Leistungsverlust bei niedrigen Drehzahlen

ReiseRennsportT5

Jung-Mitglied
Ort
München -- Lohmar (NRW)
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
07.2005
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
ABT 118KW (160PS), 380NM
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
EU-Neuwagenimportfahrzueg aus Belgien
Umbauten / Tuning
MAD Höherlegung Vorne und hinten mit Zusatzfedern auf stärkeren OE Federn an HA sowie Bilstein Dämpfer um dem Hängearsch entgegen zu wirken
Cooper Discoverer AT3 4S in 235/60 17
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7HZ6X002---
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo zusammen,

ich habe einen T5 Caravelle mit 2.5 TDI AXD (131 PS) Motor und ABT-Leistungssteigerung ab Werk.
Er hat nun ca. 395.000 km runter und lässt mich nun das erste mal seit ich ihn habe (ca. 90000km) im Stich.

Die Problematik ist wie folgt:
Ich habe einen immensen Leistungsverlust im unteren Drehzahlbereich festgestellt.
Ab ca. 2.500-3.000 U/min kommt er ab wieder. Jedoch nicht so gut wie früher.
Im wesentlichen lässt er sich noch bewegen, jedoch ist man in gewissen Situationen eine Blockade für den Verkehr.
Bspw. an einer steilen Autobahnauffahrt wird er nicht schneller und schneller fahren als ca. 100 km/h kann man ihn auch nicht.
Dazu meine ich ein lauteres Pfeifen zu vernehmen.

Vor ca. 25000 km habe ich vorsorglich bei einer Werkstatt bei mir in der Nähe den Turbo überholen lassen und selber eingebaut. Ich habe damals allerdings nur 330€ dafür gezahlt und bin mir langsam nicht mehr sicher ob die Qualität der Überholung ausreichend war.

Aus Zeitmangel habe ich nun meinen Dicken das erste mal überhaupt einer Werkstatt anvertraut. Dieser hat mir heute nachdem ich ihm den Bus gestern auf den Hof gestellt hatte mitgeteilt, dass er kein Ladeluftleck feststellen konnte und somit den Turbolader tauschen würde.
Das kam mir etwas zu pauschal vor und somit frage ich mich nun ob hier jemand eine andere Idee haben könnte, vielleicht schon einmal genau die selben Symptome hatte oder einen Tipp was ich zunächst erstmal selber prüfe bevor ich den Turbo tausche. Ich ziele hier speziell auf neuralgische Stellen des Motors ab (Stichwort: Verzug oder Risse im Krümmer (wobei ich mit hier die Leistungsentfaltung in höheren Drehzahlbereichen nicht erklären kann ) oder andere bekannte Krankheiten)

Ich werde mir dann doch wieder Zeit freischaufeln müssen um selber Hand anzulegen.

Ich wäre auf jeden Fall dankbar wenn jemand einen Tipp hat, vielleicht aus eigener Erfahrung oder einfach wenn dieser jemand etwas routinierter an diesen Motoren ist.
 
Hallo ReiseRennsportT5,

hat sich seither was getan bzw. Eine Fehler finden können ?

Gruß Windhundtaxi
 
Hallo

Wäre das einfachste nicht erst einmal mit VCDS o.ä. den Soll/Ist Ladedruck abzugleichen? Ich meine wenn es der Turbo ist, müsste man da ja schon etwas sehen.

Grüße
 
Zurück
Oben