RNS 510 + Endstufe = Einschlafproblem

AW: RNS 510 + Endstufe = Einschlafproblem

Moin,

und hier nun der Auszug aus der 2.ten Mail:

...vielen Dank für Ihre Anfrage.

Dies fragen nicht ab, ob sie es glauben oder nicht viele Kunden wissen gar nicht was verbaut ist. Hauptsache es funktioniert jetzt bei ihnen so wie es soll.

Sollten noch Fragen auftauchen können Sie sich gerne wieder an uns wenden. ...

Was dann bedeutet, das jeder der vorher CD-Version hat und zusätzlich Aux-In nutzen möchte, wohl umpinnen muß.

Gruß Tom
 
AW: RNS 510 + Endstufe = Einschlafproblem

Moin,

ich noch mal kurz. Donnerstag wird leider nichts mit Einbauen. Fernseh rief eben an, am Donnerstag ist Drehtag. Jetzt muß ich mal schauen, wann Mario wieder frei hat, damit das anständig da rein kommt.

Gruß Tom
 
AW: RNS 510 + Endstufe = Einschlafproblem

Hi,

schadeTom, nun waren wir schon so interressiert. :-)
Aber vielleicht ist der TV-Termin echt wichtiger, zumindest wenns um die Soka geht.

Gruß
M.
 
AW: RNS 510 + Endstufe = Einschlafproblem

Hallo Tom,
...
Wenn wir am Donnerstag den Adapter einbauen, werde ich die Canbus-Kabel kurz rauspinnen und mit Schrumpfschlauch überziehen. Sicher ist sicher.
Du meintest aber um beide Adern der verdrillten Leitung? Nicht daß Du anfängst, den CAN anderweitig zu stören. Wenn Du jede Ader einzeln verschrumpfst, sollte das bei passabler Neuwickling passen, wobei ich dann lieber neu ziehen würde!

Moin,

und hier nun der Auszug aus der 2.ten Mail:

...vielen Dank für Ihre Anfrage.

Dies fragen nicht ab, ob sie es glauben oder nicht viele Kunden wissen gar nicht was verbaut ist. Hauptsache es funktioniert jetzt bei ihnen so wie es soll.

Sollten noch Fragen auftauchen können Sie sich gerne wieder an uns wenden. ...

Was dann bedeutet, das jeder der vorher CD-Version hat und zusätzlich Aux-In nutzen möchte, wohl umpinnen muß.

Gruß Tom
schon klar, Fa. Kufatec gibt jetzt noch mal alles :evil::evil::evil: bevor wir hier serienmäßig auf den eBay-Clone oder Skoda abspringen. Am besten, es nehmen sich jetzt "viele" (wortlaut) Boarder persönlich, daß sie "nichts wissen". Aber vorerst egal, bleiben wir mal beim Thema ;)

Bis später,
Henry
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: RNS 510 + Endstufe = Einschlafproblem

Aber vielleicht ist der TV-Termin echt wichtiger, zumindest wenns um die Soka geht.

Moin,

ist wichtiger und geht um die Soka. Alles weitere, und wann es auf Sendung geht, werde ich aber in dem entsprechenden Soka-Fred veröffentlichen. Fight for your rights.

Weiter im Thema:

Ich habe den Adapter mit TV-Free (passt grad zur Einleitung :)), aber irgendwas testen kann ich ja erst, wenn zumindest mal die Navil läuft.

Die CAN-Bus-Leitung hat ca. 4 cm vorm Ende eine blanke Stelle, da ist der Bus eh nicht mehr verdrillt, von daher glaube ich nicht, das ich die beiden in Ihrer Intimität störe, wenn ich dem einen nun ein Gummi überstülpe.

Leider hab ich Mrio noch nicht erreichen können, von daher weiß ich nicht, ob er den High/Low-Wandler schon da hat und vor allem, wann er, außer Sonntag, den nächsten freien Tag hat.

Gruß Tom
 
AW: RNS 510 + Endstufe = Einschlafproblem

Moin,

der High/Low ist heute eingetroffen. Und der "günstige" CAN-BUS-Adapter auch.
Da das Board Pause macht werden wir dann den Sonntag zum einbauen nutzen.
Was mich beim auspacken des "Günstigen" wunderte. Da sind nur die Kabel "adaptiert" die mit dem CAN-BUS zu tun, bzw. in den kleinen Blöcken sitzen. Die großen Blöcke müssen dann wohl aus dem Ur-Quadlock raus und dann direkt in den Quadlock vom Adapter eingesetzt werden. Des Weiteren sind am eigentlichen Adapter noch 3 kleine on/off Schalter dran. Was man damit wohl tun kann.

Positiv aufgefallen ist mir bisher:
die Navi weiß direkt nach dem Einschalten, wo mein Haus wohnt, auch nach 14 Stunden Standzeit, also nix Regensburg. Die Navigation ist richtig klasse. Wesentlich besser als RNS2 und auch viel genauer. Lässt sich sehr angenehm fahren und ich hab die MFA wirklich nicht vermisst.
Radio-Antenne ist die 2.te auf off.
Und was mich am meisten wundert. Ohne Motor kommt Mukke, ca. 5 sec. nach starten des Motors ist die Mukke weg und ca. 10 sec. nach abstellen des Motors ist die Mukke wieder da. Ob das am Mehrstrom durch die Lima liegt :confused: und die Endstufe dann wegschaltet und wir das mit dem High/Low beseitigen. Oder ob da doch noch irgendein Pinnungsfehler drin steckt und irgendwas bei "Motor an" das Radio stummschaltet :confused::confused:

Wir werden es finden.

Gruß Tom
 
AW: RNS 510 + Endstufe = Einschlafproblem

Moin,

da wir ja wieder online sind :-) kann ich ja mal die Ereignisse vom WE nachholen. Am Sonntag haben wir den High/Low-Wandler verbaut, diverse Kabel "repariert" und die Pinnung nochmal genau untersucht.
Was die Pinnung angeht. Telefon-Mute wird bei Kufatec im Kabelbaum vom großen Block auf den kleinen Block "umgeleitet". Bei Kufatec ist also nur drauf zu achten, dass man CD-Masse und die Aux-IN-Kabel kontrolliert und entsprechend umpinnt, da dies nicht berücksichtigt wurde. Beim Kabelbaum des "günstigen" Adapters wird PIN 11 (Telefon-Mute) 1zu 1 durchgeschleift. Das wird Probleme geben. Der PIN wird am 510 mit AMP bezeichnet. Bei mir liegen dort 0 V an, bei Claus 5 V. Ich könnte mir vorstellen, das auf PIN 11 je nach Codierung (z. B. mit Soundsystem, ohne Soundsystem) unterschiedliche Spannungen anliegen, das muß noch untersucht werden.

Bei mir ist es nun so, das ALLES funktioniert, also auch die Freisprech incl. Stummschaltung und auch der I-Pod über AUC-IN. Den remote haben wir nun so angeschlossen, dass er vom High/Low erzeugt wird. Es macht aber scheinbar keinen Unterschied, da das 510 wohl direkt mit dem wake-up auch Spannung auf die Lautsprecherausgänge gibt und die Endstufe angeht. Dort ist also alles wie vorher :-( Auto per FB entriegeln, el. Schiebetür öffen führt dazu, das die Endstufe angeht. Nach ausschalten des RNS dauert es auch ca. 3-5 min. bis die Spannung von den Lautsprechern genommen wird und die Endstufe ausschaltet. Das hätte ich mir anders gewünscht. Zumal auch dann schon ein leichtes Grundrauschen durch die Lautsprecher kommt, dies ist aber nicht dramatisch. Im Gegensatz zu früher höre ich zumindest weder das Navilaufwerk, den Zuheizer oder das Licht als pulsieren oder ähnliches durch die Lautsprecher.
Was mir gestern noch aufgefallen ist, ist das ich ein leichtes Limasurren im normalen Betrieb habe und ein stärkeres bei I-Pod. Da High/Low-Wandler und Drive&Play aber an der selben Stromversorgung hängen, dürfte die Ursache dort zu finden sein. Wenn hier mal wieder Temperaturen sind, bekommen die beiden eine andere Stromquelle.

Von Claus habe ich erfahren können, das er sich bereits einen Uni-Adapter gebaut hat um sowohl Skoda, als auch Kufatec, als auch den "Günstigen" durch blosses Umstecken wechseln zu können.
Der "Günstige" unterstützt auch die up/down-Taste am MFL. Pfeile in der MFA scheinen aber auch nicht zu gehen. Da sagte der Lieferant aber schon, bei manchen Bullis gehts und bei manchen halt nicht. Das werden wir dann man an meinem Bulli auch ausprobieren.

Wobei ich sagen muß, ich habe die Pfeile bis jetzt nicht vermisst. Das Zusatzfenster im 510 funktioniert mindestens genauso gut. Man muß sich halt bloß dran gewöhnen, das man ab und zu auf die Navi schauen muß.
Ansonsten bin ich von dem Teil schwer begeistert. Es ist supergenau, die Abbiegeinfos erfolgen fast punktgenau, Routenänderungen werden in kürzester Zeit neu berechnet. Wirklich klasse. Ich habe übrigens FW 1220 und SW V6.
Dem Radioantennenproblem muß ich mich noch widmen, es ist nur 1 Antenne aktiv. Hier wäre ich für Tips sehr dankbar.

Und was mich auch schon stört, sind die vielen Fingerspuren auf dem Display. Gibt es schon Reinigungsempfehlungen? Oder hat schon einer ne gute Displayfolie drauf? Und wenn ja, welche?

Gruß Tom
 
AW: RNS 510 + Endstufe = Einschlafproblem

Was die Pinnung angeht. Telefon-Mute wird bei Kufatec im Kabelbaum vom großen Block auf den kleinen Block "umgeleitet". Bei Kufatec ist also nur drauf zu achten, dass man CD-Masse und die Aux-IN-Kabel kontrolliert und entsprechend umpinnt, da dies nicht berücksichtigt wurde.

Ich verstehe das alles nicht: Ich hatte ein RN-S2 und habe den Kufatec zuerst 1:1 verbaut. Da war alles richtig verkabelt! CD-Masse und AUX waren richtig umgepinnt. Würde heißen, beim RN-S2 DVD muss man die zurückpinnen oder aber, man steckt die kleinen Blöcke direkt um. Meintest du das so Tom?

Gruss
Peter
 
AW: RNS 510 + Endstufe = Einschlafproblem

Moin Peter,

so lange man kein AUX-IN anklemmt, läuft das mit Kufatec wohl ohne Probleme. Schau Dir bitte mal die PIN-Belegungen von CD/DVD und 510 genauer an.
AUX-IN liegt bei der CD-Version im Telefon-Block. Bei der DVD und 510er aber im Wechsler-Block.
D. h. wenn du voerher bei CD-Version AUX-IN genutzt hast, mußt du umpinnen.
Wenn du vorher DVD-Version hattest mußt du für AUX-IN auch umpinnen.
Wenn du allerdings nur CD-Wechsler dran hattest funktioniert das auch so. Allerdings sind AUX-IN-Masse und CD-Wechsler-Masse nun vertauscht. CD-Wechsler-Masse vorher auf PIN 2, NUN auf PIN 3. Das geht, soll aber zu klanglichen Beeinträchtigungen führen, steht so auch auf Motortalk beschrieben.
Hoffe nun etwas Klarheit geschafft zu haben.
Am besten legst du dir aber wirklich alles 3 Belegungspläne auf den Schreibtisch und vergleichst direkt.

Gruß Tom
 
AW: RNS 510 + Endstufe = Einschlafproblem

Hallo,

ich kann bisher keine Hinweise darauf finden, dass es RN-S2 DVD gibt welche nicht Pin-Kompatibel zur CD Version sind.

Ich weiss nicht woher ihr die Info habt. Die Infos auf der Jewuwa-Seite sind jedoch zum Teil falsch.

Evtl. stellt man einer die Anschlussgrafik die sich oben auf dem RN-S2 DVD befindet, hier ein.
Gruss
Peter
 
AW: RNS 510 + Endstufe = Einschlafproblem

Moin, ich hole das Thema mal wieder hoch, weil ich auf der Suche nach einer sauberen Lösung bin, das RNS510 mit einem LineOUT zu versehen. Dazu wurden hier ja High/Low-Adapter verwendet. Gibt es da inzwischen andere Möglichkeiten? Gab es vielleicht Versuche mit dem Kopfhörersignal, das in Block B für die Wechselsteuerung vorhanden ist? Liegt dort nur Audio an, wenn ein Video wiedergegeben wird? Ein Stereosignal würde mir ausreichen, es soll lediglich ein aktiver Subwoofer betrieben werden.

Wenige Antworten zuvor wird über ein AMP-Schaltung-Signal berichtet, das auf Klemme 11 in Block D liegt. Unterliegt dieses Signal auch der WakeUp-CAN-Regel?

Zur Erläuterung: Das RNS510 soll auch in einen T5.1 verbaut werden. Geplant ist die Anbindung mit dem aktuellen Canshack-CAN-Adapter.

Grüße in die Runde!
 
Zurück
Oben