T6 Transporter zu Camping Umbau

Domi_92

Jung-Mitglied
Ort
Hutthurm
Mein Auto
T6 Sondermodell
Erstzulassung
02/2018
Motor
TDI® 77 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
vollständig umgebaut
Umbauten / Tuning
siehe Profilvorstellung
Hallo Zusammen,

ich stelle mich und meinen ersten VW Bulli Umbau mal vor. Habe mir einen 2018er T6 Transporter mit 45.000km gekauft. Bin von Bayern ganz rauf in den Norden (Cuxhaven) gefahren um ihn zu holen. War ein absolutes Schnäppchen (fuhr ein älterer Herr, Erstbesitzer). Gekostet hat er mich 21.000€

Der Plan war von Anfang an ein günstiger DIY Camping Bulli als Drittauto fürs Wochenende, deshalb die sporadische Ausstattung.

Bin absoluter Neuling im Camping und Bus Bereich. Hoffe hier im Forum auf viele Ideen & Inspirationen.

Gemacht habe ich bereits folgendes:

Außen und Allgemeinenes:
- Fenster nachgerüstet
- Rückfahrkamera nachgerüstet
- großes Radio
- Dachträger DIY mit 450w PV Modul und Koffer
- beschädigten Logo Fahrradrräger repariert (verbogen) kostenlos vom Schrotthändler
- Anker Solix F1200 Powerbank eingebaut
Darüber läuft auf alles komplett getrennt vom Bordnetz
- Dometic Kompressorkühlbox
- Drehkonsole Beifahrer
- Heckscheibe getönt
- 3 Meter Thule Markise (80€) da ausgemustert

Innenausbau:
- alle Möbel selbst gebaut aus Multiplex
- alles Lackiert
- Vinylboden
- Akustikpaneeldecke mit Einbaustrahler
- Mini Bierbank gebaut (110cm)
- Vorhänge von Kiravans

Bin aktuell mit dem gröbsten fertig. Kosten für den Umbau ca. 3500€. Möchte jetzt noch Deko und nette Details ergänzen.

Wie findet ihr den Umbau? Was könnte man ergänzen. Was macht Sinn? Welche kleinen Gadgets muss man dabei haben?

Schönen Abend & viele Grüße aus Bayern
 

Anhänge

  • IMG_3105.png
    IMG_3105.png
    619,9 KB · Aufrufe: 196
  • IMG_3106.png
    IMG_3106.png
    424,2 KB · Aufrufe: 195
  • IMG_3107.png
    IMG_3107.png
    477,2 KB · Aufrufe: 184
  • IMG_3108.png
    IMG_3108.png
    430 KB · Aufrufe: 190
Klasse gemacht.
Ich habe letztes Jahr einen ähnlichen T6 gebaut.
Der Himmel ist bei Dir genauso klasse geworden, wie die Farbwahl, passt alles richtig gut zusammen!
Für mich wäre eine Standheizung noch wichtig. Aber das ist Geschmacksache!

Ggf. klappbare Beifahrerlehne? Oder gleich drehbare Beifahrersitzbank?
 
Zuletzt bearbeitet:
...sehe gerade, dass Du ja die Drehkonsole schon drin hast...
 
Danke 👍 eine Standheizung wäre ein Traum. Allerdings wäre das eine Arbeit die ich machen lassen müsste. Und was vernünftiges kostet richtig Geld. Spiele momentan mit dem Gedanken einer Standheizungsbox auf dem Fahrradträger oder Dachträger mit einem Schlauch in das Fahrzeug. Bin aber noch unsicher wegen Übertrag der Vibrationen in den Innenraum und damit verbundenen Lärm. Hast du das schon mal gesehen?
 
Nein, kenne ich nicht.
Aber eine Autotherm unter das Auto zu bauen und die Luft über den B-Holm ins Auto zu leiten ist keine Zauberei. Wer so einen Ausbau selber macht, wie Du, kann auch eine Standheizung einbauen. Kosten ca 550-600€.
Es gibt viele Seiten wo das erklärt wird. Ich habe bei meinem Ausbaubericht auch Bilder dazu.
 
Sieht sehr sehr schick aus.
Du hattest ja multiples Glück bei den Preisen :)
 
Schön gemachter Um- / Ausbau!

Wie sieht es mit Isolierung aus? Hast du nicht isoliert? Habe ich bei meinem Bus als erstes gemacht. Einmal wegen der Wärmeisolierung, aber auch wegen der Geräusche, gerade bei Regen......

Ich habe auch nur eine WWZH als werksmäßige Standheizung. Ist keine wirkliche Campingheizung. Auf dem Campingplatz mit Stromanschluss reiht mir aber ein 1.000 Watt Gebläseheizer.
 
Sieht sehr sehr schick aus.
Du hattest ja multiples Glück bei den Preisen :)
Danke :) ja ist von Vorteil wenn man nur ein paar Kilometer von Knaus Tabbert weg wohnt und da jemanden in der Endkontrolle sitzen hat :D Da kann man sich alles mögliche sehr sehr günstig kaufen.
 
Schön gemachter Um- / Ausbau!

Wie sieht es mit Isolierung aus? Hast du nicht isoliert? Habe ich bei meinem Bus als erstes gemacht. Einmal wegen der Wärmeisolierung, aber auch wegen der Geräusche, gerade bei Regen......

Ich habe auch nur eine WWZH als werksmäßige Standheizung. Ist keine wirkliche Campingheizung. Auf dem Campingplatz mit Stromanschluss reiht mir aber ein 1.000 Watt Gebläseheizer.

habe im Bus eigentlich jede Stelle mit 20mm Armaflex zugeklebt :D einzig die Fahrerkabine ist unisoliert da ich den Himmel da nicht entfernen wollte. Aber Boden, Decke, Türen und Heckklappe sind isoliert. Merkt man schon extrem was das ausmacht. Eine Scheibenisolierung fehlt leider noch.

Habe einen kleinen 300 Watt Steckdosenheizlüfter. Der läuft allerdings nur 4 Stunden ohne PV Anlage dann ist die Batterie leer von der Powerbank. :(
 
habe im Bus eigentlich jede Stelle mit 20mm Armaflex zugeklebt :D einzig die Fahrerkabine ist unisoliert da ich den Himmel da nicht entfernen wollte. Aber Boden, Decke, Türen und Heckklappe sind isoliert. Merkt man schon extrem was das ausmacht. Eine Scheibenisolierung fehlt leider noch.

Habe einen kleinen 300 Watt Steckdosenheizlüfter. Der läuft allerdings nur 4 Stunden ohne PV Anlage dann ist die Batterie leer von der Powerbank. :(
Prima, so habe ich auch isoliert!

Meine WWZH kann ich auch maximal 2 mal 2 Std. laufen lassen, mehr gibt die Zweitbatterie nicht her. Wenn man frei steht, wäre so eine Luftstandheizung schon etwas feines.
 
habe im Bus eigentlich jede Stelle mit 20mm Armaflex zugeklebt :D einzig die Fahrerkabine ist unisoliert da ich den Himmel da nicht entfernen wollte.
Das solltest du aber noch nachholen ☝️
Habe mich wg Corona mal einige Tage in meinem zurück gezogen.
Ich war dann erschrocken, als es plötzlich bei der ersten Fahrt aus der Lampe über dem Spiegel getropft hat.
Da sammelt sich einiges an Schwitzwasser. 😱

Jetzt aber bitte noch an dein Profil denken. 🙏😉
 
Das solltest du aber noch nachholen ☝️
Habe mich wg Corona mal einige Tage in meinem zurück gezogen.
Ich war dann erschrocken, als es plötzlich bei der ersten Fahrt aus der Lampe über dem Spiegel getropft hat.
Da sammelt sich einiges an Schwitzwasser. 😱

Jetzt aber bitte noch an dein Profil denken. 🙏😉

Hat man da tatsächlich so eine thermische Schwachstelle ?! 😱 das beunruhigt mich jetzt tatsächlich etwas. Aber schon hat man wieder eine Aufgabe mehr zu erledigen 😂

Hast du während des mehrtägigen Aufenthalts viel geheizt? Durch die wärmere Luft müsste sich das Wasser ja eher gebunden haben & beim öffnen der Türen schnell nach außen gelüftet werden? 🤔

Sorry für die dumme Frage, hab mir Übernachtungen im Auto noch keine Erfahrung 😂
 
Hast du während des mehrtägigen Aufenthalts viel geheizt? Durch die wärmere Luft müsste sich das Wasser ja eher gebunden haben & beim öffnen der Türen schnell nach außen gelüftet werden? 🤔
Tja, eigentlich "durch geheizt" (war ja nicht gerade warm über Weihnachten) und rein/raus über die Schiebetür, war also auch immer mal richtig offen.
Ist aber halt auch nur ein normaler "MV-HL" ohne zusätzliche Isolierungen.
Auch hinter den Fenstertaschen war immer Feuchtigkeit an den Fenstern.

Will dich da aber nicht zu sehr verrückt machen, vlt haben andere da auch andere Erfahrungen. 🤷‍♂️
Manche nutzen ja auch einen "Trennvorhang" hinter den Vordersitzen, um das Fahrerhaus abzutrennen. Ob's was hilft .... 🤷‍♂️
 
Ich würde das Dach im Fahrerhaus schon deshalb isolieren, weil der Regen sonst so laut trommelt.

Aber Kondenswasser ist auch immer ein Thema.
Ggf reicht es die Innenverkleidung nur teilweise zu lösen um dann das Armaflex ans Blech zu bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das solltest du aber noch nachholen ☝️
Habe mich wg Corona mal einige Tage in meinem zurück gezogen.
Ich war dann erschrocken, als es plötzlich bei der ersten Fahrt aus der Lampe über dem Spiegel getropft hat.
Da sammelt sich einiges an Schwitzwasser. 😱
Hallo Worschtel -- btw - was hat denn dieser Name zu bedeuten, falls man fragen darf -- ich glaube eine Isolierung eines Kastenwagens bleibt immer ein unvollendetes Stückwerk. Alleine, daß man die Isolation innen anbringt ist ja ein - wenn auch unvermeidlicher - "Baumurks". Das Blech außen ist kalt und innen kommt da doch Luft ran. Es schwitzt unvermeidlich. Du kannst vielleicht 50-70% dämmen, aber es gibt viele Stellen, da kommst Du gar nicht ran (Holme, Stützen, unerreichbare Winkel....) Und dort schwitzt es dann auch. Wir haben unseren Camper nicht gedämmt. Auf dem Boden gibt es diesen Schaumgummibelag, der Rest ist wie ab Werk. Die Preßpappe als Verkleidung bringt auch etwas Dämmung. Das kann man mit einem U-Wert-Rechner sich mal anschauen.
Wir haben jetzt zwei gemäßigte Wintereinsätze hinter uns gebracht. Die Außententemperaturen waren nachts ca 0...-5Grad.
Unser Equipment:
- Ungedämmter Transporter mit voller Befensterung
- Front-, Fahrer und Beifahrerscheibe werden mit gekauften, zugeschnittenen Isomatten von innen Abgedeckt.
- An allen restlichen Scheiben Vorhänge
- eine 5KW China-Standheizung
- Ein 300€-Daunenschlafsack für meine Frau und einen für mich

Damit sah unser Skiurlaub letzte Woche wie folgt aus:
- Nach dem Skifahren und Einkaufen wird im Auto mit Gas gekocht und die Abdeckung im Fahrerhaus angebracht. (ca. 18:00Uhr)
- Die Standheizung wird angemacht, 10 min. mit ca. knapp 2KW laufen gelassen und dann auf ein starkes KW runtergeregelt. Weiter runter kann man das Ding gar nicht regeln.
- Dann wird es langsam gemütlich ... 16 Grad, 18 Grad, nach 1h 20 Grad, nach 2h 21 Grad. Die Anfangs 16 und 18 Grad machen nichts aus, man war ja tagsüber draußen und empfindet das schon als warm.
- Dann wird der Abend mit Gespräch und Internet verbracht - so bis 23 Uhr.
- Jetzt werden die wirklich tollen Schlafsäcke herausgeholt, und im Gegensatz zum letzten Jahr haben wir die gesamte letzte Woche dann die Heizung ausgemacht. Die ganze Nacht war es wunderschön in den Schlafsäcken.
- Morgens 7:00 Uhr aufgewacht. Innentemperatur 5 Grad - alle Scheiben patschnaß. Das waren sie aber auch letztes Jahr, wo die Heizung durchlief und wir morgens ca. 16 Grad hatten
- Standheizung an, Scheiben mit Mikrofasertuch gut abgewischt, zum Bäcker gefahren, durch Ein und Ausstieg wurde etwas gelüftet, gefrühstückt, nochmals gelüftet - die Scheiben waren dann trocken.
- Skigefahren und dann gings wieder von vorne los.

Ich habe jetzt natürlich kein Vergleich zur gedämmten Variante. Aber für uns reicht das völlig so.

Gruß WoW
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht ja vor allem um die Vermeidung von Kondebswasser. Und da ist der Unterschied zwischen nacktem versus gedämmten Blech gewaltig.
Ferner geht es um Geräuschdämmung. Auch hier bringt Armaflex eine Menge.

Ich finde auch, dass der Wagen schneller warm wird, wenn das Blech größtenteils gedämmt ist.

Und im Sommer wird das Dach bei weitem ich so heiß,im Vergleich zum ungedämmten Blech.

Aber um eine gute Lüftung im Sommer oder eine gute Heizung plus Stoßlüften bei Winternutzung kommt man nicht umhin.
 
Hallo Zusammen,

ich stelle mich und meinen ersten VW Bulli Umbau mal vor. Habe mir einen 2018er T6 Transporter mit 45.000km gekauft. Bin von Bayern ganz rauf in den Norden (Cuxhaven) gefahren um ihn zu holen. War ein absolutes Schnäppchen (fuhr ein älterer Herr, Erstbesitzer). Gekostet hat er mich 21.000€

Der Plan war von Anfang an ein günstiger DIY Camping Bulli als Drittauto fürs Wochenende, deshalb die sporadische Ausstattung.

Bin absoluter Neuling im Camping und Bus Bereich. Hoffe hier im Forum auf viele Ideen & Inspirationen.

Gemacht habe ich bereits folgendes:

Außen und Allgemeinenes:
- Fenster nachgerüstet
- Rückfahrkamera nachgerüstet
- großes Radio
- Dachträger DIY mit 450w PV Modul und Koffer
- beschädigten Logo Fahrradrräger repariert (verbogen) kostenlos vom Schrotthändler
- Anker Solix F1200 Powerbank eingebaut
Darüber läuft auf alles komplett getrennt vom Bordnetz
- Dometic Kompressorkühlbox
- Drehkonsole Beifahrer
- Heckscheibe getönt
- 3 Meter Thule Markise (80€) da ausgemustert

Innenausbau:
- alle Möbel selbst gebaut aus Multiplex
- alles Lackiert
- Vinylboden
- Akustikpaneeldecke mit Einbaustrahler
- Mini Bierbank gebaut (110cm)
- Vorhänge von Kiravans

Bin aktuell mit dem gröbsten fertig. Kosten für den Umbau ca. 3500€. Möchte jetzt noch Deko und nette Details ergänzen.

Wie findet ihr den Umbau? Was könnte man ergänzen. Was macht Sinn? Welche kleinen Gadgets muss man dabei haben?

Schönen Abend & viele Grüße aus Bayern
Schöner Ausbau! Gibt es die Bilder noch in größerer Auflösung? ;) Und du schreibst, dass du Fenster nachgerüstet hast: welche meinst du genau? Hast du hinten links auch ein Fenster (verdeckt durch den Schrank), oder ist das Glas (?) nur aufgesetzt aufs Blech?
 
Also da würden mich nackte Zahlen interessieren. Vergleich ungedämmter vs gedämmter Camper. Beide aufheizen auf gleiche Temperatur, dann Heizung aus und Temperaturkurve aufnehmen. Ich bin da nicht sicher, ob ein gedämmter um soviel besser ist. Das Problem könnte sein, daß es einfach zuviele restliche Kältebrücken gibt, die man nie wegbekommt. Ob man bei einem modernem, gut gedämmten Haus im Winter ein Fenster, oder drei Fenster in einem Raum öffnet, ändert auch nicht allzuviel. Der Raum kühlt relativ schnell aus. Will ich grundlegend was bewirken, muß ich eine geschlossene gedämmte Hülle haben. Wie gesagt: Eine Meßkurve würde was aussagen. Man könnte das ganze auch grob simulieren, oder berechnen. Wenn ich mal zuviel Zeit habe, mache ich vielleicht was. :rolleyes:

Gruß WoW

Nachtrag: Da habe ich ja schonmal was gerechnet:


Dämmen bringt also was. ABERRRR: Die Berechnungen gingen von einem hermetisch gleichen Aufbau aus. Schwachstellen wie ungedämmte Flächen sind nicht berücksichtigt. Dann könnte es schon wieder anders aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mal zuviel Zeit habe, mache ich vielleicht was. :rolleyes:

Dann mach mal. 😉
Wir anderen dämmen ohne Berechnung, und sei versichert: Es bringt spürbar was, bei Wärme und bei Kälte; und leiser wird er auch noch.
 
Zurück
Oben