T5 2,5 TDI mit DPF BPC ab wann muss Turbo einsetzen?

Gosa

Aktiv-Mitglied
Ort
Essen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Cruise
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7H6HXXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Motor BPC 2.5L TDI mit DPF
5 Zylinder
6 -Gang Getriebe
Zusatzbatterie unter Beifahrersitz
238.886KM
Hallo

wir haben unseren Bus jetzt fast 8 Jahre und ich finde er zieht auf einmal nicht mehr richtig gut. Erst ab ca 1900-2000Umdrehungen kommt der Schub vom Turbo.
Ich meine das war sonst deutlich früher. So ab 1400? Kann das sein?
Könnt ihr mir eure Erfahrungen schildern wann der Schub eigentlich kommen müsste? Es ist der 2,5 Liter BPC Motor mit DPF und 174PS.

Vor 2 Wochen sprang er nicht mehr an, ADAC gerufen, es war der Anlasser. In der Werkstatt des Vetrauens tauschen lassen und er springt wieder an wie am ersten Tag, fantastisch, ABER:
Prompt ab dem nächsten Tag kommt es nun ab uns zu zu Motorstörungen. Fehler P0299 Ladeluft Regelgrenze unterschritten, ich habe das jetzt in 2 Wochen 4 Mal gehabt.
3 Mal auf der Autobahn wo nichts Besonderes war, also etwa 120-140km/h und minimale Steigung und der Tempomat war jedesmal drin mit hohem Gang.
1 Mal Anfahrt in Essen-Werden auf einen Berg mit 12% Steigung ohne Tempomat.

Kann? der Tausch des Anlassers irgendwas damit zu tun haben? Ich meine ist die Werkstatt an irgendeinen Schlauch oder sowas drangekommen der das verursachen kann? Welche Schläuche wären das? Wo an welche Stelle muss ich bei dem Motor hingucken?

Viele grüße und Danke schon mal.

 
Hallo Gosa,
ab 1600-1700 Umdrehungen sollte der BPC Motor ordentlich durchziehen (z.B. am Berg/Anhänger).
Bei diesem Fehler die Ladeluftstrecke überprüfen oder mit VCDS protokollieren. Beim Anlassertausch....ja da sind Schläuche der Ladeluftstreckxe im Weg. Auch kann durchaus der Ladeluftkühler undicht sein. Marder? Hört man was zischen?
Grüße
Tobherb
 
Mit VCDS protokollieren auf Autobahn einfach so? Also ist es zwingend notwendig dass die Störung produziert wird? Weil es passiert nicht täglich trotz gleicher Strecke. Manchmal denke ich nach 5 Tagen es kommt nicht mehr, dann passiert es aber wieder. Welche Parameter braucht man dafür genau?
Muss mal googeln wie man so eine Fahrt macht. Habe ich noch nie.
 
Ich kenne die Bauteile nicht, aber wenn beim Anlassertausch Schläuche im Weg sind, die demontiert werden müssen, würde ich den Bereich erst mal einer Sichtprüfung unterziehen.

Ansonsten bei der Werkstatt des Vetrauens mal nachhaken!
 
wir haben unseren Bus jetzt fast 8 Jahre und ich finde er zieht auf einmal nicht mehr richtig gut. Erst ab ca 1900-2000Umdrehungen kommt der Schub vom Turbo.
Ich meine das war sonst deutlich früher. So ab 1400? Kann das sein?
Wie ist denn der Kilometerstand, und befindet sich noch der erste DPF im Fahrzeug?
Könnt ihr mir eure Erfahrungen schildern wann der Schub eigentlich kommen müsste? Es ist der 2,5 Liter BPC Motor mit DPF und 174PS.

Vor 2 Wochen sprang er nicht mehr an, ADAC gerufen, es war der Anlasser. In der Werkstatt des Vetrauens tauschen lassen und er springt wieder an wie am ersten Tag, fantastisch, ABER:
Prompt ab dem nächsten Tag kommt es nun ab uns zu zu Motorstörungen. Fehler P0299 Ladeluft Regelgrenze unterschritten
Turboschläuche und Ladeluftkühler auf Dichtigkeit überprüfen - siehe Beitrag von @tobherb - gibt es Pfeiffgeräusche?
Wo an welche Stelle muss ich bei dem Motor hingucken?
Im Anlasserbereich gibt es sont keine ladedruckrelevanten Teile...
(Verschiedene Ventile, dünne Schläuche und Co. befinden sich ander Spritzwand hinter dem Motor - weit weg vom Anlasser)

Gruß fotowusel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also der Wahrscheinlichkeit nach würde ich das Verhalten mit dem Werkstattbesuch in Verbindung bringen. Prompt an dem Tag nach der Abholung aus der Werkstatt haben wir die Fehlermeldungen. Vorher war das nicht. Zuletzt vor 2 Jahren als ein kleiner Gummischlauch gerissen war der Luft ziehen konnte(das Foto im Motorraum), den habe ich abgeschnitten und aufgesteckt und der Bus zog wieder super.
Jetzt das gleiche Verhalten wie damals als der kleine Schlauch gerissen war, Ich habe alles soweit mit Taschenlampe inspiziert wie mir möglich war. Ich sehe so ad hoc keinen Schuldigen. Aber wir werden den Rat befolgen und die Werkstatt in die Pflicht nehmen nochmal ordentlich zu gucken, denn vorher war das nicht. Da ist auch eine Halterung lose die Quer hinter dem Motor läuft und die dünnen Schläuche halten soll. Nur geht das zeitlich frühestens Ende nächste Woche.

Der Ladeluftkühler ist etwa 3,5 Jahre alt und vor 57500km getauscht worden. Im Moment zischt und pfeift oder muht nichts.
Optisch ist der Ladeluftkühler wohl ok.
Von Mardern hier hatten wir noch keinen Besuch.

Der Kilometerstand ist 237000km der DPF (1345€) wurde vor 11 Jahren und vor 148000km(Laufleistung des neuen DPFs) ersetzt.

An Turboschläuchen und Ladeluftkühler kann ICH halt nichts erkennen, also
drauf gucken und fühlen. Ich habe nichts zum Testen. Braucht man Spray? Oder Vernebler? Oder Abdrückvorrichtung?


Ich habe aber eine Testfahrt mit VCDS geloggt und glücklicherweise ist es dabei wieder mal passiert.

Vielleicht könnt ihr mir sagen was ihr davon haltet?

Bei einem der ersten Fehler im Fehlerspeicher stand
Druck 2376.6mbar (ich nehme an das soll SOLL heißen?)
Druck 1060.8mbar (nehme an das war der IST-Wert?)

Bei dem gestrigen Fehler war die Differenz anders: Kann das an einer erfolgreichen Regeneration liegen?
Druck 1825mbar
Druck 1346mbar

Ich hoffe nach wie vor das ist ein Schlauch schuld und nicht der DPF der Schuldige ist, weil es am Tag nach der Werkstatt halt begann.
Allerdings hat meine Frau im Kurzstreckenbetrieb öfters die Regeneration abgebrochen. Und ich habe nach den ersten 3 Fehlern mal viel Autobahn mit mittlerweile 2 komplette Regenerationen geschafft.

Anbei Fotos von den Fehlermeldungen, vom Aschewert und die Logdatei.
 

Anhänge

  • Neueste Fotos anzeigen.jpg
    Neueste Fotos anzeigen.jpg
    125,8 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_3833.jpg
    IMG_3833.jpg
    107,8 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_3834.jpg
    IMG_3834.jpg
    152,7 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_3835.jpg
    IMG_3835.jpg
    105,5 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_3838.JPG
    IMG_3838.JPG
    102,8 KB · Aufrufe: 34
  • LOG-01-03E-058-105-11A-324-675-904.zip
    11,8 KB · Aufrufe: 3
Ich hoffe nach wie vor das ist ein Schlauch schuld und nicht der DPF der Schuldige ist, weil es am Tag nach der Werkstatt halt begann.
Allerdings hat meine Frau im Kurzstreckenbetrieb öfters die Regeneration abgebrochen. Und ich habe nach den ersten 3 Fehlern mal viel Autobahn mit mittlerweile 2 komplette Regenerationen geschafft.

Anbei Fotos von den Fehlermeldungen, vom Aschewert und die Logdatei.
Danke für den Log- Scan, den ich als Referenz auch für mich und meinen Bus verwenden kann :)

Der Aschewert ist beim DPF- Wechsel vor 11 Jahren sehr wahrscheinlich nicht zurückgesetzt worden!

Der Wert wird vom MSG zusammen mit den Dieselverbrauchwerten errechnet und liegt bei der Gesamtfahrleistung von237.000km und einem durchaus realistischen Verbrauch von 9,65l/100km bei 105g (voll wäre er bei 95g).
Der Wert hätte bei Erneuerung des DPF auf 0 gsetzt werde müssen und läge jetzt nach 148.000km mit dem neuen DPF bei 65,7g.

Dieser Wert muß wie im Bild IMG-3838.JPG (mit dem falschen Wert von 105g) zu sehen neu eingetragen werden.
Das MSG benutzt diesen Wert für diverse Operationen, genaues weiß ich darüber aber nicht - nur soviel - er sollte passen.
Das wird allerdings nicht ursächlich für den sporadischen Notlauf sein!

Das der DPF nicht gewechselte wurde halte ich für unwahrscheinlich, dafür sind die Differenzdruckwerte zu gut, wahrscheinlich hat die Fachwerkstatt (wie in meinem Fall auch zuifällig vor 11 Jahren) vergessen den Wert bei der Erneuerung des DPF's zurückzusetzen.
Auch der angegebene Preis stimmt in etwa mit dem damaligen Preis für einen Original- DPF überein.

Die eigentlich Ursache für den sporadischen eintretenden Notlauf habe ich anhand der Daten nicht herausgefunden. Da müssen berufenere Leute heran, ein Experte auf diesem Gebiet wäre u.a. @Nendoro hier im Forum.

Einen Screenshot #6 von der LOG- Fahrt habe ich hier zur Voransicht mal angefügt

1708375010655.png

Ein Zusammenhang mit den zuletzt aufgeführten Arbeiten halte ich durchaus für möglich...

Grüße fotowusel
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Aschewert ist beim DPF- Wechsel vor 11 Jahren sehr wahrscheinlich nicht zurückgesetzt worden!

Der Wert wird vom MSG zusammen mit den Dieselverbrauchwerten errechnet und liegt bei der Gesamtfahrleistung von237.000km und einem durchaus realistischen Verbrauch von 9,65l/100km bei 105g (voll wäre er bei 95g).
Der Wert hätte bei Erneuerung des DPF auf 0 gsetzt werde müssen und läge jetzt nach 148.000km mit dem neuen DPF bei 65,7g.

Dieser Wert muß wie im Bild IMG-3838.JPG (mit dem falschen Wert von 105g) zu sehen neu eingetragen werden.
Das MSG benutzt diesen Wert für diverse Operationen, genaues weiß ich darüber aber nicht - nur soviel - er sollte passen.
Das wird allerdings nicht ursächlich für den sporadischen Notlauf sein!

Das der DPF nicht gewechselte wurde halte ich für unwahrscheinlich, dafür sind die Differenzdruckwerte zu gut, wahrscheinlich hat die Fachwerkstatt (wie in meinem Fall auch zuifällig vor 11 Jahren) vergessen den Wert bei der Erneuerung des DPF's zurückzusetzen.
Auch der angegebene Preis stimmt in etwa mit dem damaligen Preis für einen Original- DPF überein.


Mein Vorbesitzer hat den DPF damals in Münster in einer Ford-Werkstatt für Transporter mit Org VW DPF erneuern lassen (nur der Einkaufswert damals war 1345€) Rep. war 2900€er sagte mir das war ein org. Teil.
Der Monolith war wohl gebrochen was den Tausch nötig machte.

Ich habe einen weiteren alten Aschewert grade per Zufall gefunden, kann man anhand dessen erkennen dass alles soweit mit der restlichen Berechnung stimmt, also logisch ist?

Am 18.06.2022 war der Aschewert bei Auslesung 92.0 (Aschemasse) mit 212.233Km Laufleistung, also vor exakt 25.078 Kilometern.
(exakter Kilometerstand am 18.02.2024 war 237.311km)

Ich habe jetzt ausgerechnet dass ich 92.0 plus 11,13 also 103.13Aschemasse haben müsste. Ob jetzt rechnerisch 103 oder real 105 stimmt soweit dann doch alles, oder?

Und am 25.07.2020 war der Aschewert 79.0 bei 183076km.

Und soll ich den Aschewert von 65 jetzt per VCDS in das MSG übertragen und die 105 überschreiben, habe ich das korrekt verstanden?


Und soll ich weitere Logfahrten machen bis zum Werkstattbesuch? Wie gesagt das dauert noch. Und welche 12 Werte sind die aussagekräftigsten? Hat ein spezieller wichtiger Wert gefehlt??

Letzte Frage. Kann man in der Logdatei oder dem Graphen sehen wann der Notlauf eingesetzt hatte? Ich erkenne das leider nicht. Gibt es dafür keine Markierung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt ausgerechnet dass ich 92.0 plus 11,13 also 103.13Aschemasse haben müsste. Ob jetzt rechnerisch 103 oder real 105 stimmt soweit dann doch alles, oder?
Formel für Aschewertberechnung:
(findet sich auch irgendwo in VCDS)

Aschemasse (in g) = Laufleistung (in km) * Durchschnittsverbrauch (Liter pro 100 km) / 100 * Aschekoeffizient (0.0046 g pro Liter)
Und am 25.07.2020 war der Aschewert 79.0 bei 183076km.

Und soll ich den Aschewert von 65 jetzt per VCDS in das MSG übertragen und die 105 überschreiben, habe ich das korrekt verstanden?
Das sieht nicht sehr stimmig aus...

Wenn der DPF zweifelsfrei getauscht wurde und die Kilometerangaben stimmen, dann - unbedingt ja
das Prozedere ist hier zu sehen:
Die Fahrleistung ab DPF- Tausch ansetzen!
Und soll ich weitere Logfahrten machen bis zum Werkstattbesuch? Wie gesagt das dauert noch. Und welche 12 Werte sind die aussagekräftigsten? Hat ein spezieller wichtiger Wert gefehlt??
Vielleicht meldet sich noch jemand zu dem letzten LOG und kann das genauer begründen...
Letzte Frage. Kann man in der Logdatei oder dem Graphen sehen wann der Notlauf eingesetzt hatte? Ich erkenne das leider nicht. Gibt es dafür keine Markierung?
Markierung gibt es keine - ab Notlaufbeginn dürfte der Turbo im weiteren Fahrbetrieb keine hohnen Werte mehr erreichen (denke Ich ?)

Gruß fotowusel
 
Und soll ich weitere Logfahrten machen bis zum Werkstattbesuch? Wie gesagt das dauert noch. Und welche 12 Werte sind die aussagekräftigsten? Hat ein spezieller wichtiger Wert gefehlt??
Da die DPF- Werte insgesamt sehr gut waren würde ich die Partikelfiltertemperatur, Luftdruck Lambda und Druckdifferenz Partikelfilter herausnehmen.
Zusätzlich hereinnehmen würde ich die Drehzahl und die Gaspedalstellung
Eine LOGfahrt mit einer Vollgasbeschleunigung aus dem Drehzahlkeller bis 4.000 Upm im 5. Gang bringt vielleicht weitere Erkenntnisse.

Letzte Frage. Kann man in der Logdatei oder dem Graphen sehen wann der Notlauf eingesetzt hatte? Ich erkenne das leider nicht. Gibt es dafür keine Markierung?
Vermutlich ab 50s, da liegt der Ladedruck bis zum Schluss sehr niedrig..

1708444129688.png

Bitte meine Einschätzungen mit Vorsicht betrachten - ich bin interessierter Laie und lerne noch - auch deswegen sind andere Einschätzungen und Stellungnahmen sehr willkommen :pro:

Vielleicht kan @Parasol was dazu sagen, er hatte mal ein Problem ähnlicher Art mit dem N75


Gruß fotowusel
 
Hallo

T5 war nun wieder in der gleichen Werkstatt zur Sichtkontrolle. Nach 20 Min. bekam meine Frau ihn wieder und es hieß Stelle gefunden. Es sei der! Ladeluftschlauch. Nicht richtig gesteckt gewesen. Durch Öl verquollene Dichtung und deshalb nicht mehr richtig gesessen. Wurde wieder feste zusammengesteckt. Sie solle erstmal gucken ob es jetzt erstmal wieder gut ist. Wenn wieder passiert müsste man den ganzen Schlauch tauschen weil es diesen Schlauch nicht mit einzelner Dichtung gäbe sondern das ein Teil mit Dichtung wäre.
Auf der Heimfahrt war er angfangs wieder spritziger, bis am Ende wieder alles beim Alten war. Ich habe nun auch schon wieder 3 Fehlermeldungen auf der AB bekommen, bei minimalster Steigung passiert das, etwa 120kmh, und so um die 2000 Umdrehungen, ohne echte Last also.

Leider wurde ihr nicht gezeigt welcher Schlauch und welche Stelle.
Wo müsste ich gucken?
Welcher Schlauch hat denn eine Dichtung die nicht einzeln zu bekommen ist?
Ich als Laie denke ich muss unter dem Kühlmittelbehälter gucken. Ist die Stelle richtig?
Ich finde die Verbindung auf Sicht sieht nicht optimal aus, täusche ich mich?

image3.jpeg

image2.jpeg

image1.jpeg


image0.jpeg
 
Zurück
Oben