Zentralverriegelung, Tür öffnet erst beim 4 drücken der FB

Servus an die Gemeinde,
Das Problem hatte ich schon schon seit 1,5 Jahren, und der Beitrag ist ungefähr seit einem Jahr im Browser meines Handys geöffnet. Gestern hab ich mir dann endlich mal Zeit für die Schlösser genommen (nachdem diverse PDE und Regenerationsprobleme gelöst waren) und jetzt geht wieder alles. Das schwierigste war das lösen der oberen Verkleidung. Bei der ersten war mir noch nicht ganz klar wie die Befestigung gebaut ist, bei der zweiten war’s dann schon leichter. Für die die auch zum ersten Mal dran gehen:
Es sind zwei Metallklipps mit jeweils einer Aufnahme ( ein Loch) zu Innenseite)die am Blech der Türe aufgesteckt sind, und im Kunststoff sind die passenden Metallstücke die in den Metallklipps stecken. Man muss also mit einem passenden Werkzeug (Kunststoffkeil mit hacken am Ende) zwischen Verkleidung und Scheibe, und dann wirklich beherzt (Richtung Fahrzeug Mitte) ziehen. Die Klipps halten echt gut. Der untere Klipp liegt ca. 10cm vom unteren Rand der Verkleidung, ich hab ungefähr da angesetzt, der obere hat sich dann gleich mitgelöst.
vielen Dank noch an den Tippgeber 👍👍
 
Scheiben sind demnächst auch bei mir dran, Teile liegen schon im Abstellraum bereit und die Dichtungen sind bisher mit schwarzem Isolierband "gesichert"
 
Ich habe das nun gerade auch mal mit der Bohrung gemacht. Augenscheinlich klappt es, muss aber noch beobachtet werden.
Trotzdem schonmal vielen Dank für den Tipp!
Am schwierigsten war wie auch bei den anderen die Verkleidung. Die Klammern oben kann man (wenn man es einmal weiß) ganz gut nach unten (bei den oberen) bzw. links/rechts runterschieben, dann bleiben sie an der Verkleidung und man kann danach in Ruhe die Metallklammer abbauen für die Befestigung nach der OP ;)
Unten waren bei mir ganz „komische“ aber eigentlich recht geniale Verbinder (zumindest wenn man das VW Tool hätte…). Wenn man sie zwischen unterem und oberen Ring auseinanderdrückt löst sich die Arretierung. Aber selbst wenn das nicht klappt kann man die Verkleidung gut nach vorne abziehen ohne die kaputt zu machen.
Ich hab dann beim Versuch sie aus dem Blech zu bekommen welche zerstört, daher brauche ich dafür nochmal die Teilenummer :)
Wenn man die Verkleidungen runter hat kommt man gut an das Schloss und die Bohrung und Schmierung sollten kein Problem darstellen.
Bei der Gelegenheit kann man ggf. auch die Dämmung neu fixieren (das Problem hatte ich beim Dachhimmel auch, nach 11Jahren ist der Kleber einfach durch). Einfach doppelseitiges Klebeband drunter und fertig.

Lasse es jetzt zum Einen wegen der Funktionsprüfung in den nächsten Tagen und zum Anderen wegen der gebrochenen Clips erstmal offen aber der Zusammenbau sollte mit neuen Clips und den vorbereiteten Metallklammern gut klappen.

LG,
Torben

Edit: nachdem ich beim Bilder hochladen die Teilenummer erkennen konnte hier zur Referenz: 7L6868243, gibt es bei diversen Händlern, 1€ aufwärts pro Stück (hab auch welche für 10€/Stück gesehen 😳).

Hier die Bilder dazu (obwohl ich ja trotzdem 1.000 Worte geschrieben habe ;) ):
Metallclips der oberen Verkleidung:
IMG_5408.jpeg
Die Aufnahmepunkte:
IMG_5411.jpeg
Clips untere Verkleidung:
IMG_5414.jpegIMG_5416.jpegIMG_5419.jpegIMG_5420.jpegIMG_5418.jpeg
Schloss mit Teilenummer:
IMG_5412.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zentralverriegelung, Tür öffnet erst beim 4 drücken der FB

Hallo,



...interessant sit so was immer, insbesondere für diejenigen die diesen Murks aus der eigenen Tasche bezahlen müssen.

Normalerweise gehören dort diese Schalter rein:
NEU 2x Mikroschalter Türschloss Schalter Schloß VW Golf 4 Seat Skoda Audi Passat | eBay

Das Problem scheint wirklich mit nass/kalt zusammen zu hängen, im Sommer hatte ich die Probleme selten, jetzt gehen mit praktisch alle Türen auf den Sack, wobei ich bei der Heckklappe
vermute, das ein mechanischer Defekt vorliegt, da diese wirklich mechanisch nicht verriegelt.

Je nach Ausstattung sind halt 3 Mikroschalter verbaut und ich glaube man kommt nicht an jeden richtig dran, ohne die Mechanik zu zerlegen und irgend jemandem hier im Board
ist erst vor kurzem der ganze innere Kleingedöns um die Ohren geflogen.

Gruß
Claus
Hallo,

bei meinem T5 schließt die ZV nach etwa 30 sec. die Türen wieder zu, ist das normal so?,
 
Wenn du keine Tür öffnest, ja.
Ansonsten ist ein Microschalter fehlerhaft.

Gruß

Peter
Hallo zusammen, ein Problem gelöst, Mikroschalter getauscht, bisle Fummelarbeit aber habs mit einen Schalter aus der Bucht hinbekommen. Die Einstellung der Auslösefahne ist was fummelig aber mit ein wenig Geduld hin zu bekommen.
 
... das kleine Loch + WD40 hat auch bei mir funktioniert, hatte schon fast ein neues Schloss bestellt, vielen Dank an die Community!
 
Sodele, Schiebetür links gestern mit der Bohrmethode repariert.

Boah war das ein Act mit der Verkleidung... X(

Kennt jemand die Teilenummer der 3 mittleren Clips?
Auf denen steht leider keine Nummer.

IMG_20240317_150014.jpg

So sehen die Teile aus:
IMG-20240317-WA0004.jpeg

Danke im Voraus und noch einen schönen Sonntag!
 
Dann weiß ich direkt, was ich morgen bestellen muss.
Oder im Netz ein ganzes Sortiment bestellen. Kann man immer brauchen, wie ich finde. Die meisten Plastikteile sind nach dem Entfernen nicht mehr 100% geeignet. Und beim 🙂 zahlt man für die 3 Teile wahrscheinlich zwischen 5 und 10€. 🙈
 
Und beim 🙂 zahlt man für die 3 Teile wahrscheinlich zwischen 5 und 10€. 🙈
Gut getippt :D
8 Clips haben zusammen 11,11€ gekostet.
Stolzer Preis.
Da gibt's beim Chinamann 50-100 Stück für.

Andererseits wollte Sohnemann sowieso mal wieder Autos gucken gehen und sonst kaufe ich ja nix dort.
Und wenn ich überlege, was der Laden mir früher an Gehalt bezahlt hat, dann tun die Clips weniger weh :p
 
Hallo,

da ich meinen Transporter verkaufen möchte, muss ich das Schloss jetzt auch reparieren oder tauschen. Gibt es das nur von VW für 150 Euros, oder bekommt man irgendwo einen Nachbau?
 
Hallo Florian4880, ich habe heute das Schloss der Fahrertür ausgebaut, gereinigt, getestet und wieder verbaut - funktioniert.
Die Reparatur an der Schiebetür funktioniert bis heute zuverlässig.
Gute Erfahrungen habe ich mit einem Ersatzschloss für die Beifahrerseite aus Kleinanzeigen aus Erfurt gemacht. Kontaktiere mal Mario - ich denke da bist Du richtig.
Gruß Jürgen
 
Habe gerade das schloss zerlegt, dabei eine Feder gefunden, die nicht mehr in der richtigen Position war. Diese hält das "Knöpfchen" in Position.

Dann alles wieder zusammengebaut. Funktion einwandfrei. Beim betätigen der ZV gibt es ein sattes Klack.

Nach ein paar Versuchen geht die Tür nicht mehr auf. Griff innen und außen gehen ins Leere, der Zug zum Schloss wird nicht betätigt.

Jetzt hab ich die Schnauze erstmal voll.
 

Anhänge

  • 20240404_182428.jpg
    20240404_182428.jpg
    150,8 KB · Aufrufe: 12
Weiß jemand, was die Bezeichnung auf dem Schloss zu sagen hat? Auf meinem steht 7H0843654 ck

Mit der Bezeichnung 7H0843654 werden einige angeboten, nur eben mit einer anderen Buchstabenkombination als "CK"
 
Zurück
Oben