Zentralverriegelung, Tür öffnet erst beim 4 drücken der FB

Danke für die Info, der Versuch einen Fehler via VCDS auszulesen ist gescheitert, weil er nichts angezeigt, bzw. erst gar nicht in das Programm gekommen ist. Werde mich weiter im Forum umschauen. Vielen Dank nochmal!
 
Hallo zusammen, ich habe mit dem altbewährtem Ballistol geschmiert, hat augenblicklich gewirkt und funktioniert und funktioniert und......
Vielen Dank nochmal
 
Hallo,
ich habe das WE damit zugebracht meine schlecht entriegelbare Schiebetür zu untersuchen und bin zu einer sehr einfachen Lösung des Problems gekommen.
Letzten Endes lag es nicht an den stark vermuteten Mikroschaltern, sondern an etwas Schmiere am Kurvenelement.

Ich habe oft gelesen, dass die Mikroschalter per VCDS ausgelesen werden können. Leider habe ich keine entsprechende Stelle gefunden, wo die Zustände dargestellt sind - egal.

Zwei wichtige Dinge sind mir aufgefallen:
* auch bei einem misslungenem Entriegelungsvorgang hat der Motor in der Tür etwas versucht und der schwarze Bibus (Kopf) hat gezuckt --> Vermutung: das hat nichts mit Elektrik zu tun
* nachdem ich die obere helle Verkleidung ab hatte konnte ich das Gestänge des Bibus hoch und runter ziehen
* wenn ich nach unten gedrückt hatte (verriegelt) konnte ich im Anschluss das Gestänge oft nicht wieder nach oben ziehen (entriegeln), irgendetwas hat blockiert. Meistens ging es nach dem zwieten Zugversuch nach oben. --> Vermutung: da mus was klemmen

* jetzt ein Test: Gestänge nach unten, eins zwei mal mit dem Finger auf das Gehäuse der Schließeinheit geklopft, aha jetzt geht es beim ersten mal ziehen nach oben --> Vermutung: irgendetwas federgespanntes geht schwer oder klemmt.

Jetzt habe ich das Teil geöffnet (etwas routiniert, da schon das zweite mal) (sechs Schrauben). Inne sieht es aus wie ein Uhrwerk mit jede Menge Fett an den metallischen Teilen. Um es zu verstehen und zu spielen habe ich die Drehachsen, die durch das Halbschalengehäuse stabilisiert werden mittels U-Scheiben, Muttern und den originalen Maschinenschrauben fixiert bzw. unten gehalten. Wenn man das nicht macht, wandern die Teile nach oben und dann hängen sich Federn aus und das Uhrwerk kann zerfliegen.

Wie 10ei61 schon beschrieben hat, gibt es da ein Kurvenbahn-Element mit einem kleinen Metallstift, der an eine Kunststoffwand drückt. Die Funktion wurde schon beschrieben. Und genau da fehlt Schmiere. Es war zwar nichts eingelaufen aber durch die zu hohe Reibung des Metallstiftes an der Kunststoffwand konnte sehr oft das Kurvenbahn-element nicht in seine Mittelstellung fahren und hat somit den Motor "gegen die Wand" laufen lassen.
Die o. g. Auffälligkeiten und die Beiträge vieler user und meine täglichen Erkenntnisse decken sich perfekt mit dem was ich da gesehen habe.
Natürlich kann die Ringfeder auch etwas an Kraft nachgelassen haben, wer weiß.

Diese Reibungssache kann sich natürliche bei Temperatur oder Feuchte verbessern oder verschlechtern.

Jetzt schnell etwas Gleitpaste an die Stelle und siehe da, das Ding schnalzt wieder.


Ich habe auch eine Lösung für eine schneller Reparatur parat ohne die Schließeinheit zu demontieren und ohne öffnen. Diese habe ich jedoch noch nocht selbst getestet, sollte aber gehen:

Man kann an einer Stelle der Schließeinheit ein Loch in das Kunststoffgehäuse bohren, genau dan der Stelle wo die nichtgeschmierte Problemstelle ist. In diese Loch spritzt man dann etwas Gleitpaste ein, am besten was für Kunststoffe, macht über das Loch ein Tape und fertig.
Konkret heißt das: Verkleidung runter, kleines Loch bohren (ca. 1-2mm) Apotheken spritze o. ä. mit gleitpaste aufziehen oder Draht benetzen, kleine Menge einspritzen, Loch verschließen, Test, Verkleidung wieder ran, fertig.

Wie gesagt habe ich das mit dem Loch nicht gemacht, bin mir aber sehr sicher, dass es geht. Vielleicht will es jemand probieren? Viel verlieren kann man ja nicht.

Ich habe Fotos und Videos, die ich bei Bedarf hochladen kann.

Wenn jemand die Schließeinheit zerlegen will kann ich vielleicht auch eins zwei Tips geben.

Ich freue mich über feedback.


GANZ GANZ HERZLICHEN DANK
für diese großartige und funktionierende Lösung!
 
Gilt diese Lösung auch für einen T6 BJ 2016 ?
 
Hallo,
ich habe das WE damit zugebracht meine schlecht entriegelbare Schiebetür zu untersuchen und bin zu einer sehr einfachen Lösung des Problems gekommen.
Letzten Endes lag es nicht an den stark vermuteten Mikroschaltern, sondern an etwas Schmiere am Kurvenelement.

Ich habe oft gelesen, dass die Mikroschalter per VCDS ausgelesen werden können. Leider habe ich keine entsprechende Stelle gefunden, wo die Zustände dargestellt sind - egal.

Zwei wichtige Dinge sind mir aufgefallen:
* auch bei einem misslungenem Entriegelungsvorgang hat der Motor in der Tür etwas versucht und der schwarze Bibus (Kopf) hat gezuckt --> Vermutung: das hat nichts mit Elektrik zu tun
* nachdem ich die obere helle Verkleidung ab hatte konnte ich das Gestänge des Bibus hoch und runter ziehen
* wenn ich nach unten gedrückt hatte (verriegelt) konnte ich im Anschluss das Gestänge oft nicht wieder nach oben ziehen (entriegeln), irgendetwas hat blockiert. Meistens ging es nach dem zwieten Zugversuch nach oben. --> Vermutung: da mus was klemmen

* jetzt ein Test: Gestänge nach unten, eins zwei mal mit dem Finger auf das Gehäuse der Schließeinheit geklopft, aha jetzt geht es beim ersten mal ziehen nach oben --> Vermutung: irgendetwas federgespanntes geht schwer oder klemmt.

Jetzt habe ich das Teil geöffnet (etwas routiniert, da schon das zweite mal) (sechs Schrauben). Inne sieht es aus wie ein Uhrwerk mit jede Menge Fett an den metallischen Teilen. Um es zu verstehen und zu spielen habe ich die Drehachsen, die durch das Halbschalengehäuse stabilisiert werden mittels U-Scheiben, Muttern und den originalen Maschinenschrauben fixiert bzw. unten gehalten. Wenn man das nicht macht, wandern die Teile nach oben und dann hängen sich Federn aus und das Uhrwerk kann zerfliegen.

Wie 10ei61 schon beschrieben hat, gibt es da ein Kurvenbahn-Element mit einem kleinen Metallstift, der an eine Kunststoffwand drückt. Die Funktion wurde schon beschrieben. Und genau da fehlt Schmiere. Es war zwar nichts eingelaufen aber durch die zu hohe Reibung des Metallstiftes an der Kunststoffwand konnte sehr oft das Kurvenbahn-element nicht in seine Mittelstellung fahren und hat somit den Motor "gegen die Wand" laufen lassen.
Die o. g. Auffälligkeiten und die Beiträge vieler user und meine täglichen Erkenntnisse decken sich perfekt mit dem was ich da gesehen habe.
Natürlich kann die Ringfeder auch etwas an Kraft nachgelassen haben, wer weiß.

Diese Reibungssache kann sich natürliche bei Temperatur oder Feuchte verbessern oder verschlechtern.

Jetzt schnell etwas Gleitpaste an die Stelle und siehe da, das Ding schnalzt wieder.


Ich habe auch eine Lösung für eine schneller Reparatur parat ohne die Schließeinheit zu demontieren und ohne öffnen. Diese habe ich jedoch noch nocht selbst getestet, sollte aber gehen:

Man kann an einer Stelle der Schließeinheit ein Loch in das Kunststoffgehäuse bohren, genau dan der Stelle wo die nichtgeschmierte Problemstelle ist. In diese Loch spritzt man dann etwas Gleitpaste ein, am besten was für Kunststoffe, macht über das Loch ein Tape und fertig.
Konkret heißt das: Verkleidung runter, kleines Loch bohren (ca. 1-2mm) Apotheken spritze o. ä. mit gleitpaste aufziehen oder Draht benetzen, kleine Menge einspritzen, Loch verschließen, Test, Verkleidung wieder ran, fertig.

Wie gesagt habe ich das mit dem Loch nicht gemacht, bin mir aber sehr sicher, dass es geht. Vielleicht will es jemand probieren? Viel verlieren kann man ja nicht.

Ich habe Fotos und Videos, die ich bei Bedarf hochladen kann.

Wenn jemand die Schließeinheit zerlegen will kann ich vielleicht auch eins zwei Tips geben.

Ich freue mich über feedback.


Danke T5-dd,


bei mir haben alle Schlösser gesponnen, ausser der Heckklappe. Fahrer- und Beifahrerseite habe ich tauschen lassen. Bei der Schiebetüre habe ich aber vermutet, dass es sich um dein beschriebenes Problem handelt und wollte das erstmal ausprobieren bevor ich da auch noch Geld investiere.
Musste teilweise 10-20 mal auf den Funkschlüssel drücken bis sich was getan hat. Bei warmen Temperaturen ging es schneller, was ich auf die Ausdehnung des Materials geschoben habe.
Über deine beschriebene Bohrung habe ich Lagerfett mit einer spritze rein gedrückt. Jetzt geht das öffnen wieder perfekt beim ersten drücken!
@t5-dd riesen Dankeschön!

Gruss Julian
 
Hier sind die versprochenen Bilder:


So sieht die Schließeinheit in der rechten Schiebetür bei mir aus
lAnhang anzeigen 196984
und hier die Teilenummer
Anhang anzeigen 196985
So sieht es geöffnet aus
Anhang anzeigen 196987
hier sieht man das Kurvenelement (der eingreifende Kunststoffarm wurde entfernt)
Anhang anzeigen 196988 Anhang anzeigen 196989

hier sieht man den Metallstift, der an der Wandung reibt
Anhang anzeigen 196991

So sieht es im eingebauten Zustand aus. Für eine Bohrung kommt man bequem ran
Anhang anzeigen 196990

Hatte das gleiche Problem und konnte es mit dieser Herangehensweise lösen. Vielen Dank für den Tipp und die Anleitung 🙏
 
Moin,
Türverkleidung demontiert, gebohrt, mit Silikonspray geflutet, funktioniert wieder!!!

Vielen Dank für die Anleitung!!!
 
Vielen Dank für diese ausgezeichnete Lösung eines extrem nervigen Problems. Ich habe mir in das Bohrloch eine Tülle für nen Schlauch eines Aquariums gelegt und einen selbigen Aquariumschlauch hoch zum schwarzen Tür Drücker gelegt, dort mit Kabelbinder vor festzumachen (brauch erstmal neue meine sind alle) und von da aus könnte ich dann bei erneuteN Problemen mit einer Luer Spritze einfach Silikon Öl (gutes DDR Zeug vom Vater) mit bissel Luft dahinter reinspritzen und muss nicht bei erneutem Schloßgespinne die Türabdeckung abbauen.
 
Auch sage mal "Danke!" für den Tipp der Tipps.
Habe auch ein Löchlein gebohrt und Kugellagerfett injiziert.
Hoffe, dass es das war ...

Allzeit gute Fahrt!

Holger
 
Habe auch ein Löchlein gebohrt und Kugellagerfett injiziert.
Kugellagerfett schmiert zwar, hat aber auch Haftwirkung.
Meiner Meinung nach wäre Ballistol (Waffenöl) besser gewesen.
Funktioniert bei mir schon seit einigen Jahren.

Gruß

Peter
 
Da hast du recht.
Mal sehen, hätte auch noch Silikonspray hier.
Hoffe, es funktioniert erstmal so.
 
Da hast du recht.
Mal sehen, hätte auch noch Silikonspray hier.
Hoffe, es funktioniert erstmal so.
Lese mal ein paar Seiten zurück - Silikon"spray" war da auf lange Sicht nicht erfolgreich. 🤷‍♂️
 
Hat super super super funktioniert. Habe es genau wie beschrieben gemacht, wie ein WUNDER! Merci für diesen Tipp, Gruß aus Stuttgart.
 
Habe es auch so gemacht mit Balistol seitdem Ruhe schon viele Monate
 
Guten Abend liebes Board,
Bin so einige Einträge durchgegangen und hier scheint mir eine vielversprechende Lösung zu sein :). Bevor ich jedoch das Schloss aufbohre, wollte ich fragen ob euer Fehlerbild ähnlich ist, oder ob das ganz anders ist bei mir.
Wenn der Wagen aufgesperrt ist und ich von außen/oder innen an dem Schiebetürgriff (mit elektrischer zuziehhilfe) ziehe tut sich erst in den ganz letzten mm des zugwegs etwas. Der Griff kommt mir auch sehr wacklig vor mit der Zeit. Es fühlt sich an wie so ein klacken und dann reagiert die Elektrik und ich kann die Tür öffnen. Von innen geht es nicht immer und andere fragen sich immer ob sie zu dumm sind die Tür von außen zu öffnen weil es nur ein kurzer Winkel ganz am Schluss ist und keiner den Griff abreisen will…
Wäre das die gleiche Lösung wie beschrieben oder ist da ein neues Schloss fällig?
Vielen Dank euch schon mal vorab
Donoka
 
Guten Abend liebes Board,
Bin so einige Einträge durchgegangen und hier scheint mir eine vielversprechende Lösung zu sein :). Bevor ich jedoch das Schloss aufbohre, wollte ich fragen ob euer Fehlerbild ähnlich ist, oder ob das ganz anders ist bei mir.
Wenn der Wagen aufgesperrt ist und ich von außen/oder innen an dem Schiebetürgriff (mit elektrischer zuziehhilfe) ziehe tut sich erst in den ganz letzten mm des zugwegs etwas. Der Griff kommt mir auch sehr wacklig vor mit der Zeit. Es fühlt sich an wie so ein klacken und dann reagiert die Elektrik und ich kann die Tür öffnen. Von innen geht es nicht immer und andere fragen sich immer ob sie zu dumm sind die Tür von außen zu öffnen weil es nur ein kurzer Winkel ganz am Schluss ist und keiner den Griff abreisen will…
Wäre das die gleiche Lösung wie beschrieben oder ist da ein neues Schloss fällig?
Vielen Dank euch schon mal vorab
Donoka

Das klingt nicht nach meinem Fehlerbild.

Ich habe mit dem beschriebenen aufbohren und einfetten die Verriegelung der Tür über die ZV wieder flott bekommen. Das Türschloss funktionierte, wenn ich mich recht entsinne, ohne Probleme.
 
Hallo liebe Bastelfreunde,

mich hat es jetzt auch erwischt und ich habe folgende Frage:

Hat schon einmal jemand versucht einfach die Stolperstelle wo das Element sich verhakt zu entfernen? Also den komischen Metallstift oder Nase wegdrehmeln, oder die Ecke wegnehmen. Die Frage wäre ob das Element diese Führung benötigt, oder ob dann einfach der Safe-Teil weg wäre?

Zweiter Ansatz: Ich nehme ein neues Schloß OHNE Safe, geht das vielleicht einfach? Oder gibt es das möglicherweise gar nicht? Im 7Zap wird immer angeboten mit Safe-Funktion oder eben ohne.......
 
Ich reihe mich mal ein, vielen Dank für den Beitrag.
Habe heute auch demontiert, gebohrt und Silikongeschmiert, sowie ein kleines Schläuchlein für zukünftige Schmierung verbaut.
So ganz ohne Problemchen ging es zwar nicht, aber letztendlich funktioniert die Tür wieder und das ist doch die Hauptsache.
Nochmal Danke!
Gruß Jürgen
 
😉Kommt noch, Mann wächst mit seinen Aufgaben🤗
 
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