Das scheint mir die sinnvollste Lösung. Den Bus dauerhaft als Kurzstreckengondel zu nutzen geht meist nicht lange gut und verursacht hohe Folgekosten. Ob nun E_Auto oder Benziner als Zweitwagen bin ich ein schlechter Ratgeber. Ich würde mir vermutlich einen kleinen Dreizylinder von Skoda als 4-Türer besorgen (Fabia ist unser Zweitwagen).
Gruß
Hallo Nendoro und alle,
ich würde euch gerne ein Update geben, wie es bei mir weitergegangen ist. Nachdem ich auf meinen Werkstatttermin 3 Wochen warten musste, und ich so mit der leuchtenden gelben Motorkontrollleuchte weiterfahren musste, war die Motorkontrollleuchte erst wieder aus- und dann kurz vor dem eigentlichen Werkstatttermin wieder angegangen ist. Beim Auslesen vor dem Werkstattermin war der Fehlercode ja gewesen: "23871 P040100 Abgasrückführungssystem Durchsatz zu klein (11101100 passiv/sporadisch)", was laut Werkstatt auf eine Versottung des AGR Ventils hindeuten würde. Nachdem ich meinen Bus nun zum Werkstattermin hingebracht hatte, muss wohl die Fehlermeldung immer noch unverändert gewesen sein, denn als ich den Bus abholte hieß es, sie hätten mit einer erneuten Spülung den Fehler beheben können. Für das Spülen musste ich ~EUR 470,- bezahlen. Dieser Rechnungsbetrag ist auch noch 20% Prozent reduziert, weil ich von der VW-Vertragswerkstatt eine Servicekarte bekommen habe.
Kulanz wollten sie mir nicht mehr geben. Mein Auto sei mit 8 Jahren und 91.000 Km Laufleistung dafür schon zu alt. Ich gab dann zu bedenken, dass eine erste Spülung nur 1,5 Jahre nach dem kompletten Tausch des AGR-Kühlers nötig war und dann hätte ich ja noch Ersatzteilgarantie auf den AGR-Kühler gehabt. Eine zweite Spülung auf Kulanz hätten sie mir doch geben müssen. Das wäre immer noch billiger, als ein AGR-Kühler Tausch auf Ersatzteilgarantie, auf den ich ja eigentlich Anspruch hätte. Die Antwort war, dass der AGR-Kühler ja immer noch fehlerfrei arbeitet, er sei nur verrußt und das würde durch mein Fahrverhalten bedingt sein. Diese Antwort fand ich richtig frech, denn VW hat mir den Bus nicht nur für ein ganz bestimmtes Fehlverhalten verkauft. Ich wollte mich dann aber nicht mehr lang rumstreiten und habe die Rechnung bezahlt.
Da ich, wie schon erklärt, mein Fahrverhalten kurzfristig nicht ändern kann und den Bus auch nicht verkaufen kann, möchte ich als nötige Änderung erst einmal zu einer kleineren Werkstatt wechseln, die mir nun alle 9.000Km kostengünstiger das AGR-Ventil spülen muss, bzw. ganz ersetzen, wenn es nicht mehr geht.
Ich will in den nächsten Wochen nun wieder eine längere Reise nach Spanien antreten. Meine Fragen in diesem Zusammenhang sind:
- Die kleinere Werkstatt, die ich gefunden habe will mir vor Reiseantritt ein Additiv von einer Schweizer Firma in den Tank gießen, das entrußend wirken soll. Es soll EUR 35,- kosten. Andere Kunden hätten damit gute Erfahrungen gemacht. Könnt ihr mir das auch empfehlen, oder soll ich das unbedingt nicht tun, weil es wieder andere Nachteile hat?
- Ich habe mir schon letztes Jahr folgendes einfaches Fehlercodelesegerät bei Amazon gekauft "Veepeak Mini WiFi OBD II Scanner Automotive EOBD Diagnosegerät Scan Tool Check Engine Light Code Reader Adapter für iOS iPhone iPad und Android". Ich habe es aber bisher noch nicht angewendet, da im Betriebshandbuch meines VW Busses ausdrücklich vor solchen Lesegeräten gewarnt wird und ich vor dieser Warnung bisher zurückschreckte. Was meint ihr, soll ich es doch verwenden, wenn ich auf der Reise wieder eine gelbe Motorkontrollleuchte bekomme? Soll ich besser ein anderes Gerät kaufen? Bei Amazon steht, das dieses Lesegerät mit verschiedenen iOS Apps kompatibel ist ("OBD Fusion, DashCommand, Car Scanner ELM OBD, Inforcar, OBD Auto Doctor, FourStroke, OBD Car Doctor, EOBD Facile, Dr Prius, LeafSpy"). Welches ist die beste kostenlose App? Soll ich "Car Scanner ELM OBD" installieren?
- Eine andere Frage nicht zu diesem Thema, aber wahrscheinlich wisst ihr das auch. Für meinen Fahrersitz und Beifahrersitz suche ich noch original Brandrup VW T6 Ocean "Second Skin" Schonbezüge im Design "Valley/Moonrock". Bei Brandrup sagte man mir, dass sie ausverkauft sind. Wo könnte ich sie noch bekommen? Brandrup sagte mir auch, dass der Nachfolger "Second Skin" im Design "Circuit Palladium" ein etwas dunkleres grau hat. Meint ihr, der Grauunterschied und Musterunterschied ist nicht zu groß? Dann hätte ich vorne "Second Skin" im Design "Circuit Palladium" und die Rücksitzbank ist immernoch im VW Original Stoff "Valley/Moonrock", da ich die nicht schützen muss. Da habe ich eine schöne Schottendecke, zumindest auf der Sitzfläche.
Vielen Dank.
Viele Grüße,
Selho