Soundsystem t5 welche Endstufe?

johnnycrack

Aktiv-Mitglied
Ort
Osnabrück
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2005
Motor
TDI® 63 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
-
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
RCD330Plus
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Moin Zusammen,

mich weiß es wurde schon fast alles vorgestellt und diskutiert. Allerdings ist das so viel und ich blicke da kaum noch durch, weil fast jeder dannndoch etwas ein wenig anders gemacht hat.
daher wollte ich mich mal nach einer geeigneten Endstufe erkundigen.
Folgendes ist verbaut:
Radio: rcd330plus
Frontsystem: Eton f3.2, Türen gedämmt
Hinten: eyebrid 120er 2 Komponenten System (war noch vorhanden)
Subwoofer: eton m10 flat soll in ein nasser Gehäuse hinten links eingesetzt werden.

mich würde jetzt gerne alles über eine Endstufe versorgen. Diese soll nach Möglichkeit hinter das Handschuhfach eingebaut werden.
Ich dachte jetzt an folgende Endstufen:
1. Eton stage 6 (kaum noch zu bekommen)
2. Eton stage 4 + separate Endstufe für den bass
3. Axton a500
4. Axton a601

Eine dsp werde ich wohl nicht benötigen, da ich das System sowieso nicht einmessen werde.
schön wäre es trotzdem, an der Endstufe das ein oder andere einzustellen oder zu verstellen ohne das Handschuhfach auszubauen.
vllt gibt’s ja auch andere Endstufen die besser passen.
Ich habe gelesen dass die a500 knackt mit dem t5 System, kann das jemand bestätigen.
Vllt hat jemand noch bessere Tips.

Cheers
Johnn
 
Hi Johnn,
hinter dem Handschuhfach ist jetzt nicht allzuviel Platz... aber das kannst du am Besten beim Aus bzw Einbau bewerten.
Digitale Verstärker werden zu Glück nicht mehr so warm...
Ich würde dir definitv einen DSP empfehlen die Bühne wird an deinen Sitzplatz besser nicht zu hören sein.
Die Entfernugnen der Hochtöner und der Tieftöner aus der Tür sind nahezu indentisch. die kannst du gut dann in den DSP eingeben und dann hört du auch was von deinem rechten Kanal mittig auf dich eingeregelt.
Bei mir hab ich einen DSP Vorverstärker von Axton eingebaut (A500DSP) wird leider aber nicht mehr gebaut...und als Endstufe ist es einen Digitale von Clarion XC2410. In der Tür hab ich das ETON POW und hinten die Orginalen
Die passt wunderbar zwischen Radio und Handschuhfach.

Wenn Platz dann würde ich dir die

AXTON A592DSP​

empfehlen...

BTW. bei knackt nix... ausser beim Ausschalten höre ich den High Low Wandler mit Remote Signal für den Verstärker etwas ..
sonst passt das alles gut zusammen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

danke für die Antwort und die Tipps.
Hat sich etwas überschnitten alles.
habe jetzt eine Eton stage 4 und eine Eton am 300 für den sub.
die Stage 4 hat einen dsp integriert.

ja viel Platz ist beim Handschuhfach nicht. Die Endstufe passt aber unter das Handschuh Fach in die Lücke zwischen der Verkleidung wo das Netz dran ist. Die Kabel habe ich schon grob verlegt.
Anschließen werde ich alles am Wochenende.

Ich kenne es von früher dass man ein Remote Kabel für die Endstufen benötigt. Es gibt auch die Möglichkeit das über die Lautsprecherkabel zu steuern. Ich habe eine rcd330plus. Die haben anscheinend
kein Remote Anschluss.

nur falls die Ansteuerung über die Lautsprecherkabel nicht geht. Woher bekomme ich ein Remote Signal? Das radio lässt sich ja immer anschalten und dann sollten idealerweise auch die Endstufen mit angehen. Hatte jemand schon das gleiche Problem und eine Lösung dazu?

Ich werde mal ein paar Bilder machen wenn’s spannend wird und die hier hochladen

grüße John
 
Du wirst das Remote Signal nur über die LS bekommen... hab keine andere Lösung gefunden.
 
Also Endstufe schaltet über das Lautsprecher Signal an. Das ist also kein Problem.

die Eton stage 4 passt auch unter das Handschuhfach und hinter die Verkleidung.

allerdings fehlt mir jetzt die Balance und fasse Option für die hinteren Lautsprecher am rcd330plus. Laufen tun die Lautsprecher, allerdings kann ich die nicht mehr über das Radio einstellen.
hatte das schon jemand und weiß wie ich das beheben kann?

erstes Fazit. Die Endstufe hätte es nicht gebraucht, das Radio hatte auch vorher ausreichend Leistung. Schade. Aber jetzt ist sie drin:)

gruss John
 

Anhänge

  • F0119ADB-451E-429D-96DE-B0B533052D9C.jpeg
    F0119ADB-451E-429D-96DE-B0B533052D9C.jpeg
    309,8 KB · Aufrufe: 42
  • 9C579D84-E106-4285-8E07-BF32261ADD07.jpeg
    9C579D84-E106-4285-8E07-BF32261ADD07.jpeg
    303,9 KB · Aufrufe: 43
  • 52F9F19E-BD20-4C75-8EAE-45ACEF803E9E.jpeg
    52F9F19E-BD20-4C75-8EAE-45ACEF803E9E.jpeg
    132,4 KB · Aufrufe: 42
  • C4CD53E2-75C2-43E8-8104-388646B5D8F6.jpeg
    C4CD53E2-75C2-43E8-8104-388646B5D8F6.jpeg
    149,7 KB · Aufrufe: 42
Kann es tatsächlich mit Vcds so raus programmiert werden.

 
Tolle Wurst, wie ich vermutet habe komme ich gar nicht auf das Radio mit vcds. Habe ja einen alten t5 mit can Simulator.
 
Alles ist nun das erste mal installiert.
Vorne eine Eton stage 4
Hinten dann zusätzlich eine Eton AM300 mit dem Eton M10flat in der Seite. Habe das Gehäuse dazu selber gebaut, das hat ca 12l Volumen und ist komplett schalldicht ausgeführt und noch mit etwas Schaumstoff gefüllt.
klangtechnisch hat der mehr als genug Leistung für den Bus. Es muss allerdings noch ordentlich eingestellt werden.

folgende Probleme gibt es nach dem Einbau:
Fading beim rcd330plus ist weggefallen. Es wird nur aus den Kanälen 1und 2 ein Signal herausgegeben. Ohne Verstärker hat es noch funktioniert.
Fernbedienung für die am300 ist ohne Funktion.
Stage 4 startet über die Lautsprecherkabel. Die Am300 startet nicht über die Ausgänge von der Stage 4 (ch5+ch6). Diese braucht ein extra Remote Signal. Dieses gibt’s aber nicht. Hab erstmal zuendungsplus angezapft, knackt aber manchmal beim anschalten.
kann die Stage 4 ein Remotesignal erzeugen?
ansonsten hat alles gut geklappt und auch recht schnell runktioniert.
Meiner Meinung nach ist der sub aber zu viel. Das frontsystem haette alleine völlig ausgereicht.

gruesse john
 

Anhänge

  • 8545E0AD-8151-45B1-8627-DAEB4558614B.jpeg
    8545E0AD-8151-45B1-8627-DAEB4558614B.jpeg
    236,7 KB · Aufrufe: 27
5CBAD41B-566E-45D0-876B-B04E7AC91385.jpeg
Alles fertig verkabelt und verbaut. Subwoofer läuft und passt gut in die Ecke. Remote wurde jetzt über einen ampire55000 Relais verwirklicht.
letzt Problem ist nur noch dass das fading weg ist. Da habe ich bisher keine Lösung gefunden.
Die Kiste wird noch mit Filz bezogen und einem Gitter versehen und schick gemacht.
 
F3896CD8-542E-49E8-9E74-7771A8A5B885.jpeg

Einbau erledigt. Aufwendiger als gedacht aber dafür passt es gut rein.

fading Problem ist immer noch aktuell. Scheint keine Lösung zu geben für ein Auto ohne vcds und radio Verbindung
 
Zurück
Oben