DIY Auffahrrampe ... Holz ... Styrodur ... oder kaufen aus Stahl ?

… nö ich finde das geht recht gut und ich messe auch nicht mit der Wasserwaage nach 😀
Man muss da keine Wissenschaft draus machen und wie HVO Martin sagte: Solange der Kaffee in der Tasse bleibt is gut 👍
 
Dann bin ich da eher das Mimös'chen. Wasserwaagen, 1x je vorne und hinten li/re, 1x vorne-hinten sind im Bett eingebaut. Kann jede Ecke 20cm verstellen.
 
Dann bin ich da eher das Mimös'chen. Wasserwaagen, 1x je vorne und hinten li/re, 1x vorne-hinten sind im Bett eingebaut. Kann jede Ecke 20cm verstellen.
…wie war das mit der Prinzessin und der Erbse 🫛 👸😉
Na ich versuche schon auch es recht gerade zu haben dann schläft es sich schon besser und rangiere auch etwas aber mittlerweile mit zwei sefmade Keile aus „Betoplan“
 
Dann bin ich da eher das Mimös'chen. Wasserwaagen, 1x je vorne und hinten li/re, 1x vorne-hinten sind im Bett eingebaut. Kann jede Ecke 20cm verstellen.
Gibt es dazu hier irgendwo Bilder?

@GnGn HVOMartin... Der ist gut. Gefällt mir 🙂
 
Ich habe mir vor ein paar Jahren solche Kunststofframpen zugelegt und eigentlich ständig in Gebrauch (nicht nur T6):


Die Dinger sind leicht, super stabil und verrutschen nicht. Außerdem sind sie breit genug für meine 275er Reifen.

Die Stahlrampen waren mir zu schwer fürs dauernd irgendwohin tragen, und günstiger wären sie auch nicht.
Der Preis sollte aber auch nicht das eigentliche Kriterium sein - safety first!
 
Ich habe mir vor ein paar Jahren solche Kunststofframpen zugelegt und eigentlich ständig in Gebrauch (nicht nur T6):


Die Dinger sind leicht, super stabil und verrutschen nicht. Außerdem sind sie breit genug für meine 275er Reifen.

Die Stahlrampen waren mir zu schwer fürs dauernd irgendwohin tragen, und günstiger wären sie auch nicht.
Der Preis sollte aber auch nicht das eigentliche Kriterium sein - safety first!
hmmm ... breit genug und auch nicht so teuer wie die Stahl-Rampen ... aber nicht besonders hoch ...
 
..halt mal..... 😉 Ich als Dr Yps (haha) habe das mit Styrodur also "Extrudierten Polystyrolschaum" schon probiert und es klappt weder als Auffahrrampe (OK das habe ich nicht explizit probiert wäre mir viel zu gefährlich,ausserdem fahre ich lieber meine 2,5 T Nike WH drunter..) und auch nicht als "Campingkeil". Das habe ich probiert. Das Problem ist, wenn der Untergrund nicht sehr eben ist, bricht das Zeug sehr schnell und kaputt waren die Campingkeile.... den wo bricht es??? Na im Bereich wo die Schräge beginnt...
super, danke. Werde die Styrodur-Lösung also nur Leuten empfehlen die ich ohnehin loswerden will.
 
Ich hab die roten Stahldinger, auf Deinem ersten Foto.

Hab gleich 4 davon und zieh den Bus mit ner Seilwinde auf alle 4 hoch. So ist reichlich Platz und man kann auch Getriebeöl wechseln und so.

Wichtig ist, sich 1. was zu konstruieren, das die Rampen am wegrutschen hindert - ich hab dazu je 2 Bolzen unten angeschweißt und passende Hülsen im Garagenboden verankert.
2. braucht es bei 4 Rampen noch eine Stufe (dickeres Brett), auf das man auffährt, damit die Rampen drunter passen.
nicht schlecht, aber auch teuer. 237 € für 2 Stück ...


vermute immer noch es wird geschichtetes Bauholz in 4+ cm Dicke. Das lässt sich auseinandernehmen und auch zerteilt lagern. Allerdings besteht die Gefahr dass jemand damit heizt. Und Sichern mit fetten Holzbolzen sollte sein ...
 
Für diejenigen gibt’s die besondere Ausführung aus Syropor und exklusiv ganz neu aus Noppenfolie
ja, wie wäre es mit etwas Aufblasbarem ? So ein rosa Tier aus dem Schwimming-Pool ?
 
ja, wie wäre es mit etwas Aufblasbarem ? So ein rosa Tier aus dem Schwimming-Pool ?
…. Mhhh sehr gute Idee vielleicht eine lustige Oster Edition damit machen
b t w also wenn solches Plastik tiefzieh Zeug schon über 200€ kostet dann legt man lieber noch ein wenig drauf und bekommt einen wirklich anständigen rangierwagenheber ich mein was anständiges…. Dann noch zwei unterstellböcke gut das können auch gute holzblöcke sein und niemand muss sich sorgen machen das man“geplättet“ wird
Mal an alle: Leut ihr fahrt alle nicht gerade das billigste Fahrzeug und für manches ist auch Geld da was nicht unbedingt nötig wär aber bei Sicherheit in der Garage wird gespart….
Ich schraube seit ich 15 war am Mofa usw hatte auch schon einig blaue flecke schramen vom schrauben aber immer gut gesichert angefangen bei Schutzbrille und eben auch bei andere wie zb großer Rangierwagenheber gute unterstellböcke…..
 
Also beim Aufbocken von über 2 t Fahrzeuggewicht in Kombination mit einer gewissen Lust, Geld zu sparen, werden die Leute, sagen wir mal abenteuerlich....
 
Also beim Aufbocken von über 2 t Fahrzeuggewicht in Kombination mit einer gewissen Lust, Geld zu sparen, werden die Leute, sagen wir mal abenteuerlich....
Kann ich auch verstehen das ein Beweggrund sparen ist. Ist auch bei mir teils so aber doch bitte nicht auf Risiko der Gesundheit
 
So fette Baumstamm-Scheiben gingen evtl. auch.

Im Baumarkt noch Holz-Schwellen für den Garten gesehen, die sind auch ca. 18cm hoch und sollten halten.

Fragt sich wo man die Säge herbekommt.
 
Ich hab so blaue Stahl Auffahrrampen. Nehm die aber so gut wie nie her. Der 2T Rangierwagenheber der 70cm hoch hebt ist meine erste Wahl.
Die Kombination von beiden funktioniert auch und ist sehr stabil, die Rampen dann darunterschieben und ggf. mit den integrierten Wagenheberplattformen noch höher setzen:

1711284821257.png
(Das die AHK nicht dafür gemacht ist, und kontrovers diskutiert wird weiß ich)

Gruß fotowusel
 
Moinsen,
Ich habe mir sowas aus 16x16 Kanthölzern "gebaut". Als zusätzliche Sichererung gegen wegrollen einfach 2 kürzere Reste Kantholz im rechten Winkel aufschrauben. Funktioniert super für den T5 und den Düdo, kostet quasi 0 Euro und ist unzerstörbar.

VG Fabian
 

Anhänge

  • IMG_20240324_154922.jpg
    IMG_20240324_154922.jpg
    95,8 KB · Aufrufe: 56
Zurück
Oben