Selho
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- T6 California - Ocean
- Erstzulassung
- 5/2016
- Motor
- TDI® 150 KW EU6 CXEB
- Getriebe
- DSG® 7-Gang
- Antrieb
- Front
Hallo zusammen,
gestern leuchtete wieder die gelbe Warnmeldung "Katalysator gestört" auf. Ich habe eben deswegen meinen VW T6 California Ocean 204PS (Motor CXEB), Baujahr 2016, 84.000 Km bei meiner VW-Vertragshändler Werkstatt abgegeben. Sie wollen den Fehlercode auslesen und mich heute noch benachrichtigen.
Hier ist die Chronologie meiner Abgasbezogenen Reparaturen:
- August 2023, Km 84.000: Warnmeldung "Katalysator gestört". Fehlercodeauslesung steht noch aus
- Dezember 2022, Km 81.000: Warnmeldung "Katalysator gestört". Auf Kulanz wurde das AGR gespült
- Januar 2022, Km 77.400: Warnmeldung "Katalysator gestört". Eine Glühkerze wurde getauscht. Es gab einen kleinen Nachlass auf den Rechnungsbetrag
- Januar 2021, Km 73.200: Vorglühkontrolleuchte leuchtete. Der AGR Kühler wurde getauscht. Es gab teilweise Kulanz auf den Rechnungsbetrag
- Dezember 2020, Km 72.800: Vorglühkontrolleuchte leuchtete. Das AGR wurde zweimal gespült und ein Verbindungsrohr wurde getauscht. Es gab etwas Kulanz auf den Rechnungsbetrag
- Februar 2018, Km 29.500: Warnleuchte "Motorstörung"
- Mai 2017, Km 16.000: Aktion 23U8, Kriterium 04, 11 (2 Turboladerschläuche getauscht, Update Dieselpartikelfilter Differenzdrucksensor)
Darüber hinaus, wurde bei einem Inspektionstermin bei mir auch das KBU Softwareupdate wegen der Abgasrichtwerteproblematik durchgeführt.
Wenn es wieder das AGR ist, und ein erneutes Spülen nicht helfen sollte und das AGR Ventil, sowie AGR Kühler erneut getauscht werden müssten, was könnte ich in diesem Falle gegen VW und die Werkstatt unternehmen? Ich möchte in zwei Wochen 4.000 Km nach Spanien in Urlaub fahren. Spülen scheint ungefähr nur 3.000 Km zu halten, also geht das nicht, da ich nicht im Ausland liegen bleiben möchte, wo mir sicher keine Werkstatt eine AGR Kulanzreparatur durchführt.
Der getauschte AGR Kühler hat ja jetzt auch nur 11.000 Km gehalten. Muss ich jetzt alle 11.000 Km AGR Ventil mit Kühler komplett tauschen und dazwischen noch Spülen? Ohne Kulanz kostet ein AGR und Kühlerausstausch EUR 2.500. Wie kann man das AGR-Problem dauerhaft lösen? Da muss es doch einen Weg geben?
Ich bin ziemlich enttäuscht von VW. Da muss es doch einen Rückrufaktion geben in diesem Falle.
Vielen Dank im Voraus!
Viele Grüße,
Fred
gestern leuchtete wieder die gelbe Warnmeldung "Katalysator gestört" auf. Ich habe eben deswegen meinen VW T6 California Ocean 204PS (Motor CXEB), Baujahr 2016, 84.000 Km bei meiner VW-Vertragshändler Werkstatt abgegeben. Sie wollen den Fehlercode auslesen und mich heute noch benachrichtigen.
Hier ist die Chronologie meiner Abgasbezogenen Reparaturen:
- August 2023, Km 84.000: Warnmeldung "Katalysator gestört". Fehlercodeauslesung steht noch aus
- Dezember 2022, Km 81.000: Warnmeldung "Katalysator gestört". Auf Kulanz wurde das AGR gespült
- Januar 2022, Km 77.400: Warnmeldung "Katalysator gestört". Eine Glühkerze wurde getauscht. Es gab einen kleinen Nachlass auf den Rechnungsbetrag
- Januar 2021, Km 73.200: Vorglühkontrolleuchte leuchtete. Der AGR Kühler wurde getauscht. Es gab teilweise Kulanz auf den Rechnungsbetrag
- Dezember 2020, Km 72.800: Vorglühkontrolleuchte leuchtete. Das AGR wurde zweimal gespült und ein Verbindungsrohr wurde getauscht. Es gab etwas Kulanz auf den Rechnungsbetrag
- Februar 2018, Km 29.500: Warnleuchte "Motorstörung"
- Mai 2017, Km 16.000: Aktion 23U8, Kriterium 04, 11 (2 Turboladerschläuche getauscht, Update Dieselpartikelfilter Differenzdrucksensor)
Darüber hinaus, wurde bei einem Inspektionstermin bei mir auch das KBU Softwareupdate wegen der Abgasrichtwerteproblematik durchgeführt.
Wenn es wieder das AGR ist, und ein erneutes Spülen nicht helfen sollte und das AGR Ventil, sowie AGR Kühler erneut getauscht werden müssten, was könnte ich in diesem Falle gegen VW und die Werkstatt unternehmen? Ich möchte in zwei Wochen 4.000 Km nach Spanien in Urlaub fahren. Spülen scheint ungefähr nur 3.000 Km zu halten, also geht das nicht, da ich nicht im Ausland liegen bleiben möchte, wo mir sicher keine Werkstatt eine AGR Kulanzreparatur durchführt.
Der getauschte AGR Kühler hat ja jetzt auch nur 11.000 Km gehalten. Muss ich jetzt alle 11.000 Km AGR Ventil mit Kühler komplett tauschen und dazwischen noch Spülen? Ohne Kulanz kostet ein AGR und Kühlerausstausch EUR 2.500. Wie kann man das AGR-Problem dauerhaft lösen? Da muss es doch einen Weg geben?
Ich bin ziemlich enttäuscht von VW. Da muss es doch einen Rückrufaktion geben in diesem Falle.
Vielen Dank im Voraus!
Viele Grüße,
Fred