CO2-Test schlägt an - wird es ernst?

bayman

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Hallo zusammen,
vorneweg: Der Co2-Test war eigentlich nicht für unseren Bus bestimmt. Da schon mal da konnte ich aber nicht widerstehen, mal unseren T5.2 (140ps, BJ2012, 320 000km) zu testen, vor allen da im Sommer einige längere Reisen geplant sind.

Und siehe da: Nicht erwartet aber vielleicht im Hinterkopf befürchtet - der Test schlägt an und verfärbt sich nach längerer Leerlaufzeit (ca. 10 Minuten) so langsam Richtung türkis. Dies passiert auch bei warmen Motor, auch wieder nach längerem Leerlauf (siehe Fotos).

Bildschirmfoto 2024-03-15 um 19.22.43.png Bildschirmfoto 2024-03-15 um 19.22.54.png

Alle sonstigen Parameter sind unauffällig (keinerlei Wasserverlust, keine Ölvermehrung/ oder Abnahme, kein Rauch aus dem Auspuff). In einem alternativen Forum habe ich einen Beitrag gefunden, dass der Kühlmitteldampf dies verursachen könnte. Chemisch gesehen erscheint mir das allerdings unlogisch, wie aus Wasser und Ethandiol Co2 bei den Temperaturen im Kühlkreis werden soll - natürlich ohne meine Hände dafür ins Feuer zu legen, ob das nicht doch möglich ist.

Daher: Würdet ihr der Sache nachgehen, und gibt es hier einen "tieferen" Test (Kompressionsprüfung, ...)? Oder ist das schon so eindeutig, direkt an die ZKD zu gehen 😭?

Danke schon einmal vielmals!
 
Eine Ergänzung: Mir ist eingefallen, ich habe vor ca. 2000-3000km mal eine sehr geringe Menge Kühlflüssigkeit nachgefüllt (ca. 200ml), da minimal unterhalb der min-Markierung. Hatte das nicht weiter beachtet und vergessen (schon einige Monate her), aber im Zusammenhang scheint dies evtl. den Verdacht eines Schadens bestätigen.
 
....daher: Würdet ihr der Sache nachgehen,...
....und gibt es hier einen "tieferen" Test (Kompressionsprüfung, ...)..

.
Anwort 1: Eindeutig JA !
Antwort 2: Den Test gibt es, aber der ist nicht zwingend eindeutig.....weil ?

Weil es sein kann, daß die ZKD erst bei einem bestimmten Verbrennungsdruck "durchläßt". Hatte ich auch bei meinem 4er-Golf-TDI. Wenn ich mit samtigem Gasfuß (Wenig Ladedruck, wenig Drehzahl) unterwegs war, gab es keinen Wasserverbrauch. Ansonsten schon. Zum Schluß dann mit deutlich proportionalem Verbrauchsanstieg, bzw. Rausblubbern aus'm Behälter.

Die Werkstatt, drückt Dir das System ab. Sagt, Alles OK. Schickt dich positiv weg und Du bist dann im Urlaub der Gearschte...🙃

Und!! Wenn man Kühlflüssigkeit nachkippt......immer die Leck-/Verbrauchsstelle orten und beseitigen. Da hat NULL-Verbrauch stattzufinden.
 
Anwort 1: Eindeutig JA !
Vielen Dank für die Rückmeldung! Ich hatte es befürchtet, dafür ist jetzt immerhin Zeit für eine ordentliche Behebung. Werde hier schreiben wie sich das weiter entwickelt hat.
 
Zurück
Oben