der unterschied im unterhalt ist sicherlich nicht riesig
kfz steuer:
t6 california pkw 164gco = 278€
caddy 2.0tdi 102ps 119g co = 190€
t6 california womo 3000kg = 210€ (also kaum teurer als ein caddy)
versicherung:
t6 california haftpflicht 19 / vk24
caddy 1.6tdi /2.0 tdi : hp18 / vk18
->das werden so 100-200€ im jahr sein, je nachdem mit welchem schadenfreiheitsrabatt ihr unterwegs seid. habt ihr fast keinen dann evtl noch mehr
->zugunsten des california könnte man mal noch die womo versicherung mit hinzunehmen t6 california womo 400-600 (rmv, vk+hp, hängt ein wenig vom listenpreis und den unfallfreien jahren ab). mit womo versicherung ist er vermutlich nicht mehr teurer als ein caddy! evtl sogar günstiger!
inspektion:
t6 erste nach 2 jahren/40tkm , danach jährlich /40tkm , je nachdem was zuerst eintrifft
caddy erste nach 2 jahren /30tkm , danch jährlich/30tkm ,je nachdem was zuerst eintrifft
beim t6 wirst sicherlich 100€ mehr zahlen aus beim caddy. einfach weil das auto größer ist. wenn du nicht gerade kilometerschrubber bist wirste spätestens nach 2 jahren also jährlich inspektion haben und die ist beim t6 halt sicherlich ca 100€ teurer.
das alles nimmt sich erstmal nicht viel.
verbrauch:
sparsam gefahren der caddy vermutlich bei unter 6 litern. der t6 bei ca 8 litern.
2 liter unterschied im verbrauch
machen bei 10tkm im jahr und 1,20€ der liter diesel = 240€
machen bei 20tkm im jahr und 1,20€ der liter diesel = 480€
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alles in allem der t6 also vermutlich 500-1000€ teurer im jahr im unterhalt. macht auch sinn das mal auf den monat umzulegen und zu überlegen ob das in der haushaltskasse übrig ist, was mit dem geld sonst angestellt würde usw
mit alter, also 5 jahre oder ü 100tkm wird der t6 dann evtl mehr geld verschlingen als der caddy. beim caddy ist der restwert dann so gering dass man wohl die vollkasko weglassen kann, beim t6 nicht. teile und verschleißteile werden am t6 auch mehr geld kosten. (fängt bei reifen an die von der traglast zb höher sind. geht weiter bei so sachen wie bremsscheiben, mal einem klimaservice, über wirkliche defekte die hoffentlich wenig auftreten aber eben doch nicht auszuschließen sind)
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fahrzeugpreis:
eu preis
t6 california coast 2.0 tdi 102ps ab ca 36000€ (
http://suchen.mobile.de/auto-insera...tm_medium=textlink&utm_campaign=Recommend_DES )
caddy 2.0 tdi 102ps comfortline ab ca 19000€ (
http://suchen.mobile.de/auto-insera...tm_medium=textlink&utm_campaign=Recommend_DES )
das ist natürlich ein wenig ein äpfel mit birnen-vergleich.
fahrwerte:
->schon ein 75ps caddy ist schneller auf 100km/h als ein 102ps vw t6 und bei der vmax ungefähr gleich schnell (152 vs 154km/h)
->der 102ps caddy liegt beschleununggungsmäßig zwischen einem 150ps und 204ps vw t6, und zum 102ps t6 sind es gar welten. was die vmax angeht ungefähr mit 150ps t6 vergleichbar (172 vs 179km/h).
--->sprich fair verglichen wäre wohl ein 150ps t6 zu kaufen der eben nochmal 3000€ mehr kostet.
--->allerdings ist der mehrpreis natürlich nur fällig sofern man sich nicht mit dem 102ps motor im t6 arrangieren mag.
die austattung ist ansonsten was die normale fahrzeugaustattung angeht vermutlich halbwegs vergleichbar (klima, efh, zv fb, esp, radioanlage, airbags usw usw usw)
ein caddy comfortline ist ja schon ein besserer 'caddy'. ein t6 california coast bringt aber wohl im grunde alles mit was der caddy als comfortline an board hat (bzw in den kleineren austattungen des caddy nicht vorhanden wäre bzw aufpreispflichtig). hevorzuheben wär dass der caddy als comfortline bereits auf alus steht aber das ist ein rein optisches extra (und im t6 ja auch für ca 700€ zu ordern bzw beim eu import ggf sogar für weniger)
darüberhinaus hat der t6 natürlich einiges an mehraustattung. und nicht zuletzt halt zb das ganze campinggerödel (dach, schränke, kühli, drehsitze usw usw).
wären halt die 17000€ die zwischen den beiden liegen zu betrachen.
->kaufst den t6 wirklich für das geld wirst ihn vermutlich nach 5 jahren und 100tkm für 10000€ weniger, also 26t€ los (jedenfalls find ich keinen t5 california comfortline 5 jahre alt für dieses geld.....)
->für den caddy bekommst dann vermutlich noch 11000€ oder so. also 8000€ weniger
mal unterm strich betrachtet wäre der t6 also nur ca 2000€ teurer! selbst wenn es 4000€ wären ist es auf 5 jahre und 100tkm gerechnet eine erträgliche summe.
müßt ihr halt wissen wieviel euch das ganze wert ist. restwerte zu betrachen und zu erraten ist natürlich äußerst schwierig.
->je mehr austattung ihr in den t6 pumpt desto teurer wird er. das gleiche ist beim caddy natürlich auch der fall aber vieles ist günstiger zu kriegen (ahk usw).
->der wertverlust ist mit mehr austattung natürlich höher (in absoluten zahlen ausgedrück). die extras werden euch ja auch nur zu gewissen teilen vergütet, wenn ihr das fahrzeug irgendwann verkauft
->es bleibt anzumerken, dass so ein california ein sehr, sehr wertstabilies fahrzeug ist. man findet kaum gebrauchte aus ERSTER HAND, MIT WENIG KILOMETERN. das wird euch sicherlich auch schon aufgefallen sein. einen einjährigen t5 cali comfortline der kein verleihfahrzeug war und nur 10-20tkm runter hat und klar günstiger als ein t6 eu import ist kaum zu finden (was natürlich auch an mehraustattung liegt. da wäre zum einen die heizung. zum anderen der umstand dass in dem schweren fahrzeug kaum einer den 102ps motor ordert usw. aber der hauptumstand ist dass jemand der privat sowas fährt das eben oftmals einfach lange behält, auch nach 3 jahren und 60tkm meist nicht abgibt).
hinzu kommt natürlich die frage ob das geld für den ja in der anschaffung deutlich teuereren california überhaupt da ist.
und ein gewisses budget für extras wird halt wohl auch noch dazu kommen (ein nullaustatter ist der coast ja nicht aber wenn man mal die preisliste so durchgeht stehen doch eine menge nette sachen drin. selbst wenn man da nur ein paar wenige aber nützliche dinge nimmt sind schnell weitere 5000-10000t€ weg)
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letztendlich:
zum campen und auch mal eben schnell übernachten wird der california coast klar besser sein.
->hat der coast euch zuviel drin (eben küchenzeile usw) und braucht ihr regelmäßig mehr als 4 sITZplätze wäre beim t6 wohl eher der california beach zu betrachten (dem fehlt gegenüber dem coach aber auch 'ne menge an comfortaustattung die dort extra zu bezahlen ist. sprich so riesig ist der preisabstand zwischen den beiden autos nicht). ist's selten mal ein fünfter platz ginge dagegen ein zusatzsitz auch im cali (und der ist dann auch bequemer als zu dritt hinten im caddy...)
->man könnte auch noch den t6 als multivan conceptline
ehemals startline) betrachten. keine ahnung wie es mit dämmung gegenüber beach oder coast hier aussieht. das ist vermutlich schon alles einfacher. dem fehlt halt das aufstelldach.
ich vermute mal unter betrachtung des restwerts wirds immer sinnvoll sein anstelle eines multivan einen mit calfornia (also mit dach , beach, coast, ocean) zu ordern. klar sind normale multivans auch beliebt aber verkaufen tut sich so ein campingtauglicher mit 4 schlafenplätzen (oder im beach mit breiter bank sogar 4+1) eben nochmal besser (weil die auswahl gering ist und viele sowas suchen).
wenn ihr also vom dach einen nutzen habt - und seh es nur ein paarmal im jahr -spricht das für den california und gegen einen multivan.
caddy ist ganz anders. man kann da zwar auch drin schalfen. aber zum campen brauchst da eigentlich zwingend ein vorzelt. und auch mal schnell zwischenübernachten ist eher ein krampf egal ob im kurzen caddy oder im maxi. das fängt beim umziehen um fahrzeug usw schon an.
wenn beim caddy eher der maxi in frage kommt: vom wendekreis usw ist der dann nichtmal mehr handlicher als ein t6
willst du zu viert campen kannst dein caddybett auch gleich zu hause lassen. es wird nicht reinpassen da ja genug gepäckt dabei ist. dann schläfst im bungalow oder im zelt oder notdürftig im caddy auf einer dünnen matraze. frühstücken dann immer draussen - das geht zu viert nicht im fahrzeug - und zu zweit isses eigentlich auch ein kram (bett abbauen und dann irgendwie auf die rückbank oder auch vorne aufm amaturenbrett da hätte man auch gleich in einem kombi übernachten können....)
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letztendlich zählt sicherlich auch euer einstatzbereich:
->wie sieht die tägliche nutzung aus. arbeitsweg usw?
->wie sieht eure freizeitgestalltung aus (sportgeräte usw)?
->wie sehen eure urlaube aus incl camping, übernachten usw bzw wie sollen sie aussehen?
ich denke aus den ganzen punkten werdet ihr euch gut beantworten können ob euch ein caddy ausreicht oder ob es ein t6 sein muss. schaut wo ihr vor und nachteile seh, schaut was ein nogo ist und schaut wo proritäten sind.....
und bevor man es wirklich wagt im caddy campingwochenenden zu verbringen (was zweifels ohne möglich ist) probiert man das halt besser mal aus (und überlegt auch was bei nassem oder sehr heißen wetter im cali alles anderes wäre)