- Mein Auto
- T5 Caravelle
- Erstzulassung
- 2007
- Motor
- TDI® 96 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- Autom.
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Basis
- Radio / Navi
- Aftermarket
- Extras
- Zuheizer, Standheiz., Hochdach GFK, Solar 160W, Starlink (custom Flat-Mount), VCDS (unl. VINs)
- Umbauten / Tuning
- ehem. KTW, WoMo zul., Höherlegung um 30 mm m. KW-Distance-Kit, Eibach-Distanzscheiben 20/25mm, 6.5JX16H2 Räder
- FIN
- WV2ZZZ7HZ7H000000
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7H
- Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
- VW Crafter
Hallo zusammen! Ich bin in der glücklichen Lage, auch von unterwegs aus zu arbeiten, sofern ich schnelles Internet zur Verfügung habe. Nebenbei vermiete ich seit ca. 1 1/2 Jahren über meine eigene Firma Starlink-Systeme. Leider sind diese "Out-of-the-Box" doch etwas zu sperrig um sie mitzunehmen, im speziellen wenn man "nur" einen T5 als Wohnmobil zur Verfügung hat. Leidig ist auch das Thema des ständigen Auf-und-Abbauens, sofern man nicht plant einfach nur 3 Wochen auf einem Campingplatz zu stehen.
Ein US-Anbieter bietet ein Umrüstkit an, das allerdings in Deutschland nicht einfach zu erwerben ist (~150€ Versand + MwSt. bei Einfuhr zusätzlich abzuführen). Daher musste eine eigene Lösung her. Also hingesetzt und angefangen das ganze in CAD zu zeichnen. Der erste Prototyp erfolge in Holz. Das Abfahrdatum stand bereits fest und ich wollte das Ganze unbedingt fertigbekommen - zum Schluss wurde die Zeit etwas knapp. Dennoch: Es wurde fertig und auch einen passenden 12V-Umbau habe ich noch zur Abfahrt fertig bekommen.
Nach nun über 6000km kann ich sagen, dass ich wirklich mehr als zufrieden bin. Trotz heftigem Regen (auch bei Fahrt) und Temperaturunterschieden von 25 Grad innerhalb weniger Stunden, kann ich sagen, dass sich die Lösung wirklich bewährt.
Hier noch einige Details:
Zum guten Schluss noch einige Bilder...
Fragen? ;-)
Ein US-Anbieter bietet ein Umrüstkit an, das allerdings in Deutschland nicht einfach zu erwerben ist (~150€ Versand + MwSt. bei Einfuhr zusätzlich abzuführen). Daher musste eine eigene Lösung her. Also hingesetzt und angefangen das ganze in CAD zu zeichnen. Der erste Prototyp erfolge in Holz. Das Abfahrdatum stand bereits fest und ich wollte das Ganze unbedingt fertigbekommen - zum Schluss wurde die Zeit etwas knapp. Dennoch: Es wurde fertig und auch einen passenden 12V-Umbau habe ich noch zur Abfahrt fertig bekommen.
Nach nun über 6000km kann ich sagen, dass ich wirklich mehr als zufrieden bin. Trotz heftigem Regen (auch bei Fahrt) und Temperaturunterschieden von 25 Grad innerhalb weniger Stunden, kann ich sagen, dass sich die Lösung wirklich bewährt.
Hier noch einige Details:
- Der Standfuß wird komplett abgeschnitten, daher ist es wirklich wichtig, dass die Lösung absolut Dicht ist. Ein 3D-Druck o.ä. schied für mich daher aus, da diese aus einem Teil sein müssten und viele Materialien nicht die notwendigen Eigenschaften (UV-Stabil, Wetterfest usw.) aufweisen. Zum Schluss habe ich mich für PE1000 entschieden, das halbwegs "einfach" Maschinell verarbeitbar ist. Das Top-Sheet besteht aus Polycabonat.
- Die Geschwindigkeiten sind etwas niedriger als mit Standfuß. An den meisten Spots hatte ich ca. 80 Mbit im Download und ca. 30 Mbit im Upload. Natürlich ist es weiterhin unabdingbar, dass die freie Sicht auf den Himmel rundherum gegeben ist. Auch hier gilt, wie auch bei der Benutzung mit Standfuß, dass Starlink je länger es läuft eine schnellere und stabilere Verbindung hinbekommt.
- Der Stromverbrauch ist mit ca. 50W anzusetzen, sobald die Kommunikation einmal aufgebaut ist. Beim Verbinden werden für ca. 10-15 Minuten 120W verbraten.
Zum guten Schluss noch einige Bilder...
Fragen? ;-)