Anlasser beginnt erst einige Sekunden nach Zündung

Raymaen

Jung-Mitglied
Ort
nahe Hamburg
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2008
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Moin Moin!
Seit einigen Wochen startet mein T5, 1.9l TDi, 310.000 km, schlecht. Ich drehe auf Vorglühen, warte bis das Symbol erlischt, drehe auf Zündung und es passiert nichts weiter, außer dass einige Symbole im Display erlöschen (wie sonst auch immer). Nach einigen Sekunden (mal mehr mal weniger) startet der Motor, als ob nicht gewesen wäre. Also kein Orgeln o.ä. Das passiert nur beim Kaltstart am Morgen und abends nach der Arbeit. Ansonsten startet er ganz normal. Dabei ist es egal, ob die Standheizung (Webasto Steuerung für Zuheizer) den Motor vorgewärmt hat oder nicht. Letztens ist er nach drei Mal bestimmt 20 Sekunden Startversuch garnicht gestartet. Nach 30 Minuten ist er problemlos angesprungen.

Hat jemand einen Vorschlag, was das sein könnte?

Beste Grüße
Halvor
 
👆evtl. Der Zündanlassschalter… oder der Anlasser oder das Relais für den Anlasser.

Ich würde mal eine Prüflampe an Kl. 50 (Signal Starten) direkt am Anlasser an den 1Poligen Stecker anschließen oder noch besser Parallel anschließen um genau zu prüfen wenn die Beanstandung auftritt.

Wenn die Lampe dann leuchtet, aber der Motor nicht gestreht wird, weist du schon mal, dass der Steuerstrom Kl.50 in Ordnung ist. Wenn die Lampe nicht leuchtet sehen wir weiter…
 
Zurück
Oben