Reimport oder lieber vom Händler vor Ort? (Wiederverkauf?)

  • Ersteller gelöschtes Mitglied
  • Erstellt am
G

gelöschtes Mitglied

Guest
Hallo zusammen,

wir schwanken zwar immer noch zwischen Beach und Coast, doch die grobe Ausstattung haben in der Zwischemzeit für uns festgelegt.

Nun schwanke ich aber, ob wir uns nicht doch auch mal nach einem Reimport umsehen sollen. Der Preisunterschied ist ja zu Teil erheblich. Dann stellt sich auch die Frage, ob ein Wagen aus dem Norden oder dem Süden Europas? Ich habe mal Kontakt zu einem in Norddeutschland ansässigen Händler aufgenommen und er meinte, der einzige Ausstattung-Unterschied liegt in den Alufelgen. Den genauen Preis muss ich aber nochmal anfragen.

Doch wie siehts mit dem Wiederverkaufswert aus? Und auch mit evtl. Reparaturen oder Garantieansprüchen? Es gibt ja die europaweite (?) Garantie von VW, aber wie geht der :D von nebenan damit um? Denn schließlich soll er ja was reparieren, was er gar nicht verkauft hat und damit auch keinen Umsatz an mir gemacht hat und auch nicht macht.

Gibt es evtl Probleme bei der Ersatzteil Beschaffung? Lt. dem :D aus dem Norden laufen ja alle Calis in Hannover vom Band, aber das heißt ja nicht dass auch in allen Fahrzeugen der geuche Stecker verbaut ist.

Hat jemand Erfahrung mit Reimporten?

:danke:Minou
 
Moin,

die Garantie gilt 2 Jahre lang Europaweit. Jeder Händler wird Dir in der Garantiezeit dein Auto im Garantiefall reparieren. Es gibt keinen Nachteil im Wiederverkauf, weil es ja aus Hannover kommt und nicht aus China...
EInziger Nachteil ist bei einer Wandlung, da ja dann der Händler / Verkäufer dein Ansprechpartner ist. Sitzt der im Ausland gilt auch das Recht / Gerichtssitz dort und nicht hier in Deutschland... Ich habe meinen Rockton auch nicht hier gekauft und so einiges gespart und nicht einen Nachteil gehabt...

Gruß Ulli
 
Ich habe festgestellt das beim Beach kein dramatisch höherer Rabatt beim EU-Import möglich ist wenn man mit dem deutschen Vertragshändler gut verhandelt. Sind höchstens 2% bis 3%. Besser als nichts aber da würde ich immer meinen Händler vorziehen.
Bei Coast und Ocean sieht sieht das schon wieder anders aus. Beim Ocean sind bis 24% drin.
 
Erschreckender Weise sind bei dem Ocean sogar bis zu 30 % drin, d.h. ein T6 Ocean ist als Reimport günstiger als ein T6 Beach. Nur leider bräuchte ich die Küche nicht....., echt schade.
http://www.carprofi-automobilhandel.de/liste-volkswagen-california-A12476_bestellfahrzeug.php

Das ist natürlich auch ein Angebot zum Anfüttern, wahrscheinlich werden eher wenig T6 mit 102 PS verkauft (wobei mich auch interessieren würde, wer damit Erfahrungen hat, im Urlaub will man ja eh nicht rasen...).

Hat jemand eine gute Reimport Adresse für einen Beach ?

Vielen Dank.
 
Ich habe mich für einen Reimport entschieden (gerade bestellt). Also noch keine Erfahrung bzgl. Reparatur oder Wiederverkauf.
Jedoch habe ich bei dem Beach Edition ca. 5.000 € gespart (also nochmal 5.000 € günstiger als der beste Preis vom deutschen Händler).
Das Fahrzeug kommt aus Österreich. Einziger Unterschied: Tempomat ist dort Serie.:)
 
Ich würde nie meinen Wagen über einen Importeur kaufen, sondern immer meinen Händler vor Ort unterstützen. Schliesslich bezahlt er hier seine Steuern und schafft die Arbeitsplätze und Ausbildungsplätze in der Region. Er wird bei einem Import Fahrzeug auch sicher nur Dienst nach Vorschrift machen. Mir wird hier mein Wagen abgeholt und auch wieder gebracht, ohne das ich dafür zahlen muß. Der Service ist ein ganz anderer. Wenn immer nur alle an sich denken, werden wir irgendwann einmal hunderte Kilometer zum nächsten Servicepunkt fahren müssen, weil es keine Händler in der Nähe mehr gibt.
 
Moin, das ist ja dein gutes Recht und ich kann Dein Argument sogar nachvollziehen. Aber dann must auch konsequent alle Produkte aus Deiner Region kaufen, Gemüse, Obst Elektronik usw.
Ich hatte an meinem Reimport ein undichtes Schiebefenster; Termin ausgemacht, hingefahren, Ersatz-Polo bekommen und 2 Tage später mein Bus wieder gewaschen und vorne ausgesaugt abgeholt.

Gruß Ulli
 
Ich würde nie meinen Wagen über einen Importeur kaufen, sondern immer meinen Händler vor Ort unterstützen. Schliesslich bezahlt er hier seine Steuern und schafft die Arbeitsplätze und Ausbildungsplätze in der Region. Er wird bei einem Import Fahrzeug auch sicher nur Dienst nach Vorschrift machen. Mir wird hier mein Wagen abgeholt und auch wieder gebracht, ohne das ich dafür zahlen muß. Der Service ist ein ganz anderer. Wenn immer nur alle an sich denken, werden wir irgendwann einmal hunderte Kilometer zum nächsten Servicepunkt fahren müssen, weil es keine Händler in der Nähe mehr gibt.
Tja, das Problem fängt schon damit an, dass mein Händler vor Ort den Wagen gar nicht verkauft. Aber das ist ein internes Problem einer großen VW-Händler-Kette. Da gibts leider nur den entsprechenden Ansprechpartner etwa 60 km entfernt, die Filiale vor Ort repariert zwar - sofern möglich, da die hier keine Ahnung haben mit dem Cali wenn z.B. am Dach was ist - aber das ist alles.
Und dann verstehe ich nicht, warum das baugleiche Fahrzeug mit nur 1-2 winzigen Unterschieden fast 5.000 € mehr kostet - so wie John Wayne schreibt.
Ich bin auch immer dafür lieber die Unternehmen vor Ort zu unterstützen und kaufe auch meine Kartoffeln beim Bauern vor Ort.
Doch bei der Summe... Außerdem fallen ja auch Inspektion und Wartungsarbeiten an, und die würden dann ja auch vor Ort gemacht.
 
@John Wayne
Wie viel Rabatt hättest Du denn beim deutschen Vertragshändler bekommen?
Um den Preisvorteil von 5 000,- € beim Import einschätzen zu können wäre das interessant.
 
@John Wayne
Wie viel Rabatt hättest Du denn beim deutschen Vertragshändler bekommen?
Um den Preisvorteil von 5 000,- € beim Import einschätzen zu können wäre das interessant.
Die deutschen Händler (2 Stk.) hätten mir beide 10% gegeben. Mit dem Reimport sind es also ca. 18% insgesamt geworden.
 
OK, danke. Allerdings sind mit etwas Hartnäckigkeit auch beim deutschen Händler deutlich mehr als 10% drin. Natürlich aber auch keine 18%.
 
Hallo zusammen,

wir schwanken zwar immer noch zwischen Beach und Coast, doch die grobe Ausstattung haben in der Zwischemzeit für uns festgelegt.

Nun schwanke ich aber, ob wir uns nicht doch auch mal nach einem Reimport umsehen sollen. Der Preisunterschied ist ja zu Teil erheblich. Dann stellt sich auch die Frage, ob ein Wagen aus dem Norden oder dem Süden Europas? Ich habe mal Kontakt zu einem in Norddeutschland ansässigen Händler aufgenommen und er meinte, der einzige Ausstattung-Unterschied liegt in den Alufelgen. Den genauen Preis muss ich aber nochmal anfragen.

Doch wie siehts mit dem Wiederverkaufswert aus? Und auch mit evtl. Reparaturen oder Garantieansprüchen? Es gibt ja die europaweite (?) Garantie von VW, aber wie geht der :D von nebenan damit um? Denn schließlich soll er ja was reparieren, was er gar nicht verkauft hat und damit auch keinen Umsatz an mir gemacht hat und auch nicht macht.

Gibt es evtl Probleme bei der Ersatzteil Beschaffung? Lt. dem :D aus dem Norden laufen ja alle Calis in Hannover vom Band, aber das heißt ja nicht dass auch in allen Fahrzeugen der geuche Stecker verbaut ist.

Hat jemand Erfahrung mit Reimporten?

:danke:Minou
Hallo,

das Reimport-Fahrzeug ist nicht schlechter als das "deutsche" Fahrzeug.

Sollte es doch mal zu einer Wandlung kommen wird es schwierig. Dein Vertragspartner ist der Händler, bei dem Du das Fahrzeug gekauft hast. Allerdings weißt Du nicht, ob der Erstbezug vom Hersteller ist. Letzteres siehst Du im Serviceplan. Aus neuester Erfahrung beziehen dänische Händler Ihre Fahrzeuge aus Österreich. Wer setzt dann die Rückabwicklung, also den Verlustausgleich des Händlers beim Hersteler durch? Weiterhin könnte die Gewährleistung eingeschränkt sein. Ausschlaggebend ist immer die Auslieferungsmeldung des erstbeziehenden Händlers, nicht die Erstzulassung. Als Endverbraucher kannst Du dieses Datum nicht nachvollziehen.



Mfg

spalter
Hallo zusammen,

wir schwanken zwar immer noch zwischen Beach und Coast, doch die grobe Ausstattung haben in der Zwischemzeit für uns festgelegt.

Nun schwanke ich aber, ob wir uns nicht doch auch mal nach einem Reimport umsehen sollen. Der Preisunterschied ist ja zu Teil erheblich. Dann stellt sich auch die Frage, ob ein Wagen aus dem Norden oder dem Süden Europas? Ich habe mal Kontakt zu einem in Norddeutschland ansässigen Händler aufgenommen und er meinte, der einzige Ausstattung-Unterschied liegt in den Alufelgen. Den genauen Preis muss ich aber nochmal anfragen.

Doch wie siehts mit dem Wiederverkaufswert aus? Und auch mit evtl. Reparaturen oder Garantieansprüchen? Es gibt ja die europaweite (?) Garantie von VW, aber wie geht der :D von nebenan damit um? Denn schließlich soll er ja was reparieren, was er gar nicht verkauft hat und damit auch keinen Umsatz an mir gemacht hat und auch nicht macht.

Gibt es evtl Probleme bei der Ersatzteil Beschaffung? Lt. dem :D aus dem Norden laufen ja alle Calis in Hannover vom Band, aber das heißt ja nicht dass auch in allen Fahrzeugen der geuche Stecker verbaut ist.

Hat jemand Erfahrung mit Reimporten?

:danke:Minou
 
Wenn man mal in München bei einem VW-Händler war, weiß man, dass der Service bei den Schluchtenscheißern nur besser sein kann. Das Thema "ich unterstütze meinen lokalen Händler" fällt für mich zumindest in München aus. :D
 
Ja, die mir angebotenen mickrigen 10% waren auch in München. Nachverhandeln war nicht möglich. Vielleicht sind die Händler anderswo großzügiger. So wurde es dann halt ein Reimport...
 
Moin,
es gibt bei Re-Importen keine eingeschränkte Gewährleistung. 2 Jahre ab dem Datum welches sich im Serviceplan auf der ersten Seite befindet. Nicht die Erstzulassung zählt.
Einzig eine angestrebt Wandlung wird wohl im Sande verlaufen, Garantiearbeiten erledigt jeder Nutzfahrzeug-Partner.
Gruß Ulli
 
wenn man unbedingt den heimischen Händler unterstützen will bei einem Preisunterschied von 5000, hält einen ja keiner ab, das Auto als Reimport zu kaufen und dann am nächsten Tag zum VWN Händler zu gehen und ihm 5000 bar zu überreichen.

Gruß,

Dödel
 
Wie viele Händler mag es wohl geben, die sich derartige Sorgen um ihre Kunden machen?
 
du meinst Händler die ihre heimischen Kunden finanziell unterstützen?

ja, die Frage sollte man sich beim Neukauf vielleicht stellen :D

Gruß

Dödel
 
Kulanz ist eben eine freiwillige Leistung des Herstellers...aber vielleicht können ja einige hier dazu konkrete Erfahrungen beitragen...
Allgemein ist zum Reimport denke ich folgendes zu berücksichtigen :
Das System funktioniert nur durch unterschiedliche Nettopreise (ohne länderspezifische Steuern (NOVA, MwSt) ) und hierfür sind ausschliesslich die Hersteller verantwortlich und nicht die Endabnehmer. Und vollkommen klar, keiner der Beteiligten auf dem Vertriebsweg wird Geld verschenken.
Der :D vor Ort in Deutschland bei dem dann das Fahrzeug zum Service / Garantiereparatur landet verdient eh genug an diesen Dienstleistungen, da brauchen wir als Verbraucher uns keine Sorgen zu machen....

Grüsse aus dem Norden
Alfred
 
Zurück
Oben