Wie lange hält die Batterie bei Nutzung - nur - der Standheizung (Luft)

thomix

Aktiv-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T6 California - Ocean
Erstzulassung
12. April 2019
Motor
TDI® 146 KW EU6-temp CXEC
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
California-Ocean
Extras
jede Menge
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7HZKH098XXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HMA
Ich meine mal gelesen zu haben, dass nach drei Tagen die Batterie ausgelutscht sei.

Ich will sie drei Nächte nutzen (ca. Einstellung 4). Weiß jemand, ob sie bei ca. +10° Celsius drei Nächte (tagsüber mache ich sie aus) durchhalten kann?

Kühlschrank wird dann nicht genutzt.

Danke fürs Feedback!
 
Hallo

Drei Tage sollte die Batterie durchhalten,aber bei 10 Grad und Stufe 4 kocht man im Bus langsam vor sich hin. Da müsste doch Stufe 2 oder sogar Stufe 1 ausreichen.
 
Das hält die Batterie aus. Und bei Stufe 4 brauchst du vermutlich auch keine Decke.
 
Oben leider schon, ich bin südliche Wärme gewohnt. Danke für Euer Feedback!
 
Lohnt sich nur nicht für die paar Male
 
Lohnt sich nur nicht für die paar Male

Frieren oder nicht frieren, einmal oder ein paar Mal?
Also bei +10 Grad werfe ich die Standheizung noch lange nicht an.
So ab ca. - 4°C fang ich gaaaaannnzzz langsaaaam an zu zittern,
vor Wut, das es kalt ist/wird.

Der Grenztemperaturwert liegt halt bei jedem anders....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja: Und wie viele Batterien hat der T6 Ocean von 2019 jetzt eigentlich? Starterbatterie, eine unter dem Fahrersitz und eine hinten am Wassertank? Korrekt?
 
Vermutl. soviele wie bei Dir bzw. in Deinem Ocean 2019 verbaut sind?
 
Wobei die LSH nur die beiden Verbraucherbatterien nutzt.
 
Naja, die Antwort passt zur Frage, wenn du es nicht weisst, wieviele Batterein in deinem Bus verbaut sind, wer soll es denn dann wissen?
Bzw. bevor du mit so einer Frage daher kommst, geh doch am besten mal an deinen Bus und schau nach. Oder in den passenden technischen Beschreibungen, deiner Betriebsanleitung und und und ...
Und selbst die Frage, wieviele denn standardmäßig ab Werk verbaut sind, solltest du leicht per Recherche ermitten können, ohne die Schwarmintelligenz des Forums nutzen zu müssen ;)
 
Der Gute möchte wohl halt auch gerne seine Beitragsanzahl in die Höhe treiben, um seinen Status "Jungmitglied" loszuwerden....
Ich hab da für mich ja kein Problem mit.....
Naja, ich bin ja auch noch jung... :D
 
Lt. Profil hat er doch ein Mäusekino (CU), in dem der momentane Strom bei laufender Heizung angezeigt werden kann.
Der Rest ist eine Aufgabe für Adam Riese.

Z. B.
Heizung auf Stufe 3 im eingeschwungenen Zustand: 0,5 A
0,5 A * 24 h = 12 Ah.
Batterien 150 Ah, davon 2/3 nutzbar = 100 Ah.
100 Ah/0,5 A = 200 h
 
Lt. Profil hat er doch ein Mäusekino (CU), in dem der momentane Strom bei laufender Heizung angezeigt werden kann.
Der Rest ist eine Aufgabe für Adam Riese.

Z. B.
Heizung auf Stufe 3 im eingeschwungenen Zustand: 0,5 A
0,5 A * 24 h = 12 Ah.
Batterien 150 Ah, davon 2/3 nutzbar = 100 Ah.
100 Ah/0,5 A = 200 h

0,5 A?

Kleiner als 1,6 habe ich bei meiner noch nicht gesehen. Allerdings drücke ich auch nicht immer drauf herum. CU im Leerlauf plus Dachsteuergerät zeigt schon 0,2 an.
 
Das ist ja nur ein Beispiel, den genauen Wert muß er selbst ablesen. 0,5 A sind realistisch bei Außentemperaturen um 8..10° .
 
So habe ich das auch verstanden, als Platzhalter bzw. Beispielwert
Bevor man da mit X oder Y anfängt den Rechenweges zu erklären.
 
Zurück
Oben