Markus,

danke für Deine Mühe. Ich glaube das versuche ich mal wenn es wieder etwass wärmer wird.:danke:

Hört sich doch recht spannend an.

Ciao

Gerhard
 
AW: ZV selber nachrüsten ?

Hallo Stormhunter,

hast du die Teilenummer des Steckers (Kontaktleiste), für den du die Kontakte suchst?
Will mal sehen, ob ich was finde...
 
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