Transporter wird Camper/(Home)Office

Jetzt im Winter wirst du aus einem richtigen Panel auf dem Dach auch nicht mehr rausbekommen als mit einem Faltpanel.
Tendenziell mit dem Faltpanel eher mehr, da du das immerhin schön Richtung flache Sonne ausrichten kannst.
Vorteil vom Dach wäre aber halt dass du da viel mehr Leistung drauf packen kannst als mit so nem Faltpanel. Ein normales 400W Panel geht locker aufs Dach. Falten willst du das sicherlich eher nicht 😃
Und das lädt dann auch während der Fahrt oder z.b. morgends wenn du noch im Bett liegst.
Und wenn du es nicht mehr brauchen solltest kannst es ja z.b. als Balkonkraftwerk zweckentfremden 😁

Nachteil halt, im Sommer musst du den Bus immer in der Sonne parken wenn du volle Leistung willst.
 
Ich greife die Solardiskussion noch mal auf:
So eine Installation wie sie @1.AVM hat, bringt natürlich eine ganz andere Leistung.

Ich denke aber, dass die Lösung bedarfsangepasst sein sollte.
Ich habe z.B. ein Klappdach, für mich ein absolutes must have beim Cmaper.
Da trägt so eine Konstruktion natürlich noch ganz anders auf, ich möchte auch hier nicht täglich damit 'rumfahren, wenn ich es nur 5-6 Wochen im Jahr brauche.
Insofern ist das Klapppanel (Sunfolder 120WP) da eine gute Lösung. Die Haltbarkeit dürfte, 500x klappen angenommen, bei ca. 10 Jahren liegen, damit kann ich erst mal leben.

Für so eine Nutzung, wie sie @Adben braucht, würde ich nach Berücksichtigung der Berichte, speziell für so eine lange Tour wohl ein Gestell mit Panel aufs Klappdach bauen, auch um die Antenne noch gescheit ausrichten zu können.

Evtl. über Airlineschienen, die würden gerade noch drauf passen, ohne an meinem Garagengriff hängenzubleiben, oder über seitliche Halterungen, wie es sie für Markisen gibt.
 
Jetzt im Winter wirst du aus einem richtigen Panel auf dem Dach auch nicht mehr rausbekommen als mit einem Faltpanel.
Tendenziell mit dem Faltpanel eher mehr, da du das immerhin schön Richtung flache Sonne ausrichten kannst.
Vorteil vom Dach wäre aber halt dass du da viel mehr Leistung drauf packen kannst als mit so nem Faltpanel. Ein normales 400W Panel geht locker aufs Dach. Falten willst du das sicherlich eher nicht 😃
Und das lädt dann auch während der Fahrt oder z.b. morgends wenn du noch im Bett liegst.
Und wenn du es nicht mehr brauchen solltest kannst es ja z.b. als Balkonkraftwerk zweckentfremden 😁

Nachteil halt, im Sommer musst du den Bus immer in der Sonne parken wenn du volle Leistung willst.
Naja, während der Fahrt braucht man es ja nun wirklich nicht. 😉

Aber die Idee, wenn man länger wegfährt, einfach ein Panel vom Balkonkraftwerk mitzunehmen, hat natürlich auch was.
Steht dann nicht den Rest des Jahres 'rum.
 
Ihr wollt es ja nicht anders... 😂 Ich hätte das Stromthema ja nun beiseite geschoben.

Festinstallierte Panels sollten meiner Meinung nach auf einen Träger, da nur so die Panels auch eine Hinterlüftung bekommen, was für die Ausbeute sinnvoll ist.

Damit sind wir wieder bei einem Dachträger. Wenn ich meine Sandboards abschraube, passe ich in Tiefgaragen mit 1,95m trotz Heckträger und -box.

Am Ende ist jede Lösung mit ihren eigenen Limitierungen verbunden. Bei der Dachlösung stören mich einfach viele kleinere und größere Punkte. Habe nicht alle aufgezählt, aber die Liste wäre länger: Gestiegener Spritverbrauch, eventuelle Windgeräusche, Verlagerung des Schwerpunkts, fehlende Ausrichtung ohne Klappmechanismus (was die vorgenannten Punkte weiter verschlimmern würde), weniger Spielraum in Tiefgaragen, Dachdurchführung als Sollbruchstelle und zus. Erhöhung auf dem Dach, zusätzliche Auffälligkeit genrell..

Hier schaue ich jenach Ort, ob ich Starlink aufbaue oder nen Panel raushänge, an einigen Orten lasse ich es lieber drin, um weniger aufzufallen. Ist halt erstmal nur nen Bulli mit ner komischen Box am Heck. 😂

Lässt sich wieder in epischer Breite diskutieren... Aber eine Festinstallation ist bei mir derzeit einfach kein Thema, dafür habe ich - grundsätzlich über Jahre nun gute Erfahrungen mit dem Faltpanel gemacht. Und ob die 500x oder nur 250x halten ist mir an dieser Stelle echt egal. 250x hat mein erstes Panel noch nicht erreicht und ist sieht bis auf eventuelle Sandanhaftungen vom Strand in SPO aus wie neu... Diesmal dachte ich, ich könnte weniger Staufläche gebrauchen und stelle fest das dieses Glückspiel (ich war mir bereits bei Anschaffung des Chinateils des Risikos bewusst) nicht aufgegangen ist. Mit Sicherheit wäre ich bereits mit dem 120W-Panel deutlich entspannter, aber das liegt nunmal zuhause. Normalerweise brauche ich das Panel an zehn Tagen im Jahr, wenn überhaupt... Diese Reise ist halt anders, ist ein Erfahrungswert der Optimierungsmöglichkeiten bietet.

Für die Antenne habe ich derzeit drei Optionen. Halterung am Heckträger, welche funktioniert, aber noch Optimierungsbedarf hat, um diese jeden Tag zu nutzen, die Magnetlösung fürs Dach oder wenns mal schnell gehen soll und Platz keine Rolle spielt - neben den Bulli einfach auf den Boden.
 
Dann hab ich noch 720€ übrig um es mir aufs Dach zu schrauben. Oder 7 mal tanken gehen und den Motor als Generator laufen lassen 😁🙃
Ich meine ich hätte zwischendurch erwähnt ich habe ein Luxusproblem... 🤣
 
Nördlich von Almeria (habs vorhin vergessen einzufügen)
Groß (IMG_9524).jpeg

Groß (IMG_9518).jpeg

Groß (IMG_9538).jpeg

In Andalusien:
Groß (IMG_9617).jpeg
Blick vom Stellplatz:
Groß (IMG_9614).jpeg
 
So, das war jetzt einmal eine kurze Auswahl, ohne große Bildbearbeitung... Wie gesagt... Es liegen noch reichlich weitere auf meiner Disk. Mal eher dokumentarisch, mal beindruckend..
Das Video mit dem Zeitraffer vom Sonnenuntergang am Strand kann ich leider nur von Insta verlinken:


knapp eine Stunde auf 28 Sekunden eingedampft...
 
Ich meine bei einer Montage auf Airlineschienen auch eher eine semi-feste Montage, da es leicht abschraubbar wäre. ;)

Leistung 300WH-Panel bei aktueller Sonneneinstrahlung: 45W.

1706791991366.png
 
Du meintest aber anfangs das Dingen hier?
Eine schöne Zeit!!!

Ja genau... Das Teil sollte ich noch gut unterbringen und ist eigentlich schon überdimensioniert von der Leistung her. Verlängert halt die Arbeitszeiten in die Tagesrendbereiche..
 
Schöne Fotos! :)
 
@Adben
Danke für die Bilder !!😊👍
 
Auf mich haben die Bilder aber irgendwie gerade so eine demotivierende Wirkung. ?(

@Adben , alles richtig gemacht 👍
 
Ebenso 👍 - mal sehen ob es auch wieder Videos von deinem Trip gibt. 😁

Danke.. Aus Videos wird diesmal am Ende leider nur eines uns vermutlich nicht besonders lang. Irgendwie hab ich das bisher versäumt mehr zu filmen.. 🫣 Ich muss mal sehen, das ich zumindest von den nächsten sechs Wochen mehr Material zusammenbekomme.

Irgendwie ist das diesmal etwas untergegangen..

Ich glauabe das morgendliche Standardbild hatte ich noch nicht dabei... Auf der Tour habe ich den Zusatzbildschirm zwar mit, aber für die paar Stunden, habe ich mir bisher die Arbeit gespart. 🫣
Groß (IMG_1579).jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Was machst / guckst du da ?
 
Zurück
Oben