USB-Verteiler - R293 -

kAir

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
01/2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA
Umbauten / Tuning
Bear-Lock
Hallo,

kann mir jemand sagen ob der USB-Verteiler R293 immer beim T6 verbaut ist, oder wird dieser nur benötigt wenn die Telefonschnittstelle Komfort verbaut ist?
Grund meiner Frage: Im der Komfortschalttafel meines T6 (Beach) ist ein Blindstopfen in der kleinen Ablage über dem Getränkefach verbaut. Diesen würde ich gerne durch einen USB-Port ersetzen, wie bei der grossen Telefonschnittstelle. Es geht mir "nur" um USB... das ich so keine erweiterten Features der Telefonschnittstelle habe ist mir klar! Wurde das vielleicht schon von jemanden probiert?? Geht das...?

Grüsse, kAir

 
Hi,
da schließe ich mich an, würde mich auch interessieren.
 
Ich befürchte der ist Teil des Komfortpakets. Macht ja auch keinen Sinn das Teil einzubauen und nur 1 USB Anschluss.

Einzige Möglichkeit: Handschufach ausbauen und schauen ..würd ich gern ..kann ich leider noch nicht :(
 
Moin,
die Schnittstelle über den Becherhaltern muß bestellt werden, ich denke in Kombination mit Telefonschnittstelle Komfort. Ich habe eine G6, ohne Telefon Komfort und ohne USB über den Becherhaltern...
USB im Handschuhfach schon - reicht mir.

Baumi
 
Also ich lasse bei meinem Dicken bald ein Bear-Lock einbauen. Da dann eh' die ganze Verkleidung runter muss, werde ich dem :-) mal sagen, dass er bitte mal schauen soll ob der Verteiler verbaut ist. Alternativ fragen ob man diesen einbauen kann um zwei USB -Ports zu haben. Die Frage ist: Wie sieht es beim Radio mit der Unterstützung für zwei USB-Ports aus bzw. dem USB-Hub. Ich habe das Composition Media verbaut...
 
Das Radio unterstützts schon. Das Problem wird sein, dass ein "normaler" USB Hub da nicht geht sondern der spezielle VW Verteiler sein muss und der wird imho - wäre ja logisch - nur verbaut mit der aufpreispflichtigen komfort-schnittstelle...
 
Das die mir keine "normalen" USB Hub einbauen ist mir auch schon klar. Aber man wird doch sicher den VW USB-Hub kaufen können. Schaut man in die T6 Database, so kann man erkennen, das die Komfort-Telefonschnittstelle zwar über den USB Hub verfügt, jedoch keine "Schnittstelle" zur externen Antenne bietet. Es sind also zwei Systeme die parallel arbeiten. Warum sollte man also den USB Hub nicht alleine nachrüsten können... als Ersatzteil wird es den sicher geben, da dieses Bauteil sicher auch mal kaputt gehen kann. Wäre ja nicht der erst USB Hun der geschssen wird...
 
Ja klar, habe gerade rumgegoogelt. Im Golf 7 ist der auch verbaut. Ich habe aber leider keinen Ersatzteilkatalog. Wäre interessant zu wissen ob man das Teil bekommen kann und zu welchem Preis
 
Teilenummern würde ich auch "nehmen"...
 
Im Reparaturhandbuch steht nur R293 :(
 
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit der Belegung der PINs an den Buchsen am USB Verteiler und finde keine Info dazu, da ich mir den Verteiler mit Buchse im Ablagefach nachrüsten will.

Ich weiss, dass am USB Verteiler an der
- lilanen Buchse PIN 1 = GND, PIN 2 = DATA-, PIN 3 = 5V+, PIN 4 = DATA+ und PIN 5= Shield
- grünen Buchse PIN 1 = DATA2+, PIN 2 = DATA1-, PIN 3 = DATA2-, PIN 4 = DATA1+, PIN 5 = Shield
- braunen Buchse PIN 1 = GND, PIN 2 = DATA-, PIN 3 = 5V+, PIN 4 = DATA+, PIN 5 = Shield
anliegen sollte.

Ich finde aber leider nicht heraus welcher PIN bei Draufsicht auf die Buchse von vorne die 1, 2, 3 oder 4 ist. Gut, die 5 erkenne ich.. Ist wahrscheinlich die Abschirmung aussen.. ;-)

Kennt jemand zufällig die Belegung der PINS bei Draufsicht auf die einzelnen Buchsen (oben ist quasi die Aussparung für den Schnapper an der Buchse) ?

Oder kennt jemand die Teilenummern für die Verbindungskabel
- zwischen dem Steuergerät für Informationselektronik (Radio) und dem USB Verteiler (grüne Buchse)
- zwischen dem USB Verteiler (lilane Buchse) und dem USB Anschluss im Handschuhfach
- zwischen dem USB Verteiler (braune Buchse) und dem USB Anschluss im Ablagefach der Mittelkonsole ?

Vielen Dank schonmal und viele Grüße

Stephan
 
Hallo Claus,
vielen Dank für deine Antwort!
Glaube allerdings, dass bei dem Set die benötigten Verbindungskabel
zwischen dem Hub und den USB Buchsen auch fehlen. Die Kabel an der Koppelantenne und der Ladeschale enden alle auf Buchsen wie am Hub selbst.

Viele Grüße
Stephan
 
Hat hier im Forum nicht schon mal jemand geschrieben, dass ein ganz normaler Hub funktioniert hat?

Imho fände ich es seltsam, wenn eine normgerechte USB-Schnittstelle am Radio verbaut sein sollte und man dann nur VW-Hubs dort anschließen könnte.

Hat keiner einen Hub daheim? Kann ja nicht so schwierig sein, das auszuprobieren.
 
Hallo zusammen,
habe mir nun die zweite USB Schnittstelle in der Ablage Mittelkonsole nachgerüstet, da mich das Kabel aus dem Ablagefach über dem Handschuhfach genervt hat.
Da ich mit der PIN Belegung nicht weitergekommen bin habe ich mir dann doch die teuren original USB Kabel von VW gekauft.

Folgende Teile habe ich benötigt:
1 USB HUB inkl. Spannungsstabilisator 5G0035953C
1 Flachkontaktstecker für den USB HUB 8K0973754B
3 PINs für Reparaturleitung 000979164E
3 Stromdiebe um +5V am Radio (Steuerleitung für den USB HUB), 12V und GND am Zigarettenanzünder abzugreifen
0,75mm2 Leitung

2 USB Leitungen 30cm 000098601 (USB HUB -> USB Verlängerung Mittelkonsole und USB Hub -> USB Buchse Ablagefach
1 USB Leitung 000098603 (USB HUB -> Radio) plus 1 Verlängerung 5G0035320C (alternativ die Leitung aus ebay VW USB Block& Kabel für RCD510/RCD310 mit USB Funktion GOLF POLO Passat Scirocco (Nachbau))
1 USB Buchse für die Mittelkonsole (Tausch gegen die vorhandene Blende) 510035726
1 USB Buchse für das Ablagefach über dem Handschuhfach (Tausch gegen vorhandene USB Buchse 5Q0035726E (hat einen Spannungsstabilisator)) 5Q0035726
-> diese Buchse ersetzt den vorhandenen Einschub in dem Modul mit AuxIN

Kosten 186,61 €


VG
Stephan
 
Ach ja... per VCDS oder anderen Tools im Steuergerät für das Radio die zweite USB Buchse aktivieren..
Musik läuft sowohl von Android als auch iOS Geräten über den Hub..

VG
Stephan
 
Moin,
die Schnittstelle über den Becherhaltern muß bestellt werden, ich denke in Kombination mit Telefonschnittstelle Komfort. Ich habe eine G6, ohne Telefon Komfort und ohne USB über den Becherhaltern...
USB im Handschuhfach schon - reicht mir.

Baumi
Du hast damit absolut Recht !!! Ich habe an unserem Dicken (Gestern bekommen) auch die Zweite USB Schnittstelle gesucht und NICHT gefunden !!!
Wäre also ein zusätzliches Kreuz gewesen und hätte hier in der Swiss ca 500CHF (ca450Eus) gekostet, dass war es mir nicht Wert, allerdings werde ich diese beim Einbau der Hifi Kompos nachrüsten lassen.
 
Hallo, ich habe die USB-Schnittstelle oberhalb des Handschuhfachs (CompoMedia mit AppConnect), würde aber gerne die USB im Handschuhfach nachrüsten (wegen Musik auf USB-Stick gleichzeitig mit angeschlossenem Handy). Ich finde aber nirgends die Teilenummer für den USB-Anschluss im Handschuhfach. Wenn ich den Thread richtig verstanden habe, müßten die übrigen benötigten Teile ja gleich sein.
 
Hat hier im Forum nicht schon mal jemand geschrieben, dass ein ganz normaler Hub funktioniert hat?

Imho fände ich es seltsam, wenn eine normgerechte USB-Schnittstelle am Radio verbaut sein sollte und man dann nur VW-Hubs dort anschließen könnte.

Hat keiner einen Hub daheim? Kann ja nicht so schwierig sein, das auszuprobieren.
Hab es soeben probiert, keine Chance, no Funktion und auch das iPhone wird nicht mehr erkannt !!!
 
Zurück
Oben