AW: Standheizung Nachrüstung
Meine Nachrüstung macht Fortschritte.
Die Uhr ist im Himmel eingebaut, Kabel zum Kupplungsstation A-Säule verlegt. Das ging soweit recht gut. Man braucht noch für den Einbau der Uhr im Himmel eine neue Konsole 7H5868441JY20. Sonst wackelt die Uhr. Man braucht die Konsole aber nicht umzubauen sondern nur das Brillenfach durch den anderen Einsatz zu tauschen und ein paar Ecken wegzudremeln.
Ich habe mir den Original Kabelbaum zur Uhr gegönnt. A-Säule raus, hinter dem Dachhimmel kommt man so ganz gut durch.
Can-Bus und Masse liegen an der A-Säule. Aber folgender Punkt ist noch nicht geklärt: Wo finde ich den richtigen Stromanschluss in der Nähe der A-Säule? Die Uhr muss laut SLP auf SC23...
Samstag Abend alle Arbeiten am (Ex) Zuheizer unterm Fahrzeug abgeschlossen. Ich habe nur die Platine umgebaut und den Kabelbaum getauscht. Den Deckel über den Steckern habe ich mit dem Dremel für das zusätzliche Kabel angepasst. Mit Auffahrrampen war das kein Spaß.
Den 3-poligen Stecker habe ich umgebaut. Die Kontakte mit einer Stecknadel entriegelt und in den neuen Stecker übernehmen. Dazu geht man so vor: Erstmal den Stecker entriegeln (das rote Teil zur Seite schieben). Dann an einem Kabel leicht ziehen und dabei mit der Stecknadel von vorne abwechseln links und rechts von der Kontaktzuge reinpieksen. Anschließen die Widerhaken etwas nachbiegen. Die Pins für N279 und FFB habe ich unter den Fahrersitz gezogen.
Die Teileliste wäre noch zu ergänzen um die Dichtpömmel für den Stecker.
Nochmal der Ablauf unterm Auto:
Verkleidung Zuheizer abbauen
Kabelbaum Zuheizer vom Kabelbaum Fzg trennen (2 schwarze Stecker)
Kabelbaum Fzg aushängen (2 Klipse unter dem Fahrzeug öffnen)
Kraftstoffkühler abschrauben und zur Seite legen (angeschlossen lassen!)
Verkleidung hinter Kraftstoffkühler abschrauben und zur Seite drücken
Zuheizer abschrauben (3 Schrauben)
Zuheizer zur Seite drehen und absenken
Deckel in der Mitte des Zuheizers abnehmen
Alle Stecker vom STG abnehmen
4 Torxschrauben vom DeckelSTG rausdrehen
DeckelSTG abnehmen
Torxschraube vom Haltbleche (für Tempfühler und Transistor) auf der Platine abschrauben
Platine tauschen
Halteblech, Schraube, DeckelSTG, Schrauben, wieder dran
Kabelbaum tauschen, die 2 Klipse, die den Kabelbaum halten, habe ich nicht abgezogen bekommen. Also die Klipse öffnen und nachher wieder schließen!
Alle Stecker an der Standheizung wieder drauf
Der Deckel in der Mitte braucht für das zusätzliche Kabel noch eine Öffnung, also Dremel... oder besser einen neuen Deckel kaufen!
Standheizung anbauen, Verkleidung Kraftstoffkühler, Kraftstoffkühler wieder dran
Den 3-poligen Stecker am Kabelbaum Fzg entriegeln und die Kontakte mit Stecknadel entriegeln
Die Kontakte in 8-poligen Stecker einstecken
2 Kabel mit Kontakt versehen und vom Stecker unter den Fahrersitz verlegen
Mit Isoband die Durchführung wieder schön abdichten
Kabelbaum Fzg mit Kabelbaum Standheizung verbinden
Mit VCDS Fehlerspeicher checken und Stellglieddiagnose durchführen...
Verkleidung anbringen
Mit Hebebühne mag das ganz gut gehen. Hat man das mit Auffahrrampen gemacht ist man fix und fertig....
Ich habe gut 4 Stunden gebraucht, ohne die Uhr versteht sich.
EDIT: Auf der Standheizungsplatine sind ein paar mehr Bauteile als auf der des Zuheizers. So wie es aussieht fehlt mindestens die komplettte Endstufe für das Ventil N279. Daher wird ein Aufrüsten per Softwareupdate nicht möglich sein (da gab es mal Hoffnungen).