Heckklappe (Cali Beach) öffnet nicht komplett - Stand der Technik?

Beaker76

Jung-Mitglied
Ort
Marl
Mein Auto
N/A
Hallo zusammen,

Jugendtraum erfüllt! Habe meine KFZ Fahrerfahrung damals auf dem ersten Multivan von VW machen dürfen. Jetzt eigentlich Besitzer stolzer eines Cali Beach.

Ich habe das Phänomen, dass die (manuelle) Heckklappe, bzw. die Gasdruckfedern jener, die Tür nicht vollständig öffnen. Habe dies 2 x beim Freundlichen in der Werkstatt zur Begutachtung gehabt. Keine Veränderungen. Es soll technisch alles einwandfrei sein. Korrespondenz mit VW dazu gehabt - es soll Stand der Technik sein...

Jetzt mal ehrlich: muss ich damit leben, dass die Heckklappe nur zu 80% öffnet und ich dann manuell nachschieben muss? Sufu hat leider nichts gebracht. Gibt es hier im Forum zu dem Thema schon eine Lösung/Ansatz wie das Thema behoben werden kann. Mängelanzeige war mit dem Verweis zum Thema Stand der Technik erfolglos.

Ich danke Euch im Voraus für Eure Ideen.

Gruß
B
 

Anhänge

  • 20240205_081618.jpg
    20240205_081618.jpg
    407,4 KB · Aufrufe: 53
Servus

Welche Teilenummer steht auf den Dämpfern bzw. welche Kraft in Newton?
 
Welche Teilenummer steht auf den Dämpfern bzw. welche Kraft in Newton?


Leider keine hab bei mir (BJ22) Grade nachgeschaut. Bisher kannte ich das auch nicht ohne .....Die bei mir sehen aus wie auf dem Bild von @Beaker76 aber kein Aufdruck oder Kleber irgendwo (wie sonst üblich)

Ist die im Bild gezeigte Position auf Anschlag?
Dann wäre zumindest eine der beiden Gasfedern zu kurz.

Oder kannst du die Klappe per Hand höher drücken ?

....dann wären "nur" die Gasfedern zu schwach......oder (min eine der beiden) defekt.

Hat der Cali mit Stühlen im Fach stärkere Gasfedern als andere T6.1?.
Wenn ja, .......Vielleicht wurde dein ja Cali versehentlich bereits im Werk mit Federn für die Heckklappe ohne Stuhltasche bestückt.... und geht deswegen nicht von alleine bis Anschlag nach oben?......

Dass die im Werk nicht soooo sorgfältig damit umgehen hatte ich an meinem Bus ....bei mir war eine der beiden Gasfedern im Auslieferungszustand verkehrt herum eingesetzt..... was die Funktion erstmal nicht beeinträchtigt, aber den Endanschlag verändert (dämpft im Endanschlag dann nicht) und die Haltbarkeit beeinträchtigt ..... Im Gaszylinder ist flüssiges Schmiermittel was sich unten im Kolbenlager sammeln soll um die bewegliche Kolbenstange (bei jedem Öffnen 1x zu schmieren.....ist der Gaszylinder unten läuft das oben trocken aus dem Zylinder raus (das Öl ist ungenutzt unten) und wird so schneller undicht (Gas entweicht, Federkraft lässt nach.....) Gaszylinder gehört in der Hecklappenfeder deshalb immer nach oben!
Hab da keinen Aufriss drum gemacht, sondern kurz sofort selber umgesteckt.(War ja das korrekte Teil verbaut, nur verkehrt herum) Mit Schlitzschraubendreherund Helfer, der die Klappe hält ist das in weniger als 5min erledigt.

🤔🤭falsche Geschichte, aber bei entsprechendem "Aufmerksamkeitsdefizit" hat der Mitarbeiter in der Endmontage vllt einfach in die falsche Kiste gegriffen....

......Oder die verbrauchen im Werk "Altbestände" für die leichteren Hecklappen ohne Stuhltasche.....(dann stimmt das Argument mit Stand der Technik neuerdings wohl doch ...🙊..😝)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Teilenummer siehe Bild. Welche Zeile ist denn die eigentliche Nummer?

1000066172.jpg

Die Position im ersten Bild zeigt das Niveau, das die Federn selber hinbekommen. Ich kann manuell noch nachdrücken und so vollständig öffnen.


Gruß
B
 
1200Newton Federkraft!
Screenshot_20240205-092136~2.png

Den Rest kannst du selber messen.

komplett Ausgefahrenen Länge... (von Kugelmitte zu Kugelmitte)
maximale Länge** des Gaskolbens,
der muss mit dem Original übereinstimmen oder etwas kürzer sein.
Gewinde der Kugelgelenke und Dicke der Kolbenstange.
Durchmesser (Dicke) des Gaszylinders.

Bei meinem Vorgänger Camper (kein Tx) hab ich die originalen Federn gegen stärkere ersetzt..... (Öffnung mit montiertem Radträger.... 7-10% mehr Kraft als Anhaltspunkt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat der Cali mit Stühlen im Fach stärkere Gasfedern als andere T6.1?.
Wenn ja, .......Vielleicht wurde dein ja Cali versehentlich bereits im Werk mit Federn für die Heckklappe ohne Stuhltasche bestückt.... und geht deswegen nicht von alleine bis Anschlag nach oben?......
Wäre auch mein Verdacht.

Im Netz findet man noch Dämpfer mit 1270N original Gasdruckfedern für die Heckklappe des VW T6 mit 1200N und 1340N Gasdruckfeder verstärkt, bis 1340Nm Hydro-Lift für T6 - T6.1 Stühle in
 
Mit Febrotec und Sodemann hast du zwei Premium Hersteller abseits vom VW Ersatzteil ....
 
Danke für die Tipps. Ich frage mich dennoch, ob man so etwas bei einem Neufahrzeug einfach hinnehmen muss oder ob VW nicht entsprechende Dämpfer "nachbessern" müsste.
 
Im Zubehör gibts srärkere Gasfedern. 1250N zB. vielleicht reichen die schon. Einfach mit einer Persowaage, da wo die Gasfedern an der Heckklappe angeschlagen sind mithelfen! 10kg sind ca. 100N! Geteilt durch 2 wären 50N.
 
Unbenannt5.JPG
Aus dem Caliboard.

Welche Heckscheibe hast du (TE)?
 
Die stärksten Gasdruckfedern lt. Originalteilekatalog haben 1270N.

7E7827550E Gasdruckfeder 1270N

Im Zubehör (z.B. Terranger) gibt es sogar welche bis 1500N.

Gruß

Peter
 
Ich würde mal bei einem anderen VW Händler anrufen und sagen dass du zwei neue Heckklappendämpfer brauchst.
Dann werden sie deine FIN haben wollen.

Wenn sie dir danach 1270N Dämpfer anbieten -> deinen Händler damit konfrotieren und auf Umbau auf 1270er bestehen.
 
Hallo zusammen,

Jugendtraum erfüllt! Habe meine KFZ Fahrerfahrung damals auf dem ersten Multivan von VW machen dürfen. Jetzt eigentlich Besitzer stolzer eines Cali Beach.

Ich habe das Phänomen, dass die (manuelle) Heckklappe, bzw. die Gasdruckfedern jener, die Tür nicht vollständig öffnen. Habe dies 2 x beim Freundlichen in der Werkstatt zur Begutachtung gehabt. Keine Veränderungen. Es soll technisch alles einwandfrei sein. Korrespondenz mit VW dazu gehabt - es soll Stand der Technik sein...

Jetzt mal ehrlich: muss ich damit leben, dass die Heckklappe nur zu 80% öffnet und ich dann manuell nachschieben muss? Sufu hat leider nichts gebracht. Gibt es hier im Forum zu dem Thema schon eine Lösung/Ansatz wie das Thema behoben werden kann. Mängelanzeige war mit dem Verweis zum Thema Stand der Technik erfolglos.

Ich danke Euch im Voraus für Eure Ideen.

Gruß
B

… es ist wirklich Stand der Technik. Habe den 5. Cali, ist/war bei allen so. Angeblich um leichter an die Stühle zu kommen.
Nutze die Suche in www.caliboard.de, da findest Du etliche Beiträge dazu.
 
Im Zubehör (z.B. Terranger) gibt es sogar welche bis 1500N
Wenn das die Kartossetieseitige Aufnahme aushält ......

+300 N pro Seite , das sind zusammen 600N (ca 60kg) mehr Kraft die da nach oben drückt ....
das reicht fur Klappe+ Radträger mit einem 15kg Rad drauf.....

man muss diese 60 kg (ohne Radträger) dann auch wieder runterziehen können ......

wenn du mit einer Küchenwaage z.B. messen kannst wie gross dein Handnachdruck (in kg) ist hast du einen Anhaktspunkt, wieviel Newton pro Seite dir fehlen..... Aber Achtung, du musst auf der Linie zwischen den Gasfederaufnahmen drücken .....Am Klappenrand liegt ein anderes Moment (Hebelarm an) es sei denn, du rechnest das hinterher um. (Hebelgesetze).

(Handdruck : 2 Federn x 10 (für kg in N)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann aber auch sein, dass mit stärkeren Federn dann im Sommer ein Kraftakt nötig ist um die Klappe zu schließen... Alles schon gehabt.
 
Wenn das die Kartossetieseitige Aufnahme aushält ......
Dafür gibt es Verstärkungen:


Ich meine, das wurde hier im Forum (Der (Fern-) Reisetaugliche) schon ausführlich behandelt.

Gruß

Peter
 
Naja, VW sagt, ein Beach hat Stühle und diese müssen erreichbar sein, daher kommt dieser leichte Hänger und durch Aufdrücken kann man ganz öffnen. Eigentlich nachvollziehbar.

Sicher hat dieser Wagen Punkte, die man nach eigene Vorstellungen verdrehen sollte, 2. Batterie zum Beispiel.

Grüße
Geo
 
Ob Stand der Technik oder nicht, lässt sich doch am einfachsten beim Händler herausfinden, wenn man mit anderen vergleichbaren Fahrzeugen abgleicht ?
(Hat mein Händler von sich aus bei einem anderen Problem vorgeschlagen)
Nerven würd's mich ebenso. Aber nach dem Vergleich hätte man zumindest die Gewissheit, ob Garantie oder Upgrade in Eigenleistung.
 
Zurück
Oben