PDC - Sensor defekt oder das Steuergerät?

Ja Wahnsinn! Nach so langer Zeit geht die Diskussion weiter und ich bekomme Hoffnung meinen Fehler eingrenzen zu können ohne das ganze Auto zu zerlegen und durch messen zu müssen.
Kann mir jemand etwas genauer beschreiben, wie ich an das beschriebene Steuergerät herankomme? Wo sitzt es? Was muss demontiert oder geöffnet werden? Wo werde ich bluten oder andere schmerzen erfahren? 😉

Danke!
 
Bitte füll endlich deine Kontodetails aus! So ist alles Glaskugelraten, das hilft dir gar nicht. Auf Vw Erwin gibts alles was du suchst, zum Download. Stromlaufpläne, Einbauorte Steuergeräte und vieles vieles mehr zu deinem Bus. Eine Stunde macht ca. 9€. Brauchst eine Kreditkarte und die Fin. Als Tip: alles downloaden was geht und später sortieren.
 
…..für den 5.2 gibt es eine Ausbauanleitung
 
Jetzt suche ich die Anleitung im Forum. Wo finde ich die Demontageanleitung? Gibt's da einen Thread zu?

Schonmal danke
 
Hier ist es im Video gut zu erkennen.

 
Die Lösung!
Kurz und knapp:
Es war nur ein PDC Sensor hinten defekt.

Mein Vorgehen:
Da der Fehler offensichtlich thermisch bedingt war und das Problem nur bei niedrigen Temperaturen auftrat, dachte ich an das Steuergerät. Dieses habe ich ausgebaut, geöffnet und optisch nach Defekten untersucht. Es sah alles gut aus. Dann habe ich das Steuergerät mit einem Fön erwärmt, mit der Idee, dass es dann zumindest kurzzeitig funktioniert. Also so wie in den Sommermonaten. Aber ohne Erfolg. Zum Glück. Das Steuergerät ist es also nicht. Jetzt bin ich an die Sensoren und habe (leider erst jetzt) 🙈 bemerkt, dass die Sensoren ja "brummen" also angesteuert werden.

Kurz um, Öhrchen an die Sensoren, alle brummen, einer nicht. Fehler gefunden. Zwei Sensoren kurz umgesteckt um einen Kabelbruch auszuschließen und tatsächlich, es war einfach ein Sensor defekt.


Tipp meinerseits:
Erstmal hinten hören bevor ihr den Bus zerlegt. Schlussendlich wars fast zu einfach 😉


Danke für die Denkanstöße hier im Forum.

Schöne Grüße
Viktor
 
So, meine Sensoren funktionieren auch alle wieder.
War ein paar Tage Offline und einiges nicht mitbekommen hier bei dem Thema in der Zeit.
Ja das Steuergerät ist wirklich Super verbaut, habe das BCM ausgebaut um an die eine
Befestigungsschraube zu gelangen die das Parkhilfe Steuergerät hält.
Den rest sieht man in dem Video weiter oben wirklich gut, aber bei meinem 2011er ist es nur eine Schraube
die andere Seite ist gesteckt in einen Steckwinkel.
Torx Schraubendreher ca 30 cm lang und senkrecht von unten zu erreichen.
Unter verwendung eines gebrauchten Steuergerätes und 2 neuen Sensoren
von exCEer hier aus dem Forum ( Danke noch mal )
für die Instandsetztung der Platine habe ich nur Absagen bekommen bei uns in der Gegend
deswegen ein gebrauchtes von TIMO Bus Teile in Bielefeld.
Keine Schleichwerbung, aber der ist immer gut drauf und Preis-Leistung passt immer
Sensoren hat er leider keine mehr gehabt
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    377,4 KB · Aufrufe: 15
  • 2.jpg
    2.jpg
    201,2 KB · Aufrufe: 14
  • 4.jpg
    4.jpg
    353,3 KB · Aufrufe: 13
  • 33.jpg
    33.jpg
    191,5 KB · Aufrufe: 12
  • 44.jpg
    44.jpg
    188,3 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben