Verteilergetriebe / Kardan
T5, 4x4, Schaltgetriebe
Hallo zusammen!
Gibt's einen Tipp vom technisch versierten Spezie? Würde mich freuen!
Eine liebe Freundin fährt dieses Fahrzeug - deshalb die Frage für sie...
Vor einigen Wochen wurde bei dem Fahrzeug das ZMS + Kupplung in einer Vertragswerkstatt getauscht.
Kurz nach der Reparatur gab es im Fahrbetrieb ein rhythmisches, schlagendes Geräusch, dass nach ca. 5 Sek. wieder weg war.
Es entstand der Eindruck, dass dies irgendwo aus dem unteren Bereich kam.
Einige Tage später kam ein zunächst leises "Heulgeräusch / Knarzen" - speziell im betriebswarmen Zustand, wahrzunehmen überwiegend im Schubbetrieb. Mittlerweile ist dieses Geräusch nicht mehr zu überhören!
Natürlich wurde mit dem Fahrzeug erneut die Werkstatt aufgesucht, die erst nach sehr langer Analysezeit das Geräusch in Richtung Verteilergetriebe / Kardan lokalisierten.
Angeblich könne dies aber nicht mit der o.g. Reparatur in Verbindung gebracht werden- so die Aussage.
Beim Wechsel des ZMS / Kupplung wurde das Schaltgetriebe ausgebaut. Für diesen Ausbau ist es doch erforderlich das Verteilergetriebe vom Getriebe zu trennen bzw. die Kardanwelle vom Verteilergetriebe- oder?
Ich habe die Befürchtung, dass hierbei irgendwas schief gegangen ist, was jetzt diese Geräusche in diesem Bereich verursacht.
Ist das möglich / wahrscheinlich...?
Könnte es demnach eine Chance geben, die Vertragswerkstatt in Regress zu nehmen?
Danke vorab für eine Einschätzung!
Gruß
T5, 4x4, Schaltgetriebe
Hallo zusammen!
Gibt's einen Tipp vom technisch versierten Spezie? Würde mich freuen!
Eine liebe Freundin fährt dieses Fahrzeug - deshalb die Frage für sie...
Vor einigen Wochen wurde bei dem Fahrzeug das ZMS + Kupplung in einer Vertragswerkstatt getauscht.
Kurz nach der Reparatur gab es im Fahrbetrieb ein rhythmisches, schlagendes Geräusch, dass nach ca. 5 Sek. wieder weg war.
Es entstand der Eindruck, dass dies irgendwo aus dem unteren Bereich kam.
Einige Tage später kam ein zunächst leises "Heulgeräusch / Knarzen" - speziell im betriebswarmen Zustand, wahrzunehmen überwiegend im Schubbetrieb. Mittlerweile ist dieses Geräusch nicht mehr zu überhören!
Natürlich wurde mit dem Fahrzeug erneut die Werkstatt aufgesucht, die erst nach sehr langer Analysezeit das Geräusch in Richtung Verteilergetriebe / Kardan lokalisierten.
Angeblich könne dies aber nicht mit der o.g. Reparatur in Verbindung gebracht werden- so die Aussage.
Beim Wechsel des ZMS / Kupplung wurde das Schaltgetriebe ausgebaut. Für diesen Ausbau ist es doch erforderlich das Verteilergetriebe vom Getriebe zu trennen bzw. die Kardanwelle vom Verteilergetriebe- oder?
Ich habe die Befürchtung, dass hierbei irgendwas schief gegangen ist, was jetzt diese Geräusche in diesem Bereich verursacht.
Ist das möglich / wahrscheinlich...?
Könnte es demnach eine Chance geben, die Vertragswerkstatt in Regress zu nehmen?
Danke vorab für eine Einschätzung!
Gruß