Schlackxxx
Aktiv-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Caravelle
- Erstzulassung
- 2010
- Motor
- TDI® 103 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- nein
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Comfortline
- Radio / Navi
- Aftermarket
- Extras
- WWZH, Tempomat (GRA), Langer Radstand
Hi zusammen,
letztes Jahr um diese Zeit wurde erstmalig der Zahnriemen und mein Keilriemen gewechselt.
Leider wurden veraltete Teile verbaut (schienen die veralteten Spanner usw. zu sein in einem Set eines Drittherstellers) und aufgrund einer defekten/blockierenden Umlenkrolle ist mein erster neuer Keilriemen damals gerissen. Laut der Werkstatt ist nix in den Zahnriemen gelangt, dennoch war dieser um einen Zahn versetzt gestellt gewesen. Werkstatt meinte ist kein Problem und hat keine Konsequenzen gehabt bei 1 Zahn...
Im Anschluss wurde der Keilriemen samt allen Spannern und der Zahnriemen erneuert und korrekt eingestellt. Seitdem sind schon einige Strecken mit dem Bus zurückgelegt worden und es lief alles einwandfrei.
Eine Sache ist mir aber aufgefallen auf einer hochgelegenen Autobahn in Österreich..Ich dachte es wäre eine ebene Strecke und war mit 100/110 kmh unterwegs. Ich wollte noch etwas beschleunigen aber es kam einfach keine Leistung mehr, die Geschwindigkeit blieb nur konstant...Ich konnte sehen, dass die Öltemparatur immer weiter steigt (>110 Grad) und der Momentanverbrauch auch sehr hoch war, was mich in dem Moment gewundert hat.
Seitdem habe ich hier in DE noch ein paar Mal auf den Autobahnen getestet und 160 kmh waren problemlos möglich....Das Beschleunigungsverhalten hat sich meiner Meinung nach auch nicht verändert.
Ich habe die Befürchtung, dass durch den 1 versetzten Zahn beim Zahnriemen doch etwas zu Schaden gekommen ist an den Kolbenringen o.ä.?
Weil es heißt ja, dass ein Symptom Leistungsverlust sein kann zusammen mit klackernden Geräuschen?
Der Bus klackert/nagelt im Kaltstart (so wie fast alle wie ich gelesen habe) die ersten paar Minuten, sind die Geräusche bei Kolbenproblemen nochmal "anders"?
Danke euch schonmal und viele Grüße
Tom
letztes Jahr um diese Zeit wurde erstmalig der Zahnriemen und mein Keilriemen gewechselt.
Leider wurden veraltete Teile verbaut (schienen die veralteten Spanner usw. zu sein in einem Set eines Drittherstellers) und aufgrund einer defekten/blockierenden Umlenkrolle ist mein erster neuer Keilriemen damals gerissen. Laut der Werkstatt ist nix in den Zahnriemen gelangt, dennoch war dieser um einen Zahn versetzt gestellt gewesen. Werkstatt meinte ist kein Problem und hat keine Konsequenzen gehabt bei 1 Zahn...
Im Anschluss wurde der Keilriemen samt allen Spannern und der Zahnriemen erneuert und korrekt eingestellt. Seitdem sind schon einige Strecken mit dem Bus zurückgelegt worden und es lief alles einwandfrei.
Eine Sache ist mir aber aufgefallen auf einer hochgelegenen Autobahn in Österreich..Ich dachte es wäre eine ebene Strecke und war mit 100/110 kmh unterwegs. Ich wollte noch etwas beschleunigen aber es kam einfach keine Leistung mehr, die Geschwindigkeit blieb nur konstant...Ich konnte sehen, dass die Öltemparatur immer weiter steigt (>110 Grad) und der Momentanverbrauch auch sehr hoch war, was mich in dem Moment gewundert hat.
Seitdem habe ich hier in DE noch ein paar Mal auf den Autobahnen getestet und 160 kmh waren problemlos möglich....Das Beschleunigungsverhalten hat sich meiner Meinung nach auch nicht verändert.
Ich habe die Befürchtung, dass durch den 1 versetzten Zahn beim Zahnriemen doch etwas zu Schaden gekommen ist an den Kolbenringen o.ä.?
Weil es heißt ja, dass ein Symptom Leistungsverlust sein kann zusammen mit klackernden Geräuschen?
Der Bus klackert/nagelt im Kaltstart (so wie fast alle wie ich gelesen habe) die ersten paar Minuten, sind die Geräusche bei Kolbenproblemen nochmal "anders"?
Danke euch schonmal und viele Grüße
Tom