Der eine braucht einen Multi mit alles und 200PS, dem anderen reichen 90PS und 8 Sitze.
Du musst es ausprobieren. Mach Probefahrten. Mir reicht ein ganz einfacher Bus mit 84PS und Schaltgetriebe.
Der Vorteil: Was nicht eingebaut ist kann auch nicht kaputt gehen. Der Verbrauch 7l im Sommer und 9l im Winter wg. sehr viel Standheizung. Zweiter Vorteil: Günstigerer Anschaffungspreis.
Wenn du mit geringerer Ausstattung leben kannst dann gib lieber nur 35t€ aus und nimm einen ganz neuen Trapo mit NULL Laufleistung.
Oder fast neu...bis ca. 20/30 tausend km kann man noch neu dazu sagen finde ich.
Ich würde einen kurzen Radstand nehmen, parken und Wendigkeit sind ok. Der Lange hat schon einen größeren Wendekreis.
Parkhaus passt der auch rein wenn 2m dran steht.
Mein 84PS Diesel ist schon lahm, aber ich habe die Ruhe dafür gefunden und es reicht um überall hin zu kommen.
Habe 100PS Diesel im Fuhrpark, der geht schon deutlich besser, meiner Meinung vollkommen Ausreichend.
Bei 50000km sollte noch nicht viel mit Reparaturen kommen, aber bei 100000 kann schon mal was sein und bei über 150000 gehts dann los. Was beim Diesel immer mal geht ist das AGR Ventil. Bei den T6er kann das aber vom Freundlichen für ca. 200€ sauber gespült werden.
Edit sagt: Vielleicht mal bis zum Ende lesen....das Auto ist ja schon gekauft. Viel Glück damit.