USB-Verteiler - R293 -

Hallo dieseltje,
beide Buchsen erhalten ihren Strom vom USB Hub via den am Hub angeschlossenen Kabeln.
Du musst auch die vorhandene USB Buchse gegen eine neue (5Q0035726) tauschen (siehe Anleitung), sonst passt die Steckerbelegung des USB Kabels nicht mehr....

VG
Stephan
 
Hier eine nun die Sparversion;-)
Wer (wie ich) nicht den usb Anschluss im Handschuhfach benötigt, kann den usb Stecker aus der Fassung im Handschuhfach ausklipsen und mit dem Kabel (aux in ist separat und kann bleiben) entlang des Hauptkabelstrangs (des media) ziehen und den usb-Anschluss in die Blindkappe (lässt sich abnehmen) einsetzen ( habe ich mit einem Dremel gemacht) - Dauer 45 Minuten / Kosten keine / Zufriedenheit groß ;-).
Sofern jemand die richtige !! Teilenummer des apple-fähigen! usb Anschlusses für die Telefonablage kennt, würde ich mich sehr über die Teilenummer freuen.
Mein wirklich guter Teilehändler bei VW hat mittlerweile die dritte usb-Buchse bestellt, die nicht funktioniert.
Danke im voraus ;-)

Muss man dafür auch das halbe Armaturenbrett zerlegen oder kann man das so irgendwie durchfummeln
?
 
kriegt man durchgefummelt;-)
 
kriegt man durchgefummelt;-)
Super, dann Versuch ich das auch mal. Mir reicht auch der eine USB, und der Rest läuft über blauzahn. Hat eigentlich jemand mal Versuch den USB auf ipodfähig umzucodieren?
 
Keine Ahnung wer das schon weiß, aber ich habe bei mir ein altes iPhone parallel zum richtigen Telefon über Bluetooth laufen.

Somit ist es auch nicht so schlimm das der USB nur lädt.

Aber im kleinen Fach hätte ich in doch gerne
 
Hier eine nun die Sparversion;-)
Wer (wie ich) nicht den usb Anschluss im Handschuhfach benötigt, kann den usb Stecker aus der Fassung im Handschuhfach ausklipsen und mit dem Kabel (aux in ist separat und kann bleiben) entlang des Hauptkabelstrangs (des media) ziehen und den usb-Anschluss in die Blindkappe (lässt sich abnehmen) einsetzen ( habe ich mit einem Dremel gemacht) - Dauer 45 Minuten / Kosten keine / Zufriedenheit groß ;-).
Sofern jemand die richtige !! Teilenummer des apple-fähigen! usb Anschlusses für die Telefonablage kennt, würde ich mich sehr über die Teilenummer freuen.
Mein wirklich guter Teilehändler bei VW hat mittlerweile die dritte usb-Buchse bestellt, die nicht funktioniert.
Danke im voraus ;-)


So, ich hab mich mal an die sparversion gemacht. Bei mir ist das Compositing Color verbaut (nur USB neben dem Dach kein Audio).

Wenn man den bestehenden USB nimmt ist es eigentlich recht einfach, Handschuhfach ausbauen Kabel rüberfummeln und gut is. Lediglich die Länge des Kabels reicht nicht aus Sindbad ich mir jetzt nur noch eine Verlängerung besorgen muss.

Bis ich die passende Verlängerung habe ist das Ladekabel direkt angesteckt.


BD130B41-31E7-4353-8C99-4E81C531AC31.jpeg
 
So, ich hab mich mal an die sparversion gemacht. Bei mir ist das Compositing Color verbaut (nur USB neben dem Dach kein Audio).

Wenn man den bestehenden USB nimmt ist es eigentlich recht einfach, Handschuhfach ausbauen Kabel rüberfummeln und gut is. Lediglich die Länge des Kabels reicht nicht aus Sindbad ich mir jetzt nur noch eine Verlängerung besorgen muss.

Bis ich die passende Verlängerung habe ist das Ladekabel direkt angesteckt.


Anhang anzeigen 207031
Hab nach vielen hin und her mir in der Bucht eine beleuchtete usb Buchse zum einbauen bestellt. Jetzt leuchtet sie So schön rot wie der Rest und sitzt im kleinen Fach.
AA5334FD-D6DC-4A84-A618-F6ADE9E35E0E.jpeg 511D39DF-F2DB-45E2-BF91-72C4DC8E3DC7.jpeg
 

Anhänge

  • F522E91B-77D9-4BE3-8386-79AD07EDBA42.jpeg
    F522E91B-77D9-4BE3-8386-79AD07EDBA42.jpeg
    104,4 KB · Aufrufe: 552
Top, vielen Dank :danke:
 
Ich muss mich hier mal ranhängen.
Bei mir gehts auch um die Erweiterung eines USB-Ladeports. Meine Überlegung: kann ich nicht vom 12V Zigarettenanzünder abgreifen und eine USB-Buchse inkl kleinem Spannungswandler von 12V auf 5V (gibts ja massig auf de Markt) einbauen? Oder mach ich es mir hier jetzt zu einfach.
Der Zigarettenanzünder wird ja eh kaum bis nie genutzt, daher sollte es vom Strom auch reichen.
 
Ich muss mich hier mal ranhängen.
Bei mir gehts auch um die Erweiterung eines USB-Ladeports. Meine Überlegung: kann ich nicht vom 12V Zigarettenanzünder abgreifen und eine USB-Buchse inkl kleinem Spannungswandler von 12V auf 5V (gibts ja massig auf de Markt) einbauen? Oder mach ich es mir hier jetzt zu einfach.
Der Zigarettenanzünder wird ja eh kaum bis nie genutzt, daher sollte es vom Strom auch reichen.
ich denke das sollte gehen wenn du genügend Platz für den wandler hast, wo willst den zusätzlichen Port einbauen?
 
Ich habe da eine 12v Steckdose, aber ja da sollte Platz sein.
 
Ich häng mich hier auch mal ran. Gibt es eine Möglichkeit den Hub, oder auch nur die USB Buchse im Handschuhfach (ich habe beide verbaut) auf Dauerplus zu legen?
 
Hallo zusammen,
habe mir nun die zweite USB Schnittstelle in der Ablage Mittelkonsole nachgerüstet, da mich das Kabel aus dem Ablagefach über dem Handschuhfach genervt hat.
Da ich mit der PIN Belegung nicht weitergekommen bin habe ich mir dann doch die teuren original USB Kabel von VW gekauft.

Folgende Teile habe ich benötigt:
1 USB HUB inkl. Spannungsstabilisator 5G0035953C
1 Flachkontaktstecker für den USB HUB 8K0973754B
3 PINs für Reparaturleitung 000979164E
3 Stromdiebe um +5V am Radio (Steuerleitung für den USB HUB), 12V und GND am Zigarettenanzünder abzugreifen
0,75mm2 Leitung

2 USB Leitungen 30cm 000098601 (USB HUB -> USB Verlängerung Mittelkonsole und USB Hub -> USB Buchse Ablagefach
1 USB Leitung 000098603 (USB HUB -> Radio) plus 1 Verlängerung 5G0035320C (alternativ die Leitung aus ebay VW USB Block& Kabel für RCD510/RCD310 mit USB Funktion GOLF POLO Passat Scirocco (Nachbau))
1 USB Buchse für die Mittelkonsole (Tausch gegen die vorhandene Blende) 510035726
1 USB Buchse für das Ablagefach über dem Handschuhfach (Tausch gegen vorhandene USB Buchse 5Q0035726E (hat einen Spannungsstabilisator)) 5Q0035726
-> diese Buchse ersetzt den vorhandenen Einschub in dem Modul mit AuxIN

Kosten 186,61 €


VG
Stephan


Hallo Stephan,

vielen Dank für deine Auflistung. Den Hub, allerdings neuer mit der Endung D hab ich schon günstig in der Bucht erworben. Es soll alles gleich sein bis aus das dort 3 USB-Anschlüsse angeschlossen werden können nach meiner Recherche. Der Flachkontaktstecker zur Versorgung des Hubs hat doch aber 4 Pins? Weil du darunter aber nur drei auflistest? Kannst du mir das erklären bzw. die PIN Belegung nennen? Wieso hast du die Buchse über dem Handschuhfach gegen eine ohne Spannungsstabilisator ausgetauscht oder verstehe ich das nur falsch?

Besten Dank für deine Rückmeldung vorab.

Grüße
Sascha
 
Hallo Sascha,
der Flachkontaktstecker hat 4 PINs, es werden jedoch laut Stromlaufplan nur drei benötigt (+12V (PIN1), 5V Steuerleitung vom Radio (PIN4) und Masse (PIN2)).
Die Buchse über dem Handschuhfach musste ich tauschen, da diese einen Spannungsstabilisator verbaut (der ist jetzt in dem USB Hub enthalten) und daher einen 6 poligen statt 4 poligen Stecker hatte.
Es waren 2 zusätzliche Anschlüsse für 5V Spannung an der ursprünglichen USB Buchse vorhanden.

Gib bitte Bescheid, wenn du den Hub mit der Endung D zum Laufen bekommen hast. Bei mir hat die Version leider nicht funktioniert (habe den noch im Keller liegen).


Bei Fragen melde dich !

Viele Grüße
Stephan
 
Hallo, ich möchte meine USB auch in das Fach verlegen! Dabei aber einen einfachen Weg im Kopf:

Original USB Buchse direkt am Radio anschließen und die im Handschuhfach einfach abziehen!

Ich gehe davon aus die im Hanschuhfach ist direkt angeschlossen (ohne Hub)

Also einfach Radio raus - Stecker raus neuer rein ... fertig ?

Habt ihr Hinweise?
 

Anhänge

  • DCD5FD1A-9A08-4BAC-BEAD-5590638A10A5.jpeg
    DCD5FD1A-9A08-4BAC-BEAD-5590638A10A5.jpeg
    439,1 KB · Aufrufe: 267
  • 1469AB9A-456C-4CD7-990E-191C0F0479CA.jpeg
    1469AB9A-456C-4CD7-990E-191C0F0479CA.jpeg
    202,6 KB · Aufrufe: 257
Hallo joshdd,
ja das funktioniert.
Wenn du nur eine Buchse brauchst hast du keinen Hub.

VG
Stephan
 
Zurück
Oben