T5.2 Webasto Standheizung geht nur wenn Zündung an ist.

PP880

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
02/2013
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Bluemotion
Radio / Navi
RCD 310
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EMC45
Hallo alle zusammen,
bei meinem T5.2 geht die Webasto-Wasser-Standheizung momentan nur, wenn die Zündung an ist. Angefangen hat es damit, dass der Brennraumlüfter nach dem Abstellen lange lief. Dachte da ist ein Fehler und habe die Sicherung gezogen. Nach einer Woche die Sicherung rein und die Heizung getestet. Lief nicht an. Beim :D dann rumüberlegt und zum Entschluss gekommen, das Steuergerät wird kaputt sein und da die Kiste schon 9 Jahre alt ist, soll eine neue Heizung rein.... Soweit so gut, neue Heizung drinnen, läuft aber nicht.
Beim nächsten Besuch beim :D meinte er dann, die Batterie ist es.(Hatte ich aber erst vor eiemn 3/4 Jahr erneuert). Neue Batterie rein und gemeint, die Heizung tut. Tut aber nicht.... Beim Auslesen mit dem VCDS kam der Fehler : 01415 - Umwälzpumpe (V55) 010 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus Umgebungsbedingungen: Fehlerstatus: 01101010. Gut, beim nächsten Besuch beim :D wurde dann die Umwälzpumpe erneuert. Brachte aber auch keine Besserung. Wenn man die Heizung über den Funktaster oder den Taster am Dachhimmel einschaltet, geht sie nach ca. 10 Sekunden aus. Der Brennraumlüfter läuft noch kurz und dann ist Schluss. Mittlerweile sind Rechnungen in Höhe von 3 T € aufgelaufen und es tut immernoch nix. Ich habe auch das Gefühl, dass irgendwas mit der Laderegelung der Batterie nicht stimmt. Ab und zu kommt nach dem Anlassen die Batteriewarnlampe und geht nach ca. 10-30 Sekunden wieder aus. Man hört dann ein Relais klacken und das Licht wird heller. Das kommt manchmal, aber nicht immer vor, wenn man das Auto belädt und die Tür offen lässt. Auch die Start-Stop-Automatik funktioniert kurzfristig nur nachdem die Batterien extern voll geladen wurden. Ein an der vorderen Batterie angeschlossener Datenlogger zeigt jetzt nicht unbedingt Auffälligkeiten. Laut VCDS ist der Ladestand der Batterie von vollgeladen(extern) (90%), nach einer 1 stündigen Fahrt komischerweise nur noch bei 30 %. Am Ende einer 1,5 Stundenfahrt steigt die Batteriespannung laut Datenlogger auf ca. 14.6 V. Was noch aufgefallen ist, das Relais der Spiegelheizung hat nach dem Starten mal geflattert. Ich musste die Spiegelheizung wieder ausschalten. Erst nachdem ich eine Weile gefahren war, konnte ich die Spiegelheizung wieder normal einschalten. Hat jemand eine Idee? Anbei die Datenlogger Aufzeichnung.
 

Anhänge

  • EasyLog USB 3.pdf
    70,8 KB · Aufrufe: 16
Hui, eine Achterbahnfahrt die schon im falschen Unterforum anfängt 😅
Der Fehler sollte aber davon unabhängig sein. Ich glaube 14V sind für die Lichtmaschine normal. Die Spannungseinbrüche deuten aber entweder auf einen defekten Laderegler hin, oder du hast einen Verbraucher mit an Board, der trotz Sicherung immer mal viel zu viel Strom zieht (viel Verbrauch lässt die Batteriespannung einbrechen). In beiden Fällen hast du dann auch eine erheblich höhere Belastung auf die Batterie und das lässt die schneller altern.

Mal die Batterie an ein Ladegerät geklemmt, versucht die Heizung zu starten und dabei die Spannung beobachtet? Eventuell ist es genau die Spannungsversorgung zur Heizung. Beispiel: Die Heizung will im kalten beim Starten oder der Fahrt immer mal angehen -> die Spannung bricht ein, weil die Leitung irgendwo angescheuert ist -> Batteriewarnleuchte geht an
 
Wenn du Start-Stopp hast, hast du ein Lademanagement.
Dass da dann die Spannung "wandert" ist normal. Gibst du z.b. Vollgas hört die Lima auf zu laden. Bremst du, wird mit Vollgas geladen usw.
Ich gehe mal davon aus der Logger hängt an der Starterbatterie? Weil die Spannungseinbrüche auf 10,5V sind zwar heftig, aber vlt sind das auch die Momente wo du gerade den Anlasser betätigst??

Statt dem externen Datenlogger wäre es mal interessant zu sehen was das BatStg sagt. Normalerweise sollte es dort so bei 80% Ladezustand der Batterie rumdümpeln.
Außerdem, wenn Start-Stopp nicht geht. Was sagt der Fehlerspeicher dazu? Bzw was sind die "Hinderungsgründe" warum SS deaktiviert wird?

Du schreibst du hast die Batterie getauscht. Welche Batterie hast du denn getauscht? Oder hast du nur eine?
An welcher Batterie hängt den die WWZH?

Falls nur eine Batterie:
Wenn die nur geht wenn Zündung an ist, kann es eigentlich nicht an der Batterie liegen. Weil wenn die leer bzw alt und kaputt ist, wäre es bei nur Zündung ein logischerweise noch schlimmer weil dann noch das ganze Auto dran zieht.

Falls zwei Batterien:
Wie geht es denn der Zweitbatterie? Hast du mal dort die Spannung (beim Start der WWZH) gemessen?
 
Hui, eine Achterbahnfahrt die schon im falschen Unterforum anfängt 😅
Der Fehler sollte aber davon unabhängig sein. Ich glaube 14V sind für die Lichtmaschine normal. Die Spannungseinbrüche deuten aber entweder auf einen defekten Laderegler hin, oder du hast einen Verbraucher mit an Board, der trotz Sicherung immer mal viel zu viel Strom zieht (viel Verbrauch lässt die Batteriespannung einbrechen). In beiden Fällen hast du dann auch eine erheblich höhere Belastung auf die Batterie und das lässt die schneller altern.

Mal die Batterie an ein Ladegerät geklemmt, versucht die Heizung zu starten und dabei die Spannung beobachtet? Eventuell ist es genau die Spannungsversorgung zur Heizung. Beispiel: Die Heizung will im kalten beim Starten oder der Fahrt immer mal angehen -> die Spannung bricht ein, weil die Leitung irgendwo angescheuert ist -> Batteriewarnleuchte geht an
Sorry, das mit dem Unterforum tut mir leid. Bin nicht so der Forenspezialist...
Wenn du Start-Stopp hast, hast du ein Lademanagement.
Dass da dann die Spannung "wandert" ist normal. Gibst du z.b. Vollgas hört die Lima auf zu laden. Bremst du, wird mit Vollgas geladen usw.
Ich gehe mal davon aus der Logger hängt an der Starterbatterie? Weil die Spannungseinbrüche auf 10,5V sind zwar heftig, aber vlt sind das auch die Momente wo du gerade den Anlasser betätigst??

Statt dem externen Datenlogger wäre es mal interessant zu sehen was das BatStg sagt. Normalerweise sollte es dort so bei 80% Ladezustand der Batterie rumdümpeln.
Außerdem, wenn Start-Stopp nicht geht. Was sagt der Fehlerspeicher dazu? Bzw was sind die "Hinderungsgründe" warum SS deaktiviert wird?

Du schreibst du hast die Batterie getauscht. Welche Batterie hast du denn getauscht? Oder hast du nur eine?
An welcher Batterie hängt den die WWZH?

Falls nur eine Batterie:
Wenn die nur geht wenn Zündung an ist, kann es eigentlich nicht an der Batterie liegen. Weil wenn die leer bzw alt und kaputt ist, wäre es bei nur Zündung ein logischerweise noch schlimmer weil dann noch das ganze Auto dran zieht.

Falls zwei Batterien:
Wie geht es denn der Zweitbatterie? Hast du mal dort die Spannung (beim Start der WWZH) gemessen?
Danke für die Rückmeldungen! Im Fehlerspeicher ist nix hinterlegt zum SS. Ich habe 2 Batterien. Die vordere ist 3 Wochen alt, die hintere 2 Monate, beide orignal VW und laut :D auch im System registriert. Die Zweitbatterie geht auf ca. 12,5 V beim Start der WWZH runter, ist denke ich, normal. Ab und zu kommt auch in der Mulitfunktionsanzeige "Fehler Start/Stop" aber im Speicher wird nichts hinterlegt...
 
Hallo pp880,
bitte Fehlerspeicher-Ausdruck samt Steuergerät-Abbild des STG18 (WWZH bzw. Zuheizer).
Und die Teilerechnung - ich befürchte die haben dir einen Zuheizer und keine WWZH eingebaut.

Viele Grüße
Jochen
 
Hallo pp880,
bitte Fehlerspeicher-Ausdruck samt Steuergerät-Abbild des STG18 (WWZH bzw. Zuheizer).
Und die Teilerechnung - ich befürchte die haben dir einen Zuheizer und keine WWZH eingebaut.

Viele Grüße
Jochen
Fehlerspeicher-Ausdruck folgt, Teile-Nr. ist: 7E0819008F...
 
Und die Teilerechnung - ich befürchte die haben dir einen Zuheizer und keine WWZH eingebaut.
Ist das nicht das gleiche? Nur mit einem zusätzlichen Kabel am Zuheizer?
Musste bei mir ja auch nur ein Kabel einpinnen damit es ein WWZH wird.

Im Fehlerspeicher ist nix hinterlegt zum SS.
vlt nicht umbedingt im Fehlerspeicher sondern einfach in den aktuellen Live-Daten schauen. Da steht drin warum SS gerade inaktiv ist.
1668686990938.png

Edit: Bild eingefügt
 
Ist das nicht das gleiche? Nur mit einem zusätzlichen Kabel am Zuheizer?
Musste bei mir ja auch nur ein Kabel einpinnen damit es ein WWZH wird.
Denke auch, zumal vorher offensichtlich die WWZH Verkabelung bestand die sehr wahrscheinlich nicht zur zuheizer-Verkabelung zurückgebaut wurde.
 
Ach Leute,
dieser Fehler wird leider immer wieder gemacht - in der originalen WWZH mit Standheizfunktion steckt ein anderes Steuergerät als in einem Zuheizer. Es gibt sowohl diese Steuergeräte (zusammen mit dem Wärmetauscher) als auch das gesamte Heizgerät als Ersatzteil mit verschiedenen Ersatzteilnummern für Zuheizer ab Werk und für WWZH ab Werk; diese sind im Ersatzteilkatalog nicht unbedingt mit "sprechenden" Bezeichungen hinterlegt. Und die nachträglich aufgerüsteten Zuheizer werden ja nicht nur durch ranprökeln eines Kabels zur WWZH ab Werk, die Platine bleibt die eines Zuheizers.

Wenn dann versehentlich ein Zuheizer(-Steuergerät) für eine WWZH als Ersatzteil bestellt wird ist die Verwunderung groß, weil nichts mehr wie erwartet funktioniert. Auch gern gemacht: T5.1 und T5.2 Heizgeräte/Steuerelektroniken bunt gemischt, auch diese sind nicht aufwärts/abwärtskompatibel. Das blöde: Man sieht es den Geräten nicht an, selbst der Aufkleber am Heizgerät ist keine Garantie dafür, das auch drinsteckt was draufsteht. Kleiner Anhaltspunkt wäre noch der kleine Bapperl auf der Platine: "WZH" steht für WWZH, "ZH" steht für Zuheizer. Ob für 5.1 passend oder für 5.2 sieht man den Dingern aber auch nicht an, da hilft nur sie an VCDS oder andere geeignete Diagnosetools anzustecken und auszulesen.

In diesem Fall hier scheint es so, als wäre eine WWZH als Ersatzteil eingebaut worden. Jedenfalls gibt das die von pp880 genannte Teilenummer her. Ob das auch so eingebaut wurde sieht man am Steuergerät-Scan. Den brauchen wir hier unbedingt!

Viele Grüße
Jochen
 
Ach Leute,
dieser Fehler wird leider immer wieder gemacht - in der originalen WWZH mit Standheizfunktion steckt ein anderes Steuergerät als in einem Zuheizer. Es gibt sowohl diese Steuergeräte (zusammen mit dem Wärmetauscher) als auch das gesamte Heizgerät als Ersatzteil mit verschiedenen Ersatzteilnummern für Zuheizer ab Werk und für WWZH ab Werk; diese sind im Ersatzteilkatalog nicht unbedingt mit "sprechenden" Bezeichungen hinterlegt. Und die nachträglich aufgerüsteten Zuheizer werden ja nicht nur durch ranprökeln eines Kabels zur WWZH ab Werk, die Platine bleibt die eines Zuheizers.

Wenn dann versehentlich ein Zuheizer(-Steuergerät) für eine WWZH als Ersatzteil bestellt wird ist die Verwunderung groß, weil nichts mehr wie erwartet funktioniert. Auch gern gemacht: T5.1 und T5.2 Heizgeräte/Steuerelektroniken bunt gemischt, auch diese sind nicht aufwärts/abwärtskompatibel. Das blöde: Man sieht es den Geräten nicht an, selbst der Aufkleber am Heizgerät ist keine Garantie dafür, das auch drinsteckt was draufsteht. Kleiner Anhaltspunkt wäre noch der kleine Bapperl auf der Platine: "WZH" steht für WWZH, "ZH" steht für Zuheizer. Ob für 5.1 passend oder für 5.2 sieht man den Dingern aber auch nicht an, da hilft nur sie an VCDS oder andere geeignete Diagnosetools anzustecken und auszulesen.

In diesem Fall hier scheint es so, als wäre eine WWZH als Ersatzteil eingebaut worden. Jedenfalls gibt das die von pp880 genannte Teilenummer her. Ob das auch so eingebaut wurde sieht man am Steuergerät-Scan. Den brauchen wir hier unbedingt!

Viele Grüße
Jochen
...kommt schon..
Adresse 18: Standheizung Labeldatei: DRV\7E0-819-008.clb
Teilenummer: 7E0 819 008 F
Bauteil: J737__Standheizung 0605
Revision: 00086000 Seriennummer: 09024901A00000
Codierung: 0001302
Betriebsnr.: WSC 40125 005 1048576
VCID: 2C5287778F603CE48C-8078

2 Fehlercodes gefunden:
02251 - Heizgerät verriegelt
000 - - - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00100000
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 165279 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2017.03.19
Zeit: 21:09:20

Umgebungsbedingungen:
Störung
Temperatur: 47.0°C
Spannung: 12.51 V
Temperatur: 16.5°C

01415 - Umwälzpumpe (V55)
010 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01101010
Fehlerpriorität: 3
Fehlerhäufigkeit: 19
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 165279 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2017.03.19
Zeit: 20:55:04

Umgebungsbedingungen:
Nachlauf
Temperatur: 19.0°C
Spannung: 12.24 V
Temperatur: 77.5°C


Momentan ist die Heizung verriegelt, weil ich es ein paar mal in verschiedenen Varianten versucht habe zu starten. Kann sie aber auch wieder entriegeln....
 
und hier noch die von der Batterieregelung:
Adresse 61: Batterieregelung (J840) Labeldatei:. DRV\1K0-907-534.clb
Teilenummer SW: 7H0 907 534 HW: 7H0 937 090
Bauteil: Batt.regelung H72 0708
Seriennummer: 0531 035130162
Codierung: 330B1A73
Betriebsnr.: WSC 46744 004 1048576
VCID: 6BD0446B8AEEFBDCC5-803E

Subsystem 1 - Teilenummer SW: 7E0 915 181 B HW: 7E0 915 181 B
Bauteil: J367-BDM H08 0181
Seriennummer: 00000000002220100994

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
 
Und die nachträglich aufgerüsteten Zuheizer werden ja nicht nur durch ranprökeln eines Kabels zur WWZH ab Werk, die Platine bleibt die eines Zuheizers.
Das ZH- und das WWZH-Steuergerät erfüllen doch aber die gleiche Funktion? Auch die Aussage von dem guten Herrn, von dem ich mein Ersatz-Steuergerät gekauft habe, meinte, dass die Steuergeräte vor Facelift alle miteinander austauschbar wären.
5.1 passend oder für 5.2
Das hier ist doch der vielmals gemachte Fehler, oder?

Scheint aber hier nicht vorzuliegen. Scheint an der Umwälzpumpe zu liegen. Bekommste die mit der Stellglieddiagnose zum laufen?
 
kann ich versuchen, aber die wurde ja beim letzten mal neu Eingebaut....
 

Codierung passt?
 
Volltreffer!!!!!!!!! Codierung war auf 1302. Umgestellt auf 1332 und das Ding schnurrt wie früher und warm gibts auch!!! Vielen Dank für Eure Hilfe!!!!!!!!!!! Werde es jetzt die nächsten Tage nochmals testen. (Falls das Problem mit der Batterie und Ladung weiterhin auftritt melde ich mich nochmals....) Nochmals ganz herzlichen Dank!!!!!!!!!!!
 
noch ein kleines Update. Habe in einem alten Systemausdruck die alte Codierung gefunden. Lautet 0021332. Dann ist die Start/Stopp-Kennung auch noch mit drinnen.
 
Das ZH- und das WWZH-Steuergerät erfüllen doch aber die gleiche Funktion? Auch die Aussage von dem guten Herrn, von dem ich mein Ersatz-Steuergerät gekauft habe, meinte, dass die Steuergeräte vor Facelift alle miteinander austauschbar wären.

...
Wer ist dieser "gute Herr"? Gibt es da einen Namen oder eine Firma zu?

Warum gibt es dann ZH-Steuergeräte mit ...815... und WWZH-Steuergeräte mit ...819... Teilenummer?
Das 815er STG kennt z.B. kein N279-Ventil und kommuniziert nicht mit dem WWZH-Dachbedienteil. Das 819er STG erwartet z.B. eine Reaktion des N279-Ventils und erwartet eine Kommunikation mit dem WWZH Dachbedienteil.

Ich hab die Dinger nicht programmiert (kann ich auch gar nicht ;)), aber ich habe einmal nach einer Umbauaktion das Ergebnis gesehen wenn man aus einem Zuheizer durch Platinentausch eine WWZH machen will und das Heizgerät wegen nicht existierendem N279 zwei Mal hintereinander eine Schnellabschaltung macht - die Rauchwolke war beeindruckend, zum Glück kam die Feuerwehr nicht automatisch...

Die andere Umbauaktion (bei einem T5.2) endete übrigens exakt so wie beim TE: Codierung angepasst, schwupps lief das Teil. Offenbar schafft es VW, aus dem Ersatzteillager Heizgeräte zu liefern, die erst mal noch richtig programmiert werden müssen.

Aber schön dass der Hobel jetzt wieder heizt!

Viele Grüße
Jochen
 
noch ein Nachtrag, nachdem der :D die Standheizung schon falsch programmiert hatte, habe ich mir mal die Programmierung der Batterie angeschaut --> 3301SA73 bei der 73 = Generatorübersetzung 2.65 (3,6l V6 FSI) bin ich mir nicht sicher. Ich habe damals beim Kauf des Bullis die stärkste Version des Generators genommen. Müsste das dann nicht FE Generatorübersetzung 4.04 (140 A) sein?
 
noch ein Nachtrag, nachdem der :D die Standheizung schon falsch programmiert hatte, habe ich mir mal die Programmierung der Batterie angeschaut --> 3301SA73 bei der 73 = Generatorübersetzung 2.65 (3,6l V6 FSI) bin ich mir nicht sicher. Ich habe damals beim Kauf des Bullis die stärkste Version des Generators genommen. Müsste das dann nicht FE Generatorübersetzung 4.04 (140 A) sein?
 

Anhänge

  • IMG_7120.jpg
    IMG_7120.jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 11
Zurück
Oben