bayman
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Kastenwagen
- Erstzulassung
- 2012
- Motor
- TDI® 103 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- nein
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- 4motion
Hallo zusammen,
vorneweg: Der Co2-Test war eigentlich nicht für unseren Bus bestimmt. Da schon mal da konnte ich aber nicht widerstehen, mal unseren T5.2 (140ps, BJ2012, 320 000km) zu testen, vor allen da im Sommer einige längere Reisen geplant sind.
Und siehe da: Nicht erwartet aber vielleicht im Hinterkopf befürchtet - der Test schlägt an und verfärbt sich nach längerer Leerlaufzeit (ca. 10 Minuten) so langsam Richtung türkis. Dies passiert auch bei warmen Motor, auch wieder nach längerem Leerlauf (siehe Fotos).
Alle sonstigen Parameter sind unauffällig (keinerlei Wasserverlust, keine Ölvermehrung/ oder Abnahme, kein Rauch aus dem Auspuff). In einem alternativen Forum habe ich einen Beitrag gefunden, dass der Kühlmitteldampf dies verursachen könnte. Chemisch gesehen erscheint mir das allerdings unlogisch, wie aus Wasser und Ethandiol Co2 bei den Temperaturen im Kühlkreis werden soll - natürlich ohne meine Hände dafür ins Feuer zu legen, ob das nicht doch möglich ist.
Daher: Würdet ihr der Sache nachgehen, und gibt es hier einen "tieferen" Test (Kompressionsprüfung, ...)? Oder ist das schon so eindeutig, direkt an die ZKD zu gehen ?
Danke schon einmal vielmals!
vorneweg: Der Co2-Test war eigentlich nicht für unseren Bus bestimmt. Da schon mal da konnte ich aber nicht widerstehen, mal unseren T5.2 (140ps, BJ2012, 320 000km) zu testen, vor allen da im Sommer einige längere Reisen geplant sind.
Und siehe da: Nicht erwartet aber vielleicht im Hinterkopf befürchtet - der Test schlägt an und verfärbt sich nach längerer Leerlaufzeit (ca. 10 Minuten) so langsam Richtung türkis. Dies passiert auch bei warmen Motor, auch wieder nach längerem Leerlauf (siehe Fotos).
Alle sonstigen Parameter sind unauffällig (keinerlei Wasserverlust, keine Ölvermehrung/ oder Abnahme, kein Rauch aus dem Auspuff). In einem alternativen Forum habe ich einen Beitrag gefunden, dass der Kühlmitteldampf dies verursachen könnte. Chemisch gesehen erscheint mir das allerdings unlogisch, wie aus Wasser und Ethandiol Co2 bei den Temperaturen im Kühlkreis werden soll - natürlich ohne meine Hände dafür ins Feuer zu legen, ob das nicht doch möglich ist.
Daher: Würdet ihr der Sache nachgehen, und gibt es hier einen "tieferen" Test (Kompressionsprüfung, ...)? Oder ist das schon so eindeutig, direkt an die ZKD zu gehen ?
Danke schon einmal vielmals!