Tickern bei getretenen Kupplungspedal

Crazybasser

Jung-Mitglied
Ort
Ruhrpott
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 65 KW
Motortuning
alles Serie
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Umbauten / Tuning
T5.2 Facelift; Gewindefahrwerk, 19" Amarok-Felgen
Hallo Gemeinde,

seit 2 Wochen habe ich das Problem, dass direkt nach dem Kaltstart ein Tickern/Nageln zu hören ist, sobald ich das Kupplungspedal trete.
Das Geräusch hört sich wie das Dieseltickern an und hat exakt des selben Rhythmus, so als würde die getretene Kupplung dieses verstärken.
Mit zunehmender Motortemperatur nimmt das Geräusch ab und ist bei Betriebstemperatur nur ganz schwach und wenn man darauf achtet, zu hören.
Evtl. war ist es schon länger so, habe immer Mucke an, und die ist halt lauter als das Geräusch :)

Laut Vorbesitzer ist vermutlich noch die erste Kupplung sowie das ZMS drin.
1,9er Tdi AXC mit 5-Gang Getriebe, bald 290K runter.
Schaltet, kuppelt und fährt ganz normal der Kollege, möchte nur früh genug und nicht erst kurz vor knapp was auswechseln.

Alles was man so an Symptomen zu einem defekten ZMS findet, passt irgendwie nicht so recht zu meinem aktuellen "Problem".
Hat hier evtl. jemand ähnliche Erfahrungen machen müssen ?

Viele Grüße aussem Pott
 
wie auch deine Kupplung ist das Ausrücklager ein Verschleissteil. Bei der laufleistung kann das mit Leufgeräuschen schon mal auffällig sein. Im Warmen Zustand dehnt sich das entsprechend aus...das Rest an Fett im inneren hat sich dann verteilt..etc.

Bei 290TKM gibts viele Möglichkeiten... auch das Getriebe (lagerung) oder ein festsitzender Reibbelag auf der Zahnwelle( hauptwelle) kann seitlich Druck auf das Getriebeeingangslager ausüben.
 
Was willst du jetzt hören? Am Ende ists das Ausrücklager und als Verbundarbeit macht man direkt die Kupplung, das Schwungrad, den Nehmerzylinder und die 6 Schrauben plus Getriebeöl neu und hat wieder Ruhe für 290t km ;)

Es ist ein altes Auto, da muss immer mal was ersetzt werden ...
 
Danke für die Antworten.
Mir ist klar, dass die Kupplung plus Komponenten in absehbarer Zeit gewechselt werden muss, ich selber kenne aus persönlicher Erfahrung, dass ein defektes Ausrücklager nur Geräusche von sich gibt, wenn die das Kupplungspedal nicht durchgetreten ist und die Geräusche verschwinden, sobald man eben das macht.
Hatte das bei 2 Autos bisher, und beim T5 ist es nun genau andersrum, das wunderte mich halt.
Aber gut, wenn es an dem ist, dann werde ich das mal checken.

Danke euch !
 
Zurück
Oben