Tausch von defekten Turbo / DPF und AGR Kühler => Motorkontrollampe plötzlich an und Vorglühlampe blinkt sporadisch

MartinMZ

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
03/2014
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Warmwasserstandheizung, 2. Batterie unter Fahrersitz
Umbauten / Tuning
Sondermodell CUP
Hallo zusammen,

gestern habe ich meinen T5 bei VW abgeholt und die foglenden Teile wurden getauscht. Nach gestern 35 km und heute 60 km ging heute erstmal nur die Vorglühlampe an. Dann Motor ausgemacht, wieder an und alles war gut. Ein paar km später ging Vorglühlampe und die Motorkontrolllampe an. Wieder gestoppt und gewartet. Motor angemacht und die Motorkontrolllampe ist seitdem dauerhaft an.

Folgendes wurde alles gemacht:
- Turbo getauscht
- AGR Kühler getauscht
- Spur eingestellt
- GFS Geführte Funktion
- DPF ersetzt
- Fahrzeug vorne und hinten gemessen
- Sensor Abgastemperatur, Kulanz da er beim Ausbau kaputtging
- Koppelstangen, Kulanz da die beim Ausbau kaputtgingen
- Differenzdrucksensor, , Kulanz da er beim Ausbau kaputtging

Fehlerauslesen kann ich leider nicht machen.

Montag geht es in die Werkstatt, aber hat jemand von euch Ideen, oder hatte das Problem auch schon einmal ?

Danke an euch !!
 
aber hat jemand von euch Ideen

Ganz viele Ideen.....

Dieses "Hätte, wäre, könnte" hilft dir aber nicht weiter. Ich empfehle dir für die Zukunft eine eigenes Diagnose-Interface. Ansonsten musst Du bis morgen auf die Diagnose der Werkstatt warten.

Zwischenzeitlich kannst Du ja noch ein bissl zu deinem Motor und dem Grund der kürzlich ausgeführten Reparaturen berichten, damit man bei Bedarf ein solide Diskussionsgrundlage hat.

  • Ist das der erste Motor?
  • Hattest, oder hast Du aktuell Ölverbrauch?
  • Welche Laufleistung hat das Fahrzeug, bzw. der Motor?
  • Bist Du der Erstbesitzer?
Gruß
 
Hallo Martin und Willkommen im Board der Busbekloppten 🤪
(... falls ich das seit Feb nicht bereits erwähnt habe 🤔 )

Bei "MZ" vermute ich mal "Ort: Mainz" - steht halt nix im Profil, da kann man für Hilfe nur vermuten. 🤷‍♂️

VCDS für bis zu 2016 hab ich hier - wäre ne 1/2h bis nach Meenz 😁
Oder schau mal in die VCDS-Hilfe in der Signatur, denke da sollten noch einige sein. 😉

Frage mich aber - wohl wie @Nendoro - ob das noch der erste Motor ist. 🤔
Die "132kW-BiTurbo-Drecks-Dinger" gehen doch Reihenweise kaputt und VWN stellt sich doof. 😳🤦‍♂️🤬
Und keine Angst, mit den Nachfolgern ist es nicht besser geworden.

Falls es noch der erste ist, wäre es gut zu wissen, was vor der Tauschaktion bereits alles gemacht wurde. 🤔

Wenn man dann noch ließt, was bei der Rep ersetzt wurde weil es kaputt ging, frage ich mich, ob das am Material oder eher an der Werkstatt liegt. 😳

- AGR Kühler getauscht
Hast du mal ein Bild mit der TeilNr.?
Ist das vorherige noch der erste gewesen oder wurde der bereits schon mehrfach getauscht?

Nicht erschrecken wenn du mal nach "132kW AGR" suchst - sind nur rund 4.000 Ergebnisse 😱

Na hoffentlich haben sie das anständig gemacht. 🙏
 
Zurück
Oben