Reimport oder lieber vom Händler vor Ort? (Wiederverkauf?)

  • Ersteller gelöschtes Mitglied
  • Erstellt am
Gibt es Probleme mit der Kulanz ?
Moin,
wie schon zuvor geschrieben kann nur der Hersteller Kulanz gewähren. Ich habe auch einen Re-Import und lasse meine Inspektion natürlich bei einem Nutzfahrzeughändler in meiner Nähe machen. Genauso wie 2 x Schiebefenster rechts, die Hochdruckpumpe sowie die Schaltkulisse vom DSG auf Garantie.
Und jetzt mal ganz ehrlich.... wo in den Papieren steht was vom Re-Import. Ich kann doch auch als Österreicher in Wien wohnen, dort einen Bus kaufen und dann zurück... ähm ... und dann nach Deutschland für evt einen anderen Arbeitgeber zu ziehen. Es bleibt doch immer noch ein in Hannover gebauter Bus.
Nur wenn ich das Auto aus div. Gründen wandeln dh. zurück geben möchte, dann ist der einzig wahre Ansprechpartner mein Verkäufer; nicht VW...

Gruß Ulli

PS: ich habe gerade einen Crafter bestellt und das nicht in D. 3k€ sind doch recht viel.
 
der gebrauchtkäufer wird (fast) völlig egal sein ob dein fahrzeug ein eu import war oder ist.

wenn du beim neukauf 1000€ sparst und kannst das fahrzeug im wiederverkauf 1000€ günstiger anbieten, ist's für den nächsten käufer um 1000€ günstiger. imho wirds mehr interessenten geben und auch einen der zuschlägt.
unterm strich wirds sogar eher so sein dass du für deinen eu import (fast) das gleiche bekommst wie für ein vergleichbares deutsches fahrzeug. es gibt ja keine unterschiede zwischen den fahrzeugen (austattung wirkt sich natürlich immer auf den preis aus. hängt aber nicht direkt damit zusammen ob eu modell oder nicht).
sprich du hast das auto am ende unterm strich 1000€ günstiger (oder auch 800, wenn der käufer eben meint aufgrund der eu herkunft noch ein wenig den preis drücken zu müssen. letztenendlich sind die autos aber so beliebt, dass sie wie geschnitten brot weggehen).

es gibt auch leute die schwanken zwischen deutscher tageszulassung eu fahrzeug. denen sei gesagt:
das eu fahrzeug ist ein neuwagen. der ist beim wiederverkauf 'erste hand'.
das tageszugelassene deutsche fahrzeug dagegen ist beim wiederverkauf genau genommen 'zweite hand'. wird bei gebrauchtwagenangeboten gerne unter den tisch gekehrt bzw erst bei vertragsunterzeichnung erwähnt dass es da einen tagesvorbesitzer gab (in dem moment wo der käufer sich eh schon entschieden und innerlich auf das fahrzeug eingestellt hat...)
->so einen erste hand eu import wirst du besser los als einen tageszugelassenen deutschen zweite hand behaupte ich jetzt mal

auf der anderen seite kann es bei eu fahrzeugen unterschiede geben zwischen der ez und den garantiebeginn. sprich der steht beim eu händler ein paar wochen oder monate auf halde. garantie läuft bereits. ez ist aber später. da sollte man sowohl bei den inspektionen aufpassen (das rechtzeitige datum zu erwischen) als auch als gebrauchtkäufer (nicht blind 'ez = garantiebeginn' annehmen) offene augen haben.
 
Hallo und erstmal :danke: für eure Antworten.
Wir schwanken ja im Moment sehr zwischen einem gebrauchten und einem neuen Cali. Eigentlich will mein Mann gar keinen Cali, sondern nur einen ausgebauten Caddy, da ihm der Cali nach reiflicher Überlegung irgendwie zu teuer erscheint. Er meint, wir würden ihn zu wenig nutzen... Ich glaube aber, dass wir den ausgebauten Caddy wenig nutzen werden, da einfach Platz fehlt. Und Stehhöhe bekomm ich beim Caddy erst recht nicht hin.
Da ihr mir ja von dem gebrauchten abgeraten habt, bin ich also weiter auf der Suche. Nun habe ich ein EU - Import angeboten bekommen, mit etwa 21 % Nachlass zur UVP. Da kommt natürlich der :D Ort nicht mit. Allerdings hatte ich bisher nur mit einem Händler im hohen Norden von D Kontakt. Habt ihr evtl. noch weitere Händler die ihr Empfehlen könnt oder von dem man besser die Finger läßt? (gerne auch per PN)
 
Hallo,

21% Nachlass wird dir kein VW-Händler bieten können, ganz klar. Allerdings würde ich im Moment auch den Reimport aufgrund der ganzen Abgasproblematik mit Vorsicht genießen.

Das Co2 Eingeständnis beim 110kW Motor des T6 ist jetzt nachgereicht worden. Vor kurzer Zeit wurde noch klar gesagt, dass Euro 6 Motoren in keinster Weise betroffen sind. Die Risiken, dass Rücktritt vom Kaufvertrag oder Wandlung bei so einem Fahrzeug ggf. mal in Erwägung gezogen werden müssen steigen jedenfalls. Und dafür ist der Händler Vertrags- und Ansprechpartner, nicht VW. Da wäre mir der örtliche VW-Händler lieber, als ein irgendein Autovermittler.

Gruß Markus
 
Ok, dass wußte noch nicht. War da wohl noch auf dem alen Stand.
 
der unterschied im unterhalt ist sicherlich nicht riesig

kfz steuer:
t6 california pkw 164gco = 278€
caddy 2.0tdi 102ps 119g co = 190€
t6 california womo 3000kg = 210€ (also kaum teurer als ein caddy)

versicherung:
t6 california haftpflicht 19 / vk24
caddy 1.6tdi /2.0 tdi : hp18 / vk18
->das werden so 100-200€ im jahr sein, je nachdem mit welchem schadenfreiheitsrabatt ihr unterwegs seid. habt ihr fast keinen dann evtl noch mehr
->zugunsten des california könnte man mal noch die womo versicherung mit hinzunehmen t6 california womo 400-600 (rmv, vk+hp, hängt ein wenig vom listenpreis und den unfallfreien jahren ab). mit womo versicherung ist er vermutlich nicht mehr teurer als ein caddy! evtl sogar günstiger!


inspektion:
t6 erste nach 2 jahren/40tkm , danach jährlich /40tkm , je nachdem was zuerst eintrifft
caddy erste nach 2 jahren /30tkm , danch jährlich/30tkm ,je nachdem was zuerst eintrifft
beim t6 wirst sicherlich 100€ mehr zahlen aus beim caddy. einfach weil das auto größer ist. wenn du nicht gerade kilometerschrubber bist wirste spätestens nach 2 jahren also jährlich inspektion haben und die ist beim t6 halt sicherlich ca 100€ teurer.

das alles nimmt sich erstmal nicht viel.

verbrauch:
sparsam gefahren der caddy vermutlich bei unter 6 litern. der t6 bei ca 8 litern.
2 liter unterschied im verbrauch
machen bei 10tkm im jahr und 1,20€ der liter diesel = 240€
machen bei 20tkm im jahr und 1,20€ der liter diesel = 480€

--------------------
alles in allem der t6 also vermutlich 500-1000€ teurer im jahr im unterhalt. macht auch sinn das mal auf den monat umzulegen und zu überlegen ob das in der haushaltskasse übrig ist, was mit dem geld sonst angestellt würde usw

mit alter, also 5 jahre oder ü 100tkm wird der t6 dann evtl mehr geld verschlingen als der caddy. beim caddy ist der restwert dann so gering dass man wohl die vollkasko weglassen kann, beim t6 nicht. teile und verschleißteile werden am t6 auch mehr geld kosten. (fängt bei reifen an die von der traglast zb höher sind. geht weiter bei so sachen wie bremsscheiben, mal einem klimaservice, über wirkliche defekte die hoffentlich wenig auftreten aber eben doch nicht auszuschließen sind)

------------
fahrzeugpreis:
eu preis
t6 california coast 2.0 tdi 102ps ab ca 36000€ ( http://suchen.mobile.de/auto-insera...tm_medium=textlink&utm_campaign=Recommend_DES )
caddy 2.0 tdi 102ps comfortline ab ca 19000€ ( http://suchen.mobile.de/auto-insera...tm_medium=textlink&utm_campaign=Recommend_DES )

das ist natürlich ein wenig ein äpfel mit birnen-vergleich.
fahrwerte:
->schon ein 75ps caddy ist schneller auf 100km/h als ein 102ps vw t6 und bei der vmax ungefähr gleich schnell (152 vs 154km/h)
->der 102ps caddy liegt beschleununggungsmäßig zwischen einem 150ps und 204ps vw t6, und zum 102ps t6 sind es gar welten. was die vmax angeht ungefähr mit 150ps t6 vergleichbar (172 vs 179km/h).
--->sprich fair verglichen wäre wohl ein 150ps t6 zu kaufen der eben nochmal 3000€ mehr kostet.
--->allerdings ist der mehrpreis natürlich nur fällig sofern man sich nicht mit dem 102ps motor im t6 arrangieren mag.

die austattung ist ansonsten was die normale fahrzeugaustattung angeht vermutlich halbwegs vergleichbar (klima, efh, zv fb, esp, radioanlage, airbags usw usw usw)
ein caddy comfortline ist ja schon ein besserer 'caddy'. ein t6 california coast bringt aber wohl im grunde alles mit was der caddy als comfortline an board hat (bzw in den kleineren austattungen des caddy nicht vorhanden wäre bzw aufpreispflichtig). hevorzuheben wär dass der caddy als comfortline bereits auf alus steht aber das ist ein rein optisches extra (und im t6 ja auch für ca 700€ zu ordern bzw beim eu import ggf sogar für weniger)
darüberhinaus hat der t6 natürlich einiges an mehraustattung. und nicht zuletzt halt zb das ganze campinggerödel (dach, schränke, kühli, drehsitze usw usw).

wären halt die 17000€ die zwischen den beiden liegen zu betrachen.
->kaufst den t6 wirklich für das geld wirst ihn vermutlich nach 5 jahren und 100tkm für 10000€ weniger, also 26t€ los (jedenfalls find ich keinen t5 california comfortline 5 jahre alt für dieses geld.....)
->für den caddy bekommst dann vermutlich noch 11000€ oder so. also 8000€ weniger
mal unterm strich betrachtet wäre der t6 also nur ca 2000€ teurer! selbst wenn es 4000€ wären ist es auf 5 jahre und 100tkm gerechnet eine erträgliche summe.

müßt ihr halt wissen wieviel euch das ganze wert ist. restwerte zu betrachen und zu erraten ist natürlich äußerst schwierig.
->je mehr austattung ihr in den t6 pumpt desto teurer wird er. das gleiche ist beim caddy natürlich auch der fall aber vieles ist günstiger zu kriegen (ahk usw).
->der wertverlust ist mit mehr austattung natürlich höher (in absoluten zahlen ausgedrück). die extras werden euch ja auch nur zu gewissen teilen vergütet, wenn ihr das fahrzeug irgendwann verkauft
->es bleibt anzumerken, dass so ein california ein sehr, sehr wertstabilies fahrzeug ist. man findet kaum gebrauchte aus ERSTER HAND, MIT WENIG KILOMETERN. das wird euch sicherlich auch schon aufgefallen sein. einen einjährigen t5 cali comfortline der kein verleihfahrzeug war und nur 10-20tkm runter hat und klar günstiger als ein t6 eu import ist kaum zu finden (was natürlich auch an mehraustattung liegt. da wäre zum einen die heizung. zum anderen der umstand dass in dem schweren fahrzeug kaum einer den 102ps motor ordert usw. aber der hauptumstand ist dass jemand der privat sowas fährt das eben oftmals einfach lange behält, auch nach 3 jahren und 60tkm meist nicht abgibt).

hinzu kommt natürlich die frage ob das geld für den ja in der anschaffung deutlich teuereren california überhaupt da ist.
und ein gewisses budget für extras wird halt wohl auch noch dazu kommen (ein nullaustatter ist der coast ja nicht aber wenn man mal die preisliste so durchgeht stehen doch eine menge nette sachen drin. selbst wenn man da nur ein paar wenige aber nützliche dinge nimmt sind schnell weitere 5000-10000t€ weg)


-----------
letztendlich:
zum campen und auch mal eben schnell übernachten wird der california coast klar besser sein.
->hat der coast euch zuviel drin (eben küchenzeile usw) und braucht ihr regelmäßig mehr als 4 sITZplätze wäre beim t6 wohl eher der california beach zu betrachten (dem fehlt gegenüber dem coach aber auch 'ne menge an comfortaustattung die dort extra zu bezahlen ist. sprich so riesig ist der preisabstand zwischen den beiden autos nicht). ist's selten mal ein fünfter platz ginge dagegen ein zusatzsitz auch im cali (und der ist dann auch bequemer als zu dritt hinten im caddy...)
->man könnte auch noch den t6 als multivan conceptline?(ehemals startline) betrachten. keine ahnung wie es mit dämmung gegenüber beach oder coast hier aussieht. das ist vermutlich schon alles einfacher. dem fehlt halt das aufstelldach.
ich vermute mal unter betrachtung des restwerts wirds immer sinnvoll sein anstelle eines multivan einen mit calfornia (also mit dach , beach, coast, ocean) zu ordern. klar sind normale multivans auch beliebt aber verkaufen tut sich so ein campingtauglicher mit 4 schlafenplätzen (oder im beach mit breiter bank sogar 4+1) eben nochmal besser (weil die auswahl gering ist und viele sowas suchen). wenn ihr also vom dach einen nutzen habt - und seh es nur ein paarmal im jahr -spricht das für den california und gegen einen multivan.

caddy ist ganz anders. man kann da zwar auch drin schalfen. aber zum campen brauchst da eigentlich zwingend ein vorzelt. und auch mal schnell zwischenübernachten ist eher ein krampf egal ob im kurzen caddy oder im maxi. das fängt beim umziehen um fahrzeug usw schon an.
wenn beim caddy eher der maxi in frage kommt: vom wendekreis usw ist der dann nichtmal mehr handlicher als ein t6
willst du zu viert campen kannst dein caddybett auch gleich zu hause lassen. es wird nicht reinpassen da ja genug gepäckt dabei ist. dann schläfst im bungalow oder im zelt oder notdürftig im caddy auf einer dünnen matraze. frühstücken dann immer draussen - das geht zu viert nicht im fahrzeug - und zu zweit isses eigentlich auch ein kram (bett abbauen und dann irgendwie auf die rückbank oder auch vorne aufm amaturenbrett da hätte man auch gleich in einem kombi übernachten können....)

-------------
letztendlich zählt sicherlich auch euer einstatzbereich:
->wie sieht die tägliche nutzung aus. arbeitsweg usw?
->wie sieht eure freizeitgestalltung aus (sportgeräte usw)?
->wie sehen eure urlaube aus incl camping, übernachten usw bzw wie sollen sie aussehen?
ich denke aus den ganzen punkten werdet ihr euch gut beantworten können ob euch ein caddy ausreicht oder ob es ein t6 sein muss. schaut wo ihr vor und nachteile seh, schaut was ein nogo ist und schaut wo proritäten sind.....
und bevor man es wirklich wagt im caddy campingwochenenden zu verbringen (was zweifels ohne möglich ist) probiert man das halt besser mal aus (und überlegt auch was bei nassem oder sehr heißen wetter im cali alles anderes wäre)
 
was die co2 / abgasproblematik angeht:

ich hätte da wenig sorge. kaufst du aktuell einen neuwagen, egal ob beim eu händler oder nicht so hast du ja neben der gewährleistung
->2 jahre garantie von vw
und da vw das thema von gesetzes wegen innerhalb der nächsten zeit wohl zu klären hat, hätte ich jetzt keine angst mit einem garantiefähigem fahrzeug da irgendwo im regen zu stehen. ich glaub nicht daran dass es massenhaft zwangsstillegungen von neuen vw's geben wird und diese autos dadurch unverkäuflich werden. es wird sich auch auf restwerte, wenn dann nur minimal auswirken. und sollte es mit vw richtig richtig richtig berg ab gehen weißt genauso wenig ob dein vw händler vor ort der dir dein fahrzeug verkauft hat dann noch existent ist (auch hier reden wir erstmal von 2 jahren gewährleistung. die sich wohl seltenst zu seinen ungunsten auf 'unendlich' verlängern wird ohne dass vw dafür einspringen muss).
selbst wenn sich die steuer plötzlich zu deinen ungunstgen im 50 oder 100€ im jahr erhöht ist das auf 10 jahre gesehen halt immernoch nicht soviel geld wie du beim kauf des eu fahrzeugs eingespart hast.

klar klingt ein 'support your local dealer' schön aber letztendlich gehts um dein erarbeitetes geld.
und wenn die werkstatt des local dealer an deinem eu fahrzeug inspektionen machen darf verdient sie ja auch geld dran.
wichtig wäre mir zb eher:
wer hat vor ort ein fahrzeug stehen. was ungefähr meiner wunschaustattung entspricht (also nicht weniger hat als das was ich für zwingend erachte). da geh ich zuerst dorthin anstelle 3 , 6 oder mehr monate wartezeit zu haben. das kann der vw händler vor ort mit einem fairen preis für eine tageszulassung sein, oder auch der eu händler dessen neuwagen irgendwo auf halde steht oder im zulauf ist. klar find ich sowas nicht kann ich mir überlege ob ich neu bestelle, beim vw händler oder bein eu fahrzeughändler....und schau dann während der recht langen wartezeit besser nicht ob irgendwo genau so ein fahrzeug plötzlich sofort verfügbar wäre.

----------
was da gerade bei vw aufgedeckt wird ist in summe natürlich alles reichtlich gruslig. dennoch glaub ich nicht dass es sich irgendwie nachteilig für bestandskunden auswirken wird.
->sollte es härte abgasrichtlinien geben so werden davon alle neukäufer betroffen sein (also insbesondere die, die mit dem kauf eher gewartet haben...)
->sollte vw pleite gehen wird die ersatzteilversorgung schon irgendwie sichergestellt. komplett pleite geht eigentlich eh nicht. eher insolvent und eben aufgesplittet und an wettbewerber verkauft. auch sowas würde den markt halt durcheinanderwürfeln aber autos sicherlich nicht günstiger machen (es gäbe wohl 'ne autokrise mit entsprechenden arbeitslosenzahlen usw. das wirkt sich natürlich auf restwerte von fahrzeugen usw indirekt aus. aber neue werden dabei nicht wirklich günstiger, eher verschwinden gewisse modelle oder austattungen die man gerne gehabt hätte vom markt usw)
 
um die zahlen mal zu untermauern:
->t5 comfortline eu fahrzeug konnte man ab ca 38t€ (eu neufahrzeug) kaufen (102ps tdi). dat händlereinkaufswert für einen 5 jahre alten mit 100tkm sind 27600€. also gut 10t€ wertverlust. wir reden hier vom händlereinkaufswert. von privat läßt sich so ein fahzeug deutlich besser verkaufen.
->caddy comfortline konnte man vor 5 jahren für ca 18t€ kaufen (eu neufahrzeug, 102ps tdi). dat händlereinkaufswert für einen 5 jahre alten mit 100tkm sind 8900€. also gut 9000€ wertverlust
--->unterm strich wäre in dem fall der t5 , bzw aktuell t6 gerade mal 1000€ teurer. das ganze in 5 jahren....also 200€ im jahr. vor dem hintergrund von extras usw ist es mitunter dann doch mehr. aber so wirklich teurer ist der t6 eben nicht sofern man das geld hat ihn zu kaufen, ihn nicht mit extras vollstopft (da wird der abstand zum caddy halt noch größer)

die frage ist auch:
was willst am caddy ausbauen?
heckzelt? klappbett? küchenauszug mit kanister, pumpe, spüle? kompressorkühlbox? aussenstromeinspeizung mit batterieladegerät? zweitbatterie? gardienen? gas oder spirituskocher?, campingtisch und stühle?
-mal nüchtern zusammengerechnet sind das auch schnell 2000€. klar 2000€ die nicht fest sind sondern evtl zu großen teilen in 2 oder auch 5 jahren in den nächsten caddy übernommen werden könnten. hinzu kommt evtl noch der aufpreis für einen maxi (ich glaub wer im caddy campen möchte wählt einen maxi).
->rechnent man das mal alles auf, ist caddyfahren vermutlich kaum günstiger als t6. der hat dann alles drin. hat mehr platz. weniger räumerei. es ist vielleicht bei der fahrt von a nach b beides nur ein auto, eines was höher is ein ein pkw, im falle des t6 deutlich höher. aber beim campen sind es halt einfach welten zwischen einem caddy und einem t6. ebenso wie es welten sind zwischen einem t6 und eben einem tupperwohnmobil (was auch nicht mehr kostet als ein t6. was man aber aussengrößenmäßig halt auch wollen muss. ich denke die aussengröße des t6 tut da weit weniger weh, erst recht wenn man mit einem caddy maxi vergleicht)
 
Hallo und erstmal :danke: für eure Antworten.
Wir schwanken ja im Moment sehr zwischen einem gebrauchten und einem neuen Cali. Eigentlich will mein Mann gar keinen Cali, sondern nur einen ausgebauten Caddy, da ihm der Cali nach reiflicher Überlegung irgendwie zu teuer erscheint. Er meint, wir würden ihn zu wenig nutzen... Ich glaube aber, dass wir den ausgebauten Caddy wenig nutzen werden, da einfach Platz fehlt. Und Stehhöhe bekomm ich beim Caddy erst recht nicht hin.
Da ihr mir ja von dem gebrauchten abgeraten habt, bin ich also weiter auf der Suche. Nun habe ich ein EU - Import angeboten bekommen, mit etwa 21 % Nachlass zur UVP. Da kommt natürlich der :D Ort nicht mit. Allerdings hatte ich bisher nur mit einem Händler im hohen Norden von D Kontakt. Habt ihr evtl. noch weitere Händler die ihr Empfehlen könnt oder von dem man besser die Finger läßt? (gerne auch per PN)
Hallo,
bitte mach unbedingt mit deinem Mann eine Probefahrt, zuerst mit einem Caddy und dann mit einem T5/T6, dann müßte die Entscheidung auch für deine bessere Hälfte klar sein, und du verstehst warum sich hier soviele "Verrückte" rumtreiben.:D
Gruß
 
Hallo,
bitte mach unbedingt mit deinem Mann eine Probefahrt, zuerst mit einem Caddy und dann mit einem T5/T6, dann müßte die Entscheidung auch für deine bessere Hälfte klar sein, und du verstehst warum sich hier soviele "Verrückte" rumtreiben.:D
Gruß

Haben wir schon. Mit beiden Autos. Und für mich steht eigentlich fest: wenn dann den Cali. Der Caddy wäre für mich ein Kompromiss. Ich wüßte noch niemals wohin mit der Heckküche. Aber dafür müßte man vielleicht nur mal im Keller aufräumen :(. Er legt halt Kosten / Nutzen gegenüber und meint, dass dafür der Cali zu teuer wär. Aber ich "Arbeite" dran ihn Umzustimmen. :rolleyes:
 
Berücksichtigen sollte man wohl auch noch den Wiederverkaufswert in einigen Jahren. Der California ist extrem wertstabil - der Caddy verliert deutlich mehr an Wert.
Handelt es sich bei den 21% auf das EU-Fahrzeug um einen Beach ? Dann ist das ein Top-Preis. Wenn es ein Coast oder Ocean ist dann wäre deutlich mehr drin.
 
Handelt es sich bei den 21% auf das EU-Fahrzeug um einen Beach ? Dann ist das ein Top-Preis. Wenn es ein Coast oder Ocean ist dann wäre deutlich mehr drin.

Das kann ich nicht betätigen. Frei konfiguriert und Ausstattung echt verglichen sind beim Ocean kaum mehr als 22% möglich. Wenn man PKW-Zulassung will sind es nochmal deutlich weniger, geht offensichtich nur über Beneluxstaaten.

Gruß Markus
 
Berücksichtigen sollte man wohl auch noch den Wiederverkaufswert in einigen Jahren. Der California ist extrem wertstabil - der Caddy verliert deutlich mehr an Wert.
Handelt es sich bei den 21% auf das EU-Fahrzeug um einen Beach ? Dann ist das ein Top-Preis. Wenn es ein Coast oder Ocean ist dann wäre deutlich mehr drin.

Es handelt sich hierbei um den Coast. Frei konfiguriert.
 
geht man mal von den oben verlinkten 35500€ für einen 102ps eu coast aus, so sind das gegenüber den 50450€ listenpreis 29,7% rabatt.
überführungskosten scheinen nicht anzufallen. sind wohl beim deutschen t5 ca 680€ womit man dann sogar bei 31,5% wäre.

ob es das auto tatsächlich real zu diesem preis gibt, keine ahnung. und klar bei eigener abholung hat man auch noch kosten in form der anfahrt usw. das sind aber peanuts und zulassung usw wäre beim deutschen händler ebenfalls einzeln zu bezahlen. ob das eu fahrzeug zu dem preis in d abholbar ist oder dort dort dann ebenfalls noch kosten draufkommen, keine ahnung.

müßte ich bestellen, würd ich wohl folgede sachen ankreuzen
Z2A Dämmglaspaket: Seitenscheiben vorn in Dämmglas, Seitenscheiben hinten und Heckscheibe in Dämmglas und abgedunkelt (Privacy) 680€
->in der hoffnung es wird beim fahren und schlafen noch leiser. (ob beschlagfrei beim schlafen keine ahnung)
Z4A Licht-und-Sicht-Paket : Fahrlichtschaltung automatisch, mit Tagfahrlicht, "Leaving home"-Funktion und manueller "Coming home"-Funktion, Scheibenwischer-Intervallschaltung mit Regensensor für die Frontscheibenwischer, Sicherheitsinnenspiegel, automatisch abblendend 240€
->ist 'ne zwangskombination wenn man die beiheizte frontscheibe möchte 4GR
->ist 'ne zwnagskombination für den fernlichtassistenten (8G1)
->ansonsten seh ich hier wenig praktischen nutzen. coming und leaving home kann sogar andere camper extrem nerven, wenn es genutzt wird (war selbst kürzlich opfer und stand genau so einem frontal idioten gegenüber.....)
4CO/DR
E 1 Drehsitz incl. integrierter Dreipunktgurt, stufenlos auf Schienensystem verstellbar 435€
->es kann im notfall mal eine fünfte person mitfahren
->vermutlich fehlt die mittlere schiene, wenn man den sitz nicht mitbestellt. das ist extrem doof weil er sich dann nicht ohne weitere nachrüsten ließe! also schon der schiene wegen macht es fast sinn ihn zu bestellen (wer ihn nicht braucht verkauft ihn dann und hat immerhin die schiene drin)
->bist du zu zweit kannst auch mal die rückbank komplett weglassen. oben schlafen und eben den einzelsitz im auto. dann passen ggf zwei teure räder in den innenraum. klar die rückbank ist sackschwer im ausbauen aber dennoch ist diese option des dreisitzers nicht uninteressant
4FJ Schiebefenster mit Fliegengitter im Fahrgastraum, vorne links
->das fliegengitter macht schon sinn. irgendein fester sollte beim schlafen offen sein und hier und dort gibts auch mal mücken
->das zweite schiebefester gegenüber würde ich weglassen. durchlüften geht auch mit offener schiebetür. während der fahrt kühlt eh die klima. und letztendlich kann so ein fenster im alter ja auch undicht werden
4GR Verbundglas-Frontscheibe in Dämmglas, beheizbar. Nur in Verbindung mit Licht & Sicht Paket(Z4A) bestellbar 210,— €
->logische konsquenz bzgl des dämmglas
->und mit beheizter scheibe die hoffnung niemals kratzen sie müssen (ist die wirklich komplett beheizt so wie ursprünglich bei ford. oder ist es nur unten damit die wischer nicht anfrieren???)
1D2 Anhängerkupplung abnehmbar 650,— €
->ganz einfach weil die fahrräder auf dem originalen radträger extrem hoch hängen würden (das geht irgendwann aufs kreuz). ahk nachrüsten ist bei einem canbus fahrzeug wohl auch etwas schwierig. macht sich auch gut beim wiederverkauf des fahrzeugs (es gibt leit leute die suchen ganz bewußt nach einem mit ahk und bei so einem großen auto macht die sinn).
->und notfalls kann man halt auch mal mit anhänger fahren
1G2 Reserverad (Stahl) in Fahrbereifung 75,— €
->fährt man sich einen reifen platt ist's teuer. so kann man anstelle 2 neuer reifen für die achsdie dann fällig wären, einfach das reserverad nehmen. man sollte es regelmäßig mit benutzen. dann halten sogar die anderen räder quasi 20% länger
UI2 2 USB-Schnittstellen (auch iPod-/ iPhone-/ iPad-fähig) und Multimediabuchse AUX-IN 70,— €
->usb anschluss macht sinn. es ist zu hoffen dass der stromführen ist zwecks handy laden usw
QV3 Digitaler Radioempfang (DAB+) 210,— €
->einmal aus angst das analgos radio irgendwann abgestellt wird
->aber auch weil man dann quasi immer seine lieblingssender hören kann
4Y2 abschließbares Wertfach 125,— €
->safe im wohnmobil macht einfach sinn. egal ob man in fremden städten steht oder ob die karre während des toilettengangs auf dem campingplatz offen rumsteht
PAD Automatische Distanzregelung ACC, inklusive Geschwindigkeitsregelanlage, Lederteilumfang: Schaltknauf in Leder Multifunktions-Lederlenkrad (3 Speichen), Umfeldbeobachtungssystem "Front Assist" mit City-Notbremsfunktion (für automat. Distanzregelung ACC bis 160 km/h) 1045€
->in meinen augen eines der sinnvollsten extras das die letzten jahre auf den markt kam
->egal ob ich nun schnell auf der autobahn unterwegs bin (ok mit 102ps ist schnell sehr relativ) oder ob ich mich einfach nur gemütlich sparsam mit 90 in die lkw schlange einreihe (zb weil noch zeit vor irgend 'nem termin ist). einfach ein tolles langstreckenextra
->city notbremse auch einfach sehr sinnvoll
7AQ Diebstahl-Alarmanlage 260€
->die illusion dass die beliebte karre nicht per schlüsselhack geklaut werden kann hab ich zwar nicht aber wenn ein abschlepptransporter sie einfach vor dem wohnhaus oder hotel irgendwo aufladen möchte fängt sie wenigstens kurz an zu hupen
->innenraumüberwachung scheint auch dabei zu sein. also hupts wenigsten wenn ein taschendieb die scheibe einhaut
8G1 Fernlichtregulierung "Light Assist" (automatischer Wechsel zwischen Fern- und Abblendlicht), nur in Verbindung mit (Z4A) Licht & Sicht Paket bestellbar 145,— €
->für lange landstraßen oder lange autobahnfahrten einfach hilfreich
PXE LED-Hauptscheinwerfer und LED-Rückleuchten 1.550,— €
->es ist viel geld aber es ist auch einfach klar besseres licht. ein sicherheitsfaktor. und auf der autobahn nachts kann man zugegeben auch wirklich 20km/h schneller fahren als eben ohne
->einen teil davon gibts auch beim wiederverkauf wieder. es werden viele zwingend led haben wollen (xenon war ja der vorläufer. ein auto in dieser klasse ohne xenon möchte kaum jemd)
7X9 Rückfahrkamera "Rear Assist" 265,— €
->zum verhindern von parkremplern hinten
->klar könnte man stattdessen auch noch zusätzlich den parkpiloten v+h (875€ da ist die kamera auch mit drin) nehmen aber das gepiepe nervt. vorne ist das auto eh so kurz dass man es gut einschätzen kann. nach hinten übersieht man evtl mal was.

so stehen dann am ende 41465€. ist sicherlich viel geld aber man bekommt auch echt viel auto.
klar geht man kompromisse ein:

->ein navi wäre natürlich schön aber es ist unsinnig teuer dafür dass ein billiges smartphone oder tomtom das gleiche kann
->der motor ist ein kompromiss aber zum reisen reicht er. und wenn man dann nach 2 oder 3 jahren feststellt er ist einem doch irgendwie zu schwach kann man immernoch überlegen ob man einen neuen mit mehr ps bestellt (wie gesagt der wertverlust eines solchen fahrzeugs privat aus erster hand mit wenig kilometern sollte überschaubar sein. schaut man mal gibt es sowas ja kaum zu kaufen...) oder ob man den jetzigen chippen läßt (die details was nun wirklich anders am motor ist oder ob das 5gang getriebe 'ne drehmomentobergrenze ist sollte bis dahin bekannt sein)
->standheizung ist so 'ne sache. ja es ist toll. aber wenn man immer ohne ausgekommen ist. von april bis oktober geht es defintiv ohne, auch an kalten tagen. und zum wintercamping ist das auto eigentlich eher weniger geeignet. klar wenn man sich beim skilanglaufwochenende doch zu durchringt es mal im bus zu versuchen ok, aber für das geld der standheizung kann man glaub viele langlaufwochenenden in der frühstückspension übernachen, incl dusche, frühstück, ohne parkgebühr usw. keine ahnung ob der 102er motor einen aufrüstbaren zuheizer hat. falls ja währe das mit der standheizung ohnehin günstiger nachrüstbar
->17" bremse und somit auch felgen usw ist sicherlich auch einen gedanken wert. klar eine sicherheitsoption. aber es macht halt auch die winterräder nochmal teurer. desweiteren ist ein 102ps motor eh nicht zum rasen da. ich glaub bei genau einer vollbremsen steht er damit auch nicht signifiakt eher (ich weiß 2 meter könnten schon das leben retten aber vermutlich machen frische reifen schon mehr aus)
->climatronic: nunja desto mehr dran ist desto mehr kann auch kaputtgehen. es sind halt doch ein paar stellmotoren und sensoren mehr. der zusatzwärmetauscher für hinten scheint ja auch bei der climatic dabei zu sein,,hoffentlich
->ähnliche elektrobedenken auch bei den zuziehilfen. das mag funktionieren aber es geht halt auch ohne. möchte man das fahrzeug sehr lange haben ist man ggf dankbar es ohne gekauft zu haben
->anschluss für die aussendusche wäre überdenkenswert. aber 310€ um die abwaschüssel aussen zu befüllen nachdem ich einen schlauch anstecken musste? duschen neben dem auto macht man doch vermutlich eh nicht, wenn man auf campingplätzen steht.
->zur markise wäre auch nochmal kräftig nachdenken angesagt. aber bisher gehts auch ohne. wieder was was man entweder immer umherfährt oder was eben rumliegt und anstregung bei montage/demontage.
->bzgl der innenraumbeleuchtungspakete sollte man sich halt schlauchmachen was da wo leuchtet. es wäre ärgerlich, wenn da was richtig toll ist und man es nicht nimmt!

der rabatt in prozent fällt in der summe dann etwas geringer aus, denn die meisten extras sind kaum günstiger als beim einen deutschen fahrzeugbestellung. aber ein paar wenige euro summieren sich auch (so dass der rabatt in absoluten zahlen natürlich auch größer ist als beim D fahrzeug).

mit der summe siehst du auch dass die restwertrechnung halt wohl etwas ungünstiger ausfallen wird (wie gesagt du bekommst deine extras beim kauf kaum vergütet. klar led licht, acc, ahk sind so kaufentscheidungskriterien für manchen).
aber auch bei einem caddy comfortline findest evtl zwei, drei aufpreispflichtige sachen in der preisliste die du ankreuzen würdest vermute ich mal

----------
warum beim beach die rabatte geringer sind ist mir nicht so ganz klar.
sicherlich ist der ähnlich beliebt aber warum er unterm strich kaum günstiger ist als ein mit möbeln, kühli und 'ner menge komfortextras bestückter coach ist irgendwie verwunderlich. aber wer halt mehr als 5 sitze möchte oder ein breiteres bett möchte hat die wahl ohnehin nicht....
 
Das kann ich nicht betätigen. Frei konfiguriert und Ausstattung echt verglichen sind beim Ocean kaum mehr als 22% möglich. Wenn man PKW-Zulassung will sind es nochmal deutlich weniger, geht offensichtich nur über Beneluxstaaten.

Gruß Markus

Ich habe vor ca. 2 Wochen bei Schwab einen Coast konfiguriert ( 150 KW 4 Mo. 6-Gang ). Der Preisvorteil betrug ca. 25%. Beim Beach konnte er leider nicht viel machen.
 
Hallöchen.
Das Thema Kulanz und Garantie macht mir da weniger Sorgen, da ich das Auto ja bei einem DEUTSCHEN Händler mit deutschem Kaufvertrag kaufen würde. Also kein Vermittler oder so. Gut der Händler ist etwa 550 km von mir weg, aber es gibt zur Not ja noch Bus und Bahn oder halt Leihwagen - sollte das Fahrzeug dann mal bei ihm bleiben müssen. Das würde ich aber vorher noch klären. Auch wie es mit der Garantie und der Abwicklung bei mir vor Ort aussieht. Er würde das Auto auch wahrscheinlich nur für uns bestellen. Sofern wir nicht doch auf einen "von der Stange" zurück greifen, denn so hin und wieder hat er wohl auch einen da stehen.

Hat vielleicht jemand Erfahrung mit dem Händler aus Niebühl? Der Kontakt war bisher super.
Und etwa 22 % find cih (bisher) auch ganz gut beim Coast mit Zulassung als PKW.
 
Kennt eigentlich jemand diesen Händler:

http://www.reimport-vw-transporter.de Fa. Rütz aus Konz. Habe ich gearde durch Zufall auf einem der Verkaufportale entdeckt. Hat jemand schonmal Kontakt mit denen gehabt? Oder da vielleicht seinen Wagen gekauft? Er scheint die Fahrzeuge als EU-Import zu verkaufen.
 
Moin, die Fa Rütz ist bekannt, mein T5.2 sowie mein neuer Crafter kommt von Ihm...

Gruß Ulli
 
Zurück
Oben