Transporter wird Camper/(Home)Office

Moin und frohes neues Jahr aus Cartagena,

inzwischen bin ich wieder ohne "Familienanschluss" unterwegs. In den nächsten Tagen wird sich die WorkLife-Balance neu auspegeln. Ich muss morgens zeitig die Stellplätze verlassen oder eine weitere Nacht zahlen (sofern nicht kostenlos). Auch ist die Zeit unbegrenzter Stromversorgung nun vorbei und ich muss mit meinen Reserven zurechtkommen bzw. auf Sonne hoffen oder mal ein Stück weiterfahren. Standardmäßig hängt Starlink an der Ecoflow und diese wird über Solar oder die Bordbatterie nachgeladen. So kann ich den Ladezustand der Bordbatterie länger hochhalten und muss mir bisher keine großen Gedanken machen. Sofern ausreichend LTE-Abdeckung vorhanden ist und ich keine Teamsbesprechungen habe, kann ich auch auf LTE zurückgreifen, um den Stromverbrauch zu senken. Eng war es bisher nie, aber ich habe lieber etwas mehr Sicherheit. :)

In Cartagena hatte ich mit Magenproblemen zu kämpfen. Kein schönes Thema, aber auch das gehört zum Reisen dazu - nicht jeder Tag ist reiner Sonnenschein. Inzwischen gehts deutlich besser und die nächste Etappe wartet auf mich. Ich schwanke noch zwischen Küste und Sierra Nevada. Da ich morgen und Samstag länger arbeiten muss, bin ich auf der Suche nach einem kostenlosen Stellplatz ohne große Infrastruktur. Mal schauen was sich ergibt. An der Küste wird es vermutlich deutlich schwieriger einen freien Stellplatz zu finden. In der Sierra gibt es in einigen Gemeinden Stellplätze.

Bisher eine interessante und erlebnisreiche Tour. Von Denia aus habe ich einige Ausflüge u.a. nach Valencia und Guadalest unternommen. In der Region waren wir in der Gruppe am wandern. Durch die fehlenden Fahrtzeiten hatte ich mehr Freizeit, andererseits will ich langsam vorankommen, um weitere Orte zu entdecken. Granada (u.a. Alhambra) plane ich für Anfang nächster Woche, da ich sonst wegen der Arbeit nicht genügend Zeit fürs reinpendeln und anschauen hätte. Diesen Zwiespalt muss man im Urlaub natürlich nicht eingehen und so ist die Reisezeit nur für Aussenstehende lang. In der Realität sind 4-5 Stunden Arbeit pro Tag eine Menge Zeit, die tagsüber nicht zum Reisen zur Verfügung stehen. Langsam pendelt sich ein Rythmus für den Alltag ein. Morgens 3-4 Stunden arbeiten und abends - wenn es dunkel ist nochmal arbeiten - so kann ich den Tag noch ganz gut nutzen. Das Wetter ist bisher sonnig bis auf kleinere Regenmengen zwischendurch. Die Temperaturen sind wie erwartet deutlich angenehmer - 15-20 Grad. Ab Gibraltar wird das Wetter vermutlich wechselhafter und im Norden natürlich auch kühler. In der Sierra Nevada muss ich nachts mit der Frostgrenze rechnen, aber dank Standheizung kein Problem.

Zur Neiddebatte gab es bis auf eine Hintergrundinfo (die Kollegen möchten eine einheitliche Regelung für alle - was ich absolut verstehe und unterstütze) keine neuen Informationen. Die Ansage von meinem alten und meinem neuen Abteilungsleiter war: Weiterfahren, wir unterstützen dich, wir sehen das die Arbeit erledigt wird und das zählt.
 
Danke für den Zwischenbericht :)

Ja, 4h Arbeit an einem "Ausflugs-Urlaubs-Tag" sind verdammt viel. Ich hatte es im März mal getestet. Zu allem Überfluss kam dann Regen und dann wurde es eng zu dritt im T6.

Spota aus meiner Dezember-2004-Spanien-Erinnerung und nicht mehr sortiert.
Valencia (als Start und Ziel) - Mezquita in Cordoba - Cadiz - Strasse der weissen Dörfer - Sevilla (Starwars Drehort :) ) - Granada mit Alhambra
 
Ja, 4h Arbeit an einem "Ausflugs-Urlaubs-Tag" sind verdammt viel. Ich hatte es im März mal getestet. Zu allem Überfluss kam dann Regen und dann wurde es eng zu dritt im T6.
Ja, das klaut eine Menge Zeit, aber für die größeren Ziele nehme ich mir ggf. ein, zwei Tage mehr Zeit. Meine Reiserythmus ist so deutlich anders, wie auf normalen Urlaubsreisen, aber das war mir vorher klar. Es ist ein Balanceakt, zumal eben die Akzeptanz immer in Frage steht.

Dennoch die Reise hat sich bereits gelohnt und hat mich aus mehreren Monaten Alltagstrott zuhause geholt. Das alleine ist es wert Kompromisse zu machen.
 
Wird mal wieder Zeit für ein Update Granada - die Atlantikküste bis nach Portugal liegt inzwischen hinter mir. Ich bin heute bis kurz hinter Lagos gefahren. Die Arbeitszeit und -menge schwankt, aber das funktioniert recht gut.

In Südspanien habe ich eine Alleinreisende mit Sprinter kennengelernt die auch von unterwegs arbeitet. Nun sind wir einige Tage gemeinsam unterwegs. Morgens sind wir meistens am arbeiten und dann gehts auf Entdeckungstour. Die meiste Zeit stehen wir auf kostenlosen Plätzen hier macht sich ein eigenes Klo bezahlt. :) So lange wir dasselbe Tempo haben und uns für die gleiche Richtung entscheiden fahren wir gemeinsam.

Heute stehen wir auf einem privaten Platz, da hier in der Nähe von Sagres nicht soviele Plätze im Angebot sind. An der Küste ist das freistehen in Portugal grundsätzlich untersagt im Binnenland wurde es etwas gelockert, dort gilt wenn es nicht verboten wird ist es meistens kein Problem 48 Stunden an einem Platz zu verbringen. Noch habe ich sechs Wochen und den Rest von dieser. Vermutlich auch nächste Woche wird es noch eher südlich von Lissabon die Küste entlanggehen. Das Wetter ist erstaunlich gut. Oft sind sogar kurze Hosen sinnvoll. 😁

Insgesamt macht die Tour immernoch Spaß. Ein Problem hat sich gestern aufgetan. Die rote Kunststoffabdeckung der dritten Bremsleuchte ist beim Einparken abends einfach abgefallen. Das Teil habe ich nun mit Gewebeklebeband notdürftig rundum wieder an Ort und Stelle geklebt. Zuhause gibt es eine neue.

Ein Dauerthema ist die Stromversorgung. Die Ecoflow macht sich bezahlt, aber das chinesische Faltpanel ist nicht gut genug, um diese bei leichter Schleierbewölkung nachzuladen. Die Entscheidung steht... Zuhause gibt es ein 220W-Faltpanel von Ecoflow. Das Ding hat auf beiden Seiten Zellen und ist IP68 zertifiziert. Hatte schon überlegt es unterwegs zu bestellen, aber das ist zu aufwendig und ich habe es einigermaßen im Griff. Starlink macht immer noch große Freude. Hierfür hatte ich mir noch Magnete für das Stativ von Styyl.de bestellt. Die Dinger sind goldwert. Die Antenne steht einfach auf dem Dach und hat in der Regel keine großen Schwierigkeiten eine schnelle Verbindung aufzubauen. Verbindungsabbrüche deuten immer auf Probleme bei den Kollegen hin. 🤣

Soweit der Zwischenstand..
 
liest sich gut! Schön, dass es auch mal Bekanntschaften gibt, so ganz alleine und so lange - das tut doch nicht gut.

Fotos wären auch mal schön zu sehen!

Und warum kein starres Panel auf deinem Dach? Hatte ich ja vor paar Beiträgen schon mal angemerkt! Ganz so stressfrei scheints ja jetzt doch nicht mehr zu sein.
 
@1.AVM:
Ein starres Panel hält zum einen nicht ewig und die Ausrichtung ist alles andere als optimal. Dh ich müsste das Dach vollpflastern, um die benötigte Leistung zu generieren - für ein paar Wochen Reise im Jahr. Ob ich erneut so lange von unterwegs arbeiten kann, ist ja auch noch nicht geklärt. Ne der Aufwand steht für mich in keinem Verhältnis. Mit Faltpanelen bin ich bisher immer gut gefahren.

Ohne Starlink hatte ich auch nie Stromprobleme und bei den Tests in SPO bin ich halt jeden Tag auch etwas gefahren. Das war auch komplett stressfrei. Hier stehe ich mitunter auch mal zwei oder drei Tage an Ort und Stelle, auch dies ist ein deutlich Unterschied zu meinen sonstigen Reisen. Insgesamt ist es aber jammern auf hohem Niveau. Wirklich knapp wurde es auch hier nicht. Es nervt mich halt nur, dass ich mich da mehr drumkümmern muss, als ich es will. Wenn ich nicht arbeite will ich halt einfach meine Ruhe haben und so musst du halt immer wieder mal nen Auge draufhaben. Heute und morgen stehe ich auf einem Stellplatz und habe Zugang zu 230V. Da brauche ich das Panel zB nicht rausholen, sondern hänge einfach die Ecoflow an den Landstrom.

Ist eher ein Luxusproblem. Ich wollte mein anderes Faltpanel wg der Größe im geschlossenen Zustand nicht mitnehmen und nun wirds halt nochmal eine Nummer größer geben. Damit sollte Nachladen in relativ kurzer Zeit erledigt sein. Das sehe ich bei meiner Mitreisenden und das ist halt mal richtig entspannt. Das Faltpanel von Ecoflow ist insofern interessant das es auf der Sonnenseite 220W und auf der Rückseite auch nochmal über 100W Nennleistung hat. Dh das Umgebungslicht wird auch noch mitgenutzt und erhöht die Ausbeute.
 
Dann kann ich aber auch zwei 220er back-to-back zusammenkleben ...dann hab ich noch mehr Umgebungsleistung.

Das ist immer die Crux bei Solar ... wenn ich beim Anschaffen ($$$) die Augen zu machen kann, kann ich sie nachher weit aufreissen, wie voll meine Akkus sind.
Die Wahrheit liegt immer irgendwo dazwischen und man frickelt sich dann die ganz Zeit auf das optimale "dazwischen" zu .. erreicht es aber nie =)

Sobald ich Strom hab, kommen die begehrten Verbraucher, und ich brauch mehr Strom ... goto 10

Da fällt mri ein, ich muss den Honda (EU22i) nochmal laufen lassen :)
 
Dann kann ich aber auch zwei 220er back-to-back zusammenkleben ...dann hab ich noch mehr Umgebungsleistung.

Das ist immer die Crux bei Solar ... wenn ich beim Anschaffen ($$$) die Augen zu machen kann, kann ich sie nachher weit aufreissen, wie voll meine Akkus sind.
Die Wahrheit liegt immer irgendwo dazwischen und man frickelt sich dann die ganz Zeit auf das optimale "dazwischen" zu .. erreicht es aber nie =)
Ja, absolut.. Das Optimum gibt es nicht. Bei dem Ecoflow-Panel finde ich halt auch die IP68-Zertifizierung spannend. Das kann halt wirklich mal bei Regen einfach stehenbleiben. Es ist komplett mit Glas versiegelt.

Die nächsten sechs Wochen, werde ich auf jeden Fall zurechtkommen. Mitunter werde ich auch mal das Hinterland erkunden, um Nachzuladen. :)

BTW: Bilder muss ich mal durchschauen... Bisher schon über 2000 🫣
 
Nunja, die starren Panels halten i.d.R. mehrfach so lang wie solche Falttaschen und flexible Panels, das wurde ja nun schon mehrfach getestet und bewiesen.
Wenn man eine Solarinstallation einmal durchgeplant und fertig hat, guckt man da nie wieder hin. Die paar Euro für so ein großes Modul auf dem Dach ist doch im Vergleich zum Fahrzeugwert oder der Sorgenfreiheit verschwindend gering.

Unauffällig auf dem Dach, selbst bei Bewölkung oder im direkten Schatten, es kommt immer genug für die normalen Verbraucher:
photo_2022-08-07_09-40-46.jpg

photo_2022-05-21_18-28-33.jpg


Aber ja, du hast auch Recht: jeder macht das nach seinen Bedürfnissen! :)
 
Unauffällig auf dem Dach, selbst bei Bewölkung oder im direkten Schatten, es kommt immer genug für die normalen Verbraucher:

Unauffällig finde ich es nicht gerade, aber jeder wie er mag...

Ich brauche das Dach eben auch für Starlink als Stellfläche und - ich wiederhole mich - im Normalfall habe ich diesen Strombedarf nicht. Mein Reiserythmus ist sonst ein anderer. Das lässt die Arbeit hier nicht zu. Ich sehe einfach keinen Sinn drin, mir was aufs Dach zu kleben, was ich eigentlich in überwiegenden Zeit nicht brauche. Faltpanel und Landstromkabel kann ich je nach Setup rausschmeissen. Ich sehe auch kein Problem darin, wenn es notwendig ist nen Panel aufzustellen - solange ich mich nicht ständig damit beschäftigen muss, weil der Ertrag zu weit runtergeht, wie derzeit. Das Panel, welche ich mithabe ist halt Mist. War ein Versuch.
 
Das Panel, welche ich mithabe ist halt Mist.
Wie heisst der Burschi (das Mist-Panel) denn ?

Ich hab bisher nur "gespielt" ...
full
 
Wie heisst der Burschi (das Mist-Panel) denn ?
Nicesolar Solarpanel Faltbar 100W

Zuhause liegt noch ein 120W Panel von Offgridtec. Das hätte mir hier deutlich besser Dienste geleistet. Sobald nur leichte Schleierbewölkung auftritt, geht die Leistung runter auf 10-14 Watt 🥲 Jetzt in der prallen Morgensonne richtig ausgerichtet liege auch nur bei 54Watt, bei 30-50 Watt Verbrauch durch Starlink.. Wirklich nachladen kann ich damit nur, wenn ich Starlink aushabe. Ansonsten läuft die Ecolow nicht so schnell leer. Bei den kurzen Strecken, will ich halt die Bordbatterie eher unangetastet lassen. Gestern habe ich während der Fahrt die Ecoflow nachgeladen und während des Parkens abgezogen. Teste halt weiter die optimale Strategie.. Ich muss halt im Notfall spontan insgesamt genug Reserve haben, um ggf. in der Dunkelheit 3-5 Stunden arbeiten zu können.

Ist denke ich für euch interessant zu wissen, für solche Nutzung gleich anders zu planen. Entweder wer mag mit Festinstallation oder mit nem großen Faltpanel. Für die Unterbringung habe ich inzwischen auch schon eine Idee, am Himmel habe ich hinten mehrere Laschpunkte, da kann ich das Panel festzurren und liegt mir nicht im Weg rum.
 
Das Faltpanel machst du 500x auf und zu, dann reißt die erste Leiterbahn, dann kannst du es weghauen ... das ist einfach nichts nachhaltiges bzw. nicht zu Ende gedacht, vor allem bei der mageren Leistung, was die Teile bringen.
Denk doch mal über einen Dachaufbau nach, das Busdach ist so riesig. Da passt auch mit nem Adapter der Starlink drauf und selbst wenn der das Panel verschattet, kommt noch genug Leistung durch die Halbzellentechnologie rum.

1706782067451.jpeg


ruhiger bei Regen wirds ebenfalls noch, und weniger warm bei Sonne durch die Abschattung des Fahrzeugbleches. Selbst bei voller Bewölkung im Herbst, nachmittags, liefert sowas noch >50W stabile Leistung.
 
So genug Stromgequatsche... Bilder (Qualität ist beim Verkleinern deutlich schlechter geworden, sorry)....
Groß (IMG_8386).jpegIrgendwo in Frankreich am Rande eines Dorfes (kostenloser Stellplatz)

Groß (IMG_8420).jpeg
Saragossa, Karthedrale bei Nacht

Groß (IMG_8491).jpeg
Groß (IMG_8501).jpeg
Barcelona, Sagrada Familia
Groß (IMG_8572).jpeg
Barcelona, Casa Batllo (Ebenfalls von Gaudi)

Groß (IMG_8586).jpeg
Gasse in Barcelona

Groß (IMG_8628).jpeg
Stellplatz in Denia bei meinen Freunden vorm Haus
 
Das Faltpanel machst du 500x auf und zu, dann reißt die erste Leiterbahn, dann kannst du es weghauen ... das ist einfach nichts nachhaltiges bzw. nicht zu Ende gedacht, vor allem bei der mageren Leistung, was die Teile bringen.
Deine Meinung und deine Lösung... Ich wollte nur von meinen Erfahrungen und meiner Planung berichten. Mein Dach bekommt keinen Dachträger oder Solarpanel, solange es anders geht. Jede hat seine Lösung und das ist auch völlig in Ordnung. Einfach mal so stehenlassen... 😉
 
  • Like
Reaktionen: FPM
Kurz vor Gibraltar:
Groß (IMG_9882).jpeg

Groß (IMG_9946).jpeg

Groß (IMG_9950).jpeg

Groß (IMG_9954).jpeg
 
Zurück
Oben