Verteilergetriebe / Kardan

AbyssNRW

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Interessierter
Verteilergetriebe / Kardan
T5, 4x4, Schaltgetriebe

Hallo zusammen!
Gibt's einen Tipp vom technisch versierten Spezie? Würde mich freuen!
Eine liebe Freundin fährt dieses Fahrzeug - deshalb die Frage für sie...

Vor einigen Wochen wurde bei dem Fahrzeug das ZMS + Kupplung in einer Vertragswerkstatt getauscht.
Kurz nach der Reparatur gab es im Fahrbetrieb ein rhythmisches, schlagendes Geräusch, dass nach ca. 5 Sek. wieder weg war.
Es entstand der Eindruck, dass dies irgendwo aus dem unteren Bereich kam.
Einige Tage später kam ein zunächst leises "Heulgeräusch / Knarzen" - speziell im betriebswarmen Zustand, wahrzunehmen überwiegend im Schubbetrieb. Mittlerweile ist dieses Geräusch nicht mehr zu überhören!
Natürlich wurde mit dem Fahrzeug erneut die Werkstatt aufgesucht, die erst nach sehr langer Analysezeit das Geräusch in Richtung Verteilergetriebe / Kardan lokalisierten.
Angeblich könne dies aber nicht mit der o.g. Reparatur in Verbindung gebracht werden- so die Aussage.

Beim Wechsel des ZMS / Kupplung wurde das Schaltgetriebe ausgebaut. Für diesen Ausbau ist es doch erforderlich das Verteilergetriebe vom Getriebe zu trennen bzw. die Kardanwelle vom Verteilergetriebe- oder?
Ich habe die Befürchtung, dass hierbei irgendwas schief gegangen ist, was jetzt diese Geräusche in diesem Bereich verursacht.

Ist das möglich / wahrscheinlich...?
Könnte es demnach eine Chance geben, die Vertragswerkstatt in Regress zu nehmen?

Danke vorab für eine Einschätzung!

Gruß
 
Hallo

Dein Ansatz ist nicht ganz verkehrt. Beim ZMS- / Kupplungswechsel wird zwar nicht der Winkeltrieb (Verteilgetriebe)
vom Schaltgetriebe getrennt, sondern komplett entnommen. Dabei muss die Kardanwelle vom Winkeltrieb getrennt
werden. Ich meine sogar, dass die Werksvorgabe ist, die Kardan komplett auszubauen.

Kann mir gut vorstellen, dass hierbei ein Lager Schaden genommen hat.

Bei entsprechender Laufleistung sind die beiden Zwischenlager, mit welchem die Kardan am Unterboden verschraubt ist,
entsprechende Kandidaten. Wenn z.B. die Lager in einer etwas anderen Lage verschraubt wurden, die Löcher habe
etwas viel Spiel, kann ich mir gut vorstellen, dass ein Lager dann ggf. Schaden nimmt.
Auf der anderen Seite hat die Kardanwelle selbst noch mehrere Gleichlaufgelenke, die bei unsachgemässem Ausbau
oder Hantieren, Schaden nehmen können.

Man könnte mal zwei Sachen machen.

- Wagen mit Fahrer auf ne Bühne nehmen, laufen lassen und eine weitere Person hört unter den Wagen ab.
- Man könnte zum Testen die Kardanwelle ausbauen, alles genau anzeichnen und den Wagen als 2WD fahren, somit
könnte man die Kardan ausschliessen. Der Wagen fährt ohne weiteres ohne Kardan, auch ohne Angst vor Schäden.

Gruss
Prof
 
Hallo,

das merkwürdige daran ist aber, dass das Geräusch im Schub zu hören ist. Somit dürfte der Allrad ja nicht aktiv sein und "Druck" auf die Kardanwelle bringen.
Das mit den Kardanwellenlagern habe ich auch gedacht, da ich selber auch ein Problem mit fürchterlichen Wummern habe, welches in allen Gängen vor Allem im untersten Drehzahlbereich mit erhöhter Last auftritt... Ich werde auch mal ohne Kardawelle testen.

Gruß
Daniel
 
das merkwürdige daran ist aber, dass das Geräusch im Schub zu hören ist.

Das ist teils noch typisch, dass die Kardanwelle bzw. deren Lager ohne Kraftschluss anfängt zu Heulen oder Tönen.
Wenn Kraft auf der Welle ist, hört man das kaum.

Was oft auch noch sehr typisch ist, das Geräusch ist Geschwindigkeitsabhängig, der verwendete Gang hat keinen Einfluss,
sowie gibt es keinen Unterschied, ob Kupplung getreten ist oder nicht.
Am meisten hört man die oberen Kardan-Zwischenlager, wenn man einen Berg runterrollt, ohne Gang bzw. Kupplung getrennt.

Am einfachsten auszuschliessen eben durch Ausbau der Kardanwelle. Vorn und hinten je 6 Vielzahnschrauben und die 4 von den Zwischenlagern.
Wichtig, dass man Unwuchten vermeidet, alles wieder genauso zusammen baut, wie es war. Also Lage der Welle zu den Flanschen an den
Getrieben und sogar die Schrauben und Unterlegplatten.

Gruss
Prof
 
Danke für die bisherigen Meinungen!

Verstehe ich das richtig...? Wenn die Ursache der Geräusche an der Kardanwelle liegt, dann kann das nicht mit der o.g. Reparatur (ZMS/ Kupplung) in Verbindung gebracht werden. Oder ist eine Beschädigung der Kardanwellenlager (nach dem Einbau des Getriebes) durch einen falschen Einbau der Welle möglich?
 
Hallo,

welche Laufleistung hat der Wagen denn?

Wie bereits von Prof geschrieben, mit ungenauer Arbeitsweise bekommt man alles kaputt.

Es wird aber schwierig werden, den Nachweis zu führen, Wochen nach dem Kupplungstausch, und bei einer hohen Laufleistung.
 
Oder ist eine Beschädigung der Kardanwellenlager (nach dem Einbau des Getriebes) durch einen falschen Einbau der Welle möglich?

Ja, das ist möglich. Vielleicht nicht unbedingt durch falschen Einbau, aber ggf. durch unsachgemässen Ausbau oder Handling mit der Kardanwelle.
Oder es wurde eine Unwucht verbaut, die zu den Geräuschen führt.

Kategorisch würde ich es nicht ausschliessen.

Obwohl natürlich erstmal sicher geklärt werden muss, woher die Geräusche kommen.

Gruss
Prof
 
Update:
Der Bus ist nun in der Werkstatt...
Dort wurde der Kardan ausgebaut. Angeblich gibt es an der Welle keinerlei Auffälligkeiten. Nach deren Diagnose hat die Welle im Winkel-/ Verteilergetriebe zuviel Spiel. Das wäre - nach deren Meinung- die Ursache für das Geräusch.
Weiterhin hätte dieser Schaden nichts damit zu tun, dass bei der ZMS- Reparatur das Getriebe ausgebaut war.

Wie ist die Meinung? Kann das stimmen?
Hat jemand zwecks Reparatur eine Ahnung?
Die Werkstatt will bei einem Austausch ca. 2300.- Euro berechnen!

Danke...und viele Grüße
 
Update:
Der Bus ist nun in der Werkstatt...
Dort wurde der Kardan ausgebaut. Angeblich gibt es an der Welle keinerlei Auffälligkeiten. Nach deren Diagnose hat die Welle im Winkel-/ Verteilergetriebe zuviel Spiel. Das wäre - nach deren Meinung- die Ursache für das Geräusch.
Weiterhin hätte dieser Schaden nichts damit zu tun, dass bei der ZMS- Reparatur das Getriebe ausgebaut war.

Wie ist die Meinung? Kann das stimmen?
Hat jemand zwecks Reparatur eine Ahnung?
Die Werkstatt will bei einem Austausch ca. 2300.- Euro berechnen!

Danke...und viele Grüße
Austausch von was ? Vom Diff oder von der Kardanwelle?
 
Letztes Update:
Das Verteiler-/ Winkelgetriebe ist komplett zerstört und muß ersetzt werden. Im Verteilergetriebe befand sich nahezu kein Öl!
Beim Ausbau des Getriebes-/ Verteilergetriebes bei der vorangegangenen Reparatur (ZMS / Kupplung) wird dort auch das Öl aus dem Verteilergetriebe abgelassen?
 
Letztes Update:
Das Verteiler-/ Winkelgetriebe ist komplett zerstört und muß ersetzt werden. Im Verteilergetriebe befand sich nahezu kein Öl!
Beim Ausbau des Getriebes-/ Verteilergetriebes bei der vorangegangenen Reparatur (ZMS / Kupplung) wird dort auch das Öl aus dem Verteilergetriebe abgelassen?

Dabei wird überhaupt kein Öl abgelassen.
 
Wie kann sich dann das Öl aus dem Verteilergetriebe nach der ZMS- Reparatur verflüchtigen? Das Getriebe war definitiv dicht!
Die Werkstatt muss es also abgelassen haben bzw. es ist ungewollt abgeflossen.
 
Da wird schon länger kaum noch
Öl drin gewesen sein.
 
Das ist teils noch typisch, dass die Kardanwelle bzw. deren Lager ohne Kraftschluss anfängt zu Heulen oder Tönen.
Wenn Kraft auf der Welle ist, hört man das kaum.

Was oft auch noch sehr typisch ist, das Geräusch ist Geschwindigkeitsabhängig, der verwendete Gang hat keinen Einfluss,
sowie gibt es keinen Unterschied, ob Kupplung getreten ist oder nicht.
Am meisten hört man die oberen Kardan-Zwischenlager, wenn man einen Berg runterrollt, ohne Gang bzw. Kupplung getrennt.

Am einfachsten auszuschliessen eben durch Ausbau der Kardanwelle. Vorn und hinten je 6 Vielzahnschrauben und die 4 von den Zwischenlagern.
Wichtig, dass man Unwuchten vermeidet, alles wieder genauso zusammen baut, wie es war. Also Lage der Welle zu den Flanschen an den
Getrieben und sogar die Schrauben und Unterlegplatten.

Gruss
Prof

... heißt das denn, dass man ohne Kardanwelle Testfahrten unternehmen soll und vor allem kann,
ohne dass es zu einer Beschädigung des Getriebes oder des hinteren Diff´s kommt??
Dazu habe ich im Forum leider nichts erfahren können.
 
Eine Probefahrt ohne Kardanwelle ist sicher überhaupt kein Problem.

Ich wüsste auch nicht, was auf Dauer passieren sollte.

Gruß, Marcus
 
Hallo,

während ich die Kardanwellenlager erneuerte fristete die Kardanwelle ihr Dasein etwa zwei Wochen auf der Werkbank, bis ich mal dazu kam und die Sache fertigstellen konnte. Der Bus fährt ganz normal mit Fronantrieb. Das macht er ja sowieso fast immer. Nur beim Anfahren und Schlupf an der VA wird die HA zugeschaltet. Kaputt geht da nichts. Es könnte maximal ein Fehlerspeichereintrag auftauchen, wenn das Steugerät merkt, dass von der HA kein Vortrieb kommt, wenn vorne kein Grip vorhanden ist.

Gruß
Daniel
 
Hi Daniel,
vielen Dank für Deine "damalige" Rückmeldung.
Ich bin zwischenzeitlich auch ohne Kardanwelle unterwegs gewesen, habe sich aber nun wieder repariert und eingebaut.
Ich hatte und habe immer wieder wenn ich erst rückwärts dann vorwärts fahre, blockierer auf den Hinterrädern,
vermute aber, dass das eher von einem defekten ABS-Sensor und bremseingriffe herrührt. ):
... aber das bekomme ich auch noch in den Griff!
schöne Grüße
Frank
 
Zurück
Oben