Standheizung Nachrüstung

AW: Standheizung Nachrüstung

so. jetzt muss ich aber auch ins bett. einen tag früher oder später eine standheizung zu haben spielt nicht wirklich eine große rolle.

morgen sehen wir weiter - gute nacht!
 
AW: Standheizung Nachrüstung

Hallo Wolle,

war heute bei VW und habe mit dem Werkstattleiter gesprochen bez. Zuheizer.
Folglich benötige ich ja dann auch eine zweitte Batterie. Den laut ihm soll man mindestens halbe Std heizen bevor man losfährt und wenn man dan in meinem Fall nur 3km bis zur Arbeitsstätte hat, geht das auf die Batterie und somit hätte man das Risiko, dass die Batteri ständig leer geht.

Weiterhin meint der Werkstattleiter, dass eine zweite Batterie unterzu bringen sehr aufwändig wäre und man auch überlegen muss, wo man die Batterie montiert.

Was ich vergessen habe zu fragen ist, hätte man das Problem gelöst. Also würde die zweite Batterie nicht leer gehen, wenn ich jeden Tag zur Arbeit den Zuheizer benutze.


gruß

recep
 
AW: Standheizung Nachrüstung

Hallo recep,

ich glaube, Du solltest Dir eine andere Werstatt suchen. Was will der Typ überlegen wo die Batterie hin soll :confused:.

Wie wäre es denn mit dem orginalen Ort für den Einbau der 2. Batterie. Ab Werk sitzt das gute Stück unter dem Fahrersitz. Wenn Du nicht die org. VW Teile nimmst, ist es auch für den kleinen Geldbeutel erschwinglich.

Bei nur 3 Kilometer Fahrt wird aber auch die 2. bald den Geist aufgeben. Dafür kannst Du den Wagen aber über die erste immer noch ohne Probleme starten :pro:.
Ich würde bei Deinem Fahrprofil aber das Gebläse auch mit auf die 2. legen, findest Du alles über die Boardsuche.

Gruß Sören
 
AW: Standheizung Nachrüstung

hallo zusammen,

also. wie soll die lichtmaschine zwei batterien laden können bei 6 km fahrt pro tag? wenn du die heizung ein bis zwei mal pro tag eine halbe stunde laufen lässt, je nachdem ob nur morgens vor der abfahrt zur arbeit oder auch noch für die heimfahrt von der arbeit, so ist dies ganz einfach nicht möglich. auch wenn du dank trennrelais mit der ersten batterie deinen motor noch starten kannst, so wird die zweite batterie nach spätestens 5 tagen leer sein. das kann nicht gehen. aber warum unbedingt eine halbe stunde laufen lassen? erstens würde ich das mal grundsätzlich anstatt von einem vw-mitarbeiter von der jeweiligen außentemperatur abhängig machen und zweitens ist aufgrund unzureichender nachladung ein kompromiß mit max. 2x10 minuten doch besser als nichts. außerdem geht der preis für eine zusätzliche nachrüstung einer zweitbatterie, selbst mit nicht originalen teilen, noch mehr ins uferlose. wenn nun geld aber keine rolle mehr spielen sollte ist bei der geringen km-zahl eine zusätzliche luftheizung nach wie vor besser geeignet aufgrund des geringeren strombedarfs.

also recep. so wie du mir deine finanzen geschildert hast geht, wenn überhaupt, nur eine aufrüstung des zuheizers ohne zweitbatterie mit maximal 2x10 minuten laufzeit pro tag. wenn dir das einen zu großen kompromiß darstellt gibt es auch immer die möglichkeit noch eine zeit lang zu sparen. die aufrüstung ist im sommer sowieso sinniger. die mitarbeiter bei webasto (vergiß in diesem zusammenhang endlich vw) sind dann in der regel nicht so gestresst und könnten dir aufgrund von zu geringer auslastung vielleicht sogar einen sonderpreis machen.
 
AW: Standheizung Nachrüstung

hallo,


wieso 30min. Weil es vorher kein Sinn machen soll. wie läuft es den bei euch in der Praxis.
ab welche Außentemperatur wievel min?

wenn ich nur 10 min. heize würde die Sache anders aussehen bei 3km fahrt oder ich will mal so fragen. wann würde ich die zweite Batterie vermeiden können?


gruß

recep
 
AW: Standheizung Nachrüstung

Hi Majorshark !
Ich bin von Deinem Vorschlag restelos begeistert, das wäre genau mein Ding.
Problem: bei einer Anfrage beim "freundlichen" vor Ort wurde mir ein ziemlich bizarres Szenario mit Dongle und Umpogrammierung der Webasto-Heizung für insgesamt 900,- (!) € genannt. Der Berater dort vermittelte mir einen durchaus kompetenten Eindruck....
Hast Du ein einfaches Kochrezept für die Umrüstung ?

Thanks !
#bibertier :danke:
 
AW: Standheizung Nachrüstung

Hallo bibertier,

die günstigste variante wäre selbst einbauen oder einen guten freund der auf jeden Fall Ahnung hat einbauen lassen.

Ich werde nächste Woche einbauen lassen.

Materialkosten: 350€ T91(Kit 150€) FB[200€)
Arbitskosten: 300€ Fachwerkstatt


Gruß

recep
 
AW: Standheizung Nachrüstung

Hi Majorshark !
Ich bin von Deinem Vorschlag restelos begeistert, das wäre genau mein Ding.
Problem: bei einer Anfrage beim "freundlichen" vor Ort wurde mir ein ziemlich bizarres Szenario mit Dongle und Umpogrammierung der Webasto-Heizung für insgesamt 900,- (!) € genannt. Der Berater dort vermittelte mir einen durchaus kompetenten Eindruck....
Hast Du ein einfaches Kochrezept für die Umrüstung ?

Thanks !
#bibertier :danke:

hallo bibertier

ja, ja die preise kenne ich.

ob das noch genauso funzt wie vor drei jahren weiß ich nicht. aber wenn, dann ist es super einfach. eine uhr und/oder eine fb (beides mit w-bus) von webasto besorgt und an pin 1 des zuheizers (thermotop c) angeschlossen, 12v dran und schon funzt es.

ich hatte damals erst einmal nur die uhr besorgt (ebay ca €40,-) um das zu testen. war billiger für einen versuch.

die antenne der fb liegt nach wie vor zusammengerollt unter dem sitz. zusammen mit der uhr die kein mensch mehr wirklich braucht. alles funzt seit dem wie es soll. auch mit motor vorwärmung ohne irgend ein ventil!

übrigens, entgegen mancher post's hier - mit der batterie (ich habe nur die starterbatterie) habe ich bislang noch keine probleme gehabt. im winterurlab habe ich das ding 2x am tag 30min laufen lassen bei ca. 2x 20min fahrt. ohne probleme.

falls es noch benötigt wird kann ich ja auch noch mal eine "nachrüstanleitung" schreiben. ich dachte aber, daß es im forum schon so etwas gibt.

grüße frank und guten rutsch
 
AW: Standheizung Nachrüstung

Hallo

Ich weiß, es gibt mittlerweile schon zigtausend Fragen und Antworten zu dem Thema, aber vielleicht findet sich noch der eine oder andere der mir als nicht-Elektronik Experte noch ein paar Antworten geben kann. Ich wollte mich nämlich auch an die Aufrüstung des Zuheizers mittels Webasto-Uhr 1533 wagen, bei manueller Klima.



1. - Einbindung der elektr. Pumpe am Zuheizer

Laut Webasto Anleitung wird ein Kabel an der E.-Pumpe durchtrennt und dann über Relais geschaltet.
Wie kann die Pumpe dann bei reinem Zuheizer-Betrieb gesteuert werden (Uhr auf aus, Motor an, z.B.-10 Grad), wenn ein Kabel das vor der Umrüstung ja wohl dazu gedient hat die Pumpe zu schalten plötzlich fehlt ?


2. - Gebläse auf 2. Batterie legen

Ich glaube Wolle berichtet darüber wie er das Gebläse auf die Zusatzbatterie gelegt hat. Hat das in der Art noch jemand gemacht ?
Gibt es dabei keinen Fehlereintrag ?
So wie ich das verstehe müßte das Gebläse ja dann an Dauerplus hängen (sofern es nicht über Zündplus geschaltet ist) .



Wäre um Antworten wirklich dankbar

Gruß Stefan
 
AW: Standheizung Nachrüstung

Hallo,
zu 1.: im Zuheizerbetrieb wird das nicht auffallen, da ja das Wasser dann vom laufenden Motor umgewälzt wird.
Kritisch könnte es nach Abstellen eines überhitzten Motors werden, die Pumpe fungiert dann als Nachlaufpumpe, um in Verbindung mit den Kühlerlüftern auftretende Stauwärme abzuführen.
Hab den T5 zwar noch nie so warm bekommen, dass das passiert wäre, aber die Pumpe ist bei mir nicht abgetrennt, sicher ist sicher.
Hab hier schon was dazu "abgesondert":D
http://www.t5-board.de/board/t5-mae...-defekt-wie-page-rankinguefen.html#post420729

zu2.: ich habe das Gebläserelais auch an der 2. Batterie, damit der Stromverbrauch an der Starterbatterie im Standheizbetrieb gering gehalten wird.
Man könnte auch noch die Heizung selbst auf die 2. Batterie legen, dann wird die Startbatterie praktisch fast gar nicht belastet.
Fehlermeldungen gibts normalerweise nicht, so lange die Spannung der 2. Batterie ausreichend hoch ist.
Gruß, Georg
 
AW: Standheizung Nachrüstung

Hallo Georg

Erst mal tausend Dank für Deine ausführliche Beschreibung (waren meine Bedenken ja doch nicht ganz umsonst).
Wenn ich Dich richtig verstanden hab, ist ja nach der Webasto-Anleitung die Umwälzpumpe im Zuheizerbetrieb völlig außer Kraft gesetzt - stört eine stehende Pumpe denn nicht den Wasserdurchfluß, wenn nur die Motor-Wapu das Wasser zirkulieren läßt ?


zu 1.:
Das mit den Dioden hört sich für mich ziemlich gut an. Da ich mit Elektronik nicht so fit bin, -kannst Du mir vielleicht den Diodentyp nennen der eingebaut werden kann ? das wär super.
Das von Dir in dem anderen Beitrag angesprochne Restwärmerelais ist wahrscheinlich nur bei Climatronik mit Restwärmenutzung verbaut - oder auch bei manueller Klima ?

zu 2.:
Ich hab mir die ganze Verkabelung noch nicht genauer angeschaut, kann man denn wirklich ohne größere Bedenken die jetzige Stromversorgung fürs Gebläse totlegen, und dafür die Zweitbatterie dranhängen, und vielleicht auch noch das hintere Gebläse mit einbinden ?
Kann der zweite Wärmetauscher im Stand (Zündung aus) überhaupt mit Warmwasser durchströmt werden (ich glaube Stellmotoren zu hören wenn der Wärmeregler verstellt wird) ?


Sorry, schon wieder soo viel Fragen, das Thema scheint irgendwie endlos zu sein
Trotzdem kann ich nur wiederholt meinen Dank ausdrücken.

:danke:

Gruß Stefan
 
AW: Standheizung Nachrüstung

Hallo B-VW, habe meinen Zuheizer umgerüstet -- lt. Webasto Anleitung muss die Climatronic manuell bevor ich Zündung abschalte auf Defrost gestellt werden und das Gebläse auf Stufe 3 reduziert werden. LEIDER dürfte dies der Steuerung egal sein, da die Standheizung mit vollem Gebläse läuft.
Hast Du diesbezüglich Erfahrung -- der Bosch Dienst meldet sich bei mir nicht? Habe die Angst, daß die damit überfordert sind.

Liebe Grüße
Dankeschön f. Eure Info

P.S.: .... notfalls muss ich auch eine 2.Batterie installieren und das Gebläse draufhängen.
 
AW: Standheizung Nachrüstung

Hallo,

hab jetzt auch die Aufrüstung auf Standheizung mittels 1533 Uhr erfolgreich vollbracht, und würde mir jetzt nur noch gerne den Zuheizer selbst auch noch auf die 2. Batterie legen.
Kann mir dafür jemand ein paar Tips geben, wo ich die Leitung am Besten anzapfe, bzw. welche Leitung oder Leitungen es genau sind (vielleicht hat irgendwer einen Stromlaufplan)??
Leider hab ich trotz Suche dazu so gut wie nichts gefunden.


Gruß und Dank Stefan
 
AW: Standheizung Nachrüstung

Kann mir mal jemand ein paar Preise beim :) nennen:

1. Originaluhr im Dachhimmel für WWZH
2. Kabelbaum zu 1.
3. Steuerelektronik WWZH

Vielen Dank!
 
AW: Standheizung Nachrüstung

zu 1: 172,55 (7L6919044M)
zu 2: 31,89 (7H0971715AH)
zu 3: 175,53 (7H0819553F), für Diesel.

zu 1. hätte ich noch eine da, heizt 120min., nur für Wasserheizung. Ist der Vorgänger der aktuellen Uhr (7L6919044J).
Gruß, Georg
 
AW: Standheizung Nachrüstung

Meine Nachrüstung macht Fortschritte.

Die Uhr ist im Himmel eingebaut, Kabel zum Kupplungsstation A-Säule verlegt. Das ging soweit recht gut. Man braucht noch für den Einbau der Uhr im Himmel eine neue Konsole 7H5868441JY20. Sonst wackelt die Uhr. Man braucht die Konsole aber nicht umzubauen sondern nur das Brillenfach durch den anderen Einsatz zu tauschen und ein paar Ecken wegzudremeln.

Ich habe mir den Original Kabelbaum zur Uhr gegönnt. A-Säule raus, hinter dem Dachhimmel kommt man so ganz gut durch.

Can-Bus und Masse liegen an der A-Säule. Aber folgender Punkt ist noch nicht geklärt: Wo finde ich den richtigen Stromanschluss in der Nähe der A-Säule? Die Uhr muss laut SLP auf SC23... :confused:

Samstag Abend alle Arbeiten am (Ex) Zuheizer unterm Fahrzeug abgeschlossen. Ich habe nur die Platine umgebaut und den Kabelbaum getauscht. Den Deckel über den Steckern habe ich mit dem Dremel für das zusätzliche Kabel angepasst. Mit Auffahrrampen war das kein Spaß. :evil: :evil: :evil: :evil: :evil:

Den 3-poligen Stecker habe ich umgebaut. Die Kontakte mit einer Stecknadel entriegelt und in den neuen Stecker übernehmen. Dazu geht man so vor: Erstmal den Stecker entriegeln (das rote Teil zur Seite schieben). Dann an einem Kabel leicht ziehen und dabei mit der Stecknadel von vorne abwechseln links und rechts von der Kontaktzuge reinpieksen. Anschließen die Widerhaken etwas nachbiegen. Die Pins für N279 und FFB habe ich unter den Fahrersitz gezogen.

Die Teileliste wäre noch zu ergänzen um die Dichtpömmel für den Stecker.

Nochmal der Ablauf unterm Auto:
Verkleidung Zuheizer abbauen
Kabelbaum Zuheizer vom Kabelbaum Fzg trennen (2 schwarze Stecker)
Kabelbaum Fzg aushängen (2 Klipse unter dem Fahrzeug öffnen)
Kraftstoffkühler abschrauben und zur Seite legen (angeschlossen lassen!)
Verkleidung hinter Kraftstoffkühler abschrauben und zur Seite drücken
Zuheizer abschrauben (3 Schrauben)
Zuheizer zur Seite drehen und absenken
Deckel in der Mitte des Zuheizers abnehmen
Alle Stecker vom STG abnehmen
4 Torxschrauben vom DeckelSTG rausdrehen
DeckelSTG abnehmen
Torxschraube vom Haltbleche (für Tempfühler und Transistor) auf der Platine abschrauben
Platine tauschen
Halteblech, Schraube, DeckelSTG, Schrauben, wieder dran
Kabelbaum tauschen, die 2 Klipse, die den Kabelbaum halten, habe ich nicht abgezogen bekommen. Also die Klipse öffnen und nachher wieder schließen!
Alle Stecker an der Standheizung wieder drauf
Der Deckel in der Mitte braucht für das zusätzliche Kabel noch eine Öffnung, also Dremel... oder besser einen neuen Deckel kaufen!
Standheizung anbauen, Verkleidung Kraftstoffkühler, Kraftstoffkühler wieder dran
Den 3-poligen Stecker am Kabelbaum Fzg entriegeln und die Kontakte mit Stecknadel entriegeln
Die Kontakte in 8-poligen Stecker einstecken
2 Kabel mit Kontakt versehen und vom Stecker unter den Fahrersitz verlegen
Mit Isoband die Durchführung wieder schön abdichten
Kabelbaum Fzg mit Kabelbaum Standheizung verbinden
Mit VCDS Fehlerspeicher checken und Stellglieddiagnose durchführen...
Verkleidung anbringen :)

Mit Hebebühne mag das ganz gut gehen. Hat man das mit Auffahrrampen gemacht ist man fix und fertig.... 8o Ich habe gut 4 Stunden gebraucht, ohne die Uhr versteht sich. :o

EDIT: Auf der Standheizungsplatine sind ein paar mehr Bauteile als auf der des Zuheizers. So wie es aussieht fehlt mindestens die komplettte Endstufe für das Ventil N279. Daher wird ein Aufrüsten per Softwareupdate nicht möglich sein (da gab es mal Hoffnungen).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Standheizung Nachrüstung

Hallo,
ich habe mich auch naträglich für eine Standheizung entschieden.

Mein VW-Händler hatte das Angabot für 1.500 EUR

Ich habe über Webasto einen Einbauservice in meiner Umgebung ermitteln können und habe nun eine Einschaltuhr für meinen ab Werk verbauten serienmäßigen Zuheizer bekommen.

Ergebnis: STANDHEIZUNG

Kostet: 375,50 EUR etwa!

Zeit: 2 STD.

Ergebnis der Heizung:

Uhr einstellen (drei Zeiteinstellungen möglich) Gebläse auf Stufe 2 und Temperatur auf heiß.

Dann morgens bei Minusgraden in ein Auto mit freien Scheiben steigen und die Motortemperatur liegt bei ca 45 Grad.

Wenn es draussen wärmer ist bekommt man den Motor auch heißer.

schönen Gruß
 
AW: Standheizung Nachrüstung

So.
Moin erstmal
Muß auch mal was fragen- Nach 11 Jahren T4 ist nun der Schritt zu T5- kommt Oktober.. ist BJ 10/2008 (Jahreswagen).

Das hört sich ja alles recht easy an, aus dem Zuheizer ne Standheizung zu machen. Werd ich auch tun. Da die Threads hier allerdings ziemlich alt sind, denke ich, es erwarte mich so einige überraschungen, Mr. Pietsch sei Dank ..

Wo kann man denn konkret erkennen, a) umw eolche Zuheizung es sich ahndelt und b) gibt es irgendwio ne Teileliste (na, so ab BJ 2007 wär nicht schlecht) worauf man aufpassen muß etc ..
??

fragt sich Claus


ps - ich versteh die Probleme mit der zweiten Batterie nicht - die wird doch hoffentlich ähnlich wie die erste während der Fahrt geladen (aber hallo!!) - uuuund im Winter, wenn es so richtig mollig kalt ist, häng ich die Karre doch nachts eh immer an so ein ALDI Automatikdingsbums Ladegarät mit IUoU Kennlinie - gibts ab und an für fürchterliche 17€ - und nie nie nimmmer nicht irgendwelche Probs mit irgendwelchen battereien gehabt - seit Jahren
Und die Batterie ist 8 Jahre alt!! trotz Standheizung ... oder hab ich irgendwo nen Fehler auf den tomaten?

Und beim T5 werd ich einfach zwei davon in die Karre harzen, einen schönen 220V Stecker irgendwo plazieren und dann ist ein für allemahl schicht mit pladde aggus.
dacht ich mir so ..

spricht was dagegen? das ist doch billiger als der ganze VW - Müll, den man sich beim netten Umme ecke kaufen osll - denke ich.

Gruß, Claus
 
AW: Standheizung Nachrüstung

Hallo Claus,
ich hab T5 (BJ 2004) 77kW mit Zusatzbatterie, auf der die serienmaessig verbaute Luftstandheizung klemmt. Da ich aber im Winter gerne den Motor vorheizen wollte, habe ich den beim TDI ohnehin vorhandenen Zuheizer beim Bosch-Service für 320 EUR mit der Zeitschaltuhr ausrüsten lassen. Zuheizer hängt zwar an der Starterbatterie, aber wenn du früh und abends jeweils sicherstellst, dass du so lange auch fährst (zum Aufladen) wie du heizt, dürfte das ausreichen. Bei mir war mit dieser Strategie die (mittlerweise 5 Jahre alte) Batterie noch nie leergegangen.
Wenn du jedoch im Auto sitzt und das vierte Mal die Standheizung für 30min laufen lässt, kann es schon mal sein, dass die Batterie erschöpft.
Das Typenschild des Zuheizers enthält, soweit ich weiß, die Bezeichnung "Thermo Top C" mit 5,0 kW.
 
AW: Standheizung Nachrüstung

Hi

Wo kann man denn konkret erkennen, a) umw eolche Zuheizung es sich ahndelt und b) gibt es irgendwio ne Teileliste (na, so ab BJ 2007 wär nicht schlecht) worauf man aufpassen muß etc ..
??

Soweit ich weisz wird schon seit jeher nur die "Thermo Top C"
verbaut. Siehe auch den silbernen aufkleber in der tuer
Die aufruestung ueber pin1 ist somit immer gleich.
Du brauchst nur den passenden webasto kabelsatz je nachdem
ob du climatronic, climatic oder keine klima hast.
Dazu noch eieruhr oder FFB.

Kabelsatz kostet ca. 150E
Eieruhr ca. 60E
FFB T91 ca. 250E

grusz max

EDIT: zum thema batterie
man kann den kabelsatz natuerlich auch an die zweitbatterie anschlieszen
dann laueft zumindest wenn man KEINE climatronic hat die lueftung
ueber die zweitbatterie
 
Zurück
Oben