bike and bulli
Aktiv-Mitglied
- Ort
- Nürnberg
- Mein Auto
- T6.1 California Coast
- Erstzulassung
- 2022
- Motor
- TDI® 110 KW EU6d-ISC-FCM DNAA
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- DSG® 7-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- California Coast
- Radio / Navi
- Navigation Discover MEDIA
Hallo liebe Forumsmitglieder,
ich bin gerade auf der Suche nach einem undankbarem Fehler an meinem Bus.
Es fehlt an Leistung, besonders an steilen Passagen fühlt es sich an, als würde ihm die Luft ausgehen. (Es fühlt sich an wie ein Notlauf)
Die Höchstgeschwindigkeit erreicht er im 5ten Gang nur mit viel Anlauf und das als derzeit leerer Trapo!
Da er anfing Öl zu verbrauchen, hatte ich auf den Lader getippt. Dem war aber nicht so.
Der Ölverbrauch wurde durch eine defekte KGE verursacht. Demnach sind die Probleme Ölverbrauch und Leistungsverlust getrennt voneinander zu betrachten.
Der Bus hat 150tkm runter, erster DPF. Es wird nichts im KI angezeigt und es gibt auch keinen Eintrag im Fehlerspeicher.
Die Kompression liegt bei allen Zylindern bei etwa 26 Bar. Die Unterdruckschläuche wurden geprüft und für gut befunden.
Neuteile:
Öl- und Luftfilter alle 15tkm. Kraftstofffilter vor 20tkm.
Ich würde jetzt, in der Reihenfolge, LMM, LLK, DPF mit Lambda- und Temperatursensoren tauschen.
Was ist eure Meinung dazu? Hat jemand noch einen heißen Tipp und hat mal ähnliche Erfahrungen gesammelt?
Es gibt ein paar Threads, die dieses Thema behandeln, aber natürlich wurden diese nicht mit einer Lösung zu Ende geführt.
Wie man es aus meinen anderen Beiträgen kennt, gedenke ich dies zu ändern, sobald die Ursache für mein Problem gefunden ist.
Danke und viele Grüße
Notiz: Ich warte gerade auf einen kompletten VCDS-Scan, den werde ich dann noch einfügen
ich bin gerade auf der Suche nach einem undankbarem Fehler an meinem Bus.
Es fehlt an Leistung, besonders an steilen Passagen fühlt es sich an, als würde ihm die Luft ausgehen. (Es fühlt sich an wie ein Notlauf)
Die Höchstgeschwindigkeit erreicht er im 5ten Gang nur mit viel Anlauf und das als derzeit leerer Trapo!
Da er anfing Öl zu verbrauchen, hatte ich auf den Lader getippt. Dem war aber nicht so.
Der Ölverbrauch wurde durch eine defekte KGE verursacht. Demnach sind die Probleme Ölverbrauch und Leistungsverlust getrennt voneinander zu betrachten.
Der Bus hat 150tkm runter, erster DPF. Es wird nichts im KI angezeigt und es gibt auch keinen Eintrag im Fehlerspeicher.
Die Kompression liegt bei allen Zylindern bei etwa 26 Bar. Die Unterdruckschläuche wurden geprüft und für gut befunden.
Neuteile:
- AGR
- Glühkerzen
- N75
- Zahnriemen + WaPu neu
Öl- und Luftfilter alle 15tkm. Kraftstofffilter vor 20tkm.
Ich würde jetzt, in der Reihenfolge, LMM, LLK, DPF mit Lambda- und Temperatursensoren tauschen.
Was ist eure Meinung dazu? Hat jemand noch einen heißen Tipp und hat mal ähnliche Erfahrungen gesammelt?
Es gibt ein paar Threads, die dieses Thema behandeln, aber natürlich wurden diese nicht mit einer Lösung zu Ende geführt.
Wie man es aus meinen anderen Beiträgen kennt, gedenke ich dies zu ändern, sobald die Ursache für mein Problem gefunden ist.
Danke und viele Grüße
Notiz: Ich warte gerade auf einen kompletten VCDS-Scan, den werde ich dann noch einfügen
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