USB-Verteiler - R293 -

Danke für die Liste der Teile - habe nun alles bestellt und warte gespannt.
Kann mir jemand hierzu einen Tipp geben "Nun muss im Steuergerät für die Unterhaltungselektronik noch die Anzahl der angeschlossenen USB Buchsen auf 2 gesetzt werden"?
Über CAN Bus mit einem VCDS Adapter - welches Register?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand schon erlebt, dass sich die Verbindung vom Discover Media Plus zum Smartphone verabschiedet?

Bei mir Carplay. Anfangs - meist bei schlechten Straßen - wurde die Wiedergabe der Playlist durch einen konstanten Rechteckton ersetzt, der laut und leise gedreht werden konnte. Nach Ein-und Ausschalten des Discover Media funktionierte es dann wieder. Anfänglich.

Dann immer mehr die Situation, dass ich das Smartphone nicht mehr verbinden konnte. Manchmal der Hinweis, dass ich den Sperrbildschirm herausnehmen sollte, was - manchmal - half, aber nicht immer.

Zum Schluss wurde kein CarPlay mehr angeboten. Auch lässt sich das iPhone nicht mehr laden. Es war eine Art schleichendes Aussetzen. Jetzt geht gar nichts mehr.

In einem anderen internationalen Forum wurde von VWN ein USB Hub Unit ausgetauscht, seitdem läuft es da wieder.

Es gibt aber kein USB Hub Unit bei VW: Kann es sein, dass es sich um das R293 handelt?

Volkswagen schickt übrigens folgende Information:

8<--------------------------------------------

wir beziehen uns auf Ihr Anliegen in dem es um Apple CarPlay in Ihrem Volkswagen California ging.

Nach Rückmeldung unserer Fachabteilung freut es uns Ihnen mitteilen zu können, dass die Lösung für die in Ihrem Volkswagen Tiguan aufgetretenen Funktionsstörungen bei der Nutzung Ihrer Online-Dienste gefunden wurde. Für die Fehlerbehebung ist jedoch ein Besuch bei Ihrem Volkswagen Servicepartner erforderlich.

Bitte teilen Sie uns die Kontaktdaten Ihres bevorzugten Volkswagen Servicepartners mit, sodass wir mit der Werkstatt Kontakt aufnehmen können, um den Kollegen die technischen Details zur Fehlerbehebung zu erläutern (E-Mail Adresse, Ort, PLZ).

Zusätzlich, möchten wir Ihnen mitteilen, dass das besagte Software-Update welches zur Behebung Ihres Anliegens führen wird, erst ab KW46 erhältlich sein wird.

8<--------------------------------------------

Updates hatten in dem Fall auf dem internationalen Forum nichts gebracht. Und bis November möchte ich aber nicht warten. :-(



 
Moin zusammen,

hat schon mal jemand versucht die USB-C Doppelbuchse vom T6.1 zu integrieren? 2G6035736 soll die Teilenummer sein und ist bei eBay vielfach zu haben.

Anschlüsse sind hier ein grüner HSD der auch von den bisherigen Usb-Buchsen bekannt ist, sowie ein 4-poliger Anschluss, wie er vermutlich auch bei den "hubs" bzw. Verteilern verwendet wurde. Das legt irgendwie nahe, dass diese USB-C Doppelbbuchse den bisherigen Hub überflüssig machen könnte. Wer sieht es ähnlich oder hat es vielleicht gar schon getestet?
'
Viele Grüße
Steffen
 
Habe das mal getestet , es funktioniert ! Belegung Roter Stecker Pin 1 12v , Pin 2 Masse , Pin 4 12v Intrumentenbeleuchtung und Pin 4 Steuerleitung vom Radio Pin3 Grüner Stecker am Quadlock (sind 5V drauf )
USB Leitung Grüner Stecker und anschliessend mit Radio über Anpassung 2. USB Anschluss auf aktiv setzten
 
Wow, beste Nachricht des Threads, danke!!

Nutzt du es aktiv oder hast es (nun) vor?
Welche Teilenummer hat dein USB Interface? Ist das von t-roc (glaube ich) das gleiche wie beim t6?

Viele Grüße
 
Ob es das gleiche ist kann ich nicht sagen ich habe 2G6035736 getestet werde es aber nicht verbauen ,vorerst nicht da ich noch keinen geeigneten Platz im Bus gefunden habe , ich habe derzeit den "alten" USB verteiler verbaut und teste ob es möglich ist einen dritten Anschluss nachzurüsten aber im Moment fehlen mir noch die sündhaft teuren USB Kabel dazu
Das einzige was ich recht cool finde ist das bei dem zweier USB C Verteiler die Buchsen beleuchtet sind ,allerdings leuchten diese Weiß , rot wäre mir lieber
 
Ja, das mit der Beleuchtung finde ich auch nett, rot wäre aber natürlich schöner. Meine Idee wäre die Anbringung im aufklappbaren Fach, wo die zweite USB Buchse ist einfach "oben" anzukleben, weiß aber nicht ob es von der Tiefe reicht.

Werde mir auch so ein Teil holen, das erspart den hub und die arschteuren USB Kabel.

Danke für deine Info :)
 
Ich habe einen Trendline und habe nur das offene Fach daher ist das mit dem verstecken nicht so einfach.
Wenn vorher nur 1 USB Anschluß verbaut war kann man das vorhandene Kabel nicht so einfach wieder verwenden da es einen anderen Stecker hat
 
Aber die sind doch eigentlich deshalb extra codiert? Grün passt auf grün.. Blau nur auf Blau? Und im Zweifel die Nasen abnehmen?
 
Ich hatte ab Werk nur eine USB Buchse verbaut die hatte hinten noch zwei Pins mehr am grünen Stecker da diese Buchse einen integrierten Spannungsstabilisator hatte, ich musste beim Einbau des Hub das Kabel und Buchse tauschen da diese Buchse nicht am Hub zu betreiben war
 
Kann mir jemand helfen und mir erklären wie ich die 2. USB Dose per OBD Eleven pro freischalten kann?
 
Moinsen, nochmal!

Hat keiner einen Tipp? Oder ist es normal, dass nur die eine Buchse für Car Play funktioniert?
Ich habe alles, wie vorher beschrieben verbaut, den zweiten USB per OBD eleven aktiviert, aber Carplay funktioniert nur bei einem USB Anschluss. Ggf. muss der HUB noch irgendwie freigeschaltet werden, oder so. Ich bin jedenfalls mit meinem Latein am Ende. Ich versuche das jetzt seit zwei Tagen und kommen leider nicht weiter.

Ich hoffe weiter auf mögliche Ideen.

Viele Grüße und schonmal vielen Dank!
 
Hallo Nodrog,

hast du im Handschuhfach auch die entsprechende USB Buchse die Apple Car Play unterstützt ?
USB Buchse 510035726 ->Mittelkonsole
USB Buchse 5Q0035726 (ohne E am Ende !) -> Handschufach

Ich habe im Steuergerät für die Unterhaltungselektronik noch die Anzahl der angeschlossenen USB Buchsen auf 2 gesetzt (war davor 1) und geschaut dass hier auch die Einstellung für die USB Buchsen auf "ipod" steht.

Danach ging bei beiden USB Schnittstellen Apple Carplay.

VG
Stephan
 
Hallo Stephan,

vielen Dank erstmal! wie, oder wo setze ich die Buchsen den auf ipod? Die im Handschuhfach funktioniert. Die in der Mittelkonsole nur als Medienwiedergabe für USB, aber leider nicht für Carplay. Das finde ich irgendwie nicht.
 
Hallo Nodrog,
auswendig weiss ich leider Bit und Byte für die Einstellung im Steuergerät für die Unterhaltungselektronik nicht. Muss das selbst auslesen wenn ich zu Hause bin.

Bist du sicher, dass die USB Buchse in der Mittelkonsole die Teilenummer 510035726 hat ?
Die ist nötig, damit Carplay damit funktioniert.

VG
Stephan
 
Die Dose ist korrekt 👍 Aber ich habe nur mit OBD eleven die zweite USB Schnittstelle freigegeben, über carplay war da nichts.
 
Ich habe noch eine Idee. Kann es evtl. sein, das der HUB 5G0035953C nur einen Ausgang für Carplay hat und der andere lediglich z.B. für Musik von einem Stick genutzt werden kann? So ist es zumindest gerade bei mir. Beide Buchsen sind freigeschaltet, aber Carplay funktioniert nur auf einer.🙄

Hat jemand den 5G0035953C verbaut und beide Buchsen Carplay fähig, oder funktioniert das nur mir dem 5G0035953D?
 
Hallo Nodrog,
bei mir geht Carplay definitiv auf beiden USB Buchsen.

Habe dir mal die Einstellungen aus dem Multimediasteuergerät angehängt.
Steuergerät 5F: Anpassungen: 2433 "Schnittstelle für externe Medien": Anschluss 1 und 2 aktiviert
Steuergerät 5F: Codierung: Byte 15 Bit 7 gesetzt: Media Player - connected with USB hub
Steuergerät 5F: Codierung: Byte 19 Bit 6 und 7 gesetzt: USB: usb_ipod

VG
Stephan
 

Anhänge

  • IMG_0580.jpg
    IMG_0580.jpg
    653,1 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_0579.jpg
    IMG_0579.jpg
    411,1 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_0581.jpg
    IMG_0581.jpg
    637,9 KB · Aufrufe: 33
Noch ein Gedanke… wandert das Problem mit wenn du die Anschlüsse der USB Buchsen am Hub tauscht ?
 
Hallo Stephan!

Vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe das so versucht-allerdings mit OBD11, das hat leider auch nicht funktioniert. Die Buchsen habe ich auch getauscht. Es bleibt dabei, dass nur ein USB Anschluss Carplay hat. Allerdings kann ich parallel Music vom anderen Handy, oder USB Stick hören. Das ist ja eigentlich ausreichend.

Allerdings wird mir nun angezeigt: Steuergerät falsch codiert. Ich denke ich habe etwas zuviel rumgemacht, bzw. die Einstellungen waren vorher schon falsch.

Folgende Codierung beim Steuergerät 5f liegt bei mir vor:

Byte 0 Brand
VW-NFZ

Byte 1 Car Class
7

Byte 1 Car Generation
5

Byte 2 Car Derivate
0

Byte 2 Car Derivate Supplement
0

Byte 3 Country Navigation
EU

Byte 4 Channel 1 HT
nicht verbaut

Byte 4 Channel 1 TT
nicht verbaut

Byte 4 Channel 2 HT
nicht verbaut

Byte 4 Channel 2 TT
nicht verbaut

Byte 4 Channel 3 HT
nicht verbaut

Byte 4 Channel 3 TT
nicht verbaut

Byte 4 Channel 4 HT
nicht verbaut

Byte 5 Channel 5 HT
nicht verbaut

Byte 5 Channel 5 TT
nicht verbaut

Byte 5 Channel 5 HT
nicht verbaut

Byte 5 Channel 5 TT
nicht verbaut

Byte 5 Channel 6 HT
nicht verbaut

Byte 5 Channel 6 TT
nicht verbaut

Byte 5 Channel 7 HT
nicht verbaut

Byte 5 Channel 7 TT
nicht verbaut

Byte 5 Channel 8 HT
nicht verbaut

Byte 5 Channel 8 TT
nicht verbaut

Byte 6 Channel 9 HT
nicht verbaut

Byte 6 Channel 9 TT
nicht verbaut

Byte 6 Channel 10 HT
nicht verbaut

Byte 6 Channel 10 TT
nicht verbaut

Byte 6 Channel 11 HT
nicht verbaut

Byte 6 Channel 11 TT
nicht verbaut

Byte 6 Channel 12 HT
nicht verbaut

Byte 6 Channel 12 TT
nicht verbaut

Byte 7 Channel 13 HT
nicht verbaut

Byte 7 Channel 13 TT
nicht verbaut

Byte 7 Channel 14 HT
nicht verbaut

Byte 7 Channel 14 TT
nicht verbaut

Byte 7 Channel 15 HT
nicht verbaut

Byte 7 Channel 15 TT
nicht verbaut

Byte 7 Channel 16 HT
nicht verbaut

Byte 7 Channel 16 TT
nicht verbaut

Byte 7 Channel 13 HT
nicht verbaut

Byte 8 Microphone 1
Nicht angeschlossen

Byte 8 Microphone 2
Nicht angeschlossen

Byte 8 Headphones Output 1
Nicht angeschlossen

Byte 8 Headphones Output 2
Nicht angeschlossen

Byte 8 AUX IN
Ein

Byte 8 AMI
Aus

Byte 8 VDA-NF IN
Aus

Byte 9 Band Settings FM Tuner
EU RdW

Byte 9 Band Settings AM Tuner
EU RdW

Byte 10 Band Settings DAB Tuner
Band1
Aus

Byte 10 Band Settings DAB Tuner
Band2
Aus

Byte 11 Sound System
Sound System internal

Byte 12 HD FM Antenna Mode
Switching

Byte 13 RDS
Deactivated

Byte 13 AF
Persistent

Byte 13 hd radio coding
Nicht aktiviert

Byte 13 Radio Text Plus
Aktiviert

Byte 13 PI ignore
Aus

Byte 13 DAB Alarm Announcement
Nicht aktiviert

Byte 13 BWS
No BWS

Byte 13 DAB Alarm Announcement
Nicht aktiviert

Byte 14 FM PTY31 Alarm
Aus

Byte 14 AM disable
Aktiviert

Byte 14 multiple entry switch
Ein

Byte 14 RDS deactivation
Nein

Byte 14 AF deactivation
Nein

Byte 15 Baseplate
Nicht verbaut

Byte 15 Antenna Baseplate
Verbaut

Byte 15 Cradle Force
Nein

Byte 15 Handy in Cradle Force
Nein

Byte 15 Phone NAD
Ein

Byte 16 Bluetooth Availability
Verfügbar

Byte 16 Bluetooth Multimedia Functionality
Verfügbar

Byte 16 Bluetooth Phone
Verfügbar

Byte 16 Bluetooth Audio
Verfügbar

Byte 16 Bluetooth Visibility
Auto

Byte 16 Bluetooth Headphones
Aus

Byte 17 Skinning
No Skin

Byte 18 Screenings
0

Byte 19 Log Book
Not displayed

Byte 19 Suspension Arm Side
Left hand drive

Byte 19 Rear View Low
Aktiviert

Byte 19 Most
Aus

Byte 19 USB
USB ipod

Byte 20 display 1
Nicht angeschlossen

Byte 20 display 2
Nicht angeschlossen

Byte 20 display 3
Nicht angeschlossen

Byte 20 display 4
Nicht angeschlossen

Byte 20 dashboard audio slide
Aus

Byte 20 dashboard phone slide
Aus

Byte 20 dashboard navigation slide
Aus

Byte 20 dashboard communication
BAP

Byte 21 Scrolling
Aus

Byte 21 Messaging via MAP
Ein

Byte 21 Pagewise scrolling
Aus

Byte 22 Dashboard Graphic Variant
Über CAN

Byte 22 Wheel drive
Front

Byte 23 Speller
Aus

Byte 23 Initial Disclaimer
Aus

Byte 23 Legal Disclaimer
Aus

Byte 23 Display Turn Out Speed
Normal

Byte 24 Emegency Call
Ein

Byte 24 Voice Control System
Aktriviert

Byte 24 Navigation System
Aktiviet

Byte 24 WLAN Module
Nicht aktiviert

Byte 24 Import Media Data
Aktiviert

Byte 24 Ripping Media Data
Nicht aktiviert

Byte 24 vza
aktiviert

Byte 24 psd
Nicht aktiviert

Byte 14 hd radio coding am
Nicht aktiviert

Byte 21 Viwi
Aus

Byte 22 Keypad Rear Keys
Nicht verfügbar

Byte 15 Wireless Charging Availibility
Nicht verbaut

Byte 15 Media Player 1
Connected with USB hub

Byte 22 bap sds sd
Aus

Byte 12 Microphone 3
Nicht angeschlossen

Byte 12 Microphone 4
Nicht angeschlossen

Byte 16 legal rvc
Nein

Byte 22 bap online funtion secondary display
Aus

Byte 8 Wake UP Over ECL
Nicht aktiviert

Byte 21 GPS Antenna Availability
Aktiviert

Byte 12 DAB ANtenna 1
Aktiviert

Byte 12 AM FM DAB antenna
nicht aktiviert

Byte 22 Toch Screen Remote
Aus
 
Zurück
Oben