RNS 510 + Endstufe = Einschlafproblem

GuzziTom

Moderator
Team
Ort
Hunsrück
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
11/04
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
Wendland 158 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Von VW fast alles, Xenon, Soundstream Rubicon 555 & Focal 165er vo. u. hi. & Subwoofer, Drive&Play
Umbauten / Tuning
20" ICON 6 mit 245er, 17"-Bremse mit gel. Zimmermännern,
Fahrwerk von Claer 85 mm tiefer, im Winter 235/17 mit 50 mm Spurverbreiterungen, Ambilight rot von Audi, flexibler Sortimoeinbau, VCDS-Dummy
FIN
7HZ5H0128xx
Moin,

ich habe heute mit Claus (also eigentlich zu 99,9 % Claus) ein RNS 510 in meinem Bulli eingebaut.
Verwendete Bauteile: Bulli Highline Mj 05, RNS 510 Version B SW 1220, Kufatec-Adapter.

Zuert mal haben wir festgestellt, das beim RNS unter anderem die PINs CD-Masse, Telefon-Mute und Aux IN L+ R+ und Masse anders belegt sind und das es keinen Lineout gibt. Ok, hätten wir vorher in Peters FAQ geschaut, hätten wir das nicht selbst nochmal feststellen müssen. Das haben wir alles umgepinnt und es funktioniert auch. Desweiteren haben wir die Chinchkabel von line out auf die Lautsprecherausgänge umgepinnt.
Meine Endstufe hat zwar einen High/Low - Umschalter, aber der muß für was anderes da sein, denn es ändert sich an der Lautstärke nichts. Im Stand lässt sich die Endstufe betrieben (allerdings mit extremer Dynamik) sobald ich aber den Motor anmache schaltet die Endstufe ab. Da muß also definitv ein anständiger High/Low-Wandler dazwischen. Wird nächste Woche gleich erledigt. Aber welcher?

Das Hauptproblem liegt aber, wie auch schon an meinem RNS2 CD am remote.
Nachdem ausschalten des 510 dauert es ca. 10 min, bis die Endstufe abgeschaltet. Jedes öffnen des Autos mittels FB, weckt wohl das RNS schon mal auf und die Endstufe geht an. Dabei wird auch gleich ein unangenehmes Grundrauschen über die LS übertragen. remote liegt nach wie vor auf Wechslerremote.
Ist das bei euch auch so, bei nachgeschalteter Endstufe?
Oder hat das 510 wieder einen echten remote, der die Endstufe an und abschaltet, wenn sie gebraucht wird und nicht schon beim wakeup? Wenn ja, welcher Pin?

Oder sollte ich mir einen High/Low-Adapter besorgen, der ein remote erzeugt. Dann sollte das Endstufenanschaltproblem ja beseitigt sein.

Des weiteren ist uns aufgefallen, das am Original-Kabelbaum (vor Quadlock) eine einzelne schwarze Litze rauskommt. Diese hat den kleinen Stecker. Das Kabel ist einmal "gefaltet" und komplett, incl. Stecker, mit Original Gewebeband umwickelt.
Kennt jemand dieses Kabel? Hat es einen Sinn? Wo gehört es hin? Warum liegt es da?
Wir konnten keinen PIN am Quadlock feststellen, der noch belegt sein müßte.

So, ich hoffe ich habe jetzt alles an Infos zusammen, die ihr braucht, um evt. eine Idee zu haben. Ansonsten nochmal nachfragen, vielleicht kann ich oder Claus die Frage beantworten. Ich hätte nach 5 Jahren gerne mal eine "richtig" funktionierende Anlage im Bulli.

Gruß Tom
 
AW: RNS 510 + Endstufe = Einschlafproblem

Hallo Tom,

.......ich werde nachher mal testen, wie lange auf meinem Kabel "CD Wechsler on" Spannung bleibt.
Hast du Infos, wie dein Verstärker das Remote Signal nutzt ??
Es könnte sein, das wir da ein Relais einbauen müssen.

Als Hi-Low Adapter solltest du evtl. was aus dem Bereich "High-End" besorgen, weil du hast eine hochwertige Endstufe drin ....mit irgend einem Billig Adapter würdest du dir wieder viel Dynamik weg nehmen.

Ich glaube, wenn der passende Hi-Low Adapter eingebaut ist und die späte Abschaltung (10Min.) Stand der Technik ....sind deine Probleme gelöst.

Evtl. solltest du darüber nachdenken, ob du den "Bastler" der dir deine Kabelbäume mit Stromdieben voll gebastelt hat, oder Kabel ohne Isolierung frei liegen lässt ......nachträglich erschlagen solltest :rolleyes:.
Falls da irgend wann mal Rauchwolken oder beißende Gerüche aus dem Armaturenbrett kommen ......sind das späte Grüße vom "Strom-Dieb-Fred".
Angeblich sollen die Kabel im T5 aber nicht brennen ....nur stinken :rolleyes:.

Ein wenig enttäuscht bin ich von dem Kufatec Adapter ......laut einigen Meldungen hier aus dem Board, sollte da doch eine Codierung per VCDS im Fahrzeug jetzt möglich sein.
So wie es aussieht hat Kufatec da seit Beginn der Produktion nichts weiter entwickelt.

Wir müssen uns aber sowieso nochmal treffen ........weil für die Codierung gibt es eine ganz bestimmte Prozedur ........mit "Reset" oder "Neustart"......erst danach hat er auch die Codierung von der Display Optik kapiert.
Zum Codieren gibt es bei Skoda eine schöner TPI, die man auch versteht =)

Gruß
Claus
 
AW: RNS 510 + Endstufe = Einschlafproblem

Hallo Tom, hallo Claus,

man, das war wohl ein "heimliches Treffen der Giganten" *lol*

Mal abgesehen, daß ich ein Jahr *ohne* WakeUp sehr unglücklich war, ist es i.d.T komisch, daß das WakeUp auch den Remote-Pin schon bedient! Ich kann das zwar bei mir gern mal messen (weil keine Endstufe), würde aber so oder so dann nur die Lösung mittels Adapter am Hi-Ausgang sehen. Alles andere wäre "Murx", weil es den Betrieb des RNS autark zur Zündung etc. nicht ermöglichen würde.

@Claus: Ähm Deine Meldung zum Kufatec & zum Codieren irritiert mich. Deine Ausführung bezieht sich sicher nur auf den vermultlich "nagelneuen" Adapter für Tom seinen Bus? Der wird IMO nicht besser sein, als mein 1 Jahr alter :-( ich hatte noch nicht gelesen, daß hier jemand damit codieren konnte.

Bis später,
Henry
 
AW: RNS 510 + Endstufe = Einschlafproblem

Hallo,

Ähm Deine Meldung zum Kufatec & zum Codieren irritiert mich

......ich bin davon ausgegangen, das auf die Firma Kufatec im Laufe von mehreren Jahren mal etwas weiter entwickelt. :rolleyes:
Diese Info habe ich mir auch zusammen gereimt .....weil "Schröder" geschrieben hatte, das der Kufatec Adapter alles durch lässt ....da ging es um die gleichzeitige Verwendung des Kufatec Adapters.
Habe das aber vermutlich nur geträumt.:rolleyes:


Ich habe in meinem T5 ja RNS510 mit Dynaudio verbaut ........mein Verstärker (Original Dynaudio) hat keinen Remote Anschluss sondern nur 12V Dauerplus und die 4 Eingänge vom RNS510.

Bei meinem Umbau RNS2-DVD auf RNS510 musste nichts umgesteckt werden ......beim Umbau RNS2-CD auf RNS510 muss einiges umgesteckt werden...........das war auf jeden Fall eine schöne Sch......
Hinzu kam, das da bereits erheblich gebastelt wurde ......nicht von Tom ......aber von jemandem, der besser keine Leitungen verlegen sollte.

Ich habe, da das ganze schon sehr bedenklich aussah einfach mal einige überflüssige Kabel, die ich nicht zuordnen konnte abgeklemmt .....und siehe da .....es funktionierte immer noch, bzw. geht jetzt die Endstufe nicht mehr an, wenn das Licht am T5 eingeschaltet wurde :rolleyes:.
Auch sein "Drive&Play" von Harman funktioniert jetzt eigentlich richtig, allerdings über einen im Fahrzeug eingebauten Schalter.

Aber ich war nicht ganz untätig.
Es ist tatsächlich so, das auf dem Remote Signal eine Spannung länger an liegt.
So wird auch der CD-Wechsler bereits geweckt, wenn das Auto aufgeht .....das hört man daran, wenn das CD Laufwerk die CD´s neu sortiert, wenn die Spannung weg war.


Der Dynaudio Verstärker wird beim T5 nicht über Remote gestartet, auch nicht über CAN-BUS, da ist der Verstärker nicht angeschlossen .....sondern über ein ganz normales NF-Signal.
Radio an = Verstärker an.

Tom benötigt jetzt einen High-Low Adapter ....mit einer entsprechenden "Wake-Up" Funktion ........die gibt es, da bin ich noch auf der Suche.

Hier aber schon mal ein Link zu lieferbaren Teilen:
autohifi-magazin.de - Up & Down

Wenn der High-Low Adapter verbaut ist ......und neu Codiert wird, sollte nach einem "Restart- und Einschalt Ritual" alles stimmen und 1A funktionieren und Tom dürfte nach 5 Jahren endlich die richtige "Mucke" im T5 haben.

Gruß
Claus
 
AW: RNS 510 + Endstufe = Einschlafproblem

Moin,

nennen wir meinen Auto-Hifi-Lieferanten einfach mal Mario (so heißt er wirklich) sonst sind mir die Umschreibungen immer zu lang :).
Mit ihm hab ich gestern abend noch telefoniert. Er wollte sich heute gleich mal drum kümmern, meinte aber auch, das der High-Low-Adapter mindestens in der Klasse von Helix liegen sollte. Und die Idee, das es ein Adapter mit emulgierten remote war, kam ja auch von ihm. Dann könnten wir auf den RNS-remote verzichten. Hat den Vorteil, dass das RNS den CD-Wechsler schon mal aufwecken kann und die Endstufe erst dazu kommt, wenn sie gebraucht wird (sprich Lautsprecher an) und auch wieder abgeschaltet wird, wenn sie nicht mehr gerbaucht wird (also Lautsprecher aus).
Den Adapter wird er mit entsprechend langen Kabeln machen, so das wir den Anschluß irgendwo hinterm Amaturenbrett verbauen können.

Historie:

Und wenn das mal raus ist, können wir auch gleich mal schauen, wo die 2 grünen Kabel hingehen :(.
Hab ich mit Mario gestern auch noch drüber gesprochen. Den Ursprungsremote hatten wir auf PIN 13 (steht so in Jewuwas Pin-Belegung). Das ist aber kein echter remote, damals ging die Endstufe auch immer mit den Schiebetüren und jedem Innenraumüberwachungsimpuls an). Der :D hatte das umgepinnt auf Pin 11 (CD-Wechsler-remote) und dabei den Stromdieb verwendet. Tja, und was die 2 grünen angeht, da stand auch Mario vor nem Rätsel. Der Drive&Play wird am + direkt von vorne mit fliegender Sicherung versorgt und Masse ist am Amaturenbrett abgegriffen. Der Schalter deswegen, damit der nicht auch noch am remote hängen muß.
Tja, und die 2 grünen :confused::confused::confused: Ob die der :D eingezogen hat? Und wenn ja, für was? Vom Drive&Play sind sie ja nicht, das funktioniert nach durchknipsen der Kabel ja immer noch. Wir werden dem Kabel nachgehen, denn das interessiert mich jetzt und ich brauch ja auch keine unnötigen Kabel (Gewicht:)) im Bulli.

Was die Kabellierungen von Mario angeht, da kann ich mich eigentlich 100 % drauf verlassen. Mal abgesehen, das es sein Job ist und er Auto-Hifi lebt, hat er schon ganz andere Dinge gebaut, wie mein bißchen Bulli.
Wäre aber klasse, wenn mein Bulli endlich mal ohne Nebengeräusche funktioniert. Spart sicherlich auch Sprit, da ich, um die Nebengeräusche der Endstufe zu kompensieren ja immer > 160 fahren muß :), damit meine, ansonsten T&A verwöhnten Ohren da nicht die Krise bekommen.

@ Claus, wir werden uns wohl noch öfter sehen :), aber in der Sache mindestens noch einmal, a. wegen codierung und b. die Navi-DVD hat leider nen Schatten.

Mario wird vermutlich am Donnerstag (da hat er frei) mit dem Adapter aufschlagen, dann machen wir auch grünKabelDetektivarbeit. Wäre schön, wenn dann die Mucke läuft und wir zwei Hübschen uns wegen dem Rest dann noch mal treffen.

Gruß Tom
 
AW: RNS 510 + Endstufe = Einschlafproblem

Hallo Claus,
......ich bin davon ausgegangen, das auf die Firma Kufatec im Laufe von mehreren Jahren mal etwas weiter entwickelt. :rolleyes:
Diese Info habe ich mir auch zusammen gereimt .....weil "Schröder" geschrieben hatte, das der Kufatec Adapter alles durch lässt ....da ging es um die gleichzeitige Verwendung des Kufatec Adapters.
Habe das aber vermutlich nur geträumt.:rolleyes:
ok, da hast Du nicht so unrecht. Wobei uns Peter diese Info ja vermutlich bisher nur vorenthalten hatte ;) und es daher sicher schon immer so war/ist.
Die Hoffnung stribt zu letzt, wobei Kufatec sich vermutlich einfach an die Vorgaben von VWN zu halten: Bloß keine Innovation für den T5 (gut, daß hätte von Dir kommen dürfen).
Man könnte aber sicher als Workaround das WakeUp auch am Adapter wegproggen, am RNS geht das sicher nicht (so einfach).

Ich habe, da das ganze schon sehr bedenklich aussah einfach mal einige überflüssige Kabel, die ich nicht zuordnen konnte abgeklemmt .....und siehe da .....es funktionierte immer noch, bzw. geht jetzt die Endstufe nicht mehr an, wenn das Licht am T5 eingeschaltet wurde :rolleyes:.
Auch sein "Drive&Play" von Harman funktioniert jetzt eigentlich richtig, allerdings über einen im Fahrzeug eingebauten Schalter.
au Backe! :mad:

Aber ich war nicht ganz untätig.
Es ist tatsächlich so, das auf dem Remote Signal eine Spannung länger an liegt.
So wird auch der CD-Wechsler bereits geweckt, wenn das Auto aufgeht .....das hört man daran, wenn das CD Laufwerk die CD´s neu sortiert, wenn die Spannung weg war.
Ok, damit ist dann also schon mal klar, daß die Remote "parallel" zum "WakeUP" bzw. dann die 15min bis zum "Sleep" gesteuert ist.

Tom hat mich gerade beim Schreiben überholt, ich muß erst mal abschicken ;-)
Henry
 
AW: RNS 510 + Endstufe = Einschlafproblem

Guten Morgen aus Philadelphia,

darf ich mal meinen Senf dazugeben?

Diese Info habe ich mir auch zusammen gereimt .....weil "Schröder" geschrieben hatte, das der Kufatec Adapter alles durch lässt ....da ging es um die gleichzeitige Verwendung des Kufatec Adapters.

Das bezieht sich darauf, dass der Adapter alle TP 1.6 Meldungen unegfiltert durchlässt, nicht aber, dass er die CAN TP 1.6 Diagnose auf die lange Codierung umsetzt. Das kann er nicht.

Bei meinem Umbau RNS2-DVD auf RNS510 musste nichts umgesteckt werden ......beim Umbau RNS2-CD auf RNS510 muss einiges umgesteckt werden...........das war auf jeden Fall eine schöne Sch......

Auch beim Umbau vom RN-S2 CD auf RNS-510 muss nichts, rein gar nichts, umgesteckt werden, wenn, und das ist wichtig, der entsprechende Quadlockadapter vom Kufatec verbaut wird. Der adaptiert, wie wir ja schon wissen, alle Pins. Warum das bei Tom's Bus nicht ging, ist mir ein Rätsel.

Ich habe bei mir den Quadlockadapter nicht verbaut, weil er mir zu groß ist. Den Würfel habe ich mir gespart. Dann muss man natürlich alle entsprechenden Pins umstecken.

Zum CD-Wechsler Anschluß: Bei dem ist beim RNS-510 erhöhte Vorsicht geboten, der verhält sich eindeutig anders als beim RN-S2 CD. Das musste ich auch erst erbasteln. Den Solisto kann ich nämlich auch nicht mehr am RNS-510 betreiben. Da muss laut Solisto eine neuere Ausführung her die sich mit dem RNS-510 versteht. Der Remote-Pin ist auch etwas anders, wie ihr auch schon festgestellt habt. Der Solisto hat ja einen USB-Port. Wenn dort ein USB-Stick drinsteckte, dann blieb die Staus-LED an. Beim RN-S2 CD ging die direkt nach "Zündung aus", mit aus.

Zum High/Low Adapter:
Ich habe den Helix AFC drin, also den großen, sehr schwierig zu verbauen. Anbei ein Foto.
Ich habe nicht den Remoteausgang des AFC benutzt da ich mir nicht sicher war, ob die Endstufen des RNS-510 nicht schon genug Signal, bzw Potentialdiffferenz liefern, wenn das RNS-510 wach wird. Ich habe es dann getestet und dem war nicht so. Der Remote-Ausgang wäre also nutzbar. Habe meine Endstufen aber immer noch auf dem S-Kontakt liegen.
Übrigens ist das RNS-510 mit dem Helix AFC völlig rauschfrei. Das AFC hat auch noch Jumper um die Massepunkte des Line-Out zu ändern. Braucht man aber nicht.

Schöne Grüße
Peter
 

Anhänge

  • DSCF4835 [800x600].jpg
    DSCF4835 [800x600].jpg
    98,5 KB · Aufrufe: 100
AW: RNS 510 + Endstufe = Einschlafproblem

Nachtrag,

das schwarze umgeknickte und isolierte Kabel gibt, bzw gab es bei mir auch. Das Gegenstück lag im Bereich unterm Handschuhfach. Meine Vermutung ging Richtung Telefon-Mute.

Die anderen Nachrüstkabel lassen auf einen Umbau, bzw. bestückten ISO-Anschluß schließen. Da der Freundliche zum basteln häufig nur gelbes Kabel verwendet, scheint wohl jemand anderes das Lichtsignal zum Radioschacht geführt zu haben. Sonderbar, dass ganze.

Meine T5 war wenige Monate in der Hand eine VW-Mitarbeiters. Was ich da an Bastellösungen gefunden hatte ...

Gruss
Peter
 
AW: RNS 510 + Endstufe = Einschlafproblem

Moin Peter,

wo du dich wieder rum treibst :):):)

Hast du das Foto vergessen?

Helix war auch die von uns bevorzugte Marke für den Adapter, dann werde ich Mario mal drauf ansetzen, den zu besorgen, er arbeitet ja an den Quellen.

Das mit den Pins hat uns gestern auch gewundert, da wir auch davon ausgegangen sind, das Kufatec, das in seinem Kabelbaum bereits entsprechend gemacht hat. Der Ipod hat aber definitv erst Töne von sich gegeben, als wir die Aux-Kabel umgepinnt haben. Dadurch muß man auch zwangsweise CD-Masse umpinnen, weil an die bisherige Stelle ja nun Aux-Masse kommt.
Der CD-Wechsler hatte aber auch ohne umpinnen schon funktioniert. Das dürfte auch der Grund sein, warum Claus nichts umpinnen mußte, da er kein Aux angeschlossen hat.
Dadurch ist uns letztendlich auch erst die umpinnerei aufgefallen, weil der Ipod zwar lief, aber es kam kein Ton raus. Erst nach dem umpinnen.
Ich hoffe, das wenn nun der Helix-Adapter verbaut wird, dass dann alles so funzt, wie es soll. Evt. werden wir, wenns wärmer wird, noch nen dicken Elko in die Endstufenleitung einbauen, bisher sitzt die direkt an der 2.t-Bakterie. Ich konnte bisher aber auch noch keine "Baßmängel" feststellen.

Nochmal zur Historie. Das einschalten der Endstufe bei Licht an, hat m. E. nichts mit den beiden grünen Kabeln (für was auch immer die waren:confused:) zu tun. Wir hatten das ja früher schon durchgemessen. Sobald das RNS2 den Lichtimpuls bekam, hat es 12 V auf den Wechsler-remote gejagt. War der Quadlock abgezogen, passierte nichts. Muß also am RNS2 gelegen haben. Das 510er scheint den Lichtimpuls nicht auf remote weiter zu geben. Bzw. lässt sich das nun schlecht feststellen, da Auto auf, ja bereits Endstufe an bedeutet.
Ich weiß, mein Bulli ist seltsam :confused::confused::confused:

Gruß Tom
 
AW: RNS 510 + Endstufe = Einschlafproblem

Moin Peter,

wo hast du den Adapter verbaut?
Kann die Position noch nicht eindeutig identifizieren.

Was das schwarze Kabel angeht. Ich habe Handyvorbereitung ab Werk drin. Und TelefonMute war in Form eines grauen Kabels? an Pin 11?
Laut Jens Steckerbelegung gibt es aber noch einen Anschluß an Pin 14 (nur USA-Ausführung) kann das sein, dass das Kabel evt. davon ist und in BRD einfach nicht angeschlossen wird?

Das Fzg. gehörte 1/2 Jahr nem Geschäftsführer eines VW-Autohauses. Ich glaub jetzt nicht, das die da viel dran gebastelt haben. Die haben ihn ja noch nicht mal geputzt ;(

Kann natürlich sein, das mein :D da irgendwann mal was gemacht hatte. Wir werden den Weg des grünen Kabels verfolgen.

Gruß Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: RNS 510 + Endstufe = Einschlafproblem

wo hast du den Adapter verbaut?
Kann die Position noch nicht eindeutig identifizieren.

Hallo Tom,

passt perfekt an der Beifahrerseite unterhalb des Airbags, da, wo die Tasche für Zeitschriften ist.

Geht relativ schnell einzubauen, man muß allerdings die Fangplatte des Airbags mit ausbauen.
- Handschufach raus
- Fangplatte lösen
- Flaschenfach raus
- Dreieckige Abdeckung zur Beifahrtür hin ausklipsen
- Abdeckung zum Ascherauszug abziehen.
- Schrauben lösen
- Schwarze Kunstoffabdeckung zum Beifahrerfussraum raus
- Obere Abdeckung abziehen

Das gute an dem Einbauort ist der kurze und einfache Weg seitlich um Beifahrersitzgestell und andere Seite hoch zum Radio.

Schöne Grüße
Peter
 
AW: RNS 510 + Endstufe = Einschlafproblem

Moin,

als Adapter wude mir gerade alternativ der Audison SFI 4 angeboten.

Kennt den wen, taucht der was?

Gruß Tom
 
AW: RNS 510 + Endstufe = Einschlafproblem

Hallo,

....ich habe auch eine Info, zu den blanken Kabeln gefunden ....unter anderem die "angeritzte" CAN-BUS Leitung.

Diese wurde mal ab Werk nicht richtig verlegt, oder Isoliert und konnte so gegen Masse durch scheuern.
Evtl. war das auch der Auslöser für alle deine CAN-BUS Probleme.

Die Kabel die wir "umpinnen" mussten, waren alles nachgerüstete Kabel ....LIN IN ....AUX OUT und halt das Telefon Mute Kabel.

Gruß
Claus
 
AW: RNS 510 + Endstufe = Einschlafproblem

Moin,

dann brauchen wir ja wegen den angeritzten Kabeln keinem auf die Sch.. zu hauen, obwohl, rein prophylaktisch kann das ja nie schaden :D

Wenn wir am Donnerstag den Adapter einbauen, werde ich die Canbus-Kabel kurz rauspinnen und mit Schrumpfschlauch überziehen. Sicher ist sicher. Zum :D brauch ich damit nicht mehr zu fahren. Bei dem BJ interessiert der sich für keine TPI mehr. Und nachher repariert er das mit Stromdieben;(;(.
Wie sich ein Kurzschluß an Masse beim Can-Bus bemerkbar macht, durfte ich ja letztes Jahr bereits erfahren, als ich einen "kurzen" in der Zuleitung zum Standheizungsbedienteil hatte ;(.

War grad mal in der Bucht stöbern. Kennt jemand dieses Teil: RNS 510 CAN BUS Simulator Converter 1.6-2.0 inkl. Ant bei eBay.de: Einbau-Navigationssysteme (endet 11.03.10 09:25:28 MEZ)

Lt. Beschreibung soll es ja sogar MFA können.

Hruß Tom
 
AW: RNS 510 + Endstufe = Einschlafproblem

Die Kabel die wir "umpinnen" mussten, waren alles nachgerüstete Kabel ....LIN IN ....AUX OUT und halt das Telefon Mute Kabel.

Sag mal Claus, waren die nicht am Adapter belegt? AUX-Out liegt am großen Videostecker, hat also nichts mit dem Kufatec-Adapter zu tun. Line, Mic-In und Tel.-Mute sollten aber am Adapter schon richtig belegt sein.
Tel.-Mute liegt ja beim RN-S2 im großen Block, beim RNS-510 in einem der kleinen. Den Quadlockadapter den ich bekommen hatte, hatte zumindest Tel.-Mute richtig verdrahtet. Line-In wäre natürlich nicht vorhanden, sollte aber auch am Adapterstecker anliegen.

Gruss
Peter
 
AW: RNS 510 + Endstufe = Einschlafproblem

Hallo,

Tel.-Mute liegt ja beim RN-S2 im großen Block, beim RNS-510 in einem der kleinen.
.....auch beim RNS2-DVD liegt Telefon Mute im kleinen Block.
Da man beim Kutatec Adapter aber nicht wählen kann, zwischen CD oder DVD Version musst dort der PIN verlegt werden.
Der falsche Mute Pin war aber letztendlich nicht das Problem.

Ich glaube, mit einem richtigen High Low Adapter und Remote Signal sind alle Probleme gelöst.

Ich habe wegen so einem CAN 1.6 > 2.0 Interface noch einen Anbieter aus Polen ....den habe ich auch mal angeschrieben.
Ich möchte hier Kufatec wirklich nicht zu nahe treten ...die machen tolle Sachen.....aber seit im Prinzip 3 Jahren, wurde an diesem Interface meiner Meinung nach kein BIT mehr programmiert .....und eine ID für die Taste "Titelsprung" oder "Sender-Wahl" dürfte auch einen Hobby Programmierer nicht überfordern.

Tom ....falls du Leitungen von einem Kabelbaum brauchst ....ich schneide sonst was von meinem vorhandenen raus .....ich müsste nur mal prüfen, ob das ein DVD oder CD Kabelbaum war.
Egal was ihr verklemmt ....nur keine Stromdiebe nehmen :rolleyes::rolleyes:.
Falls ich am Donnerstag Luft hätte, könnte ich ja eine Pilgerfahrt in den Hunsrück machen.


Gruß
Claus
 
AW: RNS 510 + Endstufe = Einschlafproblem

Moin,

ich habe auch gerade noch mal die Steckerbelegungen von CD und DVD Versionen verglichen. Claus hat da in der Tat Recht, das bei der DVD-Version die Pinnung in genau den CD/AUX und Telefon-Mute Bereich schon komplett anders ist, als bei der CD-Version. Das könnte auch der Grund sein, warum sich viele :D beim Up-oder Downgrade der einzelnen Versionen so schwer tun. Es ist ja dann kein Plug&Play mehr ;(.
Ich habe parallel mal Kufatec angeschrieben, sollen die sich doch auch mal dazu äußern. Vielleicht ist ihnen die unterschiedliche Pinnung bis jetzt noch gar nicht bekannt :confused::confused::confused:

@ Claus, ich glaube nicht, das du nen Kabelbaum auseinander reißen mußt. Es sind ja lediglich die 2 CAN-BUS Kabel, die an ihrer Isolierung schon gelitten haben zu schützen, das werd ich mit Schrumpfschlauch erledigen.
Natürlich darfst du am Donnerstag gerne ne Pilgerfahrt unternehmen, alleine schon wegen der Codierung. Schleppi und VCDS hab ich da, aber du hast sicherlich das komplette Equipment im Bulli :). Kaffee- und Espressomaschine sind natürlich frei zugänglich :)
Was die Stromdiebe angeht, bin ich gerade ein Schild, analog zu den "wir müssen draußen bleiben" am entwerfen :). Das werde ich dann zusammen, mit einem 50.700er Hinweis im Auto anbringen :).
Ansonsten haben wir ja nicht mehr viel zu verklemmen. Es muß ja nur noch der Adapter rein und der wird ja direkt im Lautsprecherblock eingepinnt. In meiner großen Hifi-Kiste habe ich gestern auch noch mein ESP (der ersten Generation, also das GUTE) gefunden. Jetzt sind wir grad am überlegen, ob wir das auch noch mal einbauen, wobei ich den Unterschied, zumindest im Kombi, nie wirklich hören konnte ;(.

Gruß Tom
 
AW: RNS 510 + Endstufe = Einschlafproblem

Moin,

anbei die Antwort von Kufatec:

...vielen Dank für Ihre Anfrage.

Wir pinnen bei den Adaptern genau diese Leitungen immer um. War an dem Kabelsatz ein Prüfaufkleber?

Sollten noch Fragen auftauchen können Sie sich gerne wieder an uns wenden. ...

Dann werde ich am Donnerstag wohl auch mal nach dem Prüfaufkleber schauen müssen.

So, dann noch was positives. Der Bulli hat nun seid Samstag, bis eben, also rund 46 Stunden gestanden. In dieser Zeit abe ich noch einige Male die Schiebetüren auf und zu gezogen, was ja immer zu einem Anschalten der Endstufe führt. Auf alle Fälle scheint trotzdem Ruhe im Bus-System zu sein und alle STGs legen sich ordnungsgemäß schlafen. Denn, der Bulli sprang ohne Probleme an und die Bakterie zeigte vor dem Starten auch lockerflockige 12 V an. Das find ich schon mal beruhigend.

Gruß Tom
 
AW: RNS 510 + Endstufe = Einschlafproblem

Moin,

das die Belegung beim CD und DVD Navi anders sein soll, will mir noch nicht wirklich in den Kopf. Dazu habe ich schon einige Umrüstungen gemacht und nie ein Problem damit gehabt.
Ich habe auch schonmal ein DVD Navi bei mir Probe gefahren, da ging alles wie gehabt. Auch Tel.-Mute der FSE.

Die Antwort von Kufatec bezieht sich aber nun auch nicht auf die unterschiedliche Belegung zwischen CD und DVD Navi.

Wir sollten da wirklich dranbleiben, dass ist wichtig für die FAQ.

Schöne Grüße
Peter
 
AW: RNS 510 + Endstufe = Einschlafproblem

Moin,

@ Peter. Klar bleiben wir da dran, wir wollen ja nicht dumm sterben.
Ich habe Kufatec schon eine entsprechende Mail zurückgeschrieben.
Schau Dir bitte mal auf Jens Seite die Steckerbelegungen von der CD- und der DVD-Version an. Die sind unterschiedlich.
In Kammer 2 liegt auf PIN 11 Telefon-Mute (CD) und beim DVD Radio-Mute.
Aux In(L+,R+,Masse), liegt bei CD-Version in Kammer 3, bei der DVD-Version aber in Kammer 4. Also eigentlich genauso, wie beim 510er.
Was ich mir noch vorstellen könnte, ist das Kufatec anhand des abgefragten BJ. doch in CD- und DVD-Version unterscheidet, und ich den Adapter für DVD-Version erhalten habe.
Da bleib ich am Ball.

Gruß Tom
 
Zurück
Oben