PP880
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 02/2013
- Motor
- TDI® 132 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- nö
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Bluemotion
- Radio / Navi
- RCD 310
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7EMC45
Hallo alle zusammen,
bei meinem T5.2 geht die Webasto-Wasser-Standheizung momentan nur, wenn die Zündung an ist. Angefangen hat es damit, dass der Brennraumlüfter nach dem Abstellen lange lief. Dachte da ist ein Fehler und habe die Sicherung gezogen. Nach einer Woche die Sicherung rein und die Heizung getestet. Lief nicht an. Beim dann rumüberlegt und zum Entschluss gekommen, das Steuergerät wird kaputt sein und da die Kiste schon 9 Jahre alt ist, soll eine neue Heizung rein.... Soweit so gut, neue Heizung drinnen, läuft aber nicht.
Beim nächsten Besuch beim meinte er dann, die Batterie ist es.(Hatte ich aber erst vor eiemn 3/4 Jahr erneuert). Neue Batterie rein und gemeint, die Heizung tut. Tut aber nicht.... Beim Auslesen mit dem VCDS kam der Fehler : 01415 - Umwälzpumpe (V55) 010 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus Umgebungsbedingungen: Fehlerstatus: 01101010. Gut, beim nächsten Besuch beim wurde dann die Umwälzpumpe erneuert. Brachte aber auch keine Besserung. Wenn man die Heizung über den Funktaster oder den Taster am Dachhimmel einschaltet, geht sie nach ca. 10 Sekunden aus. Der Brennraumlüfter läuft noch kurz und dann ist Schluss. Mittlerweile sind Rechnungen in Höhe von 3 T € aufgelaufen und es tut immernoch nix. Ich habe auch das Gefühl, dass irgendwas mit der Laderegelung der Batterie nicht stimmt. Ab und zu kommt nach dem Anlassen die Batteriewarnlampe und geht nach ca. 10-30 Sekunden wieder aus. Man hört dann ein Relais klacken und das Licht wird heller. Das kommt manchmal, aber nicht immer vor, wenn man das Auto belädt und die Tür offen lässt. Auch die Start-Stop-Automatik funktioniert kurzfristig nur nachdem die Batterien extern voll geladen wurden. Ein an der vorderen Batterie angeschlossener Datenlogger zeigt jetzt nicht unbedingt Auffälligkeiten. Laut VCDS ist der Ladestand der Batterie von vollgeladen(extern) (90%), nach einer 1 stündigen Fahrt komischerweise nur noch bei 30 %. Am Ende einer 1,5 Stundenfahrt steigt die Batteriespannung laut Datenlogger auf ca. 14.6 V. Was noch aufgefallen ist, das Relais der Spiegelheizung hat nach dem Starten mal geflattert. Ich musste die Spiegelheizung wieder ausschalten. Erst nachdem ich eine Weile gefahren war, konnte ich die Spiegelheizung wieder normal einschalten. Hat jemand eine Idee? Anbei die Datenlogger Aufzeichnung.
bei meinem T5.2 geht die Webasto-Wasser-Standheizung momentan nur, wenn die Zündung an ist. Angefangen hat es damit, dass der Brennraumlüfter nach dem Abstellen lange lief. Dachte da ist ein Fehler und habe die Sicherung gezogen. Nach einer Woche die Sicherung rein und die Heizung getestet. Lief nicht an. Beim dann rumüberlegt und zum Entschluss gekommen, das Steuergerät wird kaputt sein und da die Kiste schon 9 Jahre alt ist, soll eine neue Heizung rein.... Soweit so gut, neue Heizung drinnen, läuft aber nicht.
Beim nächsten Besuch beim meinte er dann, die Batterie ist es.(Hatte ich aber erst vor eiemn 3/4 Jahr erneuert). Neue Batterie rein und gemeint, die Heizung tut. Tut aber nicht.... Beim Auslesen mit dem VCDS kam der Fehler : 01415 - Umwälzpumpe (V55) 010 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus Umgebungsbedingungen: Fehlerstatus: 01101010. Gut, beim nächsten Besuch beim wurde dann die Umwälzpumpe erneuert. Brachte aber auch keine Besserung. Wenn man die Heizung über den Funktaster oder den Taster am Dachhimmel einschaltet, geht sie nach ca. 10 Sekunden aus. Der Brennraumlüfter läuft noch kurz und dann ist Schluss. Mittlerweile sind Rechnungen in Höhe von 3 T € aufgelaufen und es tut immernoch nix. Ich habe auch das Gefühl, dass irgendwas mit der Laderegelung der Batterie nicht stimmt. Ab und zu kommt nach dem Anlassen die Batteriewarnlampe und geht nach ca. 10-30 Sekunden wieder aus. Man hört dann ein Relais klacken und das Licht wird heller. Das kommt manchmal, aber nicht immer vor, wenn man das Auto belädt und die Tür offen lässt. Auch die Start-Stop-Automatik funktioniert kurzfristig nur nachdem die Batterien extern voll geladen wurden. Ein an der vorderen Batterie angeschlossener Datenlogger zeigt jetzt nicht unbedingt Auffälligkeiten. Laut VCDS ist der Ladestand der Batterie von vollgeladen(extern) (90%), nach einer 1 stündigen Fahrt komischerweise nur noch bei 30 %. Am Ende einer 1,5 Stundenfahrt steigt die Batteriespannung laut Datenlogger auf ca. 14.6 V. Was noch aufgefallen ist, das Relais der Spiegelheizung hat nach dem Starten mal geflattert. Ich musste die Spiegelheizung wieder ausschalten. Erst nachdem ich eine Weile gefahren war, konnte ich die Spiegelheizung wieder normal einschalten. Hat jemand eine Idee? Anbei die Datenlogger Aufzeichnung.