Geräusch aus dem Motorraum nach dem Start

kasi

Jung-Mitglied
Ort
Düsseldorf
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2007
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
nachgerüstet: abnehmbare AHK, PDC, Zuheizer aufgerüstet und 2. Batterie dazu gepackt
Umbauten / Tuning
40er H&R Federn, 18 Zoll Ronal R41, 2x15er Spurplatten hinten
FIN
7HZ8H036xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo zusammen,
seit einigen Tagen gibt mein 1,9 l, BRS nach dem Kaltstart seltsame Geräusche von sich (siehe anhängende Sounddatei). Nach kurzer Laufzeit des Motors sind diese Geräusche weg. Was aber bleibt, auch wenn der Motor warm ist und gefahren wird, ist ein ähnlich klingendes, aber weniger lautes Geräusch beim Einkuppeln z.B. beim Losfahren im ersten Gang. Wird der warme Motor abgestellt und warm wieder gestartet, bleibt das Geräusch aus.

Ich würde mich freuen, wenn jemand dieses Geräusch kennt und mir mitteilen würde, was die Ursache ist.
Ich selbst tippe auf ZMS / Kupplung. Beide Bauteile wurden allerdings erst vor ca. 25.000 km erneuert. Km-Stand aktuell: 245.000.

Auf Rückmeldungen freue ich mich.
Beste Grüße,
Kasi
 

Anhänge

  • 10.10 14:00 ZMS?.m4a
    223,3 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich freuen, wenn jemand dieses Geräusch kennt und mir mitteilen würde, was die Ursache ist.
Ich selbst tippe auf ZMS / Kupplung. Beide Bauteile wurden allerdings erst vor ca. 25.000 km erneuert. Km-Stand aktuell: 245.000
Da würde ich zunächst auch drauf tippen, da es sich um eine SAC- Kupplung handelt sind Einbaufehler mit Spätfolgen nicht auszuschliessen.

Unwuchten in diesem Bereich werden durch die Leerlaufmengenregulierung ausgeglichen, deswegen würde ich die Werte z.B. mit VCDS auslesen oder auslesen lassen.




Gruß fotowusel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo fotowusel,

danke für deine Rückmeldung und Einschätzung. Das könnte tatsächlich die Ursache sein, ist im Video gut erklärt.
Ich muss mal schauen, ob ich jemanden finde, der VCDS hat und mal für mich die Leerlaufmengenregulierung auslesen kann.
(Falls jemand mit VCDS aus der Gegend Düsseldorf dies hier mitliest und anbieten könnte, das Auslesen vorzunehmen, würde ich mich über eine Kontaktaufnahme freuen.)
Weißt du, ob im VCDS der Soll- und der Istwert angegeben wird? Bzw. andere herum gefragt: Woran erkennt man an den Werten, ob Unwuchten ausgeglichen werden? Sorry, ich kenne mich mit VCDS nicht aus.

Danke nochmals und einen schönen Sonntag. Ich werde berichten.

Grüße,
Kasi
 
Weißt du, ob im VCDS der Soll- und der Istwert angegeben wird? Bzw. andere herum gefragt: Woran erkennt man an den Werten, ob Unwuchten ausgeglichen werden? Sorry, ich kenne mich mit VCDS nicht aus.
Wenn die Werte nah beieinander liegen - die Grenzwerte sind +2,8 bis -2,8

hier ei Beispiel für "gute" Werte:


Gruß fotowusel
 
Danke schön, fotowusel.
 
Das könnte tatsächlich die Ursache sein, ist im Video gut erklärt.
Ja, das war aber versehentlich trotzdem nicht der gewünschte Beitrag. Eigentlich sollte es ein Link sein der auf den SAC- Mechanik und die speziellen Eigenschaften und damit verbundenen speziellen Einbauhinweise zielt...

so wie hier beschrieben
(oder nach SAC- Kupplung suchen)


Gruß fotowusel
 
Danke dir für den Link zu diesem zweiten Video. Sehr interessant.
Stellt sich wirklich die Frage, ob die Kupplung inkl. ZMS meines Busses tatsächlich gewissenhaft genug (Prüfung, ob wirklich vorgespannt geliefert und ggf. für die erforderliche Verspannung gesorgt) eingebaut worden ist.
Immerhin hat sie ja 25.000 km ihren Dienst getan, ohne Geräusche von sich zu geben - bis jetzt. Geruckelt oder durchgerutscht hat/ist sie bis heute nicht. Ich tippe nach den Infos, die du mir mit den beiden Videos zur Verfügung gestellt hast, gerade her auf nicht fluchtende Montage und Lager, aber ich kann leider nicht reinschauen. Werde berichten...

Danke dir nochmals.

Grüße, Kasi
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben