Probleme mit Standheizung, Ladegerät, Shunt

DocHelm

Jung-Mitglied
Ort
Neuried
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
Februar2007
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Sonora
Neue Camperbatterien im Dez.2022 Original VW wg Problemen mit der Standheizung einbauen lassen. Standheizung Webasto, Typ nicht bekannt, funktioniert dann normal, ab Januar dieses Jahres (2024) trat der alte Fehler wieder auf: Die Heizung wird an der CU eingeschaltet z. B. auf Stufe 6, sie läuft dann normal an, nach ca. 2-3min wird das Gebläse immer lauter, läuft ohne warm zu werden auf höchste Gebläsestufe, nach ca. weiter 1min schaltet die Heizung in der CU ab, das Symbol verschwindet, das Gebläse läuft kalt noch ca. 2min nach.
Dieser Fehler tritt nicht auf, wenn der T5 am Ladestrom 230V hängt oder wenn die Heizung bei laufendem Motor gestartet wird, sie schaltet dann aber, wenn Motor aus, Ladekabel entfernt, nach 1-2 Stden korrekt zurück und läuft dann, wenn wieder Heizungsbedarf durch Thermostat gemeldet wird, wie oben geschildert nicht mehr an!
Der VW-Service hat die Sache überprüft, meinem Argument defekte Batterien wollte er nicht folgen, hat satt dessen Küchenzeile, Kühlschrank ausgebaut und eine "Leitungssatzreparatur am Lade-Bordnetzkabel" durchgeführt! Früher hieß das mal den Shunt gewechselt!? Die Reparatur war teuer aber erfolglos, das Problem mit der Standheizung ist nach wie vor vorhanden, dazu aber ein neues Problem: Hängt der T5 am 230V Ladestrom, brummt irgendetwas unterm Kühlschrank, Ladegerät? Hört auf, wenn die Camperbatterien geladen sind!

Auffallend ist: Bei Batterieanzeige 12,5- bis 12.7V und 80 % schalte ich die Standheizung ein, nach kurze Zeit fällt die Batterieanzeige auf 12,3-12,4V und manchmal auf 50%!! erholt sich dann, wenn alles ausgeschaltet ist, aber wieder auf 12,6V und 60-70%!

HILFE!! Wer kann da helfen? Wer hat mir einen Tipp, was da nicht in Ordnung ist? Sitzt das Batterieladegerät unter dem Kühlschrank?
Viele Grüße an alle und vielen Dank für eventuelle Hilfe
DocHelm
 
Hallo DocHelm,

das ist ein bekanntes Problem.
Die Abhilfe ist aber relativ einfach und wird im Caliboard behandelt.

Und hier kannst Du das gute Stück bekommen:

Beste Grüße,
Stephan
 
Zurück
Oben