Turbolader defekt (P0299)

Amun

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
05/2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Ausstattungslinie
Cruise
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Umbauten / Tuning
Radio getauscht gegen A-Sure Android 10 DSP mit Carplay;
Austausch DPF BM CATALYSTS BM11033P
Hallo zusammen,

das Thema P0299 gab es ja nun schon öfters, aber ich bin mir nicht sicher, ob es etwas verwirrend wird, wenn ich meine Probleme da einfach drunter schreibe.
Ich hatte sehr plötzlich nach 3 Wochen Standzeit des Fahrzeugs einen P0299 Fehler (Motorzeichen und Glühwendel) bei ca. 80km/h bzw. über 2000U.
Der Fehler tauchte bei jeder Fahrt früher oder später auf. Meine Vermutung war Marderverbiss.
Die Werkstatt hat eine solchen aber nicht feststellen könne, auch LLK und AGR wurden geprüft. Festgestellt wurde ein völlig zugesetzter DPF (den hatte ich von der Marke Bandel in 10/2019 im Austausch einbauen lassen (weil der Bus immer mal wieder an Ampeln qualmte).
Nun habe ich erneut einen (etwas besseren von BM CATALYSTS mit Siliziumcarbid) DPF einbauen lassen.
Das Problem taucht aber jetzt wohl bei ca. 140 km/h auf. Laut Werkstatt kann nur der Turbolader zusätzlich defekt sein (ggf. durch den DPF verursacht). Der Turbolader wurde vor 2 Jahren und einem Monat geutauscht.
Teilt Ihr die Einschätzung der Werkstatt? Den Austausch wollen die gar nicht machen, da ich diesen beim Turbospezialisten für 1100,-€ günstiger bekomme.

Vielen Dank für Eure Einschätzung!
 
Wenn ich es richtig verstehe hattest du den Fehler auch mit dem DPF von Bandel, jetzt ist ein neuer DPF von BM Catalysts drin, und jetzt tritt der Fehler erst bei 140 km/h auf, richtig? Ist gut möglich dass der alte verstopfte DPF den Turbo in Mitleidenschaft gezogen hat, oder der neue DPF macht Probleme und lässt nicht genug Durchfluss zu. Schon mal VTG Gymnastik probiert, um irgendwo anzufangen? Der P0299 kann so viele Ursachen haben wie du ja wohl schon gesehen hast, da hilft nur systematisch rangehen und jeden einzelnen Punkt abarbeiten. Wenn ich mich recht erinnere lag es auch schon an einem offenen AGR Ventil, also würde ich der Werkstatt hier nicht unbedingt folgen.
 
Vielen Dank, T-Man. Offensichtlich war meine neue Werkstatt dann doch nicht so gut. Andere Werkstatt hat brüchigen Schlauch gefunden - also doch nicht der Turbolader.
Ggf. war auch der Partikelfilter gar nicht zu :-(. Den neuen hat die Werkstatt wohl auch nicht 100% korrekt angebracht.
Schöne Grüße
 

Anhänge

  • DPF1.jpg
    DPF1.jpg
    121,2 KB · Aufrufe: 83
  • DPF2.jpg
    DPF2.jpg
    185,1 KB · Aufrufe: 77
  • Schlauch2.jpg
    Schlauch2.jpg
    134,6 KB · Aufrufe: 81
  • Schlauch1.jpg
    Schlauch1.jpg
    228,8 KB · Aufrufe: 82
Also der Schlauch ist ja ziemlich eindeutig!
 
Vielen Dank, T-Man. Offensichtlich war meine neue Werkstatt dann doch nicht so gut. Andere Werkstatt hat brüchigen Schlauch gefunden - also doch nicht der Turbolader.
Ggf. war auch der Partikelfilter gar nicht zu :-(. Den neuen hat die Werkstatt wohl auch nicht 100% korrekt angebracht.
Schöne Grüße
Genau aus diesem Grund schraube ich selber....
Ekelhaft, was so gepfuscht wird....
Gut, dass Ihr die Fehlerursachen jetzt mal etwas eingrenzen konntet.
 
Hallo Ihr Lieben,

neuer Zwischenstand:
Hatte mich da wohl zu früh gefreut. Der Fehler P0299 tritt doch wieder auf. Der Bus hat zwar deutlich mehr Leistung, aber wenn ich aus dem Keller raus Gas gebe, blinkt die Wendel im Display erneut auf.
Es scheint kontinuierlich noch etwas zu wenig Ladedruck vorhanden, hat meine Werkstatt festgestellt.
Zudem hat nun wieder die immense Qualmerei angefangen (habe ich leider sporadisch immer mal wieder und nichts hat geholfen).
Nun hat die Werkstatt festgestellt, dass wohl die Membran im Zylinderdeckel/Kurbelgehäuse zu sei und somit die Entlüftung nicht klappt und Öl hinkommt, wo es nicht hingehört. Dies müsste (für etwa 600,- mit Material) auf jeden Fall gemacht werden, da sonst der Motor unangenehm schaden nehmen könne. Ob das etwas ander Qualmerei ändert, können die natürlich nicht sicher sagen.
Eventuell sei dies auch (mit)verantwortlich für den zu niedrigen Ladedruck. Weitere Vermutung ist ein durch die andere Werkstatt nicht korrekt eingebauter und angelernter Partikelfilter (der hat nach knapp 200km Fahrt schon 32% Beladung meinen die).
Den Turbo hätten die sich angeschaut (auch mit Kamera reingeschaut) und er säh noch gut aus, wenn auch etwas Spiel.
Leider bin ich technisch nicht sehr bewandert und fürchte hier kommt wieder eins zum anderen und am Ende war es das alles nicht :-(

Und in einem Monat wollen wir mit der Kiste ans Mittelmeer...
 
Guten Morgen,

würde mich über eine weitere Einschätzung von Euch freuen. 600,- sind ja schon wieder echt viel Geld. Der Bus wird so langsam zum "Fass ohne Boden" ;-)

Liebe Grüße
Bernd
 
Was soll man da per Ferndiagnose sagen? Das Auto braucht jemanden, der sich gut mit genau diesen Motoren auskennt. Über Partikelfilter, deren billige Nachbauten und Kurbelgehäusentlüftung kannst Du viel hier im Forum lesen. Genauso, wie man die Fehlersuche bei Fehler P0299 gestaltet und was bei den Betroffenen so Abhilfe geschaffen hat. Der Rest (Also die Aneignung des Wissens und die Durchführung der systematischen Fehlersuche) ist Sache des verantwortlichen Schraubers und von Dir. Per Ferndisgnise geht da wenig. Wäre reines Rätselraten.

Alse bleiben dir 2 Möglichkeiten:
a) Ihr lest Euch ein
b) Ihr geht mit Kleingeld zu jemanden, der sich genau mit dem 5-Zylinder auskennt und sucht dort Hilfe.

Gruß,
Yogi
 
Hallo Yogi,

mit der Ferndiagnose hast Du natürlich recht. Wobei hier im Forum ja sehr viel Ferndiagnose betrieben wird und zumindest die Richtung bei solchen Ferneinschätzungen etwas beeinflusst werden kann ;-)
Habe schon sehr viel hier gelesen, zue mich als Laie natürlich etwas schwer das dann auf meine spezifische Problematik zu übertragen.

Konkret wäre meien Frage ja die nach einer Einschätzung der aktuellen Wrkstattdiagnose (Ventil/Membran dicht am Zylinderdeckel und deshlab zu viel Öldruck, der gegen den "Motor" arbeitet).
- Kann das wiklich zu den Phänomenen "starker Qualm" und zu niedriger Ladedruck führen?
- Ist der Austausch des Zylinderdeckels eine notwendige Reparatur und alles weitere sieht man hallt erst später?
- Sind 600,- ein realistischer Preis?

Liebe Grüße
Bernd
 
Wie lange besitzt und fährst du das KFZ. Wievil KM haste gelaufen ?

Und ein Bus ist kein Fass ohne Boden.... ein Bus ist Bodenlos und nix für normalverdienende Familien mit Kindern...wenns an Reperaturen geht.

Bei deinen Syptomen sehe ich eine KGE nicht als Ursache...wenn also im Ansaugtrakt zusätzlich Motoröl ankommt was in gewissen Rahmen normal ist dann...in dem Falle aber laut Werkstatt zu viel sein soll...würde ich erst mal basics prüfen. Ein zu hoher Kurbelgehäusedruck reisst Motoröl mit und führt dieses der Verbrennung zu...das stört diese.

Ich würde erst einmal Kompression und Druckhalteprüfung machen. Damit ist gewährleistet das dein Motor von der Beschichtung her noch in Ordnung ist...ebenso ene Druckhalteprüfung. das sind die grundsätzlichen Parameter für eine saubere Funktion einer Verbrennung.

Dann würde ich mal die Einspritzzeiten der PDE als auch den Verdrehwinkel auslesen. Sind Auffälligkeiten bei den Schaltzeichen und Einspritzmengen sichtbar.

Dann Motoröl prüfen...wenn die Tandempumpe undicht wird hast du Ölvermehrung / Verdünnung durch Dieselkraftstoff was der Ölnebelbildung zuträglich ist....und Ölnebel werden durch die KGE mit in den Ansaugtrakt gebracht.
Das sind Basics.

Wenn das alles soweit i.O ist ....als dein TL ersetzt wurde hattest du keine Probleme volle Leistung? ? Was ist das für ein Lader...Hersteller?

Ersetze den DPF durch einen gescheiten Hersteller. Ernst oder VAG Original.

Vergiss den Gedanken günstige Teile einzubauen. Du kaufst dann zweimal. Glaubs mir einfach.

Es ist auch nicht gesagt das die Ursache mit deinem LD aus dem TL kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, so einen Ventildeckel/Kurbelgehäuseentlüftungsventil könnte man ja auch prüfen.
Normalerweise sinkt der Öldruck aber, wenn die Motorentlüftung blockiert ist. Ergo würde das für mich das Qualmen nicht erklären.
Auch nicht warum dann der Ladedruck gestört wäre.

Und Du solltest nochmal die Frage klären: KENNT SICH DIE WERKSTATT MIT DEM T5-5-ZYLINDER-MOTOR AUS?
Wenn nein:
KÖNNEN DIE IN EINEM FORUM LESEN? UND ICH MEINE DAMIT: Länger als 5 Minuten.
Wenn nein:
DU BIST DORT FALSCH

Gruß,
Yogi
 
Zuletzt bearbeitet:
I
Hallo Yogi,

mit der Ferndiagnose hast Du natürlich recht. Wobei hier im Forum ja sehr viel Ferndiagnose betrieben wird und zumindest die Richtung bei solchen Ferneinschätzungen etwas beeinflusst werden kann ;-)
Habe schon sehr viel hier gelesen, zue mich als Laie natürlich etwas schwer das dann auf meine spezifische Problematik zu übertragen.

Konkret wäre meien Frage ja die nach einer Einschätzung der aktuellen Wrkstattdiagnose (Ventil/Membran dicht am Zylinderdeckel und deshlab zu viel Öldruck, der gegen den "Motor" arbeitet).
- Kann das wiklich zu den Phänomenen "starker Qualm" und zu niedriger Ladedruck führen?
- Ist der Austausch des Zylinderdeckels eine notwendige Reparatur und alles weitere sieht man hallt erst später?
- Sind 600,- ein realistischer Preis?

Liebe Grüße
Bernd

Das ist unsinn...warum soll der Motor gegen die KGE arbeiten...wenn die KGE verstopft ist und du zu viel Druck im Motorraum / Kurbelraum hast...dann hauts dir deinen Ölmesstab raus.... das ist dann ein klassischen Zeichen. deine Werkstatt hat keine Annung...und du dann 600Ocken weniger in der Tasche. Beim ersetzen des Deckels benötigt man noch zusätzlich die Dichtungen des Ansaugkrümmers....da dieser zu demontieren ist um überhaupt den VD abnehmen zu können.
 
Naja, so einen Ventildeckel/Kurbelgehäuseentlüftungsventil könnte man ja auch prüfen.
Normalerweise sinkt der Öldruck aber, wenn die Motorentlüftung blockiert ist. Ergo würde das für mich das Qualmen nicht erklären.
Auch nicht warum dann der Ladedruck gestört wäre.

Und Du solltest nochmal die Frage klären: KENNT SICH DIE WERKSTATT MIT DEM T5-5-ZYLINDER-MOTOR AUS?
Wenn nein:
KÖNNEN DIE IN EINEM FORUM LESEN? UND ICH MEINE DAMIT: Länger als 5 Minuten.
Wenn nein:
DU BIST DORT FALSCH

Gruß,
Yogi
Tja - das ist die Werkstatt, die noch die meisten Sachen am "Besten" hinbekommen hat. Leider finde ich (siehe mein anderer Thread) hier im Rhein-Main-Gebiet keine Werkstatt, die sich mit dem Bus (insbesondere dem 5-Zylinder) wirklich gut auskennt (außer ggf. VWN, die aber nur nach VW Vorgaben arbeiten und unbezahlbar sind).

Ist schon etwas frustrierend. Zumindest meinen die, dass ich bei einem kaputten Ventil den Deckel ohnehin erneuern muss. Und dass das Ventil/die Membran kaputt ist sind die sich angeblich sicher...
 
Dann bleibt nur Option 2 aus Post #11: Lesen und entsprechende Maßnahmen ergreifen.
 
Wie lange besitzt und fährst du das KFZ. Wievil KM haste gelaufen ?

Wenn das alles soweit i.O ist ....als dein TL ersetzt wurde hattest du keine Probleme volle Leistung? ? Was ist das für ein Lader...Hersteller?

Ersetze den DPF durch einen gescheiten Hersteller. Ernst oder VAG Original.

Es ist auch nicht gesagt das die Ursache mit deinem LD aus dem TL kommt.

- Fahre diesen Bus seit Sommer 2017. Hat seitdem knapp 140 000 km mehr, steht jetzt bei etwa 250 000km.

Neben den Standardsachen wurde folgendes größeres in der Zeit gemacht:
- AGR-Kühler neu in 2018
- DPF neu (alter war voll) gegen günstigen in 2020
- Turbolader neu (Ramspott & Brandt GmbH) in 2021
- Motorlager neu in 2021
- Wasserpumpe Zuheizer neu in 2021
- Haupbatterie neu in 2021
- Kupplung (und Zweimassenschwungrad) neu in 2022
- Zweitbatterie neu in 2022
- Verschlauchung Turbo (wegen Marderverbiss) teilw. neu in 2022
- Querlenker neu in 2022
- Servopumpe Lenkung neu in 2023
- DPF neu (alter sieht für mich jedoch sauber und intakt aus bei sichtkontrolle) gegen besseren mit Siliciumkarbid

- Mit dem Turbolader hatte ich zuvor bis auf die Situation mit dem Marder bisher keine Leistungseinbußen festgestellt.

- Der aktuelle DPF ist von BM Catalysts (der Hersteller wurde mir als mind. gleichwertig zu Ernst genannt)

- Die Werkstatt, die den letzten DPF eingebaut hat (hatte kurzzeitig gewechselt), meinte es könne nur noch am Turbolader liegen. die hatten jedoch den definitv maroden Schlauch übersehen.

Jetzt steht der Wagen wieder bei der alten Werkstatt, wo allerdings der Seniorchef weg ist.
 
"Der aktuelle DPF ist von BM Catalysts (der Hersteller wurde mir als mind. gleichwertig zu Ernst genannt)"

ist ein Märchen und realitätsfremd.

Verwende Original oder Ernst. Auch wenn die Matrix SiliziumCarbid die gleiche ist verwendet BM eine kleinere Kanalweite / Labyinthweite und eine nicht dem Original entsprechende Durchlässigkeit.

Der TL ist sicherlich in Ordnung wenn die Ansteuerung N75 sauber tut. Das kann man mittels Vcds auslesen...ebenso den Ladedruck. Dafür gibt es die geführte Fehlersuche bei VAG im entsprechenden RLF.

Wenn der Lader tut und sauber dreht....dann sollte der LD bei ca. 1,4- 1,5 Bar liegen...also im Vcds 2400-2500 mBar...da in dem Wert noch 1000mBar absuluter Luftdruck abgezogen werden muss. Um Das zu testen kann man den DPF nach dem Kat leicht lösen...sodas die Abgase vor dem DPF auch abgeleitet werden können um zu sehen ob der LD errecht werden kann. Zusätzlich kann man die Druckdifferenz auslesen vor und nach dem DPF.

Dazu ersetzt der Kenner beim Tausch des DPF auch den Diffsensor, die Temp.fühler und die Lambdasonde pauschal. Diese Altern..und geben verzögerte Werte an das MSG.

Eine Membrane die die KGE regelt hat deine Werkstatt genau wie als Schadhaft diagnostiziert ? (Ohne Ausbau)

Ich sage dir das deine Probleme aus deinem DPF resultieren der mal mehr oder weniger Beladen ist und dann einen zu hohen Gegendruck erzeugt. Dagegen schafft der TL....durch den erhöhten Abgasgegendruck reduziert sich die Dichtwirkung im Turbolader bezogen auf die Öllabyrinthe und der TL ölt dann in den Angasugtrakt da die Druckdiffenzen nicht mehr stimmen. zum Ende geht dann der TL defekt...

Wenn deine Kompression stimmt, deine Beschichtung intakt ist...Druckverlust stimmt gibt es kein übermäsiges Blowby an den Kolben vorbei das die KGE das nicht verschaffen könnte...never ! Deine Probleme hast du seit dem einbau des billig DPF und nun weiterhin noch wegen dem 2ten Billigding auch wenn er etwas teurer ist...stöchometrisch jedoch nicht die selben werten wie das Original erreicht.

Die Größten Probleme treten immer am T5 auf wenn aus Not am Geld an Ersatzteilen ...also den Originalen gespart wird und dann Zubehör eingebaut wird. Es ist immer das gleiche.

Wenn dein Motor eine defekte Beschichtung hat dann Bläst der Verbrennungsdruck in das Kurbelgehäuse und entgast dann übermäßig in die KGE.

Teste mal:

Motor starten... im Standgas mal den Öleinfülldeckel öffnen und lose auflegen. Dann Video drehen...und hier einstellen. Hüpft der munter drauf rum hast du andere Probleme.... dann mal die Drehzahl leicht erhöhen so auf 1500-1700rpm.

und Ergebnis hier einstellen.... am Besten Video
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Konnoo,

vielen Dank für die ausführlichen Infos. Ich gebe das mal an meine Werkstatt weiter in der Hoffnung, dass die noch mal genauer prüfen und ggf. auch die Videos machen.

Melde mich, wenn ich neues weiß. Hoffe heimlich immer noch, dass ich nicht den dritten DPF kaufen muss :-(

LG Bernd
 
Hallo,
neuer Zwischenstand: Zylinderkopfdeckel neui (wäre wohl auf jeden Fall zu machen, wenn die Membran dicht ist). Leider qualmt er wohl immer noch fürchterlich. Im Turbo (der ansonsten wohl ok aussieht) wäre zu viel Öl. Fehler Laderuck zu niedrig (obwohl Leistung ja nun da) wohl auch nicht gnaz weg.
Es wird testweise noch mal der alte DPF eingebaut. Mal sehen, was es bringt...
So weit so schlecht :-(

Vielleicht sollte ich Bus und Urlaubsreise eher aufgeben...
 
Dann bleibt nur Option 2 aus Post #11: Lesen und entsprechende Maßnahmen ergreifen.
Und Post #8 Option b)
Oder Du verbrennst noch mehr Lehrgeld, verzichtest auf Deine Reisen und machst das dann.

Gruß, Yogi
 
Da hast Du sicher recht, nur finde ich diesen Schrauber hier in Frankfurter Raum nicht.
Wenn jemand eine Empfehlung hat, würde ich mich ja sehr freuen…

liebe Grüße
 
Zurück
Oben