Standheizung Nachrüstung

AW: Standheizung Nachrüstung

Hi

Zuheizer hängt zwar an der Starterbatterie, aber wenn du früh und abends jeweils sicherstellst, dass du so lange auch fährst (zum Aufladen) wie du heizt, dürfte das ausreichen.

Der "boese" verbraucher ist hier das geblaese NICHT der zuheizer

grusz max
 
AW: Standheizung Nachrüstung

Moin, moin,

am WE habe ich ebenfalls begonnen die manuelle Klima meines Beach mit einem Webasto-Aufrüstkit zu erweitern.
Beim Anschluss des Gebläses bin ich jetzt ins Stocken geraten und habe nochmal dieses Thema von hinten bis vorne gelesen, bin mir aber unschlüssig.
NorbeT5 hat geschrieben (Seite 2), dass er das Gebläse für hinten mit einem Y-Adapter angeschlossen hat. Hat da jemand genauere Infos zu wie genau das verdrahtet wird?
Jakob08 hingegen schreibt (Seite 12), dass ohnehin nur "der kleine Kühlkreislauf" für das Frontgebläse bedient wird. Eine Ansteuerung würde dann doch gar keinen Sinn machen, oder?
Gibt es eine Möglichkeit hinten ebenfalls warme Luft zu pusten? (Außer AirTop)

Vielen Dank und Gruß
aus HH
 
AW: Standheizung Nachrüstung

Hallo zusammen,

hat sich hier schon mal jemand eine gebrauchte Air Top (ohne alle Zubehörteile) in der Bucht gekauft?
Es geht mir darum, dass ich nicht sicher bin woher ich Ersatzteile bekommen kann.
Webasto stellt sich ein bisschen quer, wenn bei denen nach einem Ersatzteilkatalog nachfrägt.

merci!

2look4
 
AW: Standheizung Nachrüstung

Ersatzteile gibt es bei jedem Bosch Dienst.

VG

Jesse
 
AW: Standheizung Nachrüstung

Ich lass den zuheizer von meinem t5 in HB auf funk ohne uhr erweitern.
Der zuheizer ist normal defekt, also glühkerze und brennkammer verkokst, muss alles neu. Der "fründliche" is nu seit zweieinhalb tagen dabei. Beim kauf des 5 jahre alten bus wusste ich nicht wie ich die funktion des zuheizers prüfen kann. In zukunft wird das ding dann funktionieren aber auf kurzstrecke ja bald wieder verreckt sein. Mit der funke kann ich die Heizung dann länger betreiben um verkoken zu verhindern. Lieber wäre mir aber ich könnte das anspringen des zuheizers vor fahrantritt/kurzstrecke verhindern
Gibt’s das was?
ulf
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Standheizung Nachrüstung

:help:Hallo T5 Fahrer

Ich habe eine Frage an euch. Ich bin dran in meinem T5 Multivan ein Originales Bedienteil für Wasserzusatzheizung einzubauen. Den Schaltplan konnte ich mir schon besorgen auch die verschiedenen Einbauorte der Stecker sind klar. Leider Fehlen mir noch die Teilenummern für den Stecker T10af er ist Blau 10fach und befindet sich in der Kupplungsstation A-Säule (ist hinter dem Lichtschalter) und die Teilenummer für den Stecker am Funkempfänger für die Standheizung. Das Bedienteil und den Stecker am Bedienteil konnte ich mir schon besorgen. Kann mir jemand helfen der so etwas eingebaut hat. Ich werde anschließend bei Beendigung des Vorhabens einen ausführlichen Bericht mit Teilenummern und Angaben zum Einbau erstellen dies kann aber noch ein stück dauern. :help:
:danke:
 
AW: Standheizung Nachrüstung

Ich lass den zuheizer von meinem t5 in HB auf funk ohne uhr erweitern.
Der zuheizer ist normal defekt, also glühkerze und brennkammer verkokst, muss alles neu. Der "fründliche" is nu seit zweieinhalb tagen dabei. Beim kauf des 5 jahre alten bus wusste ich nicht wie ich die funktion des zuheizers prüfen kann. In zukunft wird das ding dann funktionieren aber auf kurzstrecke ja bald wieder verreckt sein. Mit der funke kann ich die Heizung dann länger betreiben um verkoken zu verhindern. Lieber wäre mir aber ich könnte das anspringen des zuheizers vor fahrantritt/kurzstrecke verhindern
Gibt’s das was?
ulf


Hallo,
welcher :D braucht dafür denn mehrere Tage? Der Ausbau dauert nicht einmal eine halbe Stunde, jedenfalls wenn man das Equipment mit Schlauchklemmen etc. zur Verfügung hat. Das Teil zerlegen, die Brennkammer und die Glühkerze zu tauschen ist auch nicht der riesige Aufwand. Ein Kabel bei ausgebautem Zuheizer zu verlegen, den Empfänger zu verkabeln und alles wieder zusammensetzen, sollte eigentlich nach einem halben Tag vergessen sein.
Das Einzige worüber du froh sein kannst, ist, dass sie dir keinen neuen Zuheizer verkaufen wollten.
 
AW: Standheizung Nachrüstung

@ulf alias doktorflu:
Die Aktivierung des Zuheizers, sei es per Zeituhr/Fernbedienung oder durch die serienmäßige Beschaltung, geschieht über PIN1. Es erscheint mir logisch, einen Schalter zu installieren, mit dem man das Kabel zu PIN1 trennen kann. Was meinen die anderen Experten?
 
AW: Standheizung Nachrüstung

Hallo Tommyduro!
Ja! von dem Pin hab ich auch schon gehört, weiß aber nix über die Konsequenzen wenn man da was unterbricht.
ulf
 
AW: Standheizung Nachrüstung

Tach Schlonz!
jo toll danke!
Ich werde das verfolgen und die Änderung vornehmen.
ulf

Ps.:
hab heute Mitteilung aus Bremen: Rep-kosten für Thermostatventil wechseln, Brennkammer v. Zuheitzer tauschen, auf funkgesteuerte Standheizung ohne Uhr aufrüsten- Gesamt-Rechnungspreis 1.600.-
Eingangs hieß es 370 € plus steuer für die Aufrüstung, und die reparatur vom Zuheizer könnte man mit der Garantie abdecken. Dann im 10 tägigen Verlauf kein Hinweis darauf das die Garantie nicht möglich ist und es teurer werden kann. nur der Hinweis dass die Brennkammer im Rückstand wäre und die Reparatur erst am 27.01.2010 abgeschlossen sein wird.
Jo so isses.
In Zukunft alles vorher schriftlich
 
AW: Standheizung Nachrüstung

Moin Zusammen,

ich habe im Kontext "nachrüstung Standheizung" auch eine Frage.

Beim kauf meines T5 MV CL habe ich den Zuheizer zur Standheizung aufrüsten lassen. Später habe ich mir beim Freundlichen eine zweitbatterie einbauen lassen und die Standheizung und das gebläse auf die Zweitbatterie legen lassen.

nun hatte ich unabhängig davon probleme mit der Starterbatterie und bei der Fehleranalyse hat die Werkstatt festgestellt, das bei abgestelltem fahrzeug und laufender Standheizung eine Last von 1,705 A auf der Starterbatterie liegt.

Kann das normal sein? Bzw. nimmt der zuhiezer soviel? Und als letztes wenn ,man dem Händler den Auftrag gibt die Standheizung und das gebläse auf die Zweitbatterie zu klemmen, gehört dann der zuheizer nicht mit dazu?

Vielen Dank im Voraus für die Antworten.

Gruß aus HH
Gerald
 
AW: Standheizung Nachrüstung

Ich vermute mal das die Climatronic (sofern Du eine hast) den Strom zieht.
Das ganze Gebläse muss ja auch irgendwie angesteuert werden.
Aber 1 Ampere ist ja garnichts.

VG
Jesse
 
AW: Standheizung Nachrüstung

Hallo,
schließe es so an wie es in der WEB***O Einbauanleitung angegeben ist. Habe es bei mir mit Telefonmodul von Wiat**c verbaut. Funktioniert einwandfrei und kostet alles unter 200,-€

Gruß und viel Spass beim basteln:pro:
 
AW: Standheizung Nachrüstung

Nabend!
Die Umwälzpumpe zieht max. 1,2A; das Heizgerät 1,5A bei Teillast und 2,4A bei Vollast. Cirka-Werte für Thermotop C. Das InnenraumluftheizungsGebläse :D kommt noch hinzu.

Hat jemand mal nachgemessen, was der Gebläsemotor alleine an Strom zieht? ( Maximum, oder manuelle Klima Stufe 2). Auch die Nenndaten auf dem ausgebauten Bauteil würden mir helfen.

Schönen Abend!
Naranja
 
AW: Standheizung Nachrüstung

Liebes Auditorium!
Nun noch mal was anderes aus aktuellem Anlass.
Gesetzt den Fall, ich starte den zur Standheizung ausgebauten Zuheizer per Funksender, ("T 91" ) lasse den Motor an und fahre los, was passiert!
Gruß!
ulf
 
AW: Standheizung Nachrüstung

spann uns nicht auf die folter ...
was passiert denn dann, außer, daß der motor schon warm ist und besser anspringt ..???

fragt sich claus ..
 
AW: Standheizung Nachrüstung

Meinst Du Mich?

Also wenn ich den Schlüssel rumdrehe, und es ist kalt, dann springt der Zuheizer an.

Wenn ich aber mit Eieruhr und oder mit Telefon/Funksender die erweiterte Zuheizer/Standheizung in Betrieb setze, was passsiert dann im Fahrbetrieb? In der T91 Bastelanleitumg habe ich mal an irgend ener Stelle gelesen, man soll die per Funk gestartete Heizung nach Fahrantritt abschalten.
ulf
 
AW: Standheizung Nachrüstung

Hi

Wenn ich aber mit Eieruhr und oder mit Telefon/Funksender die erweiterte Zuheizer/Standheizung in Betrieb setze, was passsiert dann im Fahrbetrieb? In der T91 Bastelanleitumg habe ich mal an irgend ener Stelle gelesen, man soll die per Funk gestartete Heizung nach Fahrantritt abschalten.

Siehe auch hier
http://www.t5-board.de/board/t5-tun...f-der-zuheizer-beim-starten-weiterlaufen.html
Ich persoenlich schalte Sie immer vorher ab aber sollte kein problem sein wenn nicht.

gruss max
 
AW: Standheizung Nachrüstung

Also, jedenfalls......wenn man eine nachgerüstete T91 am Funksender mit Zulüften programmiert (Grüne LED) und diese Funktion vor Fahrtantritt mit dem Funksender einschaltet, dann brennt während der Fahrt die Sicherung für den Zuheizer durch, so zirka nach 20 Km Fahrtstrecke. Es wird auch in der Anbauanleitung ausdrücklich darauf hingewiesen dass die Funktion " Zulüften " nur bei der serienmäßigen Standheizung funktioniert und nicht bei der nachgerüsteten T91. Dass aber die Sicherung durchschmort und dadurch als Folge auch das Heizgebläse dann nicht mehr geht, wurde nicht weiter ausgeführt. Darum habe ich mich gefragt, was wohl noch so passiert, wenn man mit dem Funksender die Standheizung
(rote LED leuchtet) einschaltet und den Wagen startet und fährt. Aber wenn ich so Deinen LINK lese, dann passiert eben nix weiter, ausser dass die Heizung beim Abstellen des Wagens unbeirrt weiter läuft bis Batterie leeeääär.
ulf
 
Zurück
Oben