Standheizung Nachrüstung

Wolle

Top-Mitglied
Ort
Verden / Aller
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
08/2016
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RCD 310
Extras
diverse
Umbauten / Tuning
Zweite Batterie, Schwarze Scheiben hinten, W8 Innenleuchte, VAG COM mit Hex Can Kabel im Raum Verden / Aller.
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
VW Touareg V6 TDI 193 KW, man bekommt das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht.
Hallo ich bin neu hier und habe mal eine Frage.
Ich fahre z.Z. noch einen T4 und bekomme demnächst meinen T5 mit 128Kw 6 Gang. Ich möchte meine jetzige Standheizung von Webasto in den T5 nachrüsten. Laut meinem Händler soll das nicht gehen er wollte mir für 1550 € eine neue verkaufen die ich ab Werk mit bestellen muß.
Kann mir jemand helfen ?

Danke Gruß Wolfgang :rolleyes:
 
Zuheizer umbauen!

Moin,

Höchswahrscheinlich hast Du in deinem Neuwn (Multivan?) einen Zuheizer drin. Das ist wie Standheizung, aber ohne das Steuergerät zum ein/ausschalten. Der Grund ist daß die modernen Dieselmotoren nicht genug Wärme zum Heizen großer Karosserien abgeben.

Diesen Zuheizer kannst Du nun (kostengünstig, nehme ich an) zu einer vollständigen Standheizung umrüsten. Es bleibt natürlich eine Warmwasserheizung, also wird der Kühlkreislauf aufgewärmt. Aber wenn es nicht unbedingt eine Warmlufheizung sein muss, ist dies eine Alternative.

Ich habe allerdings noch keine Preise für den Umrüstsatz gesehen.

Schau mal bei JEWUWA auf der Page nach; dort gibt's eine Anleitung.

Gruß

michel
 
Hallo Michel,
danke für den Tip mit JEWUWA da werde ich hin schauen.
Mir kommt es bei der Heizung nicht so auf die warme Luft an sondern darauf das der Motor schon vorgewärmt ist wegen der Kaltlaufeigenschaften.
Bei meinen jetzigen T4 mache ich das selbst noch bei diesen Temperaturen das ich Ihn immer per Fernbedienung vorheizen lasse. Der Motor dank es einem und er läuft auch gleich viel ruhiger und ist nicht ganz so am Nageln.

Gruß Wolle
 
So,
nun habe ich mit Webasto direkt gesprochen und mir wurde erklärt
das es wegen den Datenbus und der Glasfaserkabel nicht möglich ist eine Standheizung nachzurüsten. Nur direkt ab Werk erkennt die Elektronik die Standheizung.

Na ja muß ich dann ohne Standheizung in meinem Neuen auskommen.
 
hallo

es ist ja schon etwas seltsam was für verschiedene antworten mann bekommt ?(
laut eines mitarbeiters(zuständig für vw nutzfahrzeuge in hanover) ist es sogar ratsam bei einem kombi selber nachzurüsten da die auströmer im fahrgast laderaum nur an der b säule sind und bei kälte die standheizung den innenraum nicht genügend aufheizen kann
werde mich mal in den nächsten tagen bei bosch melden und vorsprechen :O

gruß robert
 
servus

webasto hat heute über die firma bosch bestätigt daß es möglich ist die" air top" nachzurüsten . die heizung hat dann 3kw ,serie bei mv 2 kw.
ausströmer können nach belieben eingebaut werden und somit ist es auch im winter schön warm :D
kosten für den einbau ca. 400-500euro plus heizung ca.1000 euro :]

gruß robert
 
hallo leute

mein zuheizer funzt ab heute auch als standheizung. (wie in der anleitung auf jewuwa.de).

ihr braucht nur den anschluß an den pin1 der thermotop machen (das ist ein w-bus und kein statischer eingang) und mit der vorwahuhr einschalten, fertig.

hat bei mir gekostet:
35 euro für den boschdienst der mir das kabel an die heizung angeschlossen hat und
47 euro für die uhr bei ebay.
zusammen also 82 euro

ich habe allerdings die uhr weggelassen und mir eine fernbedienung t90 von webasto gekauft. geht nach einem umbau wunderbar. 8)

jetzt muß ich das teil nur noch unter meinem sitz verstauen und natürlich anschließen aber wo bekomme ich 12V her???
habe mal unter den fahrersitz geschaut und habe eine sicherung 5A gefunden. dort sind auch 12V drauf. (auch bei zündung aus). Das kommende kabel ist rot mit günen ringen und ist ca 4mm², das gehende ist rot mit blauem streifen und ca 1mm²
weiß jemand was dort eigentlich angeschlossen ist???(

gruß frank
 
Welche Teile?

Moin,

Original von majorshark
hat bei mir gekostet:
35 euro für den boschdienst der mir das kabel an die heizung angeschlossen hat und
47 euro für die uhr bei ebay.
zusammen also 82 euro

Das find' ich ja supergünstig. Stürmlosundsofortmach! Was hast Du denn da bei Ebay gekauft? Die 1533-Vorwahluhr?

ich habe allerdings die uhr weggelassen und mir eine fernbedienung t90 von webasto gekauft. geht nach einem umbau wunderbar. 8)

Wie sieht das dann genau aus? Keine 1533, sondern nur T90?

jetzt muß ich das teil nur noch unter meinem sitz verstauen und natürlich anschließen aber wo bekomme ich 12V her???

Laut Anleitung direkt von der Batterie. Weiss nicht was dran ist, aber es wurde schon gewarnt im T5 Strom einfach 'wild' irgendwo abzunehmen (wg. Störungen der Elektronik).

habe mal unter den fahrersitz geschaut und habe eine sicherung 5A gefunden. dort sind auch 12V drauf. (auch bei zündung aus). Das kommende kabel ist rot mit günen ringen und ist ca 4mm², das gehende ist rot mit blauem streifen und ca 1mm²
weiß jemand was dort eigentlich angeschlossen ist???(

Du könntest es mal mit der 'Schnittstelle zu Externen Nutzung' (oder so) versuchen; vielleicht sind da ja einige Kabel sowieso vorhanden, auch wenn Du das Teil nicht mitbestellt hast. Vielleicht mal versuchen, beim Freundlichen den Stromlaufplan einzusehen...

Gruß

michel
 
hallo michel

falls du die vorwahluher brauchst kannst du sie gerne von mir haben.

Wie sieht das dann genau aus? Keine 1533, sondern nur T90?

das geht meines wissens nur mit der T80+ (advance??) oder ebend wie bei mir mit der T90. beide sollen den w-bus können.
bei meiner T90 mußte ich nur den pin5 auf den leeren pin 2 stecken und schon geht es ohne uhr. die orginalbelegung schaltet nur statisch. der pin 2 bedient eben den w-bus und der ist nicht belegt. ?( nur gut das ich mein osziloskope noch nicht verschrottet habe. 8)

externe schnittstelle habe ich leider nicht. ich denke aber das eine sicherung mit 6A nicht auf dem can-bus sitzt. es muß also irgend ein verbraucher dran hängen aber welcher.

gruß frank
 
Bastellösung für Fernsteuerung

Moin zusammen,

Beim rumstöbern habe ich folgende Anleitung gefunden:

Telestart

Dabei wird ein altes Handy benutzt, um den 'Einschalten'-Taster der 1533-Vorwahluhr zu bedienen.

Mit anderen Worten, die Schaltung ersetzt die Telestart-Fernbedienung, und hat darüber hinaus keine Entfernungsbeschränkung mehr :)

Gruss

michel
 
hallo

diesen beitrag habe ich auch gelesen. gute idee.

aber was nützt es mir wenn mein auto in hamburg steht und ich die standheizung einschalten und ich gerade in münchen bin. ;)

sie ist aber vom preis her unschlagbar. 8)

wie gesagt ich habe noch eine 1533 vorwahluhr übrig.

gruß frank
 
Hallo @ all,

hat schon jemand die Aufrüstung zur "Standheizung" beim Trapo oder

Shuttle mit manueller Klima vorgenommen?? ?(

Suche Schaltpläne + Materialliste. 8o

Gruss Fred

Danke!!!

Der morgens auch gerne einen warmen T5 hätte :D
 
Hallo,
Habe auch einen T5 (Basis) aber auch einen zuheizer thermo top C und würde auch gerne auf Standheizung umrüsten jetzt habe ich gelesen das ich eine dosierpumpe, wasserpumpe Steuergerät usw. brauche deshalb kan ich mir das mit den 85 euro oder so garnicht vorstellen, wollte auch nicht nur einen warmen Motor sondern auch enteiste scheiben deshalb sollte ja auch der Lüfter angehen.
Jetzt könnt ihr mir mal sagen wo ich die Teile die ich brauche günstig herbekomme.
Und was brauch ich jetzt eigentlich wirklich?????
Bitte klärt mich auf!!!!!
Danke schon mal im vorraus Marc!!!!
PS: wenn möglich schnell der winter wartet nicht :(
 
Nachrüstung bei Basis

Moin,

Original von T5fahrer
Habe auch einen T5 (Basis) aber auch einen zuheizer thermo top C

Mit oder ohne Climatronic/Restwärme?

und würde auch gerne auf Standheizung umrüsten jetzt habe ich gelesen das ich eine dosierpumpe, wasserpumpe Steuergerät usw. brauche

Nur mit Climatronic+Restwärme hast Du alles drin was Du brauchst (von der Webasto-Uhr abgesehen natürlich). Andernfalls brauchst Du effektiv noch eine Wasserpumpe (um das Kühlwasser umzuwälzen da der Motor ja nicht läuft). Und ohne Climatronic wirst Du auch eine Möglichkeit brauchen, die Lüftung einzuschalten. Keine Ahnung wie das gehen kann; bei der Climatronic ist es wohl der Zuheizer, der über den CAN-Bus die Lüftung fernsteuert.

Gruß

michel
 
Ich nochmal.
wenn ich das jetzt richtig verstanden habe kriege ich für die 85 euro die Standheizung Morgens an das der Kreislauf erwärmt wir oder?
(wenn ich die umwälzpumpe habe) Brauche ich da nicht auch noch die Diesel Pumpe? Ansonsten muss ich ja nur noch dafür sorgen das der Lüfter auch um diese uhrzeit ansprint?!?!?!
Das könnte mann ja über eine normal Zeitschaltuhr steuern oder?
Danke Marc
 
wenn ich das jetzt richtig verstanden habe kriege ich für die 85 euro die Standheizung Morgens an das der Kreislauf erwärmt wir oder?

für 35 euro habe ich mir den draht an die thermotp c anschließen lassen und 47 euro hat die uhr gekostet. mehr brauchte ich theoretisch nicht (mv mit climatronic mit restwärme)

Brauche ich da nicht auch noch die Diesel Pumpe?

nein, der zuheizer fuktioniert ja

Ansonsten muss ich ja nur noch dafür sorgen das der Lüfter auch um diese uhrzeit ansprint?!?!?!

das könnte man über die vorwahluhr 1533 von webasto machen. die hat einen zusätzlichen ausgang dran (out) der ist warscheinlich statisch. ich messe das mal nach heute abend.

mann könnte das beides von der 1533 steuern lassen.

ob das dann alles pumpenmäßig so funzt weiss ich auch nicht.

gruß frank
 
Wie sieht das eigentlich aus, wenn man die 'grosse' Standheizung' hat. Macht es da Sinn, den Zuheizer nach der Methode mit der Zeitschaltuhr aufzuruesten?
Geht das technisch grundsaetzlich?
Waere halt schoen, wenn der Motor auch noch warm ist morgens

Danke
Gero
 
Zurück
Oben