T6 Transporter 2.0 TDI CXFA Leistungsverlust ab 2000U/min

Sebastian94

Jung-Mitglied
Ort
Oberfranken
Mein Auto
T6 Kombi
Erstzulassung
2017
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Motortuning
Ja
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Hallo liebe Bulli-Gemeinde,
Ich habe seit einem guten Monat das Problem mit dem Leistungsverlust. Muss dazu sagen auf dem Auto befindet sich einen Software mit dpf/agr Off. Spielt aber eig keine Rolle, da diese schon seit Anfang diesen Jahre drauf ist und er ohne Probleme bis jetzt lief.
Aufgetreten ist das Problem am 03.10, ich fuhr zur Tankstelle, tankte dort wieder voll ca. 42l Diesel. Fuhr dann an der Tankstelle weiter und ca. 200-250m danach schlagartig keine Leistung mehr… keine Motorkontrollleuchte und kein Fehl

man hört bis ca. 2000U/min den Turbolader Ladedruck aufbauen danach nichts mehr… also fuhr ich in meine Arbeit, pumpte dort den Tank komplett leer (der ausgepumpte Diesel roch nach allem anderen nur nicht nach Diesel), tauschte den Kraftstofffilter und befüllte den Tank mit 20l frischem Diesel. Problem war nicht weg. Hab mich also am nächsten Tag mit der Tankstelle in Verbindung gesetzt um nachzuhaken ob es irgendwelche bekannt Probleme gab. Die Chefin versicherte mir, dass alles in Ordnung sei. Gut ok darauf hin habe ich mir trotzdem mal die Hochdruckpumpe, Injektoren und das Rail mit Drucksensor und Druckregelventil vorgenommen und erneuert. Im gleichen Gegenzug kam ein neuer Zahnriemen. Also alles zusammen gebaut, ordnungsgemäß entlüftet, alles adaptionswerte zurückgesetzt und Injektorcodes neu geschrieben, läuft immer noch nicht. Turbo wurde ebenfalls erneuert. Habe auch schon so gut wie alle Spannungsversorgungen der Sensoren durchgemessen, ist auch alles i.O.

Software wurde auch schon mal geflasht und neu aufgespielt… ebenfalls keine Veränderung.

Weis solangsam nicht mehr weiter. 🙈

Mit freundlichen Grüßen
 
Klar, deine Illegale Tuningsoftware hat nichts mit dem Problem zu tun...

Stelle mal einen legalen Zustand wieder her und schau was dir die Diagnose sagt. Weil die ist bei deiner Software sicher über weite Strecken totgelegt, damit du dir die AU erschleichen kannst.
 
Ja das wäre mein nächster Schritt gewesen 👌🏻
 
Aber was ich nur nicht so ganz verstehe, wieso direkt nachm tanken… dachte eben dass die HD Pumpe sich gefressen hat. Aber dem war nicht…!
 
Ähh...so wie ich das lese...paar Tausend € reingesteckt ohne zu wissen woran es liegt?
Schon mal beim Freundlichen gewesen? Ja ich weiß, das sind auch oft Deppen und ziehen einem das Geld aus der Tasche, aber oft können die auch was und finden einen Fehler der sonst schwer zu finden ist.
 
Naja ich sag mal so, bin selbst KFZ Meister und kann alles selbst machen. Aber ja auch als Meister stößt man mal an seine Grenzen. Naja würde jetzt mal so sagen, das Geld dass ich jetzt da rein gesteckt habe ist für mich nicht rausgeschmissen.

Aber nein war noch nicht beim freundlichen 🙈
 
Zurück
Oben