T6! Soviel Auswahl und keine Ahnung!

PoloPitry

Jung-Mitglied
Mein Auto
Caddy Limousine Maxi
Hallo ihr lieben! Ich hoffe, solch ein Thema gab es nicht schon Hundertmal. Ich bin neu hier und auf der Suche nach Hilfe.
Erstmal zu uns. Wir sind 2 Erwachsene, 3 Kinder und 2 Labradore. Wir sind glückliche Caddy Maxi Fahrer seit 2014. Und 2020 kam ungeplant nochmal Nachwuchs. Sonst hatten wir nur eine Rücksitzbank im Caddy und eine Doppelhundebox mit 1,10m Breite und 0,90m tief. Nun, mit dem 3. Kind brauchen wir immer häufiger die 2. Rücksitzbank, um Freunde meiner Kinder mit zum tanzen zu nehmen, oder Oma und Opa mit in den Zoo o.ä. Aber dann muss jedes Mal Hundebox raus, Rücksitzbank rein. Das kann ich nicht alleine, da zu unhandlich und schwer. Daher ist die Überlegung da, sich einen VW Multivan zu holen. Aber da gibt es ja soviele Ausstattungen und Motorisierungen, dass ich völlig überfordert bin. Reicht die kurze Variante, oder lieber die lange? Aber 5,30m müssen auch erstmal in deutschen, engen Straßen und Parkplätzen manövriert werden? Die Tiefgaragen werden ja immer enger. Mit dem Caddy Maxi war das alles keim Problem, aber der ist halt auch nur 4,87m. Machen sich die 5,30m negativ im Alltag bemerkbar? Welche Motorisierung wäre sinnvoll? Eigentlich wollte ich Benziner. Aus Angst, was noch mit Diesel so von der Politik beschlossen wird. Aber da wurde mir jetzt schon gesagt, dass die Benziner gerne ab 10l Verbrauch anfangen. Also lieber Diesel? Aber angeblich soll man sich den 2,0l TDI mit 150kw nicht holen, da der Bi-Turbo so anfällig ist. Lieber den 110kw Motor. Aber ist der nicht zu schwach für das Riesenauto? Ich bin komplett überfordert und weiß gar nicht mehr, was richtig wäre. Fakt ist, das Auto kostet mit 3 Jahren und um die 50.000km runter noch um die 50.000€, also hätte ich gerne nicht noch ständig eine Reparatur, oder einen schnell schwindenen Tank. Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine und könnt ihr mir Tipps geben. Ach ja, Allrad wurde mir auch abgeraten, da Spritverbrauch dann noch höher. Stimmt das? Ich würde mich sehr über Ratschläge freuen.

Liebe Grüße Jenny
 
Herzlich willkommen!
Du wirst auf Deine Fragen hunderte verschiedene und gegensätzliche Antworten kriegen, denn es ist eben ein Multivan - jeder hat andere Ansprüche und auch finanzielle Hintergründe.
Deshalb hier mein Statement. 150 PS reichen uns locker, Allrad hilft. Wir bewegen unseren MV mit gerechnet 8,2 km/100 km bei 2,44 t Leergewicht (als er neu war, also nichts eingebaut, ohne Personen und mit fast leerem Tank). Ich finde, da kann man nicht meckern.
Labradore sind doch größere Hunde? Hinter der 3. Sitzreihe ist beim kurzen Radstand nicht mehr allzu viel Platz ...
Achte auf die Klimatisierung auch für hinten!
Und wenn Du Angst hast, daß viel kaputt gehen kann, nimm wie wir einen Trendline (da gab es fast alles an Ausstattung zumindest optional und der ist drin auch pflegeleichter) oder noch einfacher den Family, da war dann aber nicht mehr alles ankreuzbar.
 
3 Jahren und um die 50.000km runter noch um die 50.000€
T6.1 Cali Beach geht direkt beim :) (ohne Rabatte eines Händlers) mit dem 110ps Motor bei ca 54.000€ los.
Garantieverlängerung auf ins. 5Jahre möglich.
zb. beim Sauerland ab ca 45.000€

Mit dem Beach hättest du einen Multivan, aber eben mit Aufstelldach (ob benötigt oder nicht) aber ein angemeldet als WoMo = günstigere Steuern....
 
Herzlich willkommen!
Du wirst auf Deine Fragen hunderte verschiedene und gegensätzliche Antworten kriegen, denn es ist eben ein Multivan - jeder hat andere Ansprüche und auch finanzielle Hintergründe.
Deshalb hier mein Statement. 150 PS reichen uns locker, Allrad hilft. Wir bewegen unseren MV mit gerechnet 8,2 km/100 km bei 2,44 t Leergewicht (als er neu war, also nichts eingebaut, ohne Personen und mit fast leerem Tank). Ich finde, da kann man nicht meckern.
Labradore sind doch größere Hunde? Hinter der 3. Sitzreihe ist beim kurzen Radstand nicht mehr allzu viel Platz ...
Achte auf die Klimatisierung auch für hinten!
Und wenn Du Angst hast, daß viel kaputt gehen kann, nimm wie wir einen Trendline (da gab es fast alles an Ausstattung zumindest optional und der ist drin auch pflegeleichter) oder noch einfacher den Family, da war dann aber nicht mehr alles ankreuzbar.
Genau. Es sind große Hunde. 60cm Schulterhöhe und je 40kg schwer. Bei einem kurzen müssten die Sitze per Schienen verschiebbar sein, um Hundebox reinzubekommen. Aber dann hat man wahrscheinlich nicht mehr viel Beimfreiheit in 2. und 3. Reihe. Es soll kein Neuwagen. Sondern junger Gebrauchter. Mal sehen, was man da so bekommt. Aber Allrad und 150 Ps klingen schon mal gut. Habt ihr DSG?
 
Nein, einen Schalter. Ich bin eben alt und kann noch Schalten :-) Wir haben auch vieles alles nicht angekreuzt, was "elektronisch/elektrisch" im Namen führt.
Einen Neuwagen bekommt man eben mit der Garantie, aber nicht sofort, sondern je nach Ausstattung später bis sehr viel später. Vielleicht gibt es ja junge Gebrauchte mir der verlängerten Garantie?

Zum Kofferraum bei 3 Sitzreihen kann ich nicht wirklich weiterhelfen. Wir haben nur die 3erbank und dann aber - am Boden gemessen - etwa 1,3 m Ladelänge bei mehr als fürstlicher Beinfreiheit, da tut sich ein Gang auf.
Nochmal: Denke bei Kindern und alten Leuten und Hunden und grundsätzlich auch an die Klimatisierung hinten in den verschiedenen Ausführungen mit z.T. irreführenden Bezeichnungen. Das ist m.E. sehr wichtig. Mehr als ein Navi oder Soundsystem - Ihr habt nämlich sonst bis auf ggf. vorhanden Schiebefenster Fenster keine Öffnung nach draußen, aber viele große Fenster und einen sehr großen Luftraum.

Und behalte im Budget ein bißchen über für Bearlock/Pedalock und Konsorten ...
 
Nein, einen Schalter. Ich bin eben alt und kann noch Schalten :-) Wir haben auch vieles alles nicht angekreuzt, was "elektronisch/elektrisch" im Namen führt.
Einen Neuwagen bekommt man eben mit der Garantie, aber nicht sofort, sondern je nach Ausstattung später bis sehr viel später. Vielleicht gibt es ja junge Gebrauchte mir der verlängerten Garantie?

Zum Kofferraum bei 3 Sitzreihen kann ich nicht wirklich weiterhelfen. Wir haben nur die 3erbank und dann aber - am Boden gemessen - etwa 1,3 m Ladelänge bei mehr als fürstlicher Beinfreiheit, da tut sich ein Gang auf.
Nochmal: Denke bei Kindern und alten Leuten und Hunden und grundsätzlich auch an die Klimatisierung hinten in den verschiedenen Ausführungen mit z.T. irreführenden Bezeichnungen. Das ist m.E. sehr wichtig. Mehr als ein Navi oder Soundsystem - Ihr habt nämlich sonst bis auf ggf. vorhanden Schiebefenster Fenster keine Öffnung nach draußen, aber viele große Fenster und einen sehr großen Luftraum.

Und behalte im Budget ein bißchen über für Bearlock/Pedalock und Konsorten ...
Ich musste jetzt erstmal googlen, was Bearlock/Pedalock ist? Noch nie gehört. Werden die so oft geklaut? Wie nennt sich eine Klimaanlage für das ganze Auto denn, damit ich darauf achten kann? Ich meine schon mal was von Klima 3 Zonen gelesen zu haben? Ist das sowas?
 
3-Zonen-Klima (Climatronic) ist die höchste Ausbaustufe und wird dir jeder Verkäufer gern unter die Nase reiben.

"Zusätzlicher (also 2.) Verdampfer" im Fahrgastraum gibt es auch, bestellbar gegen Aufpreis zur regulären Climatic.

Ergebnis in Sachen Klimatisierung kommt aufs gleiche.

Thema Diebstahl: ja, der Bus wird sehr gerne von Fremden abgeholt. Gerade in großen Städten oder Urlaub in Ausland ist es unverzichtbar, sich über geeignete Absicherungsmaßnahmen Gedanken zu machen. Es sei denn, euch reicht die Entschädigung durch die Vollkasko.

Für mich ist der Bus nicht nur ein Auto, sondern eine emotionale Geschichte... Nach meinem ersten Auto (T3, später T4, der gestohlen wurde und jetzt T6). Ist natürlich nicht bei jedem so, aber für viele ist der Bus mehr als jeder andere einfache PKW...

Und ja, bedenkt die vorhergehenden Beiträge zum Thema gebraucht vs. neu! Im Falle von Reparaturen ist am Bus ALLES doppelt so teuer! Da lohnt es sich durchaus, einige tausend Euro drauf zu packen, aber dafür (gg. Aufpreis) von 5 Jahren Garantie zu profitieren. Da auch der Wertverlust gering ist, werdet ihr am Ende davon sehr viel mehr haben.

Viele Spaß bei der Suche!
Grüße
Chris
 
Wie nennt sich eine Klimaanlage für das ganze Auto denn, damit ich darauf achten kann?
Zusatzwärmetauscher und 2. Verdampfer (Klima) für Fahrgastraum.

Und muss es unbedingt ein Multivan sein?
Meine Empfehlung wäre für deine Zwecke und wegen geringerem Leergewicht ein Caravelle mit langem Radstand.

Gruß

Peter
 
Beim Multivan hat man natürlich den Vorteil, die Sitze verschieben zu können.
Dies hat man beim Caravelle nicht.
Dsg, LED Hauptscheinwerfer und 3 Zonen climatronik wären für mich Voraussetzung.
Am besten, du fährst mal zum Händler und siehst dir einige Modelle persönlich an.
 
Reicht die kurze Variante, oder lieber die lange? Aber 5,30m müssen auch erstmal in deutschen, engen Straßen und Parkplätzen manövriert werden? Die Tiefgaragen werden ja immer enger. Mit dem Caddy Maxi war das alles keim Problem, aber der ist halt auch nur 4,87m. Machen sich die 5,30m negativ im Alltag bemerkbar?
Bei Deinem Caddy hast Du dich schon für den Maxi entschieden. Dann mach es beim Bus auch und nimm den LR, wenn Du mit Familie und Hunden auch in den Urlaub fahren willst und nicht nur in die Eisdiele! Im kurzen Radstand ist nicht wirklich mehr Platz als im Maxi.
Die 40cm mehr an Länge im Langen sind unbezahlbar.
Ich fahre jetzt über 25 Jahre LR, lebe in einer Großstadt und gelegentlich hat eine freie Parklücke auch mal nur Smartlänge. Aber 50 Meter weiter findet sich dann doch eine passende.
Generell werden die Autos immer größer, das merkt man auch an den Parklücken und Parkhäusern. Ich kann nicht feststellen, das diese kleiner werden.
 
Hallo Jenny und schon mal willkommen im Forum.
Wie du schon schriebst, bringt das Stöbern im Forum bei der Unmenge an Beiträgen u.U. auch Verunsicherung mit. Zu eurer Überlegung wg. 4Motion gibt’s hier auch viele Fürs und Widers. Jedenfalls brauchen tut man ihn nicht unbedingt, die allermeisten kommen mit zwei angetriebenen Rädern problemlos ans Ziel. Wenn ihr nicht viel zum Schnee in die Berge oder gar offroad unterwegs seid, reicht 2M völlig. Im Übrigen komme ich mit meinem 4M und moderater Fahrweise auch mit max. 8,5l/100km aus, also wirklich verträglich. Und empfinde auch 150PS vollkommen ausreichend.
Viel Erfolg bei eurem Unterfangen
Gruß
 
Beim Multivan hat man natürlich den Vorteil, die Sitze verschieben zu können.
Dies hat man beim Caravelle nicht.
Dsg, LED Hauptscheinwerfer und 3 Zonen climatronik wären für mich Voraussetzung.
Am besten, du fährst mal zum Händler und siehst dir einige Modelle persönlich an.
Prinzipiell muss es kein Multivan sein. Auch ein Caravelle würde gehen. Ich dachte, es sind alles Multivan‘s. Und Caravelle ist eine Austattungsvariante. Wieder was dazugelernt. Bei Euch lernt man mehr als im Autohaus. Den Caravelle gibt es den auch in lang und kurz? Oder ist der immer lang? Und in dem gibt es nur die festen Sitzbänke. Nicht die Einzelsitze oder?
 
Bei Deinem Caddy hast Du dich schon für den Maxi entschieden. Dann mach es beim Bus auch und nimm den LR, wenn Du mit Familie und Hunden auch in den Urlaub fahren willst und nicht nur in die Eisdiele! Im kurzen Radstand ist nicht wirklich mehr Platz als im Maxi.
Die 40cm mehr an Länge im Langen sind unbezahlbar.
Ich fahre jetzt über 25 Jahre LR, lebe in einer Großstadt und gelegentlich hat eine freie Parklücke auch mal nur Smartlänge. Aber 50 Meter weiter findet sich dann doch eine passende.
Generell werden die Autos immer größer, das merkt man auch an den Parklücken und Parkhäusern. Ich kann nicht feststellen, das diese kleiner werden.
Vielen Dank. Das klingt gut.
 
Hallo Jenny und schon mal willkommen im Forum.
Wie du schon schriebst, bringt das Stöbern im Forum bei der Unmenge an Beiträgen u.U. auch Verunsicherung mit. Zu eurer Überlegung wg. 4Motion gibt’s hier auch viele Fürs und Widers. Jedenfalls brauchen tut man ihn nicht unbedingt, die allermeisten kommen mit zwei angetriebenen Rädern problemlos ans Ziel. Wenn ihr nicht viel zum Schnee in die Berge oder gar offroad unterwegs seid, reicht 2M völlig. Im Übrigen komme ich mit meinem 4M und moderater Fahrweise auch mit max. 8,5l/100km aus, also wirklich verträglich. Und empfinde auch 150PS vollkommen ausreichend.
Viel Erfolg bei eurem Unterfangen
Gruß
Oh das klingt doch nach einem guten Spritverbrauch bei der Größe an Auto. Habt ihr alle Diesel, oder gibt es hier auch welche mit Benziner Multivan‘s? Gibt es den Caravelle nur als Diesel?
 
Den Caravelle gibt es den auch in lang und kurz? Oder ist der immer lang? Und in dem gibt es nur die festen Sitzbänke. Nicht die Einzelsitze oder?
Das Beste wird sein, du gehst mal auf


und spielst verschiedene Ausstattungen durch.
Damit kannst du dir eine ziemlich detaillierte Übersicht verschaffen und vieles lässt sich z.B. für Gebrauchtkauf auch auf vorherige Serien übertragen.

Gruß

Peter
 
Multivan = "PKW". Schienensystem, etwas mehr Dämmung.
Cravelle = Großraumtaxi. Keine Schienen, aber verkleideter Innenraum.
Transporter = nackter Bus, keine Innenverkleidungen hinten. Billigste Variante.
California = Campingbus, in etwa Multivan mit Faltdach.

Unterversionen Trendline, Comfortline, Highline - in der Reihenfolge. Beim California Beach, Coast, Ocean.

Bis auf den California gibt/gab es alle in kurz oder lang.

Benziner gab es in den früheren Jahren, aber jetzt nicht mehr

Mfg
 
DSG macht das Fahren einfach viel entspannter, finde ich mittlerweile unverzichtbar.
Wir haben auch 3 Kids und 1 Hund, kurzer Radstand reicht uns völlig, wir haben sogar noch einen vierten Sitz ständig drin weil der Wagen so viel Platz hat. Wenn ihr nur die Dreierbank nehmt reicht der Kofferraum für 2 Hunde und sehr viel Gepäck, wenn ihr zusätzlich (!) die Einzelsitze wollt kann es aber sein, dass der 2. Hund dann beim LR tatsächlich besser noch hinten reinpasst. Notfalls kann man auch immer noch eine Dachbox andenken. KR jedenfalls ist im Alltag mit Parken etc total stressfrei - die Übersicht ist klasse, Parkpiepser und Kamera natürlich hilfreich.
Diesel (110kw) hat überhaupt keine Probleme mit dem Fzggewicht und wir haben auch noch Allrad - da brauchst du dir gar keine Sorgen machen, wir haben sogar immer mal einen Wohnwagen dran und Null Probleme. Schau mal nach dem Modell Gen6 (also Generation 6), die haben ein sehr gutes Ausstattungspaket.
 
Multivan = "PKW". Schienensystem, etwas mehr Dämmung.
Cravelle = Großraumtaxi. Keine Schienen, aber verkleideter Innenraum.
Transporter = nackter Bus, keine Innenverkleidungen hinten. Billigste Variante.
California = Campingbus, in etwa Multivan mit Faltdach.

Unterversionen Trendline, Comfortline, Highline - in der Reihenfolge. Beim California Beach, Coast, Ocean.

Bis auf den California gibt/gab es alle in kurz oder lang.

Benziner gab es in den früheren Jahren, aber jetzt nicht mehr

Mfg
Vielen Dank. Jetzt weiß ich Bescheid. Ihr seid alle mega lieb hier und hilfreich. Hab soviel gelernt hier. Vielen Dank. Wir waren uns heute einige anschauen. Und wissen jetzt, dass wir einen Multivan möchten, keinen Caravelle. Meinem Mann gefällt das viele Plastik nicht. Und mir gefallen die festen Sitzbänke ohne Schienen nicht. Ich möchte die Schienen haben mit den 2 drehbaren Einzelsitzen in der 2. Reihe. Jetzt ist nur noch die Frage, ob in kurz oder lang. Lang ist gebraucht ja kaum findbar. Hab einen einzigen mit 150 PS in D über Mobile gefunden. Einen weiteren mit 204 PS. Aber von der Motorisierung hat uns jeder abgeraten.
 
Die drehbaren Einzelsitze sind super, allerdings wirst du sie de facto vermutlich nie drehen, aber darin reist es sich auf jeden Fall mal richtig entspannt. Multivan ist klasse. Manche hier haben mit dem großen Motor keine Schwierigkeiten, beim T6 ist er auch viel besser als der, der noch im T5 werkelte (ich glaube der Motorwechsel kam nicht genau gleichzeitig mit dem Modellwechsel auf T6, da lieber genau prüfen ob es der moderne ist). Brauchen tut man den 200PS Diesel zwar mM nach nicht aber solange er hält ist er natürlich kein Nachteil sondern kann zusätzlichen Spaß bereiten.
 
Ich würde vom 204 Ps dringendst abraten. Wir haben hier im Forum schon über 30 bestätigte Motorschäden bei der Motorisierung, und langsam kommen die Motoren in einen Altersbereich, wo VW nicht mehr so viel Kulanz auf die Reparaturen gibt wie früher. Selbst mit Kulanz sind üblicherweise so 3-4000€ fällig, ohne Kulanz sprengt es auch in einer freien Werkstätte die 10.000€.

Üblicherweise fängt die Pest so um die 100.000km an, und da sind viele Nutzer halt noch nicht.

Mfg
 
Zurück
Oben