AW: RNS 510 + Endstufe = Einschlafproblem
Moin,
da wir ja wieder online sind :-) kann ich ja mal die Ereignisse vom WE nachholen. Am Sonntag haben wir den High/Low-Wandler verbaut, diverse Kabel "repariert" und die Pinnung nochmal genau untersucht.
Was die Pinnung angeht. Telefon-Mute wird bei Kufatec im Kabelbaum vom großen Block auf den kleinen Block "umgeleitet". Bei Kufatec ist also nur drauf zu achten, dass man CD-Masse und die Aux-IN-Kabel kontrolliert und entsprechend umpinnt, da dies nicht berücksichtigt wurde. Beim Kabelbaum des "günstigen" Adapters wird PIN 11 (Telefon-Mute) 1zu 1 durchgeschleift. Das wird Probleme geben. Der PIN wird am 510 mit AMP bezeichnet. Bei mir liegen dort 0 V an, bei Claus 5 V. Ich könnte mir vorstellen, das auf PIN 11 je nach Codierung (z. B. mit Soundsystem, ohne Soundsystem) unterschiedliche Spannungen anliegen, das muß noch untersucht werden.
Bei mir ist es nun so, das ALLES funktioniert, also auch die Freisprech incl. Stummschaltung und auch der I-Pod über AUC-IN. Den remote haben wir nun so angeschlossen, dass er vom High/Low erzeugt wird. Es macht aber scheinbar keinen Unterschied, da das 510 wohl direkt mit dem wake-up auch Spannung auf die Lautsprecherausgänge gibt und die Endstufe angeht. Dort ist also alles wie vorher :-( Auto per FB entriegeln, el. Schiebetür öffen führt dazu, das die Endstufe angeht. Nach ausschalten des RNS dauert es auch ca. 3-5 min. bis die Spannung von den Lautsprechern genommen wird und die Endstufe ausschaltet. Das hätte ich mir anders gewünscht. Zumal auch dann schon ein leichtes Grundrauschen durch die Lautsprecher kommt, dies ist aber nicht dramatisch. Im Gegensatz zu früher höre ich zumindest weder das Navilaufwerk, den Zuheizer oder das Licht als pulsieren oder ähnliches durch die Lautsprecher.
Was mir gestern noch aufgefallen ist, ist das ich ein leichtes Limasurren im normalen Betrieb habe und ein stärkeres bei I-Pod. Da High/Low-Wandler und Drive&Play aber an der selben Stromversorgung hängen, dürfte die Ursache dort zu finden sein. Wenn hier mal wieder Temperaturen sind, bekommen die beiden eine andere Stromquelle.
Von Claus habe ich erfahren können, das er sich bereits einen Uni-Adapter gebaut hat um sowohl Skoda, als auch Kufatec, als auch den "Günstigen" durch blosses Umstecken wechseln zu können.
Der "Günstige" unterstützt auch die up/down-Taste am MFL. Pfeile in der MFA scheinen aber auch nicht zu gehen. Da sagte der Lieferant aber schon, bei manchen Bullis gehts und bei manchen halt nicht. Das werden wir dann man an meinem Bulli auch ausprobieren.
Wobei ich sagen muß, ich habe die Pfeile bis jetzt nicht vermisst. Das Zusatzfenster im 510 funktioniert mindestens genauso gut. Man muß sich halt bloß dran gewöhnen, das man ab und zu auf die Navi schauen muß.
Ansonsten bin ich von dem Teil schwer begeistert. Es ist supergenau, die Abbiegeinfos erfolgen fast punktgenau, Routenänderungen werden in kürzester Zeit neu berechnet. Wirklich klasse. Ich habe übrigens FW 1220 und SW V6.
Dem Radioantennenproblem muß ich mich noch widmen, es ist nur 1 Antenne aktiv. Hier wäre ich für Tips sehr dankbar.
Und was mich auch schon stört, sind die vielen Fingerspuren auf dem Display. Gibt es schon Reinigungsempfehlungen? Oder hat schon einer ne gute Displayfolie drauf? Und wenn ja, welche?
Gruß Tom